4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh wei der arme Kerl. Wahrscheinlich war er so oft beim Tierarzt und hat dort unschöne Erfahrungen machen müssen, dass er jetzt so reagiert. Hat...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #61
Oh wei der arme Kerl. Wahrscheinlich war er so oft beim Tierarzt und hat dort unschöne Erfahrungen machen müssen, dass er jetzt so reagiert. Hat er denn auf dem Weg zu dir auch so randaliert?
Was für eine Transportbox hast du denn? Ich habe einige ausprobiert, vielleicht kann ich dir da etwas empfehlen.

Gegen Milben, Pollen und Co kann man sehr gut einen Allergietest machen. Nur die Tests auf Futtermittel sind nicht aussagekräftig, denn dort kommt normalerweise eine Allergie gegen alles bisher am häufigsten Gefressene raus.
Da kommst du mit der AD sicher weiter.

Tabletten ohne Leckerchen sind eine Herausforderung. Du musst es wohl tatsächlich in seinem Futter verstecken oder die Hauruck-Methode ohne das Hinterherschieben von Leckerchen. Das Kortison vielleicht in eine Leerkapsel?
Die Kapsel besteht normalerweise aus Gelatine.

Damit die Wunden nicht kleben, sollte Wundpuder helfen.

ManukaLind ist auch eine gute Alternative zu Bepanthen.
Bei Imano hat Surolan am besten geholfen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #62
Ich füttere Känguru roh. Gestern gewolft, für heut hab ich aber auch Stücke aufgetaut. Ich weiß allerdings nicht, wie gut er Stücke nimmt

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #63
Oh mein Gott, wie schrecklich!
Da habt ihr gestern wirklich was mitgemacht.
Ich schreibe bewusst IHR, weil man selbst, ja immer so schrecklich mitleidet.:cry:
*dich mal drückt*

Jetzt ist ein vernünftiger Anfang gemacht und ich hoffe, dass er sich durch die Medikamente schon bald besser fühlen wird.

Eine weitere Idee für die Medikamenten-Eingabe habe ich leider nicht.

Ich weiß nicht, ob Du in meinem Thread damals die sehr große Wunde von meinem Yoda gesehen hast.
Jedenfalls habe ich sehr gute Erfahrungen mit echtem Manuka-Honig gemacht. Der ist zwar nicht ganz günstig, aber er hat geholfen.
So war ca der Verlauf:

20171105_161635.jpg 20171109_164458-1.jpg 20171115_172828.jpg

Liebe Grüße
Melanie

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #64
Oh wei der arme Kerl. Wahrscheinlich war er so oft beim Tierarzt und hat dort unschöne Erfahrungen machen müssen, dass er jetzt so reagiert. Hat er denn auf dem Weg zu dir auch so randaliert?
Was für eine Transportbox hast du denn? Ich habe einige ausprobiert, vielleicht kann ich dir da etwas empfehlen.

Gegen Milben, Pollen und Co kann man sehr gut einen Allergietest machen. Nur die Tests auf Futtermittel sind nicht aussagekräftig, denn dort kommt normalerweise eine Allergie gegen alles bisher am häufigsten Gefressene raus.
Da kommst du mit der AD sicher weiter.

Tabletten ohne Leckerchen sind eine Herausforderung. Du musst es wohl tatsächlich in seinem Futter verstecken oder die Hauruck-Methode ohne das Hinterherschieben von Leckerchen. Das Kortison vielleicht in eine Leerkapsel?
Die Kapsel besteht normalerweise aus Gelatine.

Damit die Wunden nicht kleben, sollte Wundpuder helfen.

ManukaLind ist auch eine gute Alternative zu Bepanthen.
Bei Imano hat Surolan am besten geholfen.

Ich seh deine Antwort jetzt erst.
Erschreckenderweise war er nicht oft beim Tierarzt. Meine Tierärztin hat sich gestern den Bericht aus der anderen Tierarztpraxis geben lassen. Er war wegen der Hautgeschichte wohl nicht oft dort und hat nur einen Spot-On und (wenn ich es richtig gehört habe) Convenia bekommen. Danach war er 2015 noch einmal bei einem Hautspezialisten (kein Tierarzt) und das war's.

Leerkapsel wäre noch was, aber Gelatine wäre ja vermutlich Schwein oder?

Ich habe 4 Transportboxen hier, alle von oben zu öffnen. 3 aus Hartplastik: 2 mit Gitter vorne und Gitter oben zum Öffnen, die von Pixel hat ein Gitter vorne und lässt sich oben aufklappen. Außerdem haben wir noch diese . In der habe ich ihn gestern mitgenommen, weil ich schon wusste, dass er so randaliert.
Auf der Fahrt zu uns war es am Samstag wohl auch schlimm. Die Vorbesitzerin hat ihn daraufhin auf ihren Schoß genommen, da war es wohl besser, aber das war für mich gestern keine Option ;)
Ergänzung ()

Oh mein Gott, wie schrecklich!
Da habt ihr gestern wirklich was mitgemacht.
Ich schreibe bewusst IHR, weil man selbst, ja immer so schrecklich mitleidet.:cry:
*dich mal drückt*

Jetzt ist ein vernünftiger Anfang gemacht und ich hoffe, dass er sich durch die Medikamente schon bald besser fühlen wird.

Eine weitere Idee für die Medikamenten-Eingabe habe ich leider nicht.

Ich weiß nicht, ob Du in meinem Thread damals die sehr große Wunde von meinem Yoda gesehen hast.
Jedenfalls habe ich sehr gute Erfahrungen mit echtem Manuka-Honig gemacht. Der ist zwar nicht ganz günstig, aber er hat geholfen.
So war ca der Verlauf:

Anhang anzeigen 196405 Anhang anzeigen 196406 Anhang anzeigen 196407

Liebe Grüße
Melanie

Danke Melanie! Ja, das war für uns beide schlimm. Einer von uns hat in der Praxis auch kurzzeitig ein Taschentuch gebraucht. Bilder sind immer das eine, aber wenn man es live sieht, haut es einen um.
Die Verletzung von Yoda sieht echt übel aus! Danke für den Tipp mit dem Manuka-Honig. Das kommt auf alle Fälle auf meine Liste :)

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #65
Ja, das war für uns beide schlimm. Einer von uns hat in der Praxis auch kurzzeitig ein Taschentuch gebraucht. Bilder sind immer das eine, aber wenn man es live sieht, haut es einen um.

Das glaube ich Dir aufs Wort.:cry:

Umso schöner, dass er bei Dir gelandet ist und Du Dich kümmerst.
Mein Gott, was er mitgemacht haben muss.....
Man darf gar nicht darüber nachdenken.

Hat er auch Schmerzmittel bekommen?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #66
Also ist er nie richtig behandelt worden? Erschreckend bei den Wunden, aber besser für dich. Wenn schon alles ausprobiert worden wäre, hättest du es viel schwerer.

Gelatine kommt aus den Bindegeweben verschiedener Tierarten.
Guckst du

Die Tasche ist recht dunkel und nicht so groß.
Ich würde dann diese empfehlen.

Ich habe so eine ähnliche und meine Katzen mögen sie gern. Ich bekomme 2 meiner Katzen rein, sie ist also recht groß. Damit sollte er auch mit dem Kragen gut reinpassen, ohne sich beengt zu fühlen. Außerdem kann er gut hinausschauen. Die Tasche kommt im Auto auf den Beifahrersitz, damit mich die Mäuse gut sehen können.
Das könnte den Stress reduzieren.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #67
Also ist er nie richtig behandelt worden? Erschreckend bei den Wunden, aber besser für dich. Wenn schon alles ausprobiert worden wäre, hättest du es viel schwerer.

Nein, nie richtig behandelt worden. Das heißt, wir haben sogar noch Chancen, dass es nicht psychisch ist, sondern eine körperliche Ursache hat, die leicht behandelt werden kann.

Gelatine kommt aus den Bindegeweben verschiedener Tierarten.
Guckst du
Wäre dann aber bei einer Ausschlussdiät auch eher kontraproduktiv :confused:

Die Tasche ist recht dunkel und nicht so groß.
Ich würde dann diese empfehlen.

Ich habe so eine ähnliche und meine Katzen mögen sie gern. Ich bekomme 2 meiner Katzen rein, sie ist also recht groß. Damit sollte er auch mit dem Kragen gut reinpassen, ohne sich beengt zu fühlen. Außerdem kann er gut hinausschauen. Die Tasche kommt im Auto auf den Beifahrersitz, damit mich die Mäuse gut sehen können.
Das könnte den Stress reduzieren.

Deine Tasche gefällt mir echt gut. Ich muss mir nur gerade echt überlegen, in was ich mein Geld investiere. Gestern allein waren schon 440 Euro und was da noch auf mich zukommt, will ich momentan gar nicht wissen :(

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #68
Ja leider ist die Tasche teuer. Lohnt aber auf jeden Fall.

Ich weiß nicht, ob die Medikamentengabe nicht vielleicht auch die AD stört. Aber es bleibt keine andere Möglichkeit.
Sonst das Fleisch zu Hack verarbeiten und da die Tablette rein?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #69
Könntest du das gewolfte Fleisch nicht zu kleinen Kugeln formen, ein Loch für die Pille reindrücken und im Backofen trocknen? So als Art Leckerli? Wäre ein Versuch. Vielleicht nimmt er das getrocknete mit Pille dann ohne Zwang und du bleibst bei der einen Fleischsorte.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #70
An Dörrfleisch habe ich auch schon gedacht, aber kann man das im Backofen machen?
Das Medikament würde ich aber nicht mit in den Backofen geben.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #71
Nein das Medi sollte da nicht mit rein- deswegen ja das Loch.?
Das klappt im Backofen gut. Hatte ich für unsere auch schon gemacht, aber die finden ja alles doof☹️

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #72
Ich hab Kängurufleisch in Stücken und gewolft. Das wäre also ansich kein Problem.
Die einzige Schwierigkeit, die ich sehe ist, dass er selbst kleine Fitzelchen Fleisch wirklich RICHTIG kaut. Grundsätzlich finde ich das ja super, denn für die Zähne ist das besser, als einfach zu schlucken, aber dann zerkaut er die Tablette ja auf jeden Fall :(
Ich glaube, ich werde heute Abend mal die Hauruck-Methode versuchen und schauen, wie er das mit sich machen lässt. Wenn ich ihm das Kängurufleisch mies mach durch blöden Geschmack, hat er es noch schwerer.

Vielen lieben Dank für eure Ideen und Vorschläge!

Das glaube ich Dir aufs Wort.:cry:

Umso schöner, dass er bei Dir gelandet ist und Du Dich kümmerst.
Mein Gott, was er mitgemacht haben muss.....
Man darf gar nicht darüber nachdenken.

Hat er auch Schmerzmittel bekommen?

Darauf hatte ich vorhin gar nicht geantwortet. Nein, er hat nix bekommen. Ich werde das nachher ansprechen, wenn ich dort anrufe. Es macht für mich allerdings in gewisser Weise Sinn, dass er gerade keine Schmerzmittel bekommt. Wenn es nicht einmal wehtut, wenn er rumbeißt, dann gibt es mit Sicherheit überhautp kein Halten mehr :confused: Wie gesagt, ich sprech es aber auf jeden Fall an und hab auch was hier, das ich ihm dann auch geben kann. Vielleicht geringer dosiert, sodass es nicht mehr so sehr wehtut.
Ergänzung ()

@Frigida wie groß ist deine Tasche denn?
Ergänzung ()

Gerade habe ich mit der Tierärztin telefoniert. Sie rät von einem Schmerzmittel ab wegen möglichen Nebenwirkungen mit dem Prednisolon.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #73
Ich habe gerade erst alles gründlich gelesen und bin richtig erschüttert. Der arme kleine Kerl. Mein Kater Kasimir hatte ein Mammakarzinom und später eine Wunde, ie sich nicht mehr schloss. Ich habe gefühlt 100 verschidene Verbände ausprobiert, damit sie nicht mit der Wunde verklebten, erfolglos, bis ich diesen Verband fand:

Da verklebt nichts mehr mit der Wunde und mit dem Verband aus Bitterstoff erreicht man, dass nicht geleckt wird. Man kann die Binden, die es in unterschiedlichen Größen gibt, auch zurecht schneiden. Vielleicht istbdas ja etwas für Euch. Dem kleinen Kerl wünsche ich alles Gute.
Liebe Grüße
Christa

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #74
@Nelly12 Danke für den Tipp! Das ist für die eine große Stelle am Rücken eine gute Lösung. Ich werde das besorgen :)
Liebe Grüße
Alex

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #75
@Frigida wie groß ist deine Tasche denn?

Meine DolcePet hat die gleichen Maße wie die XXS Maelson. Also 52 x 33 x 33 cm.

Ist Pixelchen denn an Rohfleisch gewöhnt? Am Anfang kauen sie doch mehr als später.

Metacam und Kortison zusammen - das verträgt sich auch nicht. Ist gefährlich für den Magen.
Aber notfalls gibt es auch andere Schmerzmittel, mit denen das geht.
Das Kortison sollte dafür sorgen, dass er ordentlich reinhaut. Vielleicht merkt er die Tabletten dann gar nicht.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #76
@Frigida ok, danke :)
Er hatte ab und an Rohfleisch bekommen, aber Hauptnahrung war RC Hair&Skin Trockenfutter, Shebaschälchen und Gourmet. Ich versuche, die Stücke für die Tabletten gerade so groß zu machen, dass man sie noch am Stück schlucken kann. Momentan kaut er aber auch kleine Fitzelchen. Er kaut sogar diese kleinen Fetzen undefinierbares Zeug aus den Shebaschälchen.
Im Moment ist es nicht so, dass er Schmerzen zeigt (ich weiß, das heißt nix), aber die Wunden sollten durch das AB und das Kortison (wirkt ja auch entzündungshemmend) schnell besser werden. Ich werd's aber auf jeden Fall kritisch beobachten und gegebenenfalls dann doch noch mal deswegen mit der TÄ sprechen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #77
Ihr habt ja noch eine Zahnsanierung vor euch. Vielleicht hat die dann auch Einfluss darauf, wie er kaut.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #78
Ja. Da müssen wir aber noch ein klein wenig warten. Die anderen Baustellen sind grad dringender... :( Kommt aber sobald die TÄ meint, das wir ihm das zumuten können.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #79
Das ist klar... er kann ja fressen, ihm fällt nix aus dem Maul.
Ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine Verbesserung feststellen könnt.

So wie er springt oder eher kaum springt, ist ja auch nicht normal.

Also erst einmal das Schlimmste beseitigen.

Haben deine anderen Mäuse denn schon gemerkt, dass da ein Neuling ist?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #80
Ich denke, sie haben es gemerkt, aber sie sind dennoch entspannt. :)

Gerade war ich bei ihm und wollte ihm "kurz" das Prednisolon geben. Hauruck-methode geht nicht. Er hat getobt und mehrfach versucht mich zu beißen. Da hört für mich dann der Spaß auf. Habe die Tablette dann in ein kleines Stück von einem Leckerli-Stick gepackt. Ich weiß, das war nicht gut, aber es ging nicht anders. ?
Für morgen muss er es doch in Fleisch kriegen und dann muss er halt davor ein bisschen hungern, damit mehr Motivation beim Fressen da ist.
Das Antibiotikum gebe ich ihm später wieder im Fleisch. Das Cortison wollte ich ihm jetzt schnell geben, weil er sich gerade wieder stark kratzt...

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten