4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich schau mal, was ich bei unserem Baumarkt bekomme ?
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #41
Ich schau mal, was ich bei unserem Baumarkt bekomme ?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #42
es wird dauern, aber ich bin sicher, dass er sich bei Euch gut erholt und merkt wie schön Katzengesellschaft ist und sich positiv entwickelt.

Ich persönlich würde ihn dennoch erneut durchchecken, damit du wirklich anfangen kannst und Ursachen gezielt angehen. Schlechter Atem kann auch andere Ursachen haben wie Zähne.

Weiterhin viel Glück
lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #43
Liebe Verena,
Ja, da kann alles mögliche im Argen sein. Ich habe heute direkt als die Praxis aufgemacht hat bei meinem Tierarzt angerufen und darf um 14:30 kommen. Ich lasse da nicht unnötig Zeit verstreichen ?
Liebe Grüße Alex

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #44
Oh man, da bin ich echt gespannt und hoffe das Beste!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #45
@yodetta danke! ❤️ Er kann echt alle guten Wünsche gebrauchen!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #46
Von mir auch alles Gute für den armen kleinen Kerl.
Ich bin sicher, ihr schafft das.
Hoffentlich hat das Kratzen keine psychischen Gründe und sich über die lange Zeit verselbstständigt, dass wäre das Übelste, was passieren könnte.
Er sieht wirklich schlimm aus.
Daumen sind gedrückt.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #47
Huhu Alex, wenn der Junge merkt, dass er wirklich erwünscht ist ist und, dass er Zeit bekommt sein Glück auf ein richtiges zu Hause zu verarbeiten.... wird das ein Schönling .... und der wird Eitel sein das sage ich dir und sich pflegen u nicht mehr äußerlich verletzten. Seine arme Katzenseele wird sich sicher erholen.

Drücke die Daumen, dass bei der Untersuchung heute, du handfeste Informationen erhalten hast.

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #48
Ihr Lieben,
zunächst noch einmal Danke für alle gedrückten Daumen und guten Wünsche für den kleinen Pixel!

Wir sind seit 45 Minuten vom Tierarzt zurück und ich habe jetzt erst einmal Zeit gebraucht, mich zu sammeln.
Gleich vorweg: wenn eine Katze SO durchdreht, wenn sie in einer Transportbox transportiert wird, kann ich verstehen, wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt möchte, sondern erst mal in einem Forum fragt :(
Das war wohl der heftigste Tierarzt-Besuch, den ich jemals hinter mich bringen musste und obwohl ich Bilder von seinen Wunden gemacht habe, werde ich die hier im Forum erstmal nicht zeigen.
Er hat sich auf der Fahrt nicht nur den Kragen zerstört und runtergerissen, sondern sich so extrem in der (Soft-) Box gedreht und randaliert, dass er komplett wund ist. Er hat sich leider überhaupt nicht händeln lassen und hat stattdessen die gesamte Zeit versucht, sich wie wild zu beißen und zu kratzen. Die Tierärztin hat ihn daraufhin sediert und wir konnten zum ersten Mal das ganze Tier und die ganzen Verletzungen betrachten. Der Schock über das ganze Ausmaß stand nicht nur mir ins Gesicht geschrieben.
Was wurde nun also gemacht:
- Proben für eine Pilzkultur genommen
- Blutabnahme für Organwerte, Allergietest (Futtermittel und Pollen, Milben etc.) *
- er bekommt ein Antibiotikum, denn die Wunden sind zum Teil stark eitrig und da können wir nicht auf die Bakteriologie warten
- er bekommt Kortison gegen den Juckreiz
- in der Leiste wurden zwei Knubbel ertastet, die sich verdächtig nach Hoden anfühlen. Diese werden bei der auch noch anstehenden
- Zahnsanierung direkt mituntersucht
- Harnuntersuchung

*ich weiß, dass das nur bedingt aussagekräftig ist, aber wir machen jetzt erst mal alles mit.

Ich habe das Gefühl, ich hätte irgendwas vergessen :unsure: Wenn es mir noch einfällt, trage ich es noch nach.

Nachdem er auf der Rückfahrt den nächsten Kragen entsorgt hat, habe ich seinen Luftpolsterkragen nun mit Schaumstoffplatten gefüllt. Die kann er nicht kaputt machen und kann dann auch nicht raus. Hoffe ich. Mit Absprache der Tierärztin starte ich direkt mit der Ausschlussdiät, denn wir wollen keine Zeit mehr vergeuden.

So viel erst einmal zu mir heute. Ich geh nun zu Pixel und entschuldige mich ausführlich bei ihm, dass er heute so einen beschissenen Tag hatte :cry:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #49
Den Schaumstoffkragen hab ich für Oskar auch gebastelt. Nein, er ist keine 100% ige Garantie. Hat bei Oskar aber mindestens einen Tag gedauert, bis er ans Hinterbein dran kam. Und das konnte er mit Trichter genauso schnell. Bei Oskar hätte ich zur Not locker nochmal zwei Zentimeter größer basteln können und er hätte immer noch sehr viel mehr Bewegungsfreiheit gehabt als mit dem Trichter. Hab damals in der Not ein Stuhlkissen "geopfert" ;)

Ohje, das klingt ja alles richtig übel. Konnte der Tierarzt was zu den Zähnen sagen? Mein Gott, was muss das arme Kerlchen sich elend fühlen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #50
Oh man....
Ich drücke einfach mal ganz, ganz doll die Daumen, dass das jetzt das Ende seines Martyriums ist und er noch viele schöne Katzenjahre vor sich hat.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #51
Er trägt ja momentan wieder den eigentlich aufblasbaren Kragen, den ich mit dem Schaumstoff gefüllt habe. Für heute Nacht lass ich den auf jeden Fall auch erst noch dran, denn er hat die letzten zwei Nächte gut funktioniert. Vielleicht teste ich morgen mal das Schaumstoffrad. Das hatte ich heute schon vorbereitet.
Er hat gerade über eine Stunde auf meinem Schoß geschlafen und futtert gerade seine erste Portion Känguru :D Auf eine große offene Stelle auf dem Rücken habe ich eine Wundkompresse gelegt, die ich zuvor mit Bepanthen bestrichen habe, damit das nicht an sein Mäntelchen klebt. Meine kurze Recherche hatte ergeben, dass Bepanthen unbedenklich wäre. Ich hoffe, das stimmt! Aber lecken kann er im Moment ja sowieso nicht dran.
Er wird die Kompresse später sicher nicht mehr drauf haben, aber dann ist Salbe auf der Wunde und verhindert vielleicht das Ankleben.

Pixel ist so ein toller Kater und will eigentlich nur lieb sein und geliebt werden. Wenn er knurrt, kratzt und versucht zu beißen dann nur, weil er solche Angst hat und durch den Juckreiz total verzweifelt ist.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #52
Puh, der arme Pixel...
das kann ja jetzt nur besser werden.....??????

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #53
Ja, Bepanthen ist unbedenklich. Es geht ja nicht nur um's anlecken, viele giftige Stoffe können auch über die Haut aufgenommen werden.

Von unserer TÄ bekommen wir immer Salben mit Chlorhexidin und TrisEDTA (gibt verschiedene). Mein subjektives Gefühl sagt die helfen ganz gut. ?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #54
Sie wollte mir eigentlich auch was mitgeben, aber wir haben es in der ganzen Aufregung dummerweise vergessen und die Praxis ist auch nicht ums Eck, sodass ich noch mal schnell hätte fahren können.
Ich hoffe jetzt einfach, dass das Bepanthen seinen Dienst tut ?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #55
Hallo Alex,
da hattet ihr ja einen super anstrengenden Tag!
Was Pixel wohl schon erlebt hat, dass er so krass auf die Transportbox reagiert?
Aber wie schön es aussieht wie er auf deinem Schoß liegt!
Liebe Grüße
Dorit

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #56
Und wenn er so arg aufgedreht ist kannst Du auf jeden Fall Feliway besorgen.

Eigentlich würde ich noch zusätzlich Zylkene empfehlen, da wäre ich wegen dem Allergieverdacht aber vorsichtig! Lieber mit dem Tierarzt ansprechen.

Stell ihm die Box als Schlafhöhle in seinen Bereich damit er sich daran gewöhnt. ?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #57
Du bist genau so fertig wie Pixel..... vielleicht beim nächsten Tierarzttermin eine LmaA Tablette ? geben. Der Arme... doch da muss er nun durch

lg
Verena

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #58
Hallo Alex,
da hattet ihr ja einen super anstrengenden Tag!
Was Pixel wohl schon erlebt hat, dass er so krass auf die Transportbox reagiert?
Aber wie schön es aussieht wie er auf deinem Schoß liegt!
Liebe Grüße
Dorit
Danke, Dorit. Ja, er ist total süß ?
Laut Vorbesitzerin ist er schon immer so panisch, wenn er in der Box ist oder beim Tierarzt... ?

Und wenn er so arg aufgedreht ist kannst Du auf jeden Fall Feliway besorgen.

Eigentlich würde ich noch zusätzlich Zylkene empfehlen, da wäre ich wegen dem Allergieverdacht aber vorsichtig! Lieber mit dem Tierarzt ansprechen.

Stell ihm die Box als Schlafhöhle in seinen Bereich damit er sich daran gewöhnt. ?

Feliway steckt schon seit einigen Tagen und für die Box hab ich das Spray verwendet. Hat nix gebracht ? Zylkene trau ich mich wegen der möglichen Allergie momentan nicht, sonst wäre das tatsächlich noch eine Option gewesen ?
Box ist auch bei ihm drin. In seiner alten hat er hier auch schon geschlafen. Das Drama beim Transport ist aber wohl dasselbe. Ich hatte extra nicht seine genommen, weil die aus Hartplastik ist und er sich da schon einmal in seiner Panik sehr verletzt hat. Die weiche Box steht nun aber auch bei ihm drin ?

Du bist genau so fertig wie Pixel..... vielleicht beim nächsten Tierarzttermin eine LmaA Tablette ? geben. Der Arme... doch da muss er nun durch

lg
Verena

Ja, er muss durch. Und ich gleich mit ? ich werde vor dem nächsten Tierarzt-Besuch auf jeden Fall fragen, ob ich ihm im Vorfeld was geben kann.

Danke euch allen für eure Tipps! Und wenn wir schon dabei sind, brauch ich gleich noch einen. Er bekommt ab morgen 2x tgl ein Antibiotikum als Tablette und abends Prednisolon. Bei meinen würde ich es in Leckerlistangen stopfen oder "Schnabel auf - Tablette rein - Schnabel zu". Ersteres geht wegen der Ausschlussdiät nicht, letzteres, weil man ihn so schlecht greifen kann und ich auch das bisschen Restvertrauen nicht kaputt machen will. Kreative Vorschläge? Das Prednisolon soll wohl recht bitter sein... ?
Liebe Grüße Alex

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #59
Gibtst du das Känguru Futter als Fleisch oder Dosenfutter? Wenn’s Fleisch ist würde ich versuchen das Medi in ein Bröckchen zu stecken. Vielleicht klappt es dann mit den Tabletten.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #60
Es ist bitter und ekelig.... Wanda musste sie auch nehmen, es war oft anstrengend.... sie hat sie aber mit Mett gefressen.... Da du ja nun eine Anschlussdiät machst geht es ja nicht.....

Was fütterst du denn?

lg
Verena

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten