Tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Bei uns ist gerade eine Gefühlsachterbahn in vollem Gange und ich bin körperlich zudem sehr eingeschränkt.
Ich glaube daher, dass das Entfernen der Zähne bei Pixi etwas Stress rausnimmt. Sind dann alle Zähne weg? Bis auf Fang- und Schneidezähne?
Nein, soweit ich weiß hat er dann noch vereinzelt ein Zähnchen. Ich werd aber noch einmal mit denen sprechen, wenn ich beim nächsten Termin bin
Übrigens frage ich wie Sylvia auch nach dem Zylkene. Zylkene würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Das könnte gerade bei Tierarztbesuchen Pixi entspannen. Und nicht nur dann. Wenn du nach einer Woche keine Veränderung siehst, wirkt es bei Pixi leider nicht. Mein Angsthase war damit viel weniger ängstlich.
Das hatte ich bei ihm schonmal versucht, weil Neko auch so toll drauf anspricht. Bei Pixel hatte ich leider keine Veränderung bemerkt (ich hatte 225mg pro Tag gegeben).
Momentan sind wir bei etwa einer Pieselattacke alle 1,5 Wochen. Das ist nicht schön, aber es könnt schlimmer sein. Manchmal, wenn ich ihm ansehe, dass er gleich was plant, sprech ich ihn an und er geht dann motzend auf die Toilette

Die Blase ist dann auch immer randvoll.
Nachdem ich zunächst alle heiklen Räume geschlossen hatte, damit er nicht mehr reinpinkeln kann, gehen wir nun anders vor. Alle Türen (außer Schlafzimmer und Küche) sind offen. Er bleibt auch nachts nicht mehr in seinem Zimmer, sondern wir kontrollieren, ob er seine Medikamente genommen hat und dann darf er sofort wieder raus. An bekannten Pipistellen lege ich Stofffetzen aus, die zuvor in seinem Bettchen waren. Eventuell ist er einfach nur unsicher und muss seinen Duft daher verteilen.
Ein Langzeittest steht dazu aber noch aus.
Ich hoffe, er packt das alles gut, denn bei uns stehen in nächster Zeit noch einige Veränderungen ins Haus. Zu allererst muss er "sein" Zimmer hergeben, denn das wird unser neues Schlafzimmer. Außerdem (und das ist wohl das einschneidenste von allem) werden sich hier alle ziemlich umstellen müssen, da wir ab Oktober ein Familienmitglied mehr haben werden. Ich hoffe sehr, dass wir das mit den Katzen alles hinkriegen und es zu keinen Problemen kommt.
Aktuell beschäftigt mich das Thema Barfen sehr, weil ich kaum in der Lage bin, das Fleisch vorzubereiten

Mit natürlichen Supplementen (und vor allem Leber

) brauch ich es grad gar nicht versuchen. Ich bin froh, dass mein Mann wenigstens füttert und die Katzentoiletten macht.