Artgerechte Haltung von Katzen

Diskutiere Artgerechte Haltung von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Okay, die Kosten muss man natürlich auch im Auge haben. Ganz klar. Aber wenn jetzt Geld keine Rolle spielen würde. Würdest Du Dir noch weitere...
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #81
Das ist ja auch eine Kostenfrage. Wir hätten hier mit Sicherheit auch noch Platz für zwei weitere, dann wären es 6 Katzen, aber das muss man sich auch erstmal leisten können.

Okay, die Kosten muss man natürlich auch im Auge haben. Ganz klar.
Aber wenn jetzt Geld keine Rolle spielen würde.
Würdest Du Dir noch weitere Katzen anschaffen?

Diese Frage gilt Allen.:)
Würdet ihr zu Euren jetzigen gut funktionierenden Katzengruppen noch weitere Katzen setzen, wenn Geld und der Partner keine Rolle spielen würden?
Wo wäre bei Euch die Grenze?
Glaubt ihr, dass Katzen sich in großen Gruppen wohlfühlen?
Und wie viel Platz müssten 8 Katzen und mehr haben?

Aus dem Weg gehen stellt man sich immer so einfach vor. Zoe war das Paradebeispiel: sie hat ihr Walddasein zwar genossen, aber ganz sicher nicht "aus Spaß" so gewählt. Das ware ihre Art im Sommer allem aus dem Weg zu gehen. Im Winter sind Freigänger, die sich nicht vertragen genauso die Hölle wie Wohnungskatzen.

Darauf wollte ich hinaus.
Sie musste sich also zurückziehen, weil sie Allen anderen aus dem Weg gehen wollte.
Hast Du eine Idee, warum das so war?
War sie einfach mehr "Einzelkatze", oder mochten die anderen Katzen sie nicht?
Oder gab es andere Gründe?

Der Hauptgrund warum ich mich gerade standhaft weigere eines der sich aufdrängenden Kätzchen zu nehmen ist Pinkeloskar. Zum ersten mal in acht Jahren hab ich hier eine harmonische Gruppe. Das wieder aufs Spiel zu setzen wäre ziemlich.... dumm. Ein anderes Wort fällt mir nicht ein.

Das sehe ich ganz genauso und finde gut, dass Du da nicht egoistisch handelst.

Nochmal an Alle:
Könnt ihr und mal Hand aufs Herz, alle sagen, dass Eure Katzen sich alle ganz toll und super verstehen und alle wirklich glücklich sind? Gibt es niemals Spannungen bei Euch?
Mir ist natürlich klar, dass Katzen nicht sprechen können.
Ich denke aber, dass man das am Verhalten der Tiere zumindest ansatzweise erkennen kann.

Ich würde von unserer Dreier-Gruppe sagen, dass Yoda und Feivel Donnerbuddies sind, während Smee geduldet wird und selbst auch die Zwei duldet.
Hier wird häufig mal ernsthaft bedrängt und zwar so, dass ich dazwischen gehe.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum Smee fast den ganzen Tag draußen verbringt?
Keine Ahnung, aber mich macht das oft traurig.

Liebe Grüße
Melanie

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #82
Ja, Zoe war absolute Einzelkatze. Wenn ich etwas bedauere, dann dass ich ihr das nie bieten konnte. Aber sie hat ihren Umgang damit gefunden. Oskar ist ja ihr Bruder, das hat von Anfang an nicht funktioniert. Und bis Joschi dazu kam war sie längst nicht mehr bereit, freundliche Annäherungen zu dulden. Es wurde mit jedem Jahr besser/friedlicher. Aber nein, gewählt hätte das so keiner der drei.

Manchmal muss man sicher den Katzen zu liebe eine Abgabe überlegen. Ich hab es überlegt. Aber teils ehrlich den Katze zuliebe (Oskar würde eine Abgabe glaub nur sehr, sehr schwer verkraften und Joschi auch) und zum großen Teil ganz egoistisch anders entschieden. Dafür hab ich halt mit Trenngitter quer durch die Wohnung gelebt.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #83
Also, meine Jungs , Brüder und zusammen aufgewachsen verstehen sich im Normalfall zwar ganz gut, sind aber total unterschiedlich im Charakter. Rasmus ist sehr dominant und nervt Emil häufig extrem. Deshalb hatte ich eigentlich mal die Idee, zur besseren Auslastung für Rasmus einen ähnlichen Charakter zu suchen. Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich mich ( bzw. eher Göga ) nicht von vornherein dazu entschieden hatte seinen besten Kumpel Friedrich ( Tigerkater und etwas älter als meine Beiden ) mitzunehmen, da Rasmus und er dort fast immer zusammen unterwegs waren. Ich denke, dann hätte Emil mehr Ruhe gehabt und Rasmus zusätzlich einen besser für ihn geeigneten Partner. Bei drei Katzen wäre aber auch für mich definitiv Schluss, selbst wenn Geld und Platz keine Rolle spielen würden.
Mehr als drei Tieren könnte ich leider gesundheitlich auch nicht mehr gerecht werden:???:
Und ich hätte jetzt auch ein wenig Sorge, dass es mit einem dritten Kater vielleicht doch nicht funktionieren würde und wir womöglich einen Fellpopo wieder abgeben müssten.
Das würde mich sehr belasten. Und im Großen und Ganzen verstehen meine Bengels sich ja.
Es gibt komischerweise auch nur Kloppereien , wenn ich zu Hause bin. Habe ich gerade wieder nach dem Urlaub gemerkt. Wir waren kaum im Haus, da ging das Gezicke los :roll:
Bei unseren Katzensittern kam dies während der ganzen Woche Abwesenheit kein einziges Mal vor :mrgreen:

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #84
Ich würde von unserer Dreier-Gruppe sagen, dass Yoda und Feivel Donnerbuddies sind, während Smee geduldet wird und selbst auch die Zwei duldet.
Hier wird häufig mal ernsthaft bedrängt und zwar so, dass ich dazwischen gehe.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum Smee fast den ganzen Tag draußen verbringt?
Keine Ahnung, aber mich macht das oft traurig.

Liebe Grüße
Melanie

Darf ich fragen, warum Smee dann nicht einen passenden Kumpel bekommt?
Mich würde das nämlich auch traurig machen :-(

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #85
Danke, für Eure ehrlichen Antworten.

Ich sehe es auch so, dass man den Tieren auch noch gerecht werden muss und zwar jedem Einzelnen.

Sylvia, ich kann verstehen, dass Du Dich nicht trennen konntest.
Also aus rein egoistischen oder sagen wir auch, emotionalen Gründen.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, mich von Smee zu trennen und denke auch, dass das Zusammenleben ja einigermaßen klappt.
Würde Smee jetzt deutlicher leiden (Stresspinkeln oder Ähnliches) müsste ich ernsthaft darüber nachdenken.
Ich musste mich ja schon von einem Ori-Kater trennen, weil er meine damalige Twiggy ganz schlimm gemobbt hat.

Darf ich fragen, warum Smee dann nicht einen passenden Kumpel bekommt?
Mich würde das nämlich auch traurig machen :-(

Was sollte das für ein Kumpel sein?
Smee mag weder mit anderen Katzen raufen, noch mag er Körperkontakt. Also auch kein gegenseitiges Putzen oder gar zusammen liegen.
Nein, ihm würde es wohl besser gefallen, wenn die Oris ausziehen würden.;-)

Außerdem reagiert Yoda GANZ EXTREM auf Veränderungen.
Ihn, würde das wohl krank machen...

Nein, dass kommt für uns nicht in Frage.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #86
Melli,

hast Du denn eine Idee, woran es liegen könnte, dass Smee nicht so mit aufgenommen wurde wie erwünscht ? Kam er zuletzt dazu ? Oder könnte es an den unterschiedlichen Rassen liegen ? Solange aber keine ernsthaften Streitigkeiten stattfinden würde ich mir keinen großen Kopf machen. Du würdest es sicherlich merken, wenn er unter den beiden Anderen leiden würde. Und Deine Drei haben ja auch draußen reichlich Platz und können sich aus dem Weg gehen, wenn nötig.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #87
Bea, sie waren damals alle noch Kitten, aber ja, Smee ist zuletzt eingezogen.

Ich habe schon oft angenommen, dass es an den unterschiedlichen Rassen liegt, da ich mir einbilde, dass sie unterschiedliche Sprachen sprechen und sich einfach oft missverstehen.
Aber letztendlich sind es wohl eher die unterschiedlichen Charaktere, die man ja leider noch nicht genau erkennen kann, wenn sie noch Winzlinge sind.
Smee war aber immer schon so ein "Freigeist".

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #88
Ok, das verstehe ich.
Da würde ich dann auch nix unternehmen.

Und die beiden Oris weggeben könnt ich auch nicht.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde und die passende Wohnugn da wäre (was für mich bedeuten würde: Kleines Häusschen mit Garten, Ländlich gelegen) hätte ich mehrere Katzen ;-)
Unterschiedlich in ihrem Charakter.
Ich würde einer Streunerin ein Plätzchen geben/ ehemalige Streuner aufnehmen die auf einer PS Stelle sind und und und.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #89
Ganz klares nein.... ich lebe gerne mit den Katzen, aber es dreht sich nicht nur darum. 4 Katzen ist definitiv die Höchstzahl. Ich sage immer 4 Hände = 4 Katzen. Ich weiß im Moment auch noch nicht mal, ob ich den Platz von Olle Molle wieder neu belege. Im Moment steht das nicht an.

Aber da ich ja oft genug tierische Gäste im Hause habe, weiß ich eine geringere Zahl zu schätzen....

lg
Verena

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #90
Ich würde zu meinen Jungs, jetzt keine weitere Katze dazu holen.
Unabhängig von Platz oder Geld.
Wir haben uns natürlich schon Gedanken gemacht, was ist, wenn einer in Regenbogenland geht.:sad:
Wir würden uns dann zwei Kitten dazu holen, so das es dann 3 Katzen wären.

Unsere beiden haben eine sehr innige Verbindung zueinander.
Richtig Spannungen gab es noch nie. Pelle faucht Finley mal an, wenn er beim toben zu weit geht aber das war es auch.
Als Finley letztens allein zum Tierarzt musste und auch in Narkose gelegt wurde, war Pelle etwas verunsichert.
Er hat ,glaube ich, erkannt, das es Finley war aber Geruch und das torkeln, haben ihn sehr verstört.
Aber beide haben das ganz toll gemeistert. Finley hat sich Pelle immer vorsichtig genähert und wenn Pelle gefaucht oder geknurrt hat, hat er Abstand gehalten.
Es gab eine Situation, da ist mein Freund , Pelle ausversehen auf den Schwanz getreten und er hat kurz miaut. Finley ist sofort hin, um zu schauen, da war er Pelle dann zu nah und hat eine geknallt bekommen.
Ich dachte, oh nein, jetzt haut er zurück aber nein, Finley ist gegangen.
Am nächsten Tag, war das Thema dann erledigt und Pelle hat Finley geputzt.
Seitdem alles wie vorher. :)

Meine Grenze betreffend der Anzahl an Katzen, wäre glaube ich 4.
Zwei Kater aus dem Tierschutz und zwei Bkh Kater, davon unbedingt einer schwarz.
Dazu bräuchte ich aber Haus + eingezäunten Garten und einen Lottogewinn. :mrgreen:

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #91
Okay, die Kosten muss man natürlich auch im Auge haben. Ganz klar.
Aber wenn jetzt Geld keine Rolle spielen würde.
Würdest Du Dir noch weitere Katzen anschaffen?

Wenn es nur nach mir ginge, hätte ich mit einer oder zwei weiteren kein Problem. Wir haben ca 120 qm Platz auf zwei Etagen. Ich denke da findet jeder ein Plätzchen. Und tagsüber können sie raus. Von dem her glaube ich dass es gehen würde. Unsere Grenze liegt aber trotzdem bei 4 Katzen.

Hank und Marvin sind hier allerdings mehr aus dem Grund, das ich sie wollte eingezogen, als aus dem Grund, dass Loui und Fuzzi noch Gesellschaft brauchten. Sie zogen allerdings sehr überlegt ein und mit Vorsicht. Hätte ich vorher schon das Gefühl gehabt, dass es ein Drama gibt, hätten wir uns nicht für Zuwachs entschieden. Die Situation hat sich allerdings extrem gut entwickelt und jeder Charakter hat hier jetzt einen Gegenpart.

Nochmal an Alle:
Könnt ihr und mal Hand aufs Herz, alle sagen, dass Eure Katzen sich alle ganz toll und super verstehen und alle wirklich glücklich sind? Gibt es niemals Spannungen bei Euch?
Mir ist natürlich klar, dass Katzen nicht sprechen können.
Ich denke aber, dass man das am Verhalten der Tiere zumindest ansatzweise erkennen kann.

Ich beantworte die Frage mit einem klarem Ja. Mir ist hier noch nie eine Situation aufgefallen, bei der ich dachte "oh, jetzt ist´s aber komisch". Ich bilde mir ein, dass sich alle vier hier wohl fühlen und sich immer entspannt bewegen. Hier gibs kein Knurren, kein Fauchen, nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #92
Hier gibs kein Knurren, kein Fauchen, nix...

Kann ich hier jetzt gerade leider nicht behaupten:roll: Rasmus sitzt gerade mal wieder mit Nackengriff auf Emil, der ihn meistens gewähren lässt, aber heute sehr kräftig geknurrt und gefaucht hat :shock: Also entweder doch Drittkater ? Oder Gummikatze ? :mrgreen:

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #93
Ich persönlich könnte mir vorstellen 3-4 Katzen zu halten. Unsere Katze ist allerdings sehr sensibel. Ihr zuliebe verzichte ich auf Neuzugänge.

Tatsächlich gibt es bei uns zwischen der Katze und dem Kater keinerlei Streitigkeiten. Als unser zweiter Kater noch gelebt hat, hat er ganz gerne die anderen tyrannisiert. Er war eine Handaufzucht, die ohne Artgenossen aufgewachsen ist. Meiner Meinung nach gehört so eine Katze nicht in einen großen Mehrkatzenhaushalt.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #94
Ich kann Dir versichern (Hand aufs Knie), dass sich unsere Streithühnchen weder toll noch super verstehen. Gegenseitige Abneigung prägt das unharmonische Gruppenbild.
Schlimm war es in einer Dreiergruppe (alle unbegrenzten Freigang), in der der Chef vom Ganzen, Redneck, u.a. auch den Türsteher der gemeinsamen Katzenklappe machte und damit den unbegrenzten Zu/Abgang sperrte (habe echt überlegt, noch einen 2ten Zugang zu legen) sowie das Futter von Kater Mimus kontrollierte. Sein Tod, so grausig sich das anhört, brachte eine sehr fühlbare Erleichterung bei den beiden Verbliebenen. Aber nach wie vor mögen sich Philo, die sehr eigensinnige Schildpattdame, und Mimus nicht sonderlich, sie gehen sich aus dem Weg.

Als Katalysator könnte ein schwarzer Besucher dienen, der gelegentlich nach lecker Essen ansteht und nicht von Philo angeknurrt wird, sogar mit ihm köpfelt. Auch Mimus kann ihn/sie gut leiden. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #95
Das ist interessant.
Also läuft das Zusammenleben bisher "nur" bei hannibal, sunshine und Merlin ganz problemlos.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ja Isis, irgendwie habe ich damals immer gedacht, dass man nur genug Platz und Freigang bieten muss und das sich dann schon alle verstehen, oder aus dem Weg gehen können.
Ein Irrglaube.
Und "sich aus dem Weg gehen können", sollte ja nun auch nicht das Ziel sein.

Wie hast Du Deine Katzen ausgewählt?
Sind es Geschwister?

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #96
Veto, mit meinen beiden läuft es jetzt gut. Auch wenn der Preis hoch war.
Joschi hatte ich damals nach einem Jahr suchen und zögern sehr sorgfältig ausgewählt. Und "Glück gehabt", dass es wirklich funktioniert hat. Ohne ihn hätte ich einen der anderen beiden vor Jahren schon abgeben müssen.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #97
Ich denke, ganz problemlos ist selten. Meine Beiden verstehen sich im Großen und Ganzen ja ganz gut, auch wenn es mal Kloppereien gibt. Ab und zu wird auch mal geputzt ( meistens Rasmus den Emil ), aber so eng wie die ersten Wochen sind sie leider nicht mehr. Da lagen sie noch aneinander gekuschelt und haben in einem Körbchen gepennt. Aber sie sind definitiv vom Charakter sehr unterschiedlich. Emil ist ein Schisser und Rasmus der große Draufgänger.
Die beste Konstellation hatten wir erstaunlicherweise mit unseren Sternchen Joschi und Rambo entgegen aller hier oft angesprochenen Gegenargumente und meiner damaligen Befürchtungen. Joschi war erst Einzelkater und bereits vier Jahre alt, als Rambo als Kitten dazu kam. Es entstand nach anfänglicher Abwehr Joschis eine lebenslange Freundschaft. Die Beiden waren wie A----- und Eimer, wobei es mehr vom Schwarzen ausging. Etwas schwierig wurde es allerdings im Alter, als Joschi schwächer wurde und diese Situation vom Weißen ausgenutzt wurde ( z.B. mit Klo-Mobbing ) Aber gekuschelt und geputzt wurde bis zum Schluss. Dass die Beiden im Abstand von nur 10 Tagen über die Regenbogenbrücke gingen sollte anscheinend so sein. Dabei hatten wir uns schon Gedanken gemacht, wie Rambo ohne Joschi klar kommt, da wir schon wussten, dass dieser nur noch wenige Tage vor sich hatte.
Dass Rambo noch urplötzlich vor seinem Kumpel und Ersatzpapa sterben würde hatte keiner erwartet und war ein großer Schock:cry:

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #98
Hier läuft es eigentlich auch sehr harmonisch.
Auch wenn ich denke, dass Charly denkt er könne manchmal gut auf Millhouse verzichten, denke ich doch auch, dass er manchmal sehr froh ist, dass er da ist.

Millhouse ist eine sehr soziale Katze. Wenn Charly einen epileptischen Anfall hatte, hat Millhouse ihm anschließend die Spucke von der Schnauze geleckt und ihm den Kopf geputzt. Allgemein putzt Millhouse uns alle. :mrgreen:

Hier gab es auch nie so ein after-tierarzt-gehabe von wegen es gibt dann Streit, weil einer "anders" riecht.

Manchmal rauft Millhouse etwas zu wild, dann quiekt Charly mal kurz und Millhouse lässt los.

Geknurrt oder gefaucht wird hier nie.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #99
Ja Isis, irgendwie habe ich damals immer gedacht, dass man nur genug Platz und Freigang bieten muss und das sich dann schon alle verstehen, oder aus dem Weg gehen können.
Ein Irrglaube.
Und "sich aus dem Weg gehen können", sollte ja nun auch nicht das Ziel sein.

Wie hast Du Deine Katzen ausgewählt?
Sind es Geschwister?
In der Tat, ein Irrglaube. Kann aber sein, dass bei Wohnungskatzen dieses Problem nicht auftritt, zumindest nicht so massiv, weil sich die Fellinis irgendwie arrangieren müssen. Vergleichbar mit folgendem Szenario: stell Dir vor, Du hast eine Freiheitsstrafe von reichlich langer Zeit zu verbüßen. In einer Gemeinschaftszelle. Musst dich auf die anderen Zellenbewohner und die Wärter einstellen. Klappt doch meist ohne Probleme, muss einfach irgendwie funzen, wenngleich ganz neue psychosoziale Strukturen angesprochen und gebildet werden. Mensch schafft das - und Katz ist besser, noch anpassungsfähiger.

Ausgewählt haben wir 2, beide aus dem Tierschutz. Meinen Seelenkater, mit dem ich voll in Resonanz lag, und jetzt Philo. Die anderen haben uns ausgewählt, fast alles Streuner, die wir hochgepäppelt und bei uns aufgenommen haben. Naturgemäß erfahrene Freigänger und mit den entsprechenden Gefahren bestens vertraut. Hunger wird ihnen kein Fremdwort sein, vielleicht deshalb die unbewusste Abwehrstellung gegenüber Futterkonkurrenten?

Btw: Wenn ich hier Bilder von schmusenden Katzelinis sehe, werde ich neidisch.

• Artgerechte Haltung von Katzen Beitrag #100
Danke für die weiteren Berichte. :)

Ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen neidisch auf die Gruppen, in denen absolute Harmonie herrscht. :)

In der Tat, ein Irrglaube. Kann aber sein, dass bei Wohnungskatzen dieses Problem nicht auftritt, zumindest nicht so massiv, weil sich die Fellinis irgendwie arrangieren müssen. Vergleichbar mit folgendem Szenario: stell Dir vor, Du hast eine Freiheitsstrafe von reichlich langer Zeit zu verbüßen. In einer Gemeinschaftszelle. Musst dich auf die anderen Zellenbewohner und die Wärter einstellen. Klappt doch meist ohne Probleme, muss einfach irgendwie funzen, wenngleich ganz neue psychosoziale Strukturen angesprochen und gebildet werden. Mensch schafft das - und Katz ist besser, noch anpassungsfähiger.

Interessante Theorie.
Ich glaube aber, dass wir Menschen anpassungsfähiger sind und mein Knast-Aufenthalt wäre auch nur begrenzt. ABER, ich wäre damit extrem unglücklich. Kann mir sogar vorstellen, dass ich unter der Situation krank werden würde....

Was hältst Du von der Idee, dass Deine Frau morgen nach Hause kommt und noch zwei oder drei vollkommen fremde Menschen mitbringt und Dir eröffnet, dass die ab sofort bei Euch wohnen werden?

Ausgewählt haben wir 2, beide aus dem Tierschutz. Meinen Seelenkater, mit dem ich voll in Resonanz lag, und jetzt Philo. Die anderen haben uns ausgewählt, fast alles Streuner, die wir hochgepäppelt und bei uns aufgenommen haben. Naturgemäß erfahrene Freigänger und mit den entsprechenden Gefahren bestens vertraut. Hunger wird ihnen kein Fremdwort sein, vielleicht deshalb die unbewusste Abwehrstellung gegenüber Futterkonkurrenten?

Btw: Wenn ich hier Bilder von schmusenden Katzelinis sehe, werde ich neidisch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie andere Katzen als Futterkonkurrenten sehen. Das würde ja zu der "Natur" der Katze passen.
gwendOline war es, glaube ich, die geschrieben hat, dass ihr Kater draußen eine Freundin hatte. Also muss es sowas auch geben. :)

Wie viele Katzen habt ihr insgesamt und wo wäre die Grenze?

Thema:

Artgerechte Haltung von Katzen

Artgerechte Haltung von Katzen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dilemma: Zwei Kitten oder eine Jungkatze (Wohnungshaltung): Hallo zusammen! Bin neu hier und bin gespannt auf den Austausch! Ich überlege schon seit längerem eine oder zwei Katzen zu adoptieren. Nun ist es...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten