4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Diskutiere 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe gerade mal apoquel gegoogelt und bin auf Berichte in einem anderen Forum gestoßen, die sich überwiegend sehr positiv über die Wirkung...
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #121
Ich habe gerade mal apoquel gegoogelt und bin auf Berichte in einem anderen Forum gestoßen, die sich überwiegend sehr positiv über die Wirkung aussprachen. Bei einigen Katzen, die auch große Probleme hatten und sich wundgekratzt hatten, war der Juckreiz völlig verschwunden auch ohne Cortison, andere mussten Beides geben.
Was den Allergietest auf Nahrungsmittel anbelangt, ist meine TÄ mit ihren drei Kolleginnen in der Praxis der Meinung, dass er wenig aussagekräftig sei. Ein valides Ergebnis bekäme man nur durch eine Ausschlussdiät. Der Test sei ein wenig wie Würfeln. Da ich die TÄinnen für sehr kompetent halte, würde ich es erst einmal an deiner Stelle bei der Fütterung mit Kängeruhfleisch belassen.
Die Box ist ja wirklich riesig, da hat Pixel aber viel Platz.
LG und weiterhin alles Gute für das Pixelchen
Christa
Ergänzung ()

Nachtrag: Zur Beruhigung habe ich bei Nelly mal“ Sedarom direkt“ eingesetzt.Es ist wohl vergleichbar mit Zylkene, wirkt aber sofort. Es wirkt natürlich bei Katzen unterschiedlich, da es aber auch nur ein Nahrungsergänzungsmittel ist, kann man es unbedenklich einsetzen. Bei Nelly hat es gut gewirkt, es hat sie deutlich entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

Anzeige

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #122
Ich musste gerade an den Thread denken, wo über die Verwendung von Antidepressiva zur Beruhigung vor einem Tierarztbesuch diskutiert werden.
Die TE berichtet am Ende über ihre Erfahrungen.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Wie ich schon schrieb, ist ein Allergietest auf Futtermittel meist nicht wirklich aussagekräftig. Das ist bei Menschen genauso wie bei Tieren. Mit einer AD bekommt man meist ein besseres Ergebnis. Ich würde ihn daher weiter mit Känguru füttern. Da stimme ich dir und Nelly absolut zu.
Allerdings ist der Test auf Milben etwas anderes, dieser ist bestimmt zutreffend.

Ihr braucht jetzt alle viel Geduld. Ganz sicher werden der Juckreiz und die offenen Stellen mit dem Kortison besser werden.

Und Pixel hat jetzt einen Palast. :LOL:
Fühlt er sich da wohl?
Wie gefällt dir die Box?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #123
Ok, dann bleibe ich weiter bei Känguru. Auch wenn die Tablettengabe mit Kaustangen deutlich leichter wäre... *seufz*
Blöd ist, dass er das Mittel gegen Milben nicht nehmen mag. Das ist eine größere Kautablette. Er hatte sie angeschlotzt und findet es jetzt doof. Habe dann einen Teil der Tablette mit Känguru gemischt und das ist jetzt offenbar giftig :rolleyes:

Christa, Sedarom direkt habe ich heute auch mitbekommen. Da hat er jetzt die erste Tablette drin und ich hoffe, er spricht drauf an. Die Tabletten frisst er leider auch nicht so, sondern ich muss sie vierteln und dann in Fleisch verstecken. Dabei riechen die gar nicht schlecht.

Ich habe mir jetzt eine Tabelle gemacht, wann er welches Medikament bekommen soll. Da blickt ja sonst langsam keiner mehr durch.

Frigida, die Box findet er toll. Sitzt immer drin, wenn ich in den Raum komme :) Ich find sie gut verarbeitet und stabil. Wie gut sie ihm standhält, weiß ich jetzt natürlich noch nicht. Man muss aber zum Transportieren mit Katze drin auf jeden Fall zu zweit sein, damit man sie gut tragen kann. Allein ist sie zu sperrig.
Danke, dass du den Thread mit den Antidepressiva verlinkt hast. Ich schau gleich mal rein!
Ergänzung ()

Ok, das Gabapentin klingt defintiv gut. Ich werde das am Montag gleich ansprechen.
Was ich mich gerade frage: Falls er Milben haben sollte, sind die ja ansteckend :confused: Außer, er reagiert auf Futtermittelmilben (aus dem Trockenfutter, das er früher bekommen hatte). Oh man. Das wär's ja jetzt noch.
Ich wasch zwar meine Hände immer, wenn ich von ihm komm, aber ich kann mich nicht jedes Mal umziehen. Ich bin echt oft bei ihm drin...

Zuletzt bearbeitet:
  • 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #124
Hat Pixel denn Milben oder reagiert er nur auf Milben, z.B. auf Hausstaubmilben? Das geht ja aus dem Bericht von Laboklin nicht eindeutig hervor. Was hat denn die TÄ dazu gesagt?

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #125
Ich habe gerade mal gegoogelt, bei Laboklin findet sich die Lösung.
Der Allergievortest testet auf Hausstaubmilben und Vorratsmilben. Keine Hautmilben.
Hausstaubmilben - das ist natürlich eine üble Diagnose.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #126
Klar, Hausstaubmilben wäre scheiße. Wir haben hier eigentlich keine Teppiche. Nur bei ihm haben wir einen rein, damit er besser spielen kann.. :( Müsste ich wohl raustun.
Optimalfall: er reagiert nur auf Vorratsmilben. Kein Trockenfutter wäre für uns nicht mal eine Umstellung.
Was ich jetzt noch nicht gesehen hab, ist ob es keine Hautmilben sein können, die die Reaktion im Test auslösen können.
Die TÄ meinte nur, dass ein Test mit einem Hautgeschabsel auf Milben negativ sein kann, obwohl ein Befall vorliegt. Nachdem er im Test auf Milben reagiert hat, hab ich das gar nicht mehr in Frage gestellt (mir war aber auch nicht klar, dass Laboklin auf Hausstaub- und Vorratsmilben testet)

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #127
Guck, hier kannst du das sehen.

Bei Hausstaubmilben müsstest du die Liegeplätze wohl oft waschen und absaugen. Das kann auf jeden Fall helfen.
Ich bin auch allergisch auf Hausstaubmilben und habe eine Desensibilisierung gemacht. Das gibt es für Katzen wohl nicht.
Aber ich habe die Desensibilisierung auch abgebrochen und so wirklich merke ich auch keine mehr Reaktion auf die Viecher.

Vielen Dank noch mal für die Info über die Box. Sobald meine DolcePet hinüber ist, gibt es bei mir auch eine Maelson.
Ich hatte sie wie jemand anderes hier im Forum in einem Bericht von Birga Drexel gesehen. Da wurde sie auch gut bewertet.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #128
Die Seite habe ich mir gerade auch angesehen. Dass die TÄ das allerdings nicht erwähnt hat, wundert mich jetzt doch.
Hausstaubmilben würden bedeuten, dass wir unseren Kratzbaum umbauen müssen. Bislang sind die Liegeflächen nicht waschbar, aber das ließe sich dann in dem Fall ändern.

Es kann natürlich immer noch sein, dass es psychisch ist, aber ich habe momentan das Gefühl, dass es tatsächlich eine körperliche Ursache hat (natürlich durch Stress verstärkt).

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #129
Bei diesen heftigen Kratzanfällen würde ich dir zustimmen.
Bauch kahl lecken und so etwas ... okay, das ist wirklich oft psychisch. Kratzen auch.
Aber nicht so heftig.

Waschbare Liegeflächen sind schon praktisch. Mir wurde schon öfter darauf gekotzt. Ab in die WaMa und dann in den Trockner und wieder drauf.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #130
Ich müsste nur sehen, wie ich das umsetze. Der Kratzbaum ist selbstgemacht, das wäre da eventuell doch ein größerer Aufwand, aber gut. Würden wir natürlich dann angehen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #131
Du kannst waschbare Bettchen aber auch bei Kirstins oder Rufi kaufen. Wenn du die Maße durchgibst, werden sie für dich angefertigt.
Oder vielleicht passen ja auch die Bettchen, die man für einen Kratzbaum dort nachkaufen kann.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #132
Gerade noch bei Laboklin gesehen, dass Hautmilben wohl nicht so einfach übertragbar sind. Das beruhigt mich schon mal. Wobei ich nach den Erläuterungen Hautmilben für unwahrscheinlich halte.

Habe von Zooplus hier ein Bettchen, das auch waschbar ist. Wenn ich von unten Klettband dagegen mache, müsste ich das auch befestigen können.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #133
Irgendwo waren im Forum Knotenbettchen aus Fleecedecken. Die sind preiswert und waschbar.
Ergänzung ()

Hab auf die Schnelle nur das gefunden

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #134
ich lese eig nur still mit, wollte jetzt aber doch von meinem freddy erzählen.
er leckte sich ein dreiviertel jahr lang z.t. kahl. hinterbeine, scham, vorderpfoten. nach einer echten odyssee war der zahntierarzt die letzte option.
jetzt hat er nur noch die canini (er hat forl) und sein fell ist wieder ganz wunderbar.

er hatte zwischendurch defintiv auch bakterien auf der haut, die dermatologin sagte aber gleich, sie wisse nicht ob die bakterien zuerst da waren, oder sie durchs lecken kamen.
pixel hat ja starken mundgeruch, ich würde das also mehr als im kopf behalten.

ansonsten... toll, toll, toll.... danke, dass du ihn aufgenommen hast.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #135
Das geht auch mit Bettlaken oder Bezügen, die könntest du sogar in die Kochwäsche packen

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #136
Gut, dass du das gegoogelt hast, Monika, mir gab es zu denken, dass bei Laboklin nur „Milben“ ohne Spezifikation afgeführt waren. Evtl. leidet Pixel ja in der Tat unter der atopischen Dermatitis, (da hatte ich dir, Alex, den Link von Dr. Hölter zugesandt). Eine weitere Möglichkeit wäre ggf., aber erst wenn es Pixel deutlich besser geht und das akute Stadium im Griff ist, mal auf die Homepage der „Naturheilkunde für Tiere“ zu schauen, da gibt es auch ein Mittel gegen solche Art der Allergien.
Ich habe die Bettchen von Petfun, die sind bei 60 Grad waschbar. Zusätzlich kann man sie zwei Tage ins Gefrierfach legen, das macht den Milben den Garaus.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #137
Milben kommen nur immer wieder. Sie sind am liebsten da, wo es warm, gemütlich und kuschelig ist und sie ernähren sich von Hautschuppen.
Man kann eigentlich nur versuchen die Konzentration der Milben niedrig zu halten. Durch Absaugen und häufiges Waschen.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #138
Den Link hatte ich gesehen und die Seite auch überflogen, Christa :) (ist auch noch ein geöffneter Tab, neben geschätzt knapp 30 weiteren, die sich alle um Hautprobleme bei Katzen, Beruhigung von Katzen etc. drehen). Es ist gerade einfach so viel Info und Zeug durchzuarbeiten, dass ich nicht alles direkt umsetzen kann. Vieles landet daher im Moment auf meiner Liste, die ich dann nach und nach abarbeite.
Viele Dinge kann ich nur in Absprache mit der TÄ machen (da z.T. verschreibungspflichtige Medikamente oder eventuell Wechselwirkungen bestehen könnten). Es bringt auch nichts, wenn ich ihn mit weiteren Behandlungsansätzen zusätzlich stresse. Am Ende weiß ich dann nicht, warum es besser/schlechter wurde :) Ich würde ihm z.B. echt gerne das Mäntelchen ausziehen und den Body anziehen, weil in dem Mäntelchen Weichspüler ist. Es geht aber momentan einfach nicht.

Den Gedanken wegen Hausstaubmilben habe ich zumindest teilweise schon umgesetzt, indem ich seine alte Decke, mit der er kam, und dieses komische Puppenbettchen entsorgt habe. Ein weiteres Plüschbett, das neu war, habe ich auch rausgetan; das liegt jetzt separat und wird eingefroren, wenn ich Platz im Gefrierschrank habe. Er nutzt aber eh keine Kuschelplätze, bis auf die neue Box. Die Kuschelmatte darin wird dann aber auch regelmäßig gewaschen.

Ich würde auch gern die Zähne zügig angehen und werde da auch nicht unnötig Zeit verstreichen lassen. Vor allem, da ja auch noch die beiden Umfangsvermehrungen im Bauchraum zu ertasten waren. Es brennt bei ihm leider in allen Ecken und es ist nicht so leicht, mit möglichst wenig Stress eine Baustelle nach der anderen abzuarbeiten. :(

Solche Knüpfbettchen aus Fleece hatte ich für meine mal gemacht. Sie fanden's doof :LOL:

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #139
Da hast du in der Tat Recht, es gibt so viele Ansätze was man machen kann, all das muss in enger Anstimmung mit dem Tierarzt des Vertrauens erfogen. Man kann ja auch nicht wahllos Medikamente in ein Tier stopfen frei nach dem Motto: viel hilft viel. Pixel hat aber auch bei allen Baustellen Hier geschrien.Manchmal kommt es vor, dass es den einen Tipp gibt, der ausschlaggebend sein kann, so wie bei meinem Kasimir, der jahrelang unter ständig wiederkehrenden Enddarmentzündungen litt, ständig in ärztlicher Behandlung war, ständig Antibiotika bekam, bis ich in einem Forum den entscheidenden Hinweis bekam. Ich besorgte das Mittel und ab dem dritten Tag gehörten die Entzündungen lebenslang der Vergangenheit an. Deshalb gebe ich inzwischen, mir vielleicht hilfreich erscheinende, Tipps weiter.
Auf jeden Fall hat Pixel nach seinem bisherigen Dasein jetzt das große Los gezogen indem er mit so viel Liebe und Zuwendung umsorgt wird.

• 4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften Beitrag #140
Auf jeden Fall hat Pixel nach seinem bisherigen Dasein jetzt das große Los gezogen indem er mit so viel Liebe und Zuwendung umsorgt wird.

Hier möchte ich mich gerne anschließen.:)

Thema:

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften

4-jährigen Einzelkater mit Verhaltensauffälligkeiten vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten