[...] Warum ich diese Bilder poste?
Weil ich diejenigen von Euch ansprechen moechte, welche auf die glorreiche Idee gekommen sind zu einem Zuechter zu gehen ohne vorher einem Tierheim einen Besuch abstatten zu wollen.
[...]
Ihr wollt Tierfreunde sein?
Ihr wollt einem Tier ein gut behuetetes, liebevolles zu hause geben?
Ihr wollt alles fuer ein Tier tun damit es gluecklich und zufrieden ist?
Das ist schoen und lobenswert.
DANN GEHT ZUERST INS TIERHEIM und danach (falls ueberhaupt noch noetig)
zu einem Zuechter.
Wer von Euch NICHT ins Tierheim geht bevor Er oder Sie zum Zuechter rennt,
verdient die Bezeichnung Tierfreund NICHT.
Bitte geh ins Tierheim, die Tiere dort warten auf DICH, die brauchen DICH wirklich.
Die Tiere beim Zuechter nicht. [...]
Du schreibst das, als sei es eine Tatsache - mir fehlt der Hinweis "meiner Meinung nach". Denn jemandem, der sich bewusst für einen seriösen Vereinszüchter entscheidet, abzusprechen, dass er ein Tierfreund sei, ist schon ein starkes Stück. Wer bei einem guten Vereinszüchter kauft, tut sehr wohl Gutes für den Tierschutz, denn er sorgt dafür, dass der
Tierschutz nicht weiter belastet wird.
Hinzu kommt, dass es in vielen Tierheimen eben keine Rassekatzen gibt, sondern lediglich Katzen, die als solche ausgegeben werden. Dein Link beweist es ja eindeutig.
Ja, ich denke auch, dass, wenn einem Rasse und Herkunft nicht so wichtig sind, man auf jeden Fall immer erst im
Tierschutz schauen sollte (aber auch da bitte genau hinschauen, wen man unterstützt!), aber zu sagen, dass, wenn jemand sich lange mit dem Thema beschäftigt und sich am Ende für einen Züchter entschieden hat, derjenige kein Tierfreund sei, finde ich völlig daneben.
[...] In einem Forum gab es mal eine Diskussion genau darüber und eine Userin meinte, wenn es keine Maine-Coon-Zuchtkatzen gebe, hätte sie keine Katzen, weil sie sich nur für Maine Coon interessiert, nicht aber für Katzen an sich.
Das ist natürlich schon eine extreme Aussage, aber doch irgendwie entlarvend und erschreckend.
Tja, so unterschiedlich kann man das sehen, auch für mich kamen keine anderen Katzen als Orientalen in Frage, daher habe ich mich erst einmal durch alle Anzeigen geforstet und bin natürlich auch von "Warum sollte ich 500 Euro für ein Tier bezahlen, wenn ich "dasselbe" auch für 200 bekomme, wer braucht schon einen Stammbaum?" zu "Wieso kosten diese Tiere denn so viel mehr, wieso zahlen die Leute das - was bedeutet es denn, wenn sie einen Stammbaum haben und von einem guten Züchter kommen?" gekommen.
Und ich muss sagen, dass ich denke, nach ca. 10 Jahren Vorbereitung und Einlesen (weil zuvor nicht genug Zeit, Platz, Geld etc.) nichts falsch gemacht zu haben und dass ich immer wieder zu einem guten Vereinszüchter gehen würde.
Das bedeutet nicht, dass ich die Arbeit des
Tierschutz nicht für wichtig und sinnvoll ansehe (und nicht auf andere Art, als von dort eine Katze zu holen, unterstütze).
Aber die Katzen, die ich um mich haben möchte, sollten Orientalen sein, das stand schon sehr lange fest. Und ja, auch ich sage, wenn keine Orientale bei mir eingezogen wäre, wäre gar keine Katze eingezogen. Wenn mich das in deinen Augen, Tigerstern, zu einem schlechten Menschen macht, dann ist das so, ich finde es nicht schlimm, wenn man sich so festlegt.
Und zu dem:
[...] Katzen, deren Besitzer verstarb.
Katzen, die als Streuner eingefangen wurden, entweder ausgesetzt oder wilde Katzen.
Katzen, die, aus welchen Gruenden auch immer, in ihrem alten zu hause nicht mehr erwuenscht waren.
Katzen, die als Weihnachtsgeschenke ausgedient hatten.
Katzenbabys (weil die Besitzer der Mama es leider "vergessen" hatten die Mama zu sterilisieren)
und so weiter und so fort..... [...]
Ja, das ist traurig, aber jetzt sage mit bitte einmal, wieso ich als Katzenhalter von Rassekatzen verpflichtet bin, die Fehler, die andere gemacht haben, auszubaden? Wieso darf ich kein Rassekätzchen halten und lieben und ihm kein gutes Zuhause geben, nur weil andere Menschen sich verantwortungslos gegenüber ihren Tieren verhalten haben? Ich habe mich lange im Vorfeld belesen und hatte das Glück, gute Vereinszüchter ausgesucht zu haben, deren Tiere nicht im
Tierschutz landen, die im Gegenteil den
Tierschutz aktiv unterstützen (z.B. durch Aufnahme von Fundkitten, alten Katzen, die ihr Zuhause verloren haben, Rückholung ihrer eigenen Tiere etc.).
Ich habe selbst aktiven
Tierschutz bei anderen Tierarten betrieben und habe immer wieder heimatlos gewordene Tiere aufgenommen, bei Katzen war mir recht schnell an klar, dass ich Orientalen will und die gibt es nun einmal nur beim Züchter.
Bin ich deshalb kein Tierfreund? Nun ja, mag sein, dass einige das so sehen.
Aber ich möchte jedem, der sich entschließt, sein Tier ebenso bei einem guten Vereinszüchter zu holen, sagen, dass er sich das nicht einreden lassen sollte. Wer sich gut im Vorfeld informiert und sich den Züchter gut aussucht, hat nichts falsch gemacht, wenn er wirklich eine Rassekatze will.