Hmm,das klingt ja wirklich fast so,als ob da ein Zusammenhang besteht durch den Konflikt bzw Streß,den Feli und Pixel miteinander haben und seiner Wildpinkelei.......möglich ist ja alles.
Und was Sozialverhalten angeht und Kominokation mit anderen Katzen hatte Pixel glaube ich,doch eh seine Defizite oder?
Vielleicht hilft es dir ja,ihn wieder mit anderen Augen zu sehen,wenn du dir die Bilder vom Anfang ansiehst und dir seine tolle Entwicklung ansiehst.
Schön,das Pixel sich so brav die Salbe geben lässt,ohne dich zu schreddern und toll,das dass Auge schon besser aussieht.
Wir drücken weiterhin Daumen und Pfoten!
Stimmt, Pixel hatte zu Beginn keine Ahnung, wie man sich anderen Katzen gegenüber verhält. Auch jetzt erkennt er oft nicht, ob er den Bogen gerade überspannt oder ob eine andere Katze mit ihm spielen möchte. Bestes Beispiel ist, wenn er mit Bamboo spielen will: Pixel fängt ein Fangespiel an, was Bamboo super findet und sofort mitmacht. In dem Moment, in dem Bamboo dann aber überholt und an ihm vorbeirennt, macht Pixel einen Vollstopp, bekommt einen Flaschenbürstenschwanz und steht Mitten im Raum als hätte er sich gerade vor irgendwas wahnsinnig erschrecken müssen.
Anderes Beispiel: Er will Neko anköpfeln und der hat in dem Moment keine Lust und dreht seinen Kopf weg. Daraufhin klappt Pixel seine Ohren zurück, wird ganz steif und fängt Drohgebärden (aus Angst?) an. Dabei hat Neko in dem Moment nichts gemacht, außer dem Köpfelversuch auszuweichen.
In anderen Situationen reagiert er dafür überhaupt nicht, wenn eine andere Katze ihn sogar anfaucht. Und fängt dann sogar noch das Pöbeln an. Das macht er besonders bei Feli, daher kann ich schon verstehen, dass sie ihn gern vermöbelt.
Danke

James bekommt jetzt für 21 Tage Famvir.
Hoffentlich wird es damit bald besser! Gibst du L-Lysin?
Hättest du Zeit und Geduld mit Feli und Pixel getrennt "zu arbeiten" /klickern und später gemeinsam, damit sie positive gemeinsame Erlebnisse haben? Wirken Leckerlies als Verstärker bei ihnen? Und was darf Pixel als Leckerlies fressen?
LG
Zeit eher nicht, aber ich würd sie mir natürlich irgendwie nehmen, sobald es mir wieder einigermaßen besser geht (mir ist leider immer noch ziemlich schlecht wegen dem Bauchzwerg). Feli steht total auf Leckerlies, wird dabei aber so aggro, dass mit ihr schwierig zu clickern ist. Heißt, sie macht was, ich clicker und leg ihr das Leckerlie hin und sie schläg so hektisch und wild nach dem Leckerli, dass es durch den halben Raum fliegt. Feli natürlich wie eine Irre weiter nach dem Leckerli schlagend hinterher. Am Ende sitzt sie 3 Meter entfernt von mir, blinzelt in meine Richtung, aber macht keine Anstalten wieder näher zu kommen, damit es weiter gehen kann. Ich hab es daher schonmal mit Malzpaste versucht, aber nach jeder Belohnung muss sie sich erst mal KOMPLETT putzen.
Pixel... tja. Ich glaub, ich muss euch mal filmen, wie Pixel ein Leckerli nimmt. Das dauert ungelogen E-W-I-G! Ich weiß gar nicht, wie man sich da so anstellen kann. Er will es schon haben, aber dann muss er sich erst mal dran reiben, dann vorsichtig in den Mund, ausspucken, schnuppern, schauen, ob ich noch ein weiteres in der Hand hab und DANN kann man es vielleicht schon nehmen. Ich hab das zu Beginn mit ihm probiert, aber ich bekomm nicht mal die klassische Konditionierung von click = Leckerli hin, weil er das Leckerli nicht in endlicher Zeit nimmt (teilweise läuft er nach dem ersten dran Reiben auch erstmal weg). Fressen darf er zum Glück eigentlich alles außer Reis, aber ich hab eh nichts mit Reis da.
So und nun das nächste Problem: Feli kann nicht clickern, wenn eine andere Katze auch nur irgendwo in der Nähe steht. Dann geht sie sofort

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich es nicht versuchen werde. Aber realistisch betrachtet, wird's nicht leicht mit den beiden.
Ergänzung ()
Achso: im Moment bekommen sowohl Feli als auch Pixel Zyklene und zwei Feliway-Stecker sind eingesteckt.