Finchen und Fipsi sind da :)

Diskutiere Finchen und Fipsi sind da :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab jetzt alles nochmal gelesen und versteh ehrlich gesagt das Problem nicht: Du hast EINE Katze, die an die Wunde geht? Und EINEN Body, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #301
Ich hab jetzt alles nochmal gelesen und versteh ehrlich gesagt das Problem nicht: Du hast EINE Katze, die an die Wunde geht? Und EINEN Body, der auch halbwegs passt? Dann ist doch alles gut. Geht einfach schlafen.
Die wenigsten Katzen brauchen irgendwas über der Wunde.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #302
Nein ich habe ZWEI Katzen die an die Wunde gehen. Finchen aber MEHR als Fipsi. Finchen knabbert gezielt an der Wunde rum, Fipsi hat bisher nur geputzt geht aber auch immer öfter mit der Zunge in Richtung Naht.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #303
Hab nochmal eine längere Version gemacht

Für nen kompletten Body mit pfotenlöchern sind meine Socken alle zu klein oder der stoff nicht stabil genug...

Fipsi putzt sich öfters in der wundgegend und ich hab wirklich ein schlechtes Gefühl sie jetzt bis morgen Mittag (Schlafen + dann wichtiger Termin ausser Haus) unbeobachtet zu lassen vor allem da sie schon wieder überall hochgeklettert also nicht immer sichtbar für mich ist...

Sch**** das hätten die beim Tierarzt doch auch vorher prüfen können ob die auch passende Bodys dahaben -.-

Anhänge

• 15360949550572142008391.jpg
    15360949550572142008391.jpg
    513,6 KB · Aufrufe: 5
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #304
Sie dürfen auf keinen Fall springen. Die Kratzbäume würde ich abbauen, umlegen. Oder sie halt morgen in ein anderes Zimmer sperren.

Wie hast du das vorne befestigt? Ansich sieht es jetzt besser aus. Wird ja aber wenn es nicht fixiert ist genauso zusammenrutschen?
Hast Du keine Leggins, Ärmel von engem Wollpullover....

Meine Katze hat damals auch geleckt. Ordentlich außen um die Wunde rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #305
Also laut Tierarzt dürfen sie es wieder so lange sie es nicht zu wild treiben. Abbauen kann ich die Kratzbäume auch gar nicht alleine und sie springen ja überall drauf egal ob sofa schrank klavier oder Bett. Wie soll ich sie denn auch davon abhalten, festbinden? Es gibt keine Raum wo sie nicht Turnen und Hüpfen können. Schlafzimmer turnen sie über den großen Kratzbaum, Kleiderschrank, Bett und Schreibttisch. Wohnzimmer über Schrankwand, Kratzbaum, Klavier und Sofa. Küche ist nachts Tabu weil sie da nur in meiner Anwesenheit rein dürfen da sie da über Tisch und Arbeitsfläche turnen und dabei schon abgestürzt sind weil die mit den Stühlen umgekippt sind. Badezimmer turnen sie über Badewanne, Toilette und Waschbecken (da springen sie auch überall hoch). bliebe nur der Flur und da würden die dann eben miteinander toben, hat Finchen ja schon versucht...

Also wenn sie springen machen sie es aber nicht dieses Rennen und Turnen wie sonst immer sondern sehr vorsichtig. Allerdings hat Finchen schon wieder Spielaufforderungen unternommen...

Der ist nicht extra fixert der ist vorne etwas enger wie der body bei finchem am hals. Bisher ist er troz laufen und springen nicht zusammengerutscht...

Ich trage generell nur Jeans und weite Pullis also gar nichts enges...

Also sie leckt meiner meinung nach richtig drüber die WUnde und der Bereich drumherum waren richtig nass und es waren haare auf der wunde verklebt durchs putzen...

Naja gut da ich jetzt ins Bett muss mache ich die Socke dann mal wieder ab wegen der Entzündungsgefahr...ich hoffe Fipsi geht da die nächsten 8 Stunden nicht ran. Schaue mir es morgen bevor ich los muss dann nochmal an und hoffe es sieht gut aus...
Vom Spielen und Toben werd ich sie leider nicht abhalten können wen sie es unbedingt wollen. Zum Einen kann ich gar nicht alle Sprung- und Spielquellen entfernen und zum Zweiten kann ich nicht jede Sekunde neben denen sitzen und jede falsche BEwegung unterbinden. Ich hoffe einfahc mal die beiden sind clever und schonen sich von sich aus, wie es ja auch hier einige User und der Tierarzt meinten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #306
So ich wollte mich nochmal melden bevor ich sofort losmuss:

Wunden sehen soweit ich es beurteilen kann gut aus, Finchen hat ihren Body brav anbehalten. Vom Schonen halten die zwei immer weniger, Fipsi fängt schon wieder mit Spielen und Toben an (allerdings noch harmlos im Vergleich zu sonst). Aber die Tierarzt-Helferin meinte ja heute dürften sie wieder und auch das Spielzeug könne ich nachher zurückgeben. Naja mal gucken...

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #307
Ach der sockenbody ist schon in Ordnung. Damit provozierst du nix, dass macht der Wunde nichts aus.
Allerdings sind Katzen nicht doof und ziehen sich die Bodys wieder aus, wenn sie zu groß sind oder wie der sockenbody in beide Richtungen offen.

Eine Alternative:
Ich habe Imi damals in meiner Verzweiflung ein Hansaplast Classic Pflaster drüber geklebt. Das geht, wenn die Haut gut rasiert ist und klebt wie Sau. Hält sogar einer Katzenzunge stand. Notfalls die hochgeleckten Ecken mit Leukoplast wieder ankleben.
Es muss aber dieses Pflaster sein. Die anderen kleben nicht genug.
Allerdings bekommst du das auch erst einmal nicht wieder ab. ;-)
Wächst sich raus.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #308
Julchen, mach Dir nicht so viele Gedanken. Wenn ich she, wie Fibie ohne meine Aufsicht nach der Kastra zurechtkommt...und auch vorher Fleckerl...sie sind ja beide in Freiheit...es ist alles in Ordnung.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #309
Ist das rote normal? Verschorft das wie bei Menschen?

Anhänge

• 20180905_125449.jpg
    20180905_125449.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 8
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #310
Also, jetzt mal als OP-Laie gesagt: ich finde, es sieht völlig normal aus ;-)
Meine Blinddarm -Narbe sah definitiv viel breiter und röter aus ( ohne Entzündung )

Lavendelchen, was sagst Du ??

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #311
Die Wunde sieht gut aus, und ich denke, daß Du dir gar nicht so viele Sorgen machen mußt. Ich würde sie für 24 - 48 Stunden postOP in einen Raum sperren, in dem sie so wenig wie möglich klettern können (Kratzbaum auf die Seite legen ist ein guter Plan, das geht bei Standardbäumen auch allein, ansonsten in ein anderes Zimmer ziehen / schieben). Aber die Zeit ist bei euch ja eh langsam um.

Sieh's mal so: Im Tierschutz werden bei Kastrationsaktionen Katzen eingefangen, kastriert, und 12 - 24 h (oder weniger) später wieder freigelassen. Ohne Body, Halskrause, Nachsorge und jemanden, der ihnen hinterherläuft und alle Bäume umlegt.
Klar gibt es einige Tiere, für die es nicht gut ausgeht, aber die meisten kommen klar. (Ich folge da ein paar ganz tollen Katzenschutz-Blogs, wo Leute mit Bildern von ihrer Tätigkeit erzählen, auch über solches. Da mußte auch mal eine Katze nach einer großen Bauch-OP wenige Stunden nach der Narkose so laufen gelassen werden, und sie hat es geschafft.)

Ich möchte mich aber an dieser Stelle bei dir bedanken. Für die angehende Kastration meiner Katzen war ich (vielleicht etwas blauäugig) davon ausgegangen, daß die Praxis schon alles da haben wird, was man braucht. Nachdem ich deinem Bericht hier folge habe ich eben doch nochmal angerufen. Und da hat sich herausgestellt: Die halten nichts von Bodies (weil einige Katzen sich darin nicht mehr bewegen würden, bis man ihnen den wieder auszäge), und geben die Katzen einfach so wieder mit. Falls es nicht klappt könnte man sich Trichter abholen.
Guuuut, daß ich vorher gefragt habe. Ich habe jetzt zwei Bauchverbände nach Dr. Lauschner bestellt, die kenne ich noch aus meiner Praktikumszeit beim Tierarzt, und kann sie wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die halten gut, lassen den Po frei und lassen sich gut an die jeweilige Katze anpassen. Wenn es bei uns im Oktober so weit ist stelle ich Bilder ein.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #312
Bei mir stellt sich die Frage eher, warum die nicht springen dürfen bzw. toben sollen. Wegen der Narkose oder wegen der Wunde?

Da es keine Standardbäume sind sondern 1.80 und 2.00m Bäume von Petfun nach eigenen Vorstellungen kriege ich sie definitiv nicht alleine umgelegt (das habe ich schon mal beim Aufbau versucht - keine Chance). Außerdem haben meine Türen hohe Übergänge da kann man die nicht drüber schieben oder ziehen (ich zumindest nicht...). Wenn ich hier nen Kratzbaum abbauen will, dann geht das nur mit größter Mühe - und selbst dann ists das nicht gesagt das ichs schaffe weil mein Papa die aufgebaut hat und was mein papa zusammenbaut ist bomben- (und julia)fest und dann bleibt der auch solange abgebaut, bis mein Papa zum Aufbauen kommt oder jemand anderes, denn auch beim Aufbauen hatte ich alleine riesenprobleme^^ Das hatte ich deshalb auch extra vorher beim Tierarzt angesprochen, dass ruhig halten schwer ist, weil ich eben wusste mit ruhig und nicht springen das hier nix, notfalls hätte ich die lieber nen Tag dagelassen wenn die unbedingt hätten nicht springen dürfen. die meinten aber in der PRaxis es ist ok, ich solle aber ein Auge darauf haben das sie jetzt keine 2 Meter Sprünge machen oder wild toben. Sie toben ja auch nicht sie suchen sich immer den leichtesten weg mit mehreren kleinen Sprüngen, also achten die Katzen da schon selbst mit drauf.
Und ich hab mir dann gestern beim ins Bett gehen auch gesagt, dass im Tierschutz Streuner-Katzen auch wieder schnell rauskommen und die hören bestimmt auch nicht drauf ob der Tierarzt meint die sollen nicht springen oder rennen^^

Ich hab die zwei genau drei Stunden in einem Raum gehabt und Fipsi fands schrecklich sie war total gestresst und ob sie jetzt an der Tür die ganze Zeit hoch und runter hopst oder auf dem Kratzbaum war dann auch egal....

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #313
Bei dem "Spring- und Kletterverbot" geht es in erster Linie darum, daß jede Reizung der Wunde die Wundheilung stört und somit verzögert, und sich im schlimmsten Fall eine Operationsnarbe (besonders, wenn die Heilung noch nicht weit fortgeschritten ist) wieder öffnen kann. Die Narkose ist höchstens in den ersten Stunden postOP ein Problem (Gleichgewicht, etc), da die ja nach kurzer Zeit wieder aus dem System raus ist.

Wie gesagt, streß dich nicht. Solange sie nicht durch die Wohnung über Tisch und Bänke stürmen, sondern sich so weit wie möglich ruhen ist alles okay.

Hast Du denn jetzt noch irgeneine Art von Verband auf den Wunden drauf?

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #314
Die Wunde sieht super aus. Ist der Faden so locker wie es ausschaut? Wobei auch das erstmal kein Problem wäre.

Wenn die aus 1,80 m Höhe auf die Erde klatschen könnte theoretisch die komplette innere Naht wieder aufgehen. Es ist und bleibt eine große Bauch-OP. Das was man von außen sieht ist ja das wenigste. Wahrscheinlicher ist, dass sie ne harmlose Beule bekommen, die nach ein paar Monaten von alleine wieder weggeht.

Aber wie Dagny schon schrieb: jetzt ist eh scho wurscht ;-)
Die Wunde sollte man natürlich bis zum Fäden ziehen etwas beobachten.

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #315
Okay, das hatte ich mir fast gedacht. Aber die springen ja auch nicht aus 1,80 auf den Boden nicht mal im topfitten Zustand :shock:

Aus der Narkose waren die schon beim Tierarzt wieder komplett raus, kein Schwindel oder Getaumel mehr, stattdessen im Auto die Tasche von innen schon bekämpfen^^

Nee genau das meine ich, die zwei Stürmen auf keinen Fall, DAS würde ich unterbinden. Sie springen vorsichtig von Ebene zu Ebene und achten auch wirklich drauf, nicht hängen zu bleiben. Beispiel: Wenn sie vor der OP aufs Bett "gehopst" sind, dann haben sie sich mit ihren Vorderpfoten oben drangehängt und den Popo irgendwie hochgezogen oder geschoben. Jetzt nach der OP kann man plötzlich gaaaaaanz galant mit einem großem Sprung aufs Bett^^. Und sie springen auch viel ruhiger und gezielter als vorher, also nicht blindlings. Sie springen halt meistens auf ihre Schlaf- und Kuschelplätze, um sich da auszuruhen. Fipsi schläft meistens in der obersten Hängematte im Wohnzimmer oder auf dem Kleiderschrank und Finchen hinter mir auf der Kratztonne oder im obersten Bettchen auf dem Kratzbaum. So wie jetzt gerade auch :D

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #316
Ok ich seh gerade sie haben plätze getauscht heute ist finchen oben und fipsi unten xD

Jaa der Faden der hervorsteht ist recht lang, obs locker ist weiss ich nicht. Auf jedem Fall steht bei Finchen am Knoten ein ganz schönes Stück Faden vor, daran hat sie dann auch gezogen, deshalb hat sie jetzt den kleinen Body an. Da Fipsis Wunde über NAcht nicht schlimmer geworden ist hat sie jetzt erstmal nichts drüber.

Achja: Wenn ich mitbekomme das sie nen sehr großen Sprung machen oder richtig "aufklatschen" auf den Boden und nicht auf samtpfoten landen schaue ich auch mal direkt auf die Wunde, auch wenn das bei der inneren Naht wohl nicht viel bringt^^

Anhänge

• 15361609563911326103515.jpg
    15361609563911326103515.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #317
Also, jetzt mal als OP-Laie gesagt: ich finde, es sieht völlig normal aus ;-)
Meine Blinddarm -Narbe sah definitiv viel breiter und röter aus ( ohne Entzündung )

Lavendelchen, was sagst Du ??

sieht doch sußer aus...besser als damals die meines Murmelchens.
Alles gut Julchen...springen tun sie auch in der Freiheit...wie schon Dagny erwähnt hat...die bäume dort kann man nicht kippen *looool*!

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #318
Gekippte Bäume würden interessant aussehen xD

Naja ich lass die Katzen jetzt Katzen sein, nur Finchen behält wegen dem langen vorstehendem Faden den Body an. Ich kontrolliere es mehrmals täglich, bisher aber nichts auffälliges ;)

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #319
Du machst das gut! *Herzchenrüberschickt*

• Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #320
*auch herzchen rüberschick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finchen und Fipsi sind da :)

Finchen und Fipsi sind da :) - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten