4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Was sehr vielleicht noch einen Versuch wäre (wenn er sich irgendwann wieder anfassen lässt) wäre kolloidales Silber auf die Wunden. Desinfiziert...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #81
Was sehr vielleicht noch einen Versuch wäre (wenn er sich irgendwann wieder anfassen lässt) wäre kolloidales Silber auf die Wunden. Desinfiziert, nimmt ein wenig Juckreiz und Schmerz. Ich hab damals wirklich gute Erfahrung gemacht als Cortison, AB, Trichter usw. völlig versagt haben.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #82
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #83
Ich hab's auch direkt auf meine Liste mitaufgenommen. Aktuell sind die Wunden zwar schon ziemlich abgetrocknet, aber ich gehe davon aus, dass das nicht das letzte Mal war...

Gerade taue ich etwas gewolftes Kängurufleisch auf und starte heute Abend mal die Mission Kaustange/Kaukugel aus reinem Fleisch.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #84
Hallo Alex, ich habe eine Transporttasche die ähnlich aussieht, aber günstig ist.
Schau mal bei Bitiba oder Zooplus unter Transporthütte First Class Basic, gibt's ab 18,99 Euro. Finden meine toll, du hast ja gesehen wie groß sie sind und da ist gut Platz. Ist eigentlich für Hunde. Meine schlafen da auch zu Hause drin.
Prednisolon ist nur bitter, kenn ich von mir. Zum Glück sind die Tabletten sehr klein, je nach mg-Menge. Wieviel muss er denn nehmen?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #85
Danke, für den Tipp mit der Tasche. Das schau ich mir gleich an!
Er braucht zum Glück nur eine davon pro Tag. Ich werde sie vierteln und dann immer ein Stück in meine frisch gebackenen Leckerchen tun. Das Antibiotikum ging damit grad gut rein.

Ich geh morgen auch mal in die Apotheke und hole Wundkompressen, damit ich etwas steriles habe zum direkt auf die große Wunde am Rücken legen. Es gefällt mir nicht, dass die Wunde Kontakt mit dem Mantel hat. Eine hatte ich noch zu Hause. Die habe ich gerade von innen an den Mantel geklebt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal die Box angeschaut. Leider schreiben einige Kunden, dass ihre Hunde das Netz sehr schnell zerrissen hätten. Ich fürchte, das würde Pixel dann keine 5 Minuten überstehen. Er ist da sehr rabiat...

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #86
Mal nur so eine Idee. :unsure:
Wie groß ist deine bisherige Transportbox?

Ich frage, weil ich meinen kleineren Kater immer in der größeren Transportbox transportieren muss, während ich den größeren Kater (Heinzi) ohne Probleme in der kleineren Box transportieren kann. Der kleine Kater (Flori) bekommt in einer zu kleinen Box einfach Panik und wütet, bis die Box umfällt. In der größeren Box ist er zwar nicht glücklich, aber schiebt nicht so die große Panik.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #87
Ich würde bei Taschen auch wirklich auf die Qualität achten. Ich habe dieselbe bzw. eine ähnliche wie Frigida. Zwar sind meine Plüschis nicht wirklich Randalekatzen, aber ausm Tierheim kenne ich auch einige Spezialfälle, die hätten eine nicht stabile Box oder Tasche sofort zerlegt. Daher würde ich wenn zu einer qualitativ hochwertigen und dafür teureren Tasche raten. Bei günstigen Modellen wäre mir das Verletzungs- und Ausbruchsrisiko zu groß bei randalierenden Katzen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #88
@Andrea64
Genau das ist auch meine Vermutung. Ich nehme an, dass ihm die verwendete Tasche zu klein und dunkel ist.

In meiner DolcePet kann man sitzen, liegen, quer oder lang, zu zweit oder allein, aus allen vier Seiten heraussehen und oben auch noch, das scheint zu entspannen.
Und bis jetzt hat das Netz dank Mailo ein paar kleine Löcher, aber zerreißen kann er es nicht.
Gute Verarbeitung ist wichtig und da ist die Maelson sicher noch besser als meine DolcePet.
Unterwegs soll ja nichts reißen oder brechen und auch die Reißverschlüsse müssen sicher sein.
Ich habe auch eine Sleepypod, die in Punkto Verarbeitung den Vogel abschießt und in der die Katzen dank Polsterung und Kuschelplüsch besonders gern liegen, aber die kostet auch über 200 €.

Frau Flausch, kennst du notfalls die Einwickeltechnik?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #89
Ich will über die Boxengrößer gar nicht mit euch diskutieren. Ihr habt absolut Recht, die ist zu klein für ihn. Seine persönliche, in der er kam, war aber genauso groß. Ich habe für meine auch größere Boxen zuhause (die größte ist 60x40x40), aber hatte mich bewusst dagegen entschieden, da diese aus Hartplastik sind. Die Vorbesitzer hatten mir gesagt, dass er versuchen würde durch die Gittertür zu kommen und sich dabei schon verletzt hätte. Daher die Entscheidung für die Softbox.
Ja, ich seh schon, ich muss vor dem nächsten Tierarzt-Besuch doch noch einmal Geld in eine größere Box investieren... :confused:
Ich geh gleich noch in die Apotheke und hole Wundkompressen, @Frigida welches Wundpuder hattest du im Sinn, als du (vor etlichen Beiträgen ;)) davon geschrieben hast? Gibt es da ein spezielles, das gut geeignet ist?
Die Einwickeltechnik kenne ich nicht, da muss ich mal noch schauen wie das geht.
Ergänzung ()

Bin gerade wieder auf der Seite von Maelson... ich denke, ich bräuchte mindestens die S (die Hartplastikbox, die ich habe, entspricht von den Maßen her der XS und die hab ich gerade vor mir stehen). Der Preis ist natürlich eine Ansage...

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #90
Ah okay, naja wenn er zur Zeit auch keine Schmerzen hat, ist alles gut.
Du beobachtest ihn ja gut und kannst bei Bedarf dann handeln.:)

Umso weniger Medis nötig sind, desto besser.

Auf Yodis Wunden habe ich damals auch Kompressen gelegt, als sie noch genässt haben.
Allerdings habe ich die Unsterilen genommen.;)
Die sind deutlich günstiger und das, was Du auf die Wunden gibst (ob nun Honig, Silber oder Puder) ist ja auch nicht steril.

Der Honig hat die Haut übrigens schön geschmeidig gehalten so, dass die Wundränder nicht ausgetrocknet sind und sich nicht zusammengezogen haben.
Ich hatte auch das Gefühl, dass der Honig in der Heilungsphase, den Juckreiz genommen hat, der ja entsteht, wenn etwas heilt.

Liebe Grüße
Melanie

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #91
Eine Garantie dafür, dass er dann in der Box nicht radaliert, ist das natürlich nicht. Aber wahrscheinlich wird er sich wohler fühlen.
Bekommst du die XS Box denn noch auf den Beifahrersitz? Das ist ja dann noch mal eine Nummer größer und ich nenne meine Box schon immer "Einfamilienhaus". :)
Was den Preis angeht, da geht immer noch mehr. Bei dieser Tasche zum Beispiel .

Ich hatte noch keinen Wundpuder für meine Katzen, nur bei mir selbst. Und gute Erfahrungen damit gemacht. Hier gibt es so etwas für Hunde und Katzen

Die Einwickeltechnik meint, dass du die Katze am besten in ein Bettlaken oder Bettbezug einwickelst, so dass sie schließlich wie ein Indianerbaby verpackt ist und die Pfoten nicht mehr bewegen kann. Das solltest du aber vorher an kooperativen Katzen üben. ;)

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #92
Hallo Alex, ich habe den Maelson in XS. Ich hatte ihn deshalb gewählt, weil er ab der Größe S nicht mit Tragegriff geliefert wird. Der war mir aber wichtig, weil ich die Box sonst unter den Arm klemmen müsste. Mein Obelix wiegt 5kg, meine Nelly 3 kg und Beide passen bequem zusammen in den Maelson.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #93
Ich glaube, ihr habt kleinere Katzen als ich :unsure:
Hier mal Neko in der Box, die von der Größe her der XS entspricht IMG_20181031_111250.jpgIMG_20181031_111310.jpg
Die ist mit einem Kater ausreichend voll ?
Hab natürlich Pixel auch in die Box gelockt um zu schauen, wie er rein passt
IMG_20181031_115058.jpg
XS müsste es mindestens sein...
Im Auto ist das natürlich so eine Sache. Aber nachdem ich mit ihm nicht mehr allein zum Tierarzt fahren möchte, muss die Box eh mit mir auf den Rücksitz. Das müsste gehen.
Ergänzung ()

@Frigida ah ok. Das hatte ich bei Feli schon gemacht. Meinst du das für die Tabletteneingabe oder für die Fahrt? Beim Tabletteneingeben war kratzen kein Problem, das hat er nicht gemacht (ich hatte ihn in ein Handtuch gepackt). Er beißt gleich und ich muss da leider ans Gesicht, um das Maul aufzumachen.
Ergänzung ()

Gerade ist der Juckreiz wohl extrem. Ich habe nach Rücksprache mit der TÄ die Prednisolon-Dosis verdoppelt. Vor einer knappen Stunde hat er also noch eine Tablette erhalten. Es ist echt übel...

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #94
Abseits davon, es ist toll, dass er anstandslos die Box betritt!
Super (y)
Ergänzung ()

Hab gerade das Video gesehen :cry:

Der arme, arme Kerl!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #95
Er hat sich gerade durch Spielen auch überhaupt nicht mehr ablenken lassen, sondern nur noch gekratzt :(
Ergänzung ()

Update: Ich habe ihm um 12:10 etwa das Prednisolon gegeben, um 13 Uhr war der Kratzhöhepunkt. Gerade haben wir noch einmal gespielt und da hat er sich gar nicht gekratzt. Ich hoffe, dass das jetzt die Wirkung des Prednisolon war. Dann würde das immerhin anschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #96
Oh der Arme Kerl, kann es sein, dass er evtl auf das Marerial von dem Mantel reagiert? Was für ein Stoff ist das? Er scheint ja auch recht locker zu sitzen. Evtl scheuert das noch zusätzlich auf der Haut.

Ich würde ja evtl überlegen, einen normalen Body beim Tierarzt zu kaufen und zwei günstige Langarm Bodys für Babys und die Ärmel der Bodys an den Katzenbody zu nähen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #97
Es gibt ja in der Humanmedizin Tabletten, die gegen den Juckreiz wirken evlt.Antihistaminika, wie z.B. Fenistil. Ich hatte mal eine üble Wind/Sonnenallergie und habe es, trotz Cortison nicht ausgehalten. Vielleicht gibt es so etwas auch für Tiere, der arme Pixel quält sich ja arg.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #98
Der Mantel ist besch... . Ich hab daher auch schon einen maßgeschneiderten Body bestellt, nachdem ich mich mit der Herstellerin lange beraten hatte, welches Material wir nehmen und wie er aussehen muss. Ich hoffe, dass der bald hier ankommt und wir den Mantel wegpacken können.
Auf die schlimme Stelle am Rücken habe ich vorhin einen Verband gemacht, damit es nicht mehr scheuert mit Gaze und Wundkompresse, damit es nicht anklebt. Ich habe den Eindruck, dass das so besser ist.

Nelly, ja. Er quält sich :cry: Momentan ist es wie gesagt wieder gut nachdem das Cortison angefangen hat zu wirken.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #99
Ich schicke dir trotzdem noch mal diesen Link, der arme Pixel lässt mir keine Ruhe. Manchmal findet man ja durch das Zusammentragen vieler Infos etwas, was zwar vielleicht nicht den Grund für das Leiden beseitigt aber zumindest die Symptome lindert.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #100
Gerade kam der Body. Sieht zumindest schick aus auch wenn Pixel diese Einschätzung wohl nicht teilt. Er hat ziemlich geknurrt und gefaucht beim Anziehen und war etwas perplex, als er dennoch von mir einen Kopfstupser erhalten hat. Da hat er dann zumindest kurzzeitig das Knurren eingestellt und mit mir geschmust ;)
IMG_20181031_143629.jpg
Ergänzung ()

@Nelly12 danke für den Link! Ich hab's gerade nur schnell überflogen, werde den aber später in Ruhe noch lesen. Auf Flohspeichel, Pollen etc. wird er ja schon getestet. Wenn es "nur" sowas wäre, wäre das echt toll.

Ich bin wirklich für jeden Input dankbar, den ich hier bekomme. Auch, wenn wir vielleicht nicht alles anwenden und umsetzen können, so kommen die Vorschläge doch auf meine Liste und sind dann vielleicht bei anderer Gelegenheit hilfreich.

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten