Finchen und Fipsi sind da :)
Diskutiere Finchen und Fipsi sind da :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe auch noch nie davon gehört, dass die Katzen einen Schaden davon getragen haben, weil sie so wild herum gesprungen sind.
Eher das die...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #321
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass die Katzen einen Schaden davon getragen haben, weil sie so wild herum gesprungen sind.
Eher das die Wunde mehrfach genäht werden musste, weil ständig daran geleckt wurde.
Der Schnitt geht ja auch durch die Bauchmuskulatur, dass merken sie schon und bewegen sich vorsichtiger.
Die Wunde sieht gut aus, es läuft also gut! :mrgreen:
-
Finchen und Fipsi sind da :)
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #322
Da hast Du echt super vernünftige Mini-Tiger.
Meine Süße war damals so voller Adrenalin (und Schmerzmittel), dass sie am Tag der OP wie eine Geisteskranke durch die Wohnung gerast ist. Das hat sie an den nächsten Tagen bitter gebüßt :-?
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #323
Oha. Ist ihre Wunde aufgegangen, Patentante?
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #324
Scheint so xD aber wenndie richtig wild toben würden und über Tische und Bänke gehen würden, dann würde ich natürlich anders reagieren
Leider habe ich gerade erfahren, dass meine Eltern samstag sehr wahrscheinlich doch nicht kommen. Jetzt weiss ich nicht, ob ich wirklich zu meiner Veranstaltung fahren sollte. Ich wäre von morgens 7 bis spät in die Nacht (mindestens 23 Uhr) unterwegs. Und ich bin echt nicht sicher ob och die zwei so lange allein lassen sollte bzw. Jann ☹
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #325
Bis Samstag ist ja noch etwas Zeit.
Wie sieht es denn mit den Leckversuchen aus?
Ansonsten stellt du ihnen ausreichend Futter hin. Die paar Stunden überleben die schon.
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #326
Also Finchen trägt brav ihren Body, geht daher nicht mehr ran. Fipsi konnte ich bisher nicht beim drangehen beobachten, sie leckt zwar im Bauchbereich aber ob sie an die Wunde geht...bin mir nicht sicher...
Heute morgen sahen aber beide Wunden immer noch ok aus, obwohl Fipsi schon wieder richtig am Toben und Rennen ist.
Naja es sind ja 17 Stunden das ist ja schon recht lang....meint ihr echt die zwei kann ich so lange alleine lassen?
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #327
Wenn bis dahin alles gut verläuft, kannst du die zwei ohne Sorge allein lassen. Ordentlich Futter und Wasser, dann ist alles gut. Sie werden wahrscheinlich viel schlafen und toben können sie ja miteinander. In einer Stunde Abwesenheit kann genauso etwas passieren wie in mehreren. Außerdem könntest du ja, wenn es dich beruhigt, mit der Webcam spionieren.;-)
Alles gut, Julia.
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #328
Okay, dann werde ich es so machen, aber nur falls die Wunden weiterhin so normal aussehen. achjee da werd ich mir Sorgen machen aber das muss auch mal sein. Kann ja nicht alles längere absagen wegen der Zwei

-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #329
Ganz ehrlich Julia, ich täte es nicht. Ohne die OP wäre es natürlich kein Problem aber so hätte ich keine Ruhe. Vielleicht bin ich übervorsichtig aber ich könnte auch die Veranstaltung nicht genießen, da ich mir Sorgen machte. Vermutlich würde gar nichts passieren, wenn aber doch, machte ich mir große Vorwürfe.:roll:
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #330
Ja das denke ich eigentlich auch. Aber der Tierarzt meinte auch das sei kein Problem, die Op läge da ja schon einiges zurück. Gestern war ich ja auch mega lange unterwegs, erst von 8:30 - 10:30, dann von 13:30 - 15:30 und von 19:00 - 0:15 und dann 10 Stunden geschlafen. Das heisst gestern war ich mit Schlafen (da bekomm ich ja auch nix mit) 18 Stunden weg vom Fenster und die Katzen ohne Aufsicht, nur halt mit zwischendurch zu Hause sein, wo die Katzen schön auf dem Schrank außer Sichweite gepennt haben

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #331
Sehe ich auch so Julia. Man kann nicht 24/7 dabei sein und selbst wenn man es könnte , passiert leider trotzdem was, oder eben auch nicht. Wenn du ein ungutes Gefühl hast oder die Wunden bedenklich sind, wirst du das tun was du für richtig hältst.
Einschätzen kannst nur du es...
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #332
Naja Einschätzen kann ich es eigentlich nicht. Ich kenne mich mit Kastration und der Wunde nicht aus. Ich kann nur das VErhalten der Minis beurteilen und ob die Wunden sich verändern. Das Verhalten der Minis normalisiert sich immer mehr, nachdem sie bisher erst vorsichtig waren, dass sagt mir, dass sie sich besser fühlen. Die Wunde ist trotz Toben gleichbleibend bzw. keine auffälligen oder starken Veränderungen. Mein Bauchgefühl sagt eher "da ist alles ok, Tierarzt sagt kein Problem, im Forum auch mehrere, Fibie und Fleckerl lebten direkt nach der Kastra draußen und denen gehts super, außerdem haste für den Notfall die KatzenCam.". Es ist eher mein Kopf der übervorsichtig ist, aber man sagte mir vor nicht allzu langer Zeit ich solle auch mal den Kopf ausschalten und auf den Bauch hören^^
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #333
Bauchgefühl ist selten trügerisch. Bin ich bis jetzt immer gut mit gefahren.
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #334
Die Zwei toben gerade nach 2 Tagen Schongang in voller Babykatzenmanier durch die Wohnung. Jagen, Springen, Fetzen, Rennen...scheinbar tut nichts mehr weh. Hab nach der ersten großen Tobe-Runde trotzdem nochmal die Wunden kontrolliert, aber alles gut.
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #335
Wenn die Wunden nicht nass und/oder rot sind und entzündet aussehen, passiert da auch nix mehr.
Das heilt jetzt ganz einfach vor sich hin. Egal, ob du da bist oder nicht.
Und die OP ist dann auch wirklich lange genug her, als dass man da noch etwas erwarten könnte. Was sollte auch passieren?
Die Katzen werden jetzt minimum 15 Jahre bei dir sein. Und du bist jung.
Da wird sicher noch das eine oder andere Mal kommen, dass du lange weg bist.
Mir ist es auch schon ein paar Mal unerwartet passiert, weil es sich über den Tag so ergeben hat, dass ich nicht nach Hause konnte und erst gegen Mitternacht zurück war. Und ich die Katzen daher nur morgens hatte füttern können. Aber das überleben sie auch. Sie maulen zwar und stürzen sich auf ihr Futter, aber sie sind wider Erwarten nicht zwischenzeitlich verhungert. :mrgreen:
Man muss einfach etwas entspannt an die Sache heran gehen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #336
Dass man die Katzen ohne Sorgen auch mal ein für Stunden allein lassen kann, sehe ich ganz genau so und habe es auch immer so gehandhabt. Meine Bedenken bezogen sich lediglich auf die "postoperative Phase"

. Aber wenn der
Tierarzt grünes Licht gibt und die Narben ok sind, dann ist es wohl auch ok.
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #337
Also ich glaube ich muss meine EInschätzung zu cleveren Katzen die sich schonen widerrufen :shock: Hab gerade mal eine Spielszene der beiden festgehalten für meine Mama und euch mal die entscheidende Szene rausgeschnitten. War selbst völlig geschockt als Fipsi da plötzlich so abgegangen ist und erst mal Wunde kontrolliert aber alles ok... kleine Tobe-Maus. Hat mir nen ganz schönen Schrecken eingejagt, der ierarzt meinte zwar nur die ersten 1-2 Tage ruhig halten wenns noch ganz frisch ist aber das die keine 3 Tage nach der OP SO abgehen :shock: So nen Stunt habe ich selbst beim "normalen" Spielen vor der OP selten erlebt die schlittert ja richtig
https://youtu.be/IDBuZ7ENyoA
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #338
Schliddern ist cool, frag mal meine. :mrgreen:
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #339
-
-
Finchen und Fipsi sind da :) Beitrag #340
Wohl eher Kopfkatze. Gut das du ein Handtuch um hast.... :mrgreen: