Kittenfutter nötig ?

Diskutiere Kittenfutter nötig ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo , ich hatte ja in den letzten 2 Jahren 3 Kitten , die ich grossgezogen habe und nun wohnt das 4. bei uns.Ich habe bislang immer bis zum...
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #1
S

sumse40

Hallo , ich hatte ja in den letzten 2 Jahren 3 Kitten , die ich grossgezogen habe und nun wohnt das 4. bei uns.Ich habe bislang immer bis zum Alter von 9 Monaten Kittenfutter gegeben.Nun frisst unser neues Kitten Rowdy lieber aus Sammys Napf das normale Futter und lässt sein Kittenfutter stehen - das haut sich Sammy dann rein ;-). Ist Kittenfutter zwingend nötig? Rowdy ist jetzt ca.4,5 Monate alt , wiegt 2458g und ist lt TÄ kerngesund.Sind im Kittenfutter mehr Zusatzstoffe enthalten , die für gesundes Wachstum wichtig sind oder ist es einfach nur Geldschneiderei ?
LG , Bine

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #2
Du kannst ohne Probleme das normale Nassfutter geben wenn er es verträgt. Der muss ja noch ordentlich wachsen.... da wird er ohnehin Unmengen futtern.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #3
Danke Claudi. Er verträgt es problemlos und frisst dann auch ordentlich , während er vom Kittenfutter immer nur ganz wenig frisst.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #4
Dann soll er mal reinhauen....?

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #5
Ich hatte bei meiner Loona am Anfang auch Kittenfutter. Sue hat mir ganz schnell gezeigt das sie das nicht wollte. Loona war gerade drei tage bei mir, ab da hat sie das normale Nassfutter bekommen. Als Nala zu mir kam habe ich ihr auch das normale gegeben.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #6
Wenn er es gut verträgt,rein damit ? Ich hab meinen eigentlich kein Kittenfutter mehr gegeben seit ich hochwertiger fütter. Merle hatte ich aber trotzdem welches gekauft,weil die so winzig war. Aber das hat sie auch nur ein paar Tage genommen,bis sie bei den Katern genascht hatte. Dann wollte sie das normale ? Und frisches Hähnchen ^^
Ansich ist das auch nur Geldmache mit Kittenfutter. Fütterst du hochwertiges,dann passt das schon. Wüsste jetzt auch nicht das in Kittenfutter irgendwelche fördernde Zusätze drin wären.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #7
Mein "Großer" (ca. 5 Monate) liegt inzw. bei weit über 3 kg. Und hat in seinem Leben noch kein Kittenfutter gesehen. ginge hier aktuell gar nicht. Bei den Mengen die die schaufeln aber auch nicht nötig.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #8
Ansich ist das auch nur Geldmache mit Kittenfutter
Mmh ich kaufe für meine Erwachsenen gemischt Kitten, Normal, Senior einfach um mehr Auswahl zu haben und weil's kein Unterschied gibt ... es kostet Alles genau gleich viel und das bei 5 verschiedenen Herstellern.

Ich lese sehr oft, dass es Geldschneiderei ist kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten.Er bekommt jetzt auch das normale ( hochwertige) Futter.Er wiegt jetzt 2500g und lt.TÄ ist er kerngesund und kann problemlos normales Futter bekommen.Seit gestern Abend muss er allerdings hungern , da heute die Kastration ansteht ;-)

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #10
Dann toi toi toi für die Kastra und das du ihn schnell nach Hause bekommst.

lg
Verena

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #11
Danke Verena. Meine TÄ behält die Miezen nach der Kastration immer in der Praxis bis sie richtig wach sind - so kann sie sehen , ob alles ok ist.Ich bin da inzwischen etwas gelassener geworden und schieb nicht mehr sooo grosse Angst um mein Katzentier , da es jetzt in 2 Jahren die 4.Mieze ist die ich zum kastrieren bringe ;-) ....ich glaube manchmal , ich finanziere die Praxis allein.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #12
Nun, ich kastriere ja laufend irgend einen Wurm..... Aber bei meinen eigenen Tieren bin ich viel emotionaler.... auch bei meinen Pflegies.....

Meine Tiere lasse ich nie da, aber sie haben es auch ein wenig leichter, da ich bei allen Eingriffen die Inhalationsnarkose bevorzuge. Aus der Erfahrung kann ich sagen nie wieder anders!

lg
Verena

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #13
Oh ja... da stimme ich dir zu Verena!

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #14
Ich muss ganz ehrlich sagen , dass ich die Narkosemethode meiner TÄ nicht kenne.Ich vertraue ihr soweit , dass sie die richtige Methode für meine Tiger anwendet.Bislang haben alle 4 die Kastration sehr gut verkraftet und waren beim abholen putzmunter . Unser Rowdy war heute Nachmittag seeehr munter und stinksauer , weil halb verhungert ;-) - er hat sich in der Praxis in die Herzen aller Mitarbeiter geschmust.Er flitzt hier durch die Wohnung , als wäre nix gewesen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #15
Beim Tierarzt gilt immer: Fragen, fragen, fragen! :)

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #16
Vielen Dank für eure Antworten.Er bekommt jetzt auch das normale ( hochwertige) Futter.Er wiegt jetzt 2500g und lt.TÄ ist er kerngesund und kann problemlos normales Futter bekommen.Seit gestern Abend muss er allerdings hungern , da heute die Kastration ansteht ;-)
Ergänzung ()

Hallo, welches hochwertige Futter meinst Du denn? Hast du Hersteller für mich? 🤔
Lieben Dank.
Gruß Caro

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #17
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #20
Ich glaube, es kommt alles aus einer Produktionsstraße, es wir nur eine andere Banderole drumgemacht.
Was bedeutet „ich glaube“ ?

Die Zusammensetzung ist nicht die selbe, hast du das schon mal verglichen?

Thema:

Kittenfutter nötig ?

Kittenfutter nötig ? - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Kater mit abgefaultem Schwanz usw., und keinen interessiert das!: Ich habe in einem Dorf vor einer Woche Samstag einen Kater gesehen, dessen Anblick mich seitdem nicht mehr loslässt. Total verwahrlost, widerlich...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten