4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ah okay. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Du Dir auch eine gut behandelbare Diagnose gewünscht hast. Ich drücke jetzt fest die Daumen, dass er...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.221
Der Urin war eigentlich nur etwas, das ich ausschließen wollte. ...

Ah okay.
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass Du Dir auch eine gut behandelbare Diagnose gewünscht hast.

Ich drücke jetzt fest die Daumen, dass er tatsächlich wegen der Zahnschmerzen markiert hat und das es jetzt Geschichte ist.

Alles Liebe für Euch!

Liebe Grüße
Melli

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.222
Hattest du vermutlich schon richtig im Kopf 🙂 klar, Kristalle oder eine BE wären am einfachsten gewesen, aber wirklich geglaubt hab ich nicht dran. Er geht halt schon auch recht gezielt an Dinge, die nach mir riechen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.223
Also die "gute" Nachricht ist, dass ich nun sicher weiß, dass Pixel der Übeltäter beim Wildpinkeln ist. Die schlechte, dass er es wieder getan hat. Dieses Mal gegen den Schubladenschrank meines Mannes. Ich dachte erst, was klingt hier so komisch und hab dann geschaut und ihn dann mit zitterndem Schwanz gegen den Schrank pinkeln sehen. Nicht sprühen. Ein richtig starker Strahl mit Riesenpfütze :rolleyes: Haben die Stelle direkt mit Enzymreiniger behandelt und offenbar kann er sie selbst nicht mehr riechen (er ist kurz darauf an der Stelle auf die Suche gegangen).
Schon ziemlich ekelig...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.224
Das ist wirklich eine große Belastung. An meinem Kater Dusty bin ich auch oftmals richtig verzweifelt. Hast Du schon mal Pixels Hormonstatus überprüfen lassen? Laut damaliger Aussage meines Tierarzt kann er trotz Kastration erhöht sein und zu dem Wildpinkeln/Markieren führen. Wir haben damals auch nach jedem Strohhalm gegriffen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.225
@Nelly12 nein, haben wir noch nicht. Ich werd das beim nächsten Termin ansprechen 🙂 kann man denn da was machen, wenn die Hormone verschoben sind?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.226
Man kann da wohl medikamentös was machen, wie der Tierarzt sagte. Mehr weiß ich leider nicht, da bei meinem Dusty damals der Hormonstatus in Ordnung war und er munter weiter gepinkelt hat.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.227
Man kann da wohl medikamentös was machen, wie der Tierarzt sagte. Mehr weiß ich leider nicht, da bei meinem Dusty damals der Hormonstatus in Ordnung war und er munter weiter gepinkelt hat.

Ok, danke dir :) Ich werd das auf jeden Fall überprüfen lassen. Wie du schon sagtest, man klammert sich an jeden Strohhalm...

Gerade macht er es uns besonders schwer, ihn gern zu haben. Er hat eben beschlossen, dass die Papierlampe im Arbeitszimmer meines Mannes der Todfeind ist und damit erschlagen werden muss. Hat er dann auch gemacht, dabei die Lampe zerfetzt und sich so erschrocken, dass er gegen den Spiegel gesprungen ist 🤦‍♀️ Ich denke, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, er hätte kognitiv noch Luft nach oben.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.228
Pinkelt er denn querbeet oder speziell an Dinge die dir / deinem Mann gehören?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.229
Erst dachte ich, er macht das gezielt (Wäschekörbe, mein Basteltisch,...), aber es sind auch andere Dinge wie der Gefrierschrank oder nun heute der Schubladenschrank fällig. Ich würde daher momentan eher sagen, dass er das willkürlich macht.
Zwischen den letzten beiden Vorfällen lagen 1,5 Wochen. Manchmal sind es aber auch 2 Tage hintereinander.
Ich hab bislang keinen Zusammenhang mit unserer Anwesenheit, Besuch, Türklingeln etc. gefunden.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.230
Klingt zwar irgendwie blöd- aber seid ihr zwei gesund? Nicht das Pixel irgendetwas wahrnimmt weil bei euch was nicht stimmt.... sorry für meine schrägen Gedankengänge...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.231
Oh je, ihr bekommt es ja gerade dicke ab.

Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, vielleicht ist Pixel auch ganz sensibel und diese Reaktion ist seine Art sein Unbehagen auf etwas ihm unverständlichem zu zeigen.
(Ich habe das seit 16:00 hier drin stehen, Augen zu und losschicken, ist ja Spekulation)

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.232
Gesund sind wir. Aber es kann durchaus sein, dass ich aktuell anders rieche. Das wird sich aber vorerst hoffentlich nicht ändern 🙂

@Sancojalou sensibel ist er auf jeden Fall, bzw glaube ich, dass er vieles nicht versteht und das verunsichert ihn.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.233
Kognitiv Luft nach oben.... :c035:

Da bin ich gespannt was Deine TÄ sagt. Meine sagte dass man bei einem Kater keinen aussagekräftigen Hormonstatus bekommt. Hab vergessen warum. Ist lange her dass ich mal gefragt hatte. Habt Ihr Zylkene schon durch? Ist es ausgeschlossen dass er noch Schmerzen hat? Zähne konnten doch glab nicht richtig gemacht werden (sorry grad keine Zeit alles nochmal zu lesen).

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.234
O.k. Hormonstatus....Mimi hat auf den anderen Geruch ....extremst aggressiv reagiert und hätte xy am liebsten "verprügelt und gefressen"...

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.235
Kommt das denn zeitlich hin mit deinem neuen Geruch? 😃
Denn wenn's daran liegt, gewöhnt er sich hoffentlich bald daran und der Spuk ist vorbei.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.236
Kognitiv Luft nach oben.... :c035:

Da bin ich gespannt was Deine TÄ sagt. Meine sagte dass man bei einem Kater keinen aussagekräftigen Hormonstatus bekommt. Hab vergessen warum. Ist lange her dass ich mal gefragt hatte. Habt Ihr Zylkene schon durch? Ist es ausgeschlossen dass er noch Schmerzen hat? Zähne konnten doch glab nicht richtig gemacht werden (sorry grad keine Zeit alles nochmal zu lesen).
Zyklene haben wir noch nicht probiert, da ich das Problem eigentlich an mir oder den Zähnen vermutet hatte. Du hast Recht, die Zähne sind noch nicht fertig gemacht. Der akute Schaden an dem noch verbleibenden Backenzahn ist zwar wohl nur minimal, aber wie stark der schmerzt kann ich natürlich nicht abschätzen.

O.k. Hormonstatus....Mimi hat auf den anderen Geruch ....extremst aggressiv reagiert und hätte xy am liebsten "verprügelt und gefressen"...
Manche Katzen reagieren sehr sensibel auf Gerüche. Bei Pixi kommt halt noch dazu, dass er eigentlich sehr unsicher ist, weil für ihn das Verhalten eines Menschen nicht so recht berechenbar ist. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, würde jetzt aber anhand seiner Art vermuten, dass er früher mal öfter Ärger bekommen hat und nicht verstanden hat, wofür der denn jetzt war.

Kommt das denn zeitlich hin mit deinem neuen Geruch? 😃
Denn wenn's daran liegt, gewöhnt er sich hoffentlich bald daran und der Spuk ist vorbei.
Ja, kann zeitlich schon grob hinkommen. Kann aber genausogut Zufall sein 🤷‍♀️

Ich bin nun schon von verschiedenen Leuten (außerhalb des Forums) gefragt worden, ob ich ihn dafür denn auch bestrafe.
Nein. Selbstverständlich bestrafe ich ihn nicht. Was sollte das auch bringen? Dafür müsste er zunächst überhaupt verstehen können, dass es für den Menschen ein Problem ist, wenn er außerhalb der Toilette pinkelt. Ich bin (nach all dem, was ich an Erfahrung mit Tieren habe und auch durch meinen Beruf) überzeugt, dass ein Tier diesen Zusammenhang nicht sieht.
Vielmehr ist das ein Ausdruck dafür, dass er irgendein Problem hat und nicht weiß, wie er sonst damit umgehen soll. Man kann ein Tier doch nicht bestrafen, weil man selbst nicht in der Lage ist, es zu verstehen.
Würde ich ihn bestrafen - selbst wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe - bin ich nur ein weiterer Mensch, der für ihn aus heiterem Himmel böse ist.
Ich schreib das jetzt nicht, weil ich glaube, dass ihr mir das unterstellt 😉 Nur falls irgendjemand zufällig auf diese Beiträge stößt und dasselbe Problem hat, will ich noch einmal klar machen, dass Strafe das Problem nicht löst. Man macht damit am Ende nur noch mehr kaputt.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.237
(y)(y)(y) ich bin ganz bei Dir, genau die richtige Einstellung.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.238
Er ist ja wirklich eine unruhige Hummel. Wie alt ist er jetzt eigentlich?
Zahnschmerzen machen eine Menge aus. Guck mal Milkas Bild ganz oben an. Die rosa Nase hat sie normalerweise nicht. Ich nehme an, dass sie wegen der Zahnschmerzen da zu viel geleckt hat. Also habe ich sie mir unter den Arm geklemmt, ihr wurden fast alle Zähne gezogen und danach wurde die Nase schnell wieder dunkel.
Bei ihrem Bruder wurde die ganze Maske heller, wie man es bei Maskentieren von Antibiotika-Gabe kennt. Auch da... nach dem Entfernen fast aller Zähne wurde es besser. Und Mailo viel ruhiger und schmusiger. Er kam auf dem Schoß zum Schmusen, was er vorher nicht getan hat. Nicht immer im günstigen Moment und besonders gern, wenn ich auf der Toilette sitze.

Ich glaube daher, dass das Entfernen der Zähne bei Pixi etwas Stress rausnimmt. Sind dann alle Zähne weg? Bis auf Fang- und Schneidezähne?
Ich hatte gerade über 1000 Euro für 2 Zahn-OPs bei Jette und Imano. Von den ganzen anderen Zahngeschichten ganz zu schweigen. Heutzutage würde ich für alle eine Krankenversicherung abschließen.

Übrigens frage ich wie Sylvia auch nach dem Zylkene. Zylkene würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Das könnte gerade bei Tierarztbesuchen Pixi entspannen. Und nicht nur dann. Wenn du nach einer Woche keine Veränderung siehst, wirkt es bei Pixi leider nicht. Mein Angsthase war damit viel weniger ängstlich.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.239
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Bei uns ist gerade eine Gefühlsachterbahn in vollem Gange und ich bin körperlich zudem sehr eingeschränkt.

Ich glaube daher, dass das Entfernen der Zähne bei Pixi etwas Stress rausnimmt. Sind dann alle Zähne weg? Bis auf Fang- und Schneidezähne?
Nein, soweit ich weiß hat er dann noch vereinzelt ein Zähnchen. Ich werd aber noch einmal mit denen sprechen, wenn ich beim nächsten Termin bin :)
Übrigens frage ich wie Sylvia auch nach dem Zylkene. Zylkene würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Das könnte gerade bei Tierarztbesuchen Pixi entspannen. Und nicht nur dann. Wenn du nach einer Woche keine Veränderung siehst, wirkt es bei Pixi leider nicht. Mein Angsthase war damit viel weniger ängstlich.
Das hatte ich bei ihm schonmal versucht, weil Neko auch so toll drauf anspricht. Bei Pixel hatte ich leider keine Veränderung bemerkt (ich hatte 225mg pro Tag gegeben).

Momentan sind wir bei etwa einer Pieselattacke alle 1,5 Wochen. Das ist nicht schön, aber es könnt schlimmer sein. Manchmal, wenn ich ihm ansehe, dass er gleich was plant, sprech ich ihn an und er geht dann motzend auf die Toilette :rolleyes: Die Blase ist dann auch immer randvoll.
Nachdem ich zunächst alle heiklen Räume geschlossen hatte, damit er nicht mehr reinpinkeln kann, gehen wir nun anders vor. Alle Türen (außer Schlafzimmer und Küche) sind offen. Er bleibt auch nachts nicht mehr in seinem Zimmer, sondern wir kontrollieren, ob er seine Medikamente genommen hat und dann darf er sofort wieder raus. An bekannten Pipistellen lege ich Stofffetzen aus, die zuvor in seinem Bettchen waren. Eventuell ist er einfach nur unsicher und muss seinen Duft daher verteilen.
Ein Langzeittest steht dazu aber noch aus.

Ich hoffe, er packt das alles gut, denn bei uns stehen in nächster Zeit noch einige Veränderungen ins Haus. Zu allererst muss er "sein" Zimmer hergeben, denn das wird unser neues Schlafzimmer. Außerdem (und das ist wohl das einschneidenste von allem) werden sich hier alle ziemlich umstellen müssen, da wir ab Oktober ein Familienmitglied mehr haben werden. Ich hoffe sehr, dass wir das mit den Katzen alles hinkriegen und es zu keinen Problemen kommt.
Aktuell beschäftigt mich das Thema Barfen sehr, weil ich kaum in der Lage bin, das Fleisch vorzubereiten :rolleyes: Mit natürlichen Supplementen (und vor allem Leber :sick:) brauch ich es grad gar nicht versuchen. Ich bin froh, dass mein Mann wenigstens füttert und die Katzentoiletten macht.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #1.240
Zuallererst mal Glückwunsch zum kommenden Zuwachs 🍀 und das die nächste Zeit nicht allzu stressig wird.
Vielleicht ist Pixel mega sensibel und reagiert schon auf jede kleinste Veränderung?
Haltet die Ohren steif 😘

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten