Also wenns geht versuch ich durch die Wohnung zu rennen und die ANgel dabei zu bewegen bzw. dem Wedel, so dass sie über den Boden wackeln. Leider bin ich sehr langsam und die Katzen sehr schnell...macht also nicht wirklich viel Spaß....
Oder ich setze mich hin und bewege die Angel/den Wedel in dem Stab/Schnur-Radius um mich herum. Das klappt besser, da wird dann halt nur weniger gerannt und mehr gelauert und plötzlich drauf gesprungen. Und dann bleibt man manchmal einfach auf Wedel/Angel liegen oder hält sie fest. Aber ist das nicht langweilig für die Katze, immer nur dieselbe Strcke hin- und herzujagen bzw. zu Springen? Denn beim Sitzen ist der Radius ja schon beschränkt, der gespielt wird...
Dann versuch ichs jetzt aktuell mit Leckerchen werfen. Das finden sie toll, aber ich hab da etwas Bedenken wegen Gewicht und Gesundheit, denn bei so einem Durchlauf kann ich auch locker 50-60 Brekkies Trockenfutter werfen, bevor Katze auch nur ansatzweise genug vom Hinterherrennen hat. Es werden zwar nur die Hälfte bis zwei Drittel wirklich gefressen, aber auch 30 Brocken Trockenfutter finde ich schon viel....
Und dann versuch ich Spielzeug zu werfen, das klappt aber meistens nur 3-4 Mal bevor Katze gelangweilt zurückgetrappelt kommt...
Das Hauptproblem ist ja auch, dass Finchen spielen WILL, ich aber nicht weiss was und womit und wie lange und wie ich sie müde bekomme. Es gibt eben 2-3 Sachen die sie gerne macht, aber das dann auch wirklich rund um die Uhr. Sie wird einfach dann überhaupt nicht müde (außer beim
Trockenfutter-Werfen). Und dann steht sie nach 5 Minuten wieder jammernd vor mir, was man als Dosi ja auch nicht haben kann....
Ergänzung ()
Wir waren ja gerade im "Urlaub" bei meinen Eltern und da wurden sie auch sehr viel bespasst. Aber auch da: Kaum wurde der Wedel zur Seite gelegt, wurde gejammert. Aber wenn man gespielt hat legt sie sich dann drauf und hält ihn fest und man denkt sich als Dosi "also zum drauf liegen will ich den Wedel jetzt auch nicht festhalten"