Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!

Diskutiere Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wo ein wenig reingeht, geht auch mehr rein. Das Futter ist also fressbar. Dann ist es einfach nur noch eine Frage der Menge und der Hunger...
  • Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #101
Wo ein wenig reingeht, geht auch mehr rein.
Das Futter ist also fressbar.
Dann ist es einfach nur noch eine Frage der Menge und der Hunger treibt es rein. Bloß jetzt nicht zu viel anbieten.
Wenn hier gemäkelt wird, lasse ich das Futter abends stehen und gehe ins Bett. Dann wird es gefressen. Gibt ja nix anderes.

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!

Anzeige

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #102
Stehen lassen kann ich wie gesagt nicht und möcht ich auch nicht. Zumindest am Tage decke ich nicht genommenes zu und biete es immer wieder an,wenn es eh Futter gibt. Zur Nacht haben sie schlichtweg Pech gehabt,wenn abends nicht gefuttert wird.

Hab jetzt eben das gleiche wie gestern Abend hingestellt. Wurd wenig begeistert genommen und auch nur ein wenig. Nu gibt´s riesen Zirkus und Wohnung auseinandernehmen weil hunger. Ist natürlich auch Hardcore ... von 24h thunaverseuchtem Futter auf,begrenzt und nix Thuna.
Wenn sie nur eine Sorte nicht mögen würden,wär ja in Ordnung. Jede Katz hat ja durchaus mal was,was sie nicht mag.
Versteh echt nicht wie man das machen kann,gerad bei Katzen die man vermittelt. Der Frau muss doch klar sein,das das nach der Vermittlung Probleme gibt,wenn die neuen Besitzer auf neues/anderes Futter umstellen wollen -.- Wenn sie das mit ihren eigenen macht,soll mir das ja wurscht sein.
Das sie das Animonda nicht nehmen ist mir eigentlich super lieb.

Die zwei lernen recht fix. Also mal gucken. Immerhin hat Rufus auch inzwischen begriffen das ich ihn nicht fresse. Auch wenn er weit entfernt von handzahm ist,zwischendrin immer noch panisch davon läuft. Aber beim spielen vergisst er oft das er eigentlich Angst hat und kommt recht nah an mich ran. Auch bleibt er ziemlich entspannt liegen und döst weiter,wenn ich mich mit ins Wohnzimmer setze.
Beim futtern vergisst er gänzlich seine Scheu und tritt mir halb auf den Füßen rum ^^ Und das nach 4 Tagen ... also vom nur unter´m Sofa sitz - Kater zu "ich kann entspannt auf dem Schrank liegen und schlafen" Auch so ein Ding was ich nicht so 100%ig nachvollziehen kann,wie man das Tier so lange so scheu lassen kann. Man sieht ja,das er sehr schnell begreift.
Wenn ich so ein Tierchen über ein Jahr als Pflegestelle hätte,wäre der bei der Abgabe zuverlässig handzahm gewesen. Hexenwerk ist das nun wahrlich nicht,man muss sich nur ein wenig mit ihm auseinandersetzen.

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #103
Du kannst den beiden Abends/ Nachts ruhig einfach mal ne kleine Menge Nassfutter mit Wasser gemixt stehen lassen. Dann trocknet es nicht so schnell an und sie können etwas futtern. Vielleicht nehmen sie dann ja das Bäh Futter..
Wir haben Z.B. Automaten da wird morgens und abends frisches Futter reingepackt, da bleibt es frisch und unsere Häppchen fresser bedienen sich nach ihrem fressverhalten. Wenn wir das so nicht gemacht hätten ( die haben vorher nur Trockenfutter bekommen) wären sie vor dem vollen Napf verhungert. Diese Lösung ist für uns perfekt.

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #104
Ich schließe mich Claudia an, ich würde das auch mal probieren.
Vielleicht waren sie es auf der Pflegestelle auch so gewohnt, dass immer Futter zur Verfügung stand. Dann würden sie jetzt nur Häppchen fressen und das ist dann vielleicht zu wenig.
Begeisterung erwarte ich übrigens beim Fressen nicht. Für meine Mäuse soll Futter nur Nahrungsaufnahme sein. Wenn sie damit mehr verbinden, kann das verschiedene ungute Folgen haben.

Und was das Verhalten betrifft:
Wie sich der kleine Rote jetzt in den ersten Tagen bei dir zu Haus benimmt, hat nichts zu sagen.
Wenn er sich scheu und ängstlich verhält, kann das durchaus eine Frage des Charakters sein. Und damit von den Genen und den gemachten Erfahrungen abhängig. Bekannt ist das SERT-Allel. Träger mit kurzen SERT-Allelen sind eher ängstlich.
Mein Imi kommt aus einem wirklich guten Stall, ist aber auch ein kleiner Huschi.

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #105
Leider nein. Unser Momo darf nur Nierendiät und würde dran gehen. Dann müsst ich die Zwerge in der Nacht seperat packen und das wär jetzt gerad bei der Zusammenführung blöde.

Sie hatten auf der Pflegestelle 24h Futter. Sprich nie die Notwendigkeit von "ich hab jetzt aber hunger" gelernt. Dazu eben das Problem mit dem sch***ß Thunfisch da drin. Was mich noch am meisten ärgert. Sie kennen ja nur Animonda Carny mit Thuna gepanscht und Josera Kekse. Beides als Dauerverfügbarkeit.

Noch bekommen beide auch am Tage öfter das Futter angeboten (bin ja nun kein Unmensch ^^) reduziere sie langsam runter,das sie eben merken,ok hier gibt es nicht immer Futter. Und so auch Hunger mal entwickeln können und die Notwendigkeit von futtern sehen. Denn zur Zeit haben sie auch zwischendrin immer noch was besseres zutun als am Napf zu bleiben ;) Allein schon deshalb lass ich ihre Schälchen etwas länger stehen als bei Momo und Merle. Muss nur aufpassen das Momo nicht dran geht.
Sobald die zwei richtig Kohldampf haben,fressen sie gut. Das hab ich ja gesehen. Und dann geht´s auch ohne den blöden Thunfisch und ohne das ich´s länger stehen lassen muss. Das war jetzt auch nicht Animonda sondern Catz Finefood. Hab das Carny im zweiten Schälchen immer stehen und biete es mit an. Das haben sie seit Sonntag nicht angeguckt und haben immer das für sie neue Futter genommen. Dachte,wo sie es kennen und bisher gefressen haben sollen,lass ich´s mit bei stehen als sie´s alleine nicht angeguckt haben. Oder am liebsten eben,Thuna pur.

Doch doch,die Pflegestelle sagte uns das Rufus nicht handzahm und absolut scheu ist. Er war da schon so. Jetzt ist es hier natürlich noch extremer,keine Frage. Wir sind völlig fremd,Umgebung neu und und und. Warscheinlich wird er auch nie richtig DER Schmusekater und immer etwas huschig bleiben. Aber das wird man sehen.
Er wirkt halt so als wenn er gerad frisch von der Straße gefangen wäre und nie menschlichen Kontakt gehabt hätte. Das geht über die "normale" Ängstlichkeit weit raus. Selbst Samu findet Hände gerad auch noch etwas spooky. Da er zugänglicher ist,hat er natürlich inzwischen spitz bekommen das die nix tun,Futter geben,spielen,streicheln und kraulen. Daher ist es nicht sooo schlimm bei ihm.
Beide verhalten sich untereinander .. also Momo und Merle gegenüber aber wesendlich offner ;) Sobald die zwei die zwei M´s sehen,ist dann auch jede Scheu abgelegt.

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #106
Bei Super Petcare... kannst du bis einschließlich heute noch Surefeeds ...gewinnen. Ich hatte das dort :

Gepostet. Ist vielleicht ein Versuch wert...

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #107
Vielleicht braucht ihr bei vieren auch ein Surefeed-Automat. Dann brauchst du nicht immer aufpassen. ?

Bei Kitten kommt auch immer noch die menschliche Prägung dazu. Die ist schon in den ersten Tagen wichtig. Vielleicht gab es die nicht. Wenn Samu aber weniger ängstlich ist und keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, ist seine Grundeinstellung auch positiver.
Rufus braucht dann halt viel Zeit und Zuwendung. Aber da kann noch einiges gehen.

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #108
So,jetzt haben wir´s. Sie fressen mehr oder minder zuverlässig die Josera Kekse und Catz Finefood. Das geht beides auch ohne Thunfisch. Soll mir für´s erste recht sein :) Jetzt muss ich nur nach und nach diese 24 h Dauerverfügbarkeitsgewissheit aus ihnen rausbekommen. Nu passiert es auch,das sie mal lecker,zufrieden und satt wegschlafen,nachdem sie k.o gespielt wurden und Futter hatten,statt mir ständig hier die Wände hoch zu gehen :D

Die menschliche Prägung fand zumindest erst ab der 3ten/4ten Woche statt. Da ich keine Ahnung von soooo winzigen Kitten habe,weiß ich nicht ob das reichte.
Sie wurden in dem Alter etwa aufgesammelt und waren danach beim Menschen.
Aber ich geh mal davon aus,da Samu zugänglich ist,das den beiden schlichtweg die Bezugsleute gefehlt haben. Auf einer Pflegestelle sind schließlich mehr als 1-2 Katzen ;)
Seh ja welche Fortschritte Rufus jetzt in den paar Tagen gemacht hat. Gestern und heute lies er sich ganz kurz über´n Rücken streichen. Wenn auch in dem Moment wo ich Futter in der Hand hatte,aber das ist ja egal. Er ist dabei auch nicht zusammengezuckt oder das er erschreckt reagiert hat. Sondern lies sich in seiner Bewegung nicht stören. Auch darf ich bei hocken wenn sie fressen.
Vor meinem Mann geht er definitiv noch fast immer stiften,aber der gibt auch kein Futter und spielt nicht mit denen ;) Ich hab da definitiv den Zeitvorteil.

Man sieht inzwischen auch im Ansatz so die Charakterunterschiede bei den beiden. Samu ist so "nach mir die Sinnflut" und Hansdampf in allen Gassen ... der denkt nicht viel nach,sondern macht einfach. Hat definitiv auch mehr Blödsinn im Kopf. Rufus wirkt bedachter und auch etwas "erwachsener" wenn man so will. Auch gibt er Contra wenn gefaucht wird,was Samu so gar nicht tut.

Gestern früh am Morgen ;) Vorn Rufus,hinten Samu. Dicke Kamera ist definitiv unheimlich ^^ Konnte nur vom Türrahmen aus und etwas Zoom.
IMG_6858.jpg

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #109
Siehst..... geht doch!
?

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #110
Wau, sind die hübsch. :giggle:

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #112
? Ja Zuckerschockfaktor haben die zwei definitiv. Futter rutscht immer besser und beide fangen an einzufordern. Das hätte ich nicht gedacht das es doch so schnell geht ^^
Bin mal gespannt ob Rufus auch noch so eine Labertasche wie Samu wird. Immerhin gurrt auch er inzwischen und hat seine Sprache gefunden. Schnurren glaub ich bisher noch nicht. Dafür tut es Samu umso ausführlicher/lauter ?

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #113
Ach, das wird noch!
Da bin ich ganz optimistisch :)

Wirklich ein Traumpaar, die Rotschöpfe (y)

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #114
Ach guck, der Rufus ist gar nicht so scheu. ?
Die ersten Tage sind eben doch kein Maßstab.

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #115
Na,bewusst anfassen ist weiter gruslig. Beiläufig,mit Keksschälchen in der Hand,ok ^^ Das Hände spielen und Futter geben können hat Rufus inzwischen ? Hab die Hoffnung er guckt sich von den drei anderen was ab und sieht,das wir nix böses wollen ?
Ich ignoriere/übersehe ihn bewußt,das er erst einmal sich sicher sein kann,Mensch will nix von ihm,er darf das tun was er gerade tut,es ist alles ok. Kommt er von sich an/näher bekommt er ruhige Ansprache.
Soll er sein Tempo machen,wir haben alle Zeit ?

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #116
Soll er sein Tempo machen,wir haben alle Zeit ?

So macht Ihr das goldrichtig! Das wird, da bin ich sicher!:)

Meine Möhrchen und Minki waren am Anfang so scheu, dass ich sie erst nach einem halben Jahr das erste mal ganz vorsichtig berühren durfte. Ich hatte sie von der Pflegestelle übernommen mit den Worten: Sie werden die beiden wahrscheinlich niemals anfassen können, die sind extrem scheu.

Na von wegen, heutzutage schmusen die beiden wie die Weltmeister.:)

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #117
...spricht auf jeden Fall für dich und dafür das du alles richtig gemacht hast.

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #118
Ich bin in jedem Fall gespannt wie es in ein paar Monaten mit den zweien aussieht. Futtern tun sie jetzt RICHTIG ? Spiel sie mehrfach am Tage halbwegs k.o Ist in dem Alter ja doch etwas schwierig das zu schaffen :p;)
Irgendwann kriegen sie es dann auch noch hin,das man in der Nacht schläft ^^ Heute war extreeeeeem früh. Halb drei oO
Momo und Merle werden auch ruhiger. Merle brummt nicht mehr soo viel und ist wieder besser drauf. Sie hatte ja zwischendrin ziemlich Laune gehabt ^^ Eben beim Futter geben hat ich dann alle drei Jungs wuselnd um die Füße,die sich abgeschnüffelt haben,statt zu fauchen. Merle bleibt noch lieber etwas auf Abstand und beobachtet gerne.

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #119
Mit anderen Worten: Vergesellschaftung "durch":)

• Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! Beitrag #120
Also ich hoffe,das gröbste ist durch ;) :coffee: Bis es völlig entspannt und wieder "normal" ist alles,dauert es noch,aber so ist alles gut schon mal. Muss mir selber immer wieder in den Kopf rufen,das es gerad mal eine Woche ist.

Thema:

Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!

Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?! - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten