Ich habe mal ein paar der fraglichen Stellen herausgesucht:
Kittenfutter - So füttern Sie Kitten richtig! | Die TIEREXPERTEN
1) " Die Grundregeln beim Kitten füttern unterscheiden sich deutlich gegenüber erwachenden Katzen. "
Mal abgesehen vom Rechtschreibfehler widerspricht das dem Text selber:
" Es gibt große Qualitätsunterschiede – und dementsprechend kann das eine oder andere Futter für erwachsene Katzen den Bedarf eines Kittens möglicherweise nicht ausreichend decken. Bei einem sehr hochwertigen Katzenfutter sollte das ausgeschlossen sein. "
Sprich diese Grundregeln würden demnach nur für Katzenfutter gelten, dass nicht als "hochwertig" gilt. Schon mal der erste Widerspruch bzw. sachlich nicht richtige Information
2) "Besonders nahrhaft ist die dünnflüssige Erstmilch (Kolostrum), die die Kitten die ersten Tage ihres Lebens erhalten. "
Also soweit ich weiß ist es umgekehrt, dass "Kolostrum" ist nicht dünnflüssig, sondern dickflüssig.
(Beispiel Quelle:
Kolostrum: So baut Erstmilch das Immunsystem von Kätzchen auf )
3) " Mit spätestens 3 Monaten ernähren sich Kitten nur noch von Kittenfutter. "
Meines Wissens so pauschal auch nicht richtig, allein hier im Forum kenne ich mehrere Threads wo berichtet wird, dass Katzen durchaus auch mit über 12 Wochen noch bei der Mutter getrunken haben. Und so ganz richtig ist es auch nicht, dass sich Kitten NUR noch von Kittenfutter ernähren, wenn ihnen anderes Futter angeboten wird dann denke ich werden sie sich davon ernähren.
4) " Bei der Katzenmutter konnten die Kätzchen immer dann Katzenmilch trinken, wenn sie gerade Hunger hatten – also mehrmals täglich. Dieses Füttern nach Bedarf können Sie anfangs bei Ihrem Kitten (in gewissen Grenzen) weiter fortführen. "
Dem widerspreche ich ausdrücklich, in meinen Augen ist AYCE/Ad-Libitum (sprich es steht immer Futter zur Verfügung) da keine Grenzen gesetzt, außer vielleicht in der Wahl des Futters, aber auch da nur wenige.
Außerdem sind diese Grenzen nicht erklärt, was schonmal für mich äußerst unsachlich ist.
5) " Kittenfutter ist auf die speziellen Bedürfnisse von jungen Katzen ausgerichtet und sollte (je nach Größe des Tiers) bis zum Alter von etwa einem Jahr gegeben werden. Dann ist die Katze ausgewachsen und kann langsam auf normales
Katzenfutter umgestellt werden. "
Also ausgewachsen sind Katzen meines Wissens mit einem Jahr nicht zwingend, meine zumindest sind mit 12 Monaten noch gewachsen. Manche Katzen sind sogar teils erst mit 2 oder 3 Jahren ausgewachsen. Diese pauschale Aussage mit den einem Jahr ist also so für mich nicht richtig.
Wenn ich noch weiter mache finde ich bestimmt noch mehr, aber das allein sind schon 5 Aussagen, die für mich so weder sachlich noch richtig sind. Zusätzlich fehlen dort für die meisten Behauptungen Belege.
Der MEINUNG das der Artikel sachlich richtig ist kann ich mich also definitiv nicht anschließen.
Und die Tatsachenbehauptung, wie sie weiter oben aufgestellt wurde, dass der Text sachlich richtig IST, erst recht nicht.