Kittenfutter nötig ?

Diskutiere Kittenfutter nötig ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich glaube heißt eben ich glaube. Okay, die Zusammensetzung ist nicht total die selbe, aber wenn du dir die geringfügigen Unterschiede anschaust...
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #21
Ich glaube heißt eben ich glaube. Okay, die Zusammensetzung ist nicht total die selbe, aber wenn du dir die geringfügigen Unterschiede anschaust, sind sie nicht der Rede wert. Aber es bleibt ja auch jedem selbst überlassen, oder er Kittenfutter verfüttert oder nicht.

Und außerdem, was bekommen die Kitten denn draußen, Kittenmäuse? :unsure:

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #22
Ich glaube heißt eben ich glaube.
Und außerdem, was bekommen die Kitten denn draußen, Kittenmäuse?

Du hast meine Frage nicht beantwortet

Die Zusammensetzung ist nicht die selbe, hast du das schon mal verglichen?

es kommt alles aus einer Produktionsstraße, es wir nur eine andere Banderole drumgemacht.

Das wiederum ist eine reine Unterstellung.
Du behauptest dass die Hersteller falsche Banderolen um das Kittenfutter machen- deren Inhaltsstoffe nicht stimmen?

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #23
]Katzenfutter für Kitten unterscheidet sich von normalem Katzenfutter. Der Magen der Kitten ist noch klein, aber der Nährstoffbedarf in der Wachstumsphase besonders hoch. Aus diesem Grund muss in Kittenfutter viel Energie in Form von hochwertigen Proteinen, Vitaminen und Mineralien enthalten sein. Außerdem muss es leicht verdaulich und für die Kauanfänger leicht zu fressen sein.

Das ist der Unterschied

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #24
Bei mjamjam, mac' s usw. Hab ich keine Unterschiede erkennen können bei den Dosierungen die waren alle gleich.

Bei den Mineralstoffen die sind nicht aufgeschlüsselt von was wie viel drin ist.
.
Würde aber auch nur hochwertiges Nassfutter geben. Mit viel Fleisch Anteil ohne Zucker und Getreide vor allem im Kitten alter aber auch sonst. Trockenfutter auch gefrier getrocknetes da es ohne Getreide auskommt, füttere ich nur als lecklie.

Schau mal bei Sandras Tieroase vorbei die haben nur, Futter im Sortiment ohne Zucker und Getreide. Würde bei den Jod Gehalt noch aufpassen das er nicht über 0.75 mg ist. Belastet ansonsten die Schilddrüse zu viel.
So zb. Bei feringa die neuen Sorten.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #25
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #26
Ich glaube heißt eben ich glaube. Okay, die Zusammensetzung ist nicht total die selbe, aber wenn du dir die geringfügigen Unterschiede anschaust, sind sie nicht der Rede wert. Aber es bleibt ja auch jedem selbst überlassen, oder er Kittenfutter verfüttert oder nicht.

Und außerdem, was bekommen die Kitten denn draußen, Kittenmäuse? :unsure:
Genau so kenne ich es auch. Und gerade das Argument mit den Kittenmäusen ist für mich ausschlaggebend.

Und die Unterschiede sind meist so gering, ob es da wirklich "notwendig" ist, naja... wage ich zu bezweifeln.

Denn wenn es wirklich notwendig wäre würden die Unterschiede wohl größer sein, denke ich.

Mal ganz abgesehen davon, dass "Kitten" ja nicht gleich Kitten ist sondern das eine größere Altersspanne mit verschiedenen Bedürfnissen umfasst.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #27
Du hast meine Frage nicht beantwortet

Schau mal, was auf den Mjamjam-Dosen steht, ich glaube damit habe ich deine Frage beantwortet.
Es war auch nicht die Rede davon, dass die Dosen mit falschen Banderolen versehen werden.
Für mich ist dieses Thema jetzt erledigt, unsere Meinungen werden sich bei diesem Thema nämlich nicht einmal annähern, geschweige denn kommen wir auf einen Nenner.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #28
Es war auch nicht die Rede davon, dass die Dosen mit falschen Banderolen versehen werden.
Ich glaube, es kommt alles aus einer Produktionsstraße, es wir nur eine andere Banderole drumgemacht.
Was bedeutet das dann?

Schau mal, was auf den Mjamjam-Dosen steht

Ich habe geschaut es steht weder das Gleiche drauf noch ist lt Hersteller das Gleiche drin

Mjamjam und Macs

Protein
11,0 Andult
11,8 Kittenfutter

Fett
5,0 Andult
5,6 Kittenfutter

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #29
Nun lass es doch einfach gut sein, dieser Thread gehört @sikke111 und wir sollten ihn mit unserem unsinnigen Hin- und Herschreiben nicht sprengen. Ich sagte ja schon, wir kommen nicht auf einen Nenner und folgedessen ist es müßig weiter zu schreiben und schon gar nicht in diesem Thread.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #30
Ich denke es ist unbestritten dass man Kitten auch mit Adultfutter groß bringt. Es ging nur um die generelle Aussage das Kittenfutter genau dasselbe sei, aber es gibt doch leichte Unterschiede in der Zusammensetzung

sorry, zu spät gelesen. Vielleicht können die Beiträge ja verschoben werden

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #31
Nun lass es doch einfach gut sein, dieser Thread gehört @sikke111 und wir sollten ihn mit unserem unsinnigen Hin- und Herschreiben nicht sprengen. Ich sagte ja schon, wir kommen nicht auf einen Nenner und folgedessen ist es müßig weiter zu schreiben und schon gar nicht in diesem Thread.
Ein Kittenfutter unterscheidet sich sehr wohl von der Zusammensetzung her vom andult Futter. Punkt und kein Hersteller klebt wie du behauptest einfach andere Banderolen auf selbe Futter.
Wer nun Kittenfutter füttern will oder nicht ist eine andere Sache.
Aber es ist eine andere Zusammensetzung, die ich für sinnvoll halte nachzulesen hier:

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #32
Ein Kittenfutter unterscheidet sich sehr wohl von der Zusammensetzung her vom andult Futter. Punkt und kein Hersteller klebt wie du behauptest einfach andere Banderolen auf selbe Futter.
Wer nun Kittenfutter füttern will oder nicht ist eine andere Sache.
Aber es ist eine andere Zusammensetzung, die ich für sinnvoll halte nachzulesen hier:

Also die Quelle würde ich nicht für sonderlich aussagekräftig [halten]. Allein schon weil auch sie nicht begründet, inwiefern ein Kitten in der Natur anders ernährt wird als eine adulte Katze. Wenn dem Artikel Glauben geschenkt [würde], dürften ja ein Großteil aller Kitten z.B. im Tierheim aber auch hier im Forum kaum gesund groß werden, da dort meiner Erfahrung nach kaum Kittenfutter gefüttert wird.

Ich verweise da lieber auf die Quelle von @iFreyFrey :

Da werden nämlich auch Beispiele/Quellen gezeigt/darauf verwiesen, die auf der Seite von dir, @Emily-3 gänzlich fehlen.

Und ich möchte auch ergänzen, dass die höhere Nährstoffzusammensetzung in meinen Augen auch deshalb wohl nicht nötig sein dürfte, da Kitten ja aus gutem Grund oft mehr fressen als erwachsene Katzen, um eben diesen erhöhten Bedarf auszugleichen, sodass eine höhere Menge im Futter deswegen nicht unbedingt nötig wäre.

Edit: Wort vergessen [] und RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #33
Der letzte Abschnitt des Textes relativiert die Notwendigkeit von Kittenfutter ganz schön, finde ich.
Worte wie "möglicherweise, zur Sicherheit, hoffentlich" sprechen nicht gerade für die Wahl von Kittenfutter, wenn doch hochwertiges Katzenfutter ausreicht.
Außerdem wird von den "Tierexperten" immer noch das Gerücht verbreitet, dass Trockenfutter den Vorteil habe, dass es beim Verzehr automatisch die Zähne reinigt. Das macht die Seite nicht gerade glaubwürdig.

@Julia01 Sie gehen ja auf die Maus als optimale und natürliche Nahrung ein. Da kein Futter die perfekte Zusammensetzung der Maus erreicht, soll Kittenfutter besser sein als qualitativ schlechtes Adultfutter, wobei dieses auch für erwachsene Katzen auf Dauer nachteilig ist, nicht nur für Kitten.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #34
@Julia01 Sie gehen ja auf die Maus als optimale und natürliche Nahrung ein. Da kein Futter die perfekte Zusammensetzung der Maus erreicht, soll Kittenfutter besser sein als qualitativ schlechtes Adultfutter, wobei dieses auch für erwachsene Katzen auf Dauer nachteilig ist, nicht nur für Kitten.
Naja die Frage der unterschiedlichen Qualität sollte sich bei derselben Marke ja erübrigen, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Kitten- und Adultfutter derselben Marke verglichen werden, weil @Emily-3 es oben ja ebenfalls getan hat.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #35
Das macht die Seite nicht gerade glaubwürdig.
Für mich ist die Seite sehr glaubwürdig und alle Kategorien sind informativ und gut erklärt.
Da hänge ich mich wegen einem Satz Trockenfutter = Zahnreinigung nicht auf.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #36
Was das Bild mit den Kitten und der speziellen Katzenmilch soll, frage ich mich auch.
Kitten trinken Muttermilch und beginnen dann mit fester Nahrung. Dazu noch Aufzuchtsmilch anzubieten ist kontraproduktiv, da es eine zusätzliche Belastung für den Verdauungstrakt darstellt.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #37
Katzenmilch soll, frage ich mich auch.
Warum? Katzenmilch wird eben auch vorgestellt. Finde ich als Information i.O.
Vom Kittenfutter frisst Malibu weniger als vom Andult Futter, das habe ich festgestellt.
Beides probiert.
Ist logisch Kittenfutter hat mehr Energie so muss das Kitten weniger fressen um die selbe Energie aufzunehmen und wird von Züchtern auch gern den säugenden Müttern gegeben.
Also ist Kitten Futter sehr wohl sinnvoll.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #38
Es gibt aber keine Information zur Katzenmilch, lediglich ein Bild mit nichtssagender Bildunterschrift.

Allerdings hat sich die Seite für mich beim Thema "Parasiten" und einigen weiteren Themen in der Hundesparte erledigt. Da werden zu viele Falschinformationen verbreitet für meinen Geschmack.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #39
Es gibt aber keine Information zur Katzenmilch, lediglich ein Bild mit nichtssagender Bildunterschrift.

Allerdings hat sich die Seite für mich beim Thema "Parasiten" und einigen weiteren Themen in der Hundesparte erledigt. Da werden zu viele Falschinformationen verbreitet für meinen Geschmack.
Hundesparte habe ich nicht gelesen, die hat mich nicht interessiert zugegeben.
Falschinformation von Katzen habe ich sonst keine gefunden. Es sind wohl Experten Tierexperten- die das verfasst haben.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #40
Würde ich so nicht sehen, in der Hauptsache sind es Journalisten/Redakteure.

Und allein der Text plus die entsprechende Werbung auf der Seite über Würmer bei der Katze .....

Thema:

Kittenfutter nötig ?

Kittenfutter nötig ? - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Kater mit abgefaultem Schwanz usw., und keinen interessiert das!: Ich habe in einem Dorf vor einer Woche Samstag einen Kater gesehen, dessen Anblick mich seitdem nicht mehr loslässt. Total verwahrlost, widerlich...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten