Heilige Birma

Diskutiere Heilige Birma im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; saurier, wenn du es wirklich so meinst, antworte ich dir morgen gerne wenn ich am PC bin und in Ruhe schreiben kann. Im Internet kommen Dinge ja...
  • Heilige Birma Beitrag #21
saurier, wenn du es wirklich so meinst, antworte ich dir morgen gerne wenn ich am PC bin und in Ruhe schreiben kann. Im Internet kommen Dinge ja wirklich blöd rüber.

Und schon mal um Vorweg zu nehmen: Birmchen haben kein Unterfell. Deswegen sind sie auch relativ einfach in der Fellpflege und verfilzen nicht all zu schnell.

• Heilige Birma Beitrag #22
Danke, ja, es interessiert mich wirklich, sorry, wenn ich mich ungeschickt ausgedrückt hatte, ich war echt verwirrt, das war nicht gespielt :oops:.

• Heilige Birma Beitrag #23
Nein, haben sie nicht. Sie gehören zu den Halblangkatzen ohne Unterwolle. Was meine Beiden aber nicht davon abhält, zu haaren, haaren, haaren.

Nun möchte ich meine Beiden nichtunterwolligen und Pointkatzen vorstellen::wink:

Nelly, geb. 07.04.2013 lilac point
Obelix geb. 07.04.2012 blue point.
Beide traten zweijährig aus einer Zuchtauflösung in unser Leben. Wir hatten uns bei dem Besuch der Vorbesitzerin sofort in die Beiden verliebt. Nachdem der Vertrag unterschrieben war, bestand sie darauf, uns die Beiden zu bringen, was ich gut fand (neben anderen Dingen, die ich nicht so gut fand). Sie kam dann mit den Beiden und einigen Pokalen und Urkunden es stellte sich heraus, dass Nelly ein internationaler Champion und Obelix ein Champion war. Mit Nelly wurde noch nicht gezüchtet, aber Beide waren zu Ausstellungen geschleppt worden, was ihre Schreckhaftigkeit bis heute erklärt. Obelix hat das üble Los der Deckkater erlitten, er war weggesperrt worden und ist bis heute traumatisiert. Zum Glück hatte sie Beide vor der Abgabe kastrieren lassen. Nun aber die Fotos, ich beginne mit Nelly, dann Obelix, Nelly usw. , dann Beide.
33522350wo.jpg

33522351as.jpg

33522352ru.jpg

33522353xq.jpg

33522354qn.jpg

33522355nv.jpg

33522356dr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilige Birma Beitrag #24
Ich muss gestehen- Birmchen sind wunderhübsch!!!! Allesamt!!!?

• Heilige Birma Beitrag #25
Gibt es/Gelten beide Bezeichnungen bei dieser Rasse, weil es sie nur in Point gibt?

...

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut und sehe jetzt nur noch diese eine Frage von dir als unbeantwortet, ist das richtig?

Nein, genau genommen gilt natürlich (im Bsp. von Lana) die Bezeichnung blue-tabby-point.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für das Point gestern entweder zu faul war, oder wohl im Kopf vorausgesetzt habe, dass Birmchen sowieso nur Points sind.
Durchgefärbe Exemplare gibt es nicht, aber da meintest du ja schon, dass deine Frage schon beantwortet gewesen wäre.
Bei Chocolate-(tabby)-Points, Seal-(tabby)-Points oder auch bei Blue-(tabby)-Points ist oftmals der Rücken zieeemlich nachgedunkelt.

Hier mal anhand Lana (rechts, blue-tabby-point) und Marie (lilac-tabby-point) das Bsp.:

DSC_1614.jpg

Bei den lilac-(tabby)-Points gibt es genau genommen zwei Farbvarianten.
Zum einen (das sieht man am oberen Bild bei Marie) gibt es einen leichten ... ich sage mal rosé-Ton.
Zum anderen gibt es einen eher gräulichen Ton, wie man z.B. bei Blue von goya sieht:

oder auch bei Nelly von Nelly12:

Deswegen gibt es beim lilac-point auch ab und zu mal Schwierigkeiten (und das vom Erfahrungsaustausch nicht nur für mich :-D ), es vom Blue-Point zu unterscheiden, da das lilac mit der Grau-Variante oftmals sehr dunkel werden kann.

Birmchen gibt es auch noch in Tortie und Torbie. Diese Birmchen (zu fast 100% weiblich) haben dann einen Red- oder Cream-Anteil. Deswegen gibt es sie auch nicht in z.B. Red-Tortie-Point oder Cream-Tortie-Point. Das wäre dann doppelt gemoppelt. :lol:
Tortie ist die Solid Variante, und Torbie (ist die Abkürzung und eine Zusammensetzung aus Tortie und Tabby) die Tabby Variante.

Genau genommen müsste eine Katze, die Tabby und Tortie in sich drin hat, dann ohne Abkürzung aber so geschrieben werden (mit dem Bsp. von Seal):
Seal-Tortie-Tabby-Point

Möchte auch gerne noch ein Bild beitragen :wink:.

Leider habe ich kein "vorher - nachher"-Bild, aber das müsste ein Birmchen in seal-point sein (ich hoffe, ich verwechsle das nicht :oops:)

[Anm. von mice: Habe das Bild als Zitat mal rausgenommen, das hat das Zitat etwas gesprengt :oops:]

Ja genau. Das ist eine wunderschöne Seal-Point Katze. ♥

Hab ich was vergessen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilige Birma Beitrag #26
Bei Chocolate-(tabby)-Points, Seal-(tabby)-Points oder auch bei Blue-(tabby)-Points ist oftmals der Rücken zieeemlich nachgedunkelt.

Soviel ich weiß dunkeln die Tabby-Points in der Regel am Körper stärker nach als die "nicht tabbys".

• Heilige Birma Beitrag #27
Soviel ich weiß dunkeln die Tabby-Points in der Regel am Körper stärker nach als die "nicht tabbys".

Da habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nichts von gehört. :oops:

Weißt du da mehr? Z.B. warum das so sein soll? :)

Die Katze auf dem Bild von saurier ist ja auch Seal Point und seeehr dunkel am restlichen Körper.

• Heilige Birma Beitrag #28
Da habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nichts von gehört. :oops:

Weißt du da mehr? Z.B. warum das so sein soll? :)

Die Katze auf dem Bild von saurier ist ja auch Seal Point und seeehr dunkel am restlichen Körper.

Ich muss mal suchen wo ich das gelesen habe.

Weitere Farben sind die Tortie-Points. Diese Farben gibt es allerdings nur bei weiblichen Birmas.

• Heilige Birma Beitrag #29
Ich muss mal suchen wo ich das gelesen habe.

Weitere Farben sind die Tortie-Points. Diese Farben gibt es allerdings nur bei weiblichen Birmas.

Das wäre klasse, würde mich mal interessieren. :)
Aber wie gesagt, ich habe es noch nie gehört und wüsste auch nicht warum es so sein sollte. :-D

Das mit den Torties und Torbies hatte ich ja geschrieben. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilige Birma Beitrag #30
Vielen lieben Dank für die Infos, dann ist das genauso wie bei Siamesen, die es auch nicht in "x-torbie-point", sondern nur in "x-tortie-tabby-point" gibt. Ein langjähriger und sehr erfahrener Züchter hat mir mal erklärt, dass es die Begrifflichkeit "torbie" eigentlich nur bei den Waldkatzen gebe, es wäre aber in andere Rasse übernommen worden, was wohl aber bezeichnungstechnisch eigentlich nicht korrekt wäre.

Dass die Tabby-Katzen aber mehr als die nicht-Tabbys nachdunkeln, habe ich noch nie gehört, da würde mich auch sehr interessieren, ob du da Unterlagen hast, das finde ich irre spannend, wüsste nämlih auch nicht, warum das so sein sollte.

Die Unterschiede bei Lilac gibt es in gewisserweise bei den Siamesen auch, aber anhand des Nasenspiegels kann man dort blue und lilac klar unterscheiden.

Ich fände es total spannend, einmal die selben Farbvarianten bei unterschiedlichen Rassen zu unterscheiden und werde dazu mal einen Thread aufmachen ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Heilige Birma Beitrag #31
Dass die Tabby-Katzen aber mehr als die nicht-Tabbys nachdunkeln, habe ich noch nie gehört, da würde mich auch sehr interessieren, ob du da Unterlagen hast, das finde ich irre spannend, wüsste nämlih auch nicht, warum das so sein sollte.

Da wäre ich auch interessiert.
Mir wäre das auch neu.
Soweit ich weiß, ist bei tabby-Point nur eine sehr deutliche Geisterzeichnung am Körper zu sehen. Daher dunkeln sie anders nach als nicht-Tabbys.

• Heilige Birma Beitrag #32
  • Heilige Birma Beitrag #33
32 Beiträge und gefühlt 5 Fotos... So kann das aber echt nicht bleiben!
Bitte mal alle Birmchen in Position setzen und Kameras scharf machen! ;-)

• Heilige Birma Beitrag #34
Das ist Charley, unser lilac-tabby Kater, inzwischen dreiJahre alt...
Und ein bezauberndes Tier!

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Heilige Birma Beitrag #35
...und noch ein Foto:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Heilige Birma Beitrag #36
Da leg ich doch gleich mal nach ...

Parcifal und Picasso

Clip.jpg

Picasso (lilac point)

22222.jpg

Parcifal (choco point)

11111.jpg

Parci aktuell:

20180802_205514.jpg

20180526_173919.jpg

Picasso aktuell:

20180526_100447.jpg

2.jpg

Picasso Schatzi.jpg

• Heilige Birma Beitrag #37
Vielleicht noch interessant:

Die Gliedmaßen der Birma

Die Vorderbeine sollten in der jeweiligen Pointfarbe ausgefärbt sein. Die Pfoten sollten weiß sein.

DSC_1334.jpg

DSC_1258.jpg

Die Hinterpfoten sollten weiß sein und das Weiß sollte an der Unterseite nach oben in einem umgekehrten "V" verlaufen. Ungefähr so:

DSC_0379.jpg

DSC_7677.jpg

Bei Lana ein "Fehler" im rechten Hinterbein - hier ist sogar der Ballen noch dunkel gefärbt, welcher eigentlich rosa sein müsste.

DSC_0918.jpg

Ebenso bei Marie. Habe es mal eingezeichnet, da man durch das helle lilac nicht 100% sieht wo was endet. ;-)

Das rechte Pfötchen so, wie es sein sollte. Das linke Beinchen ist bis auf die Pfote komplett gefärbt und der Ballen ist teils dunkler - er müsste eigentlich komplett rosa sein.

DSC_7510 (2).jpg

• Heilige Birma Beitrag #38
Hier sieht man noch, dass jede Tabby Nase dunkel umrandet ist und ansonsten aber rosa gefärbt.

(außer bei dem kleinen Furz, die ihre komplette Nase noch durchs Futter schiebt :oops: )

_20180816_190858.jpg

• Heilige Birma Beitrag #39
Mal davon abgesehen das alle Birmchen, ob mit oder ohne Farbfehler hübsch sind, wie sind sie im Wesen und der Pflege. Hier findet man wenig darüber.

• Heilige Birma Beitrag #40
Mal davon abgesehen das alle Birmchen, ob mit oder ohne Farbfehler hübsch sind, wie sind sie im Wesen und der Pflege. Hier findet man wenig darüber.

Ich finde die Farbfehler sogar süß, vor allem die dunklen Ballen! ♥
Wollte einfach nur einmal auf den Rassestandard eingehen. :!:

Also unsere Mädels sind sehr ruhig und ausgeglichen (auch wenn die kleine natürlich noch deutlich quirliger ist).
Ich kann wirklich nicht behaupten, dass sie jemals etwas richtiges angestellt haben.

Sie würden niemals - außer aus Versehen im Spiel - gegen uns die Kralle erheben, wenn ihnen etwas nicht passt.
Sie sind sehr auf uns fixiert, sind aber nicht aufdringlich. Sprich: Wir haben auch mal unsere Ruhe. :lol:
Besuch wird begrüßt, es wird sich aber nicht aufgedrängt oder sich versteckt.

Was die Fellpflege angeht: Durch die fehlende Unterwolle mMn sehr unproblematisch.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sie lediglich nur zwei Mal im Monat bürste. Ich habe es mal 2x die Woche gemacht, aber das hat bezgl. Fellwürste überhaupt nichts geändert.

Thema:

Heilige Birma

Heilige Birma - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten