4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also sowas! :g020: :g020:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.061
Pixelito ist eine Nervkröte. Kein Schatz. Ein kleiner, frecher Stinker, der sich hier auf dreiste Weise in unsere Herzen geschlichen hat, nur um uns für alle Ewigkeit zu tyrannisieren ;)
Also sowas! :g020: :g020:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.062
Das mit dem Klickern muss ich echt mal probieren, hab schon so oft gehört wie hilfreich das ist.
Ich kann mir noch nicht vorstellen wie das funktioniert.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.063
Da gibt es sicher ganz viele youtube-Videos dazu. Im Prinzip wird ein unkonditionierter Stimulus (das bedeutet ein Stimulus, der ohne vorherige Lernerfahrung eine körperliche Reaktion hevorruft; Bsp.: eine Futterbelohnung führt zu einem vermehrten Speichelfluss) mit einem konditionierten Stimulus (in dem Fall ein Click) gepaart. Durch einen zeitlichen Zusammenhang (clicken und sofort Leckerli geben), wird eine Assoziation zwischen Futterstück und Click gebildet (das nennt sich dann klassische oder Pavlovsche Konditionierung). Der Click wird zum Prädiktor für das Futter und löst schon allein die körperlichen Veränderungen aus. Er wirkt also an sich schon belohnend. Der Vorteil ist, dass du ganz gezielt ein bestimmtes Verhalten in einem ganz bestimmten Moment belohnen kannst und das viel exakter, als du es mit einer reinen Futterbelohnung machen könntest (es vergeht ja ein klein wenig Zeit, bis man dem Tier die Belohnung gegeben hat und es die Belohnung gefressen hat). Tiere lernen diesen Zusammenhang in aller Regel sehr schnell und man kann gewünschtes Verhalten bestätigen (instrumentelle Konditionierung. Die erwünschte Handlung wird zum Instrument, um ein bestimmtes Ziel (hier das Click-Geräusch und damit gekoppelt die Futterbelohnung) zu erhalten.
So kannst du mit ihnen z.B. Männchen machen üben, Pfote geben etc. Die Katzen können die positive Erfahrung (Aufmerksamkeit, Futterbelohnung etc.) dann mit der gegenseitigen Gesellschaft verbinden. Im schlimmsten Fall finden sie es doof und haben keinen Bock auf clickern. Aber wirklich was kaputt machen kann man dabei eigentlich nix. Hier finden das eigentlich alle Katzen super. Nur Pixel hat's noch nicht verstanden, aber das liegt hauptsächlich daran, dass er Leckerlis nicht so super findet und immer Eeeeeewigkeiten braucht, bis er sich dazu entschließt, das Leckerli zu nehmen. Da bin ich dann irgendwann zu ungeduldig (Fehler liegt also bei mir und nicht bei ihm).

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.064
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, empfinden die Katzen das Klick-Geräusch bereits als Belohnung?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.065
Ja, genau. Sobald die Konditionierung stattgefunden hat, springt das Belohnungssystem schon beim Click an. Würdest du allerdings öfter nur klicken und nix geben, kann das auch wieder verschwinden.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.066
Danke, Alex, du hast das so super erklärt!
Jetzt verstehe ich das erste Mal wie das funktioniert.
Dann werde ich das auf alle Fälle jetzt anfangen 😃

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.067
Danke 😘 Berichte doch dann mal, wie es läuft und ob es deinen Katzen Spaß macht 🙂

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.068
Das mach ich 😉

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.069
Mit Obelix klickere ich auch regelmäßig. Er kann schon durch einen Reifen springen, Männchen machen, Pfote geben und einen von mir vorgegebenen Parcour mit dem Targetstab gehen.Er findet es toll, Nelly hat keine Lust zum Klickern.
Deine Erklärung Alex ist super. 😊

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.070
Einen wunderschönen Sonntag, ihr Lieben!
Bei uns ist Hitzeträgheit eingekehrt, obwohl es in der Wohnung eigentlich gar nicht wirklich heiß ist. Vor allem Neko hat sich extrem schwer getan und hing eigentlich nur noch rum. Ich hab mich daher dazu entschieden, ihn zu scheren. Bei Feli machen wir das jedes Jahr einmal im Spätfrühling. Bei Neko hatte ich bislang darauf verzichtet, weil er gut mit den wärmeren Temperaturen klar kam, aber dieses Jahr war es irgendwie extrem. Lange Rede, kurzer Sinn: das Fell ist nun größtenteils ab (Beine, Halskragen, Kopf und Schwanz sind natürlich unangetastet geblieben). Und siehe da, er kann wieder rumspringen. Es waren echt Unmengen an dichtem, schwerem Fell und darunter war er immer so heiß. Da das sowohl bei Feli (da kann ich das sogar allein machen. Die legt sich einfach auf die Seite und genießt die Massage :ROFLMAO:) als auch bei Neko einigermaßen stressfrei klappt, werd ich das jetzt grundsätzlich einmal pro Jahr machen. Bis zum Spätherbst ist das Fell wieder komplett da.
Ich mach später noch ein Foto und zeig auch das Ergebnis, aber ich warne euch gleich vor: einen Schönheitswettbewerb gewinnt er nicht :LOL:
Pixel geht es weiter gut und er ist fröhlich. Was mir nicht so gut gefällt, ist dass er öfter mal Neko oder Feli anpöbelt (bei Bamboo macht er das nicht) und das definitiv keine Spielaufforderungen sind. Ich schick ihn dann weg und er lässt es dann auch bleiben, aber pro Tag macht er das sicher 1-2mal, solange ich da bin. Das gefällt mir nicht sooooo gut; gerade Neko ist dadurch gestresst.

@Nelly12 , macht leider nicht jeder Katze Spaß, aber so gibt es wenigstens kein Gedrängel beim Klickern und Obelix kann sich so richtig ausleben :) Klappt bei dir Pfötchengeben problemlos? Feli deutet das immer nur an, findet es aber offenbar ekelhaft, wenn sie die Hand berühren muss. Sie hält daher immer ganz knapp vor der Hand an :ROFLMAO: Und Neko meint, wenn die Kralle nicht in der obersten Hautschicht ist, dann zählt es noch nicht :rolleyes: Wie läuft es eigentlich bei euch gerade nachts? Kannst du schlafen?

So, jetzt trink ich schnell den Rest meines Kaffees und dann arbeite ich weiter. Ich will hier spätestens um 14 Uhr verschwinden und dann lass ich mich zuhause nur noch in den Pool fallen ;)

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.071
Auf die Fotos bin ich gespannt, Alex.
Meine kuscheln sich trotz größter Hitze zusammen unter die Decke, das versteh wer will. 🙄
Obelix gibt mal Pfötchen, mal deutet er es nur an, er macht aber grundsätzlich alles ohne Krallen. Ich belohne auch die Andeutung, da er zumindest versteht, ob er Männchen mit Pfote machen muss oder mit der Nase den Targetstab berühren muss.
Nachts ist es unterschiedlich, mal randaliert er, mal geht es mit ein, zwei Mal Füttern ab. Tendenziell wird es aber besser (auf Holz klopft).
Ich möchte auch einen Pool. 😓
Liebe Grüße
Christa

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.072
Bei uns wird auch fast nur geschlafen, selbst Leckerli sind nicht interessant, daher bin ich noch nicht weit gekommen 😃
Gestänkert wird hier in den kurzen Wachphasen auch, vielleicht schlechte Laune wegen der Hitze?
Der einzige immer liebe Schatz ist Giacomo, mein süßer Zen-Kater 😻
Selbst die zarte Penny ärgert Lu manchmal.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.073
Hier die versprochenen Fotos
IMG_20190629_231655.jpgIMG_20190630_150005.jpgIMG_20190630_151122.jpg
Und damit ihr wisst, wie schwierig es hier ist ein vernünftiges Bild zu machen 😅
IMG_20190630_151118.jpg

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.074
Ich möchte es mal so ausdrücken: Neko sieht interessant aus, auch ungewöhnlich. Aber der Schöne kann einfach alles tragen. 😻

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.075
Der gute Pixel will ihn doch nur vor dieser Peinlichkeit bewahren. Das Auge ist schon klasse. :c035:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.076
Jaaaa, er sah schon besser aus 😅 allerdings ist er er mit dem kurzen Fell so flauschig weich! 😁

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.077
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.078
hi hi hi
Danke! Ich find es auch ganz großartig. Zeit aber deutlich mein Problem, wenn ich von Pixel mal ein Foto machen will. Er kommt ständig angelaufen und kann generell einfach nicht stillhalten. Nur, wenn er schläft :rolleyes:
IMG_20190701_143036.jpg

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.079
Neko sieht flaumweich aus 😻
Penny hatte ich letztes Jahr auch so scheren lassen, selber schaff ich das nicht.
Heute hat Giacomo angefangen nach dem Klickerstab zu greifen 👍
Sie schauen jedenfalls alle sehr aufmerksam auf den Stab beim Klickern, es geht voran!

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.080
Hast Du das selbst geschoren? Mein Jamie ist auch fällig hab ich grad festgestellt :cry:

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten