Kittenfutter nötig ?

Diskutiere Kittenfutter nötig ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Naja Tierexperten anzugeben wenn es wie du sagst keine sind, das denke ich nicht…. Ist auch nur eine Annahme von dir. Der Text ist sachlich...
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #41
Würde ich so nicht sehen, in der Hauptsache sind es Journalisten/Redakteure.
Naja Tierexperten anzugeben wenn es wie du sagst keine sind, das denke ich nicht….
Ist auch nur eine Annahme von dir.

Und allein der Text plus die entsprechende Werbung auf der Seite über Würmer bei der Katze
Der Text ist sachlich richtig.
Meine Güte so gut wie jede kostenlose Seite hat Werbung,
Damit finanzieren sie sich.
Die ganzen Links die von dir kommen haben auch Werbung. Also darf man deinen Links deshalb auch nicht glauben?

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #42
Was auch nur eine Behauptung von dir ist, Belege oder Quellen sehe ich in dem Text nämlich nur wenig bis keine.

Und ich sehe da durchaus mehrere Stellen im Text, die mir nicht richtig erscheinen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #43
Ich habe mal ein paar der fraglichen Stellen herausgesucht:

1) " Die Grundregeln beim Kitten füttern unterscheiden sich deutlich gegenüber erwachenden Katzen. "
Mal abgesehen vom Rechtschreibfehler widerspricht das dem Text selber:
" Es gibt große Qualitätsunterschiede – und dementsprechend kann das eine oder andere Futter für erwachsene Katzen den Bedarf eines Kittens möglicherweise nicht ausreichend decken. Bei einem sehr hochwertigen Katzenfutter sollte das ausgeschlossen sein. "
Sprich diese Grundregeln würden demnach nur für Katzenfutter gelten, dass nicht als "hochwertig" gilt. Schon mal der erste Widerspruch bzw. sachlich nicht richtige Information

2) "Besonders nahrhaft ist die dünnflüssige Erstmilch (Kolostrum), die die Kitten die ersten Tage ihres Lebens erhalten. "
Also soweit ich weiß ist es umgekehrt, dass "Kolostrum" ist nicht dünnflüssig, sondern dickflüssig.
(Beispiel Quelle: )

3) " Mit spätestens 3 Monaten ernähren sich Kitten nur noch von Kittenfutter. "
Meines Wissens so pauschal auch nicht richtig, allein hier im Forum kenne ich mehrere Threads wo berichtet wird, dass Katzen durchaus auch mit über 12 Wochen noch bei der Mutter getrunken haben. Und so ganz richtig ist es auch nicht, dass sich Kitten NUR noch von Kittenfutter ernähren, wenn ihnen anderes Futter angeboten wird dann denke ich werden sie sich davon ernähren.

4) " Bei der Katzenmutter konnten die Kätzchen immer dann Katzenmilch trinken, wenn sie gerade Hunger hatten – also mehrmals täglich. Dieses Füttern nach Bedarf können Sie anfangs bei Ihrem Kitten (in gewissen Grenzen) weiter fortführen. "
Dem widerspreche ich ausdrücklich, in meinen Augen ist AYCE/Ad-Libitum (sprich es steht immer Futter zur Verfügung) da keine Grenzen gesetzt, außer vielleicht in der Wahl des Futters, aber auch da nur wenige.
Außerdem sind diese Grenzen nicht erklärt, was schonmal für mich äußerst unsachlich ist.

5) " Kittenfutter ist auf die speziellen Bedürfnisse von jungen Katzen ausgerichtet und sollte (je nach Größe des Tiers) bis zum Alter von etwa einem Jahr gegeben werden. Dann ist die Katze ausgewachsen und kann langsam auf normales umgestellt werden. "
Also ausgewachsen sind Katzen meines Wissens mit einem Jahr nicht zwingend, meine zumindest sind mit 12 Monaten noch gewachsen. Manche Katzen sind sogar teils erst mit 2 oder 3 Jahren ausgewachsen. Diese pauschale Aussage mit den einem Jahr ist also so für mich nicht richtig.

Wenn ich noch weiter mache finde ich bestimmt noch mehr, aber das allein sind schon 5 Aussagen, die für mich so weder sachlich noch richtig sind. Zusätzlich fehlen dort für die meisten Behauptungen Belege.

Der MEINUNG das der Artikel sachlich richtig ist kann ich mich also definitiv nicht anschließen.
Und die Tatsachenbehauptung, wie sie weiter oben aufgestellt wurde, dass der Text sachlich richtig IST, erst recht nicht.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #44
Naja Tierexperten anzugeben wenn es wie du sagst keine sind, das denke ich nicht….
Ist auch nur eine Annahme von dir.

Das ist keine Annahme, das steht so da:

Meine Güte so gut wie jede kostenlose Seite hat Werbung,
Damit finanzieren sie sich.
Die ganzen Links die von dir kommen haben auch Werbung. Also darf man deinen Links deshalb auch nicht glauben?

".... Alternativ können Sie es auch mit einem natürlichen Wurmmittel in flüssiger Form probieren. Viele Katzenhalter berichten von sehr positiven Ergebnissen. ...."

Und dann Werbung für die flüssigen Alternativen Wurmasil Öl, HelloAnimal® Wurm Liquid vegan und ADEMA NATURAL® WURMIDIN Liquid, Mariendistelöl und Kürbiskernöl. Sollen die Würmer sich totlachen?
Die Wirksamkeit dieser alternativen, natürlichen, pflanzlichen, ..... Mittel ist nicht mal ansatzweise wissenschaftlich nachgewiesen.

"....

Vorbeugen
Die Prophylaxe gegen Würmer ist sehr einfach, da es mittlerweile viele verschiedene Wurmkuren gibt. Diese wirken nicht nur gegen die unterschiedlichen Würmer, .... um einen ausreichenden Schutz vor den entsprechenden Würmern zu gewährleisten. ..."
Das ist sachlich falsch, denn es gibt keine prophylaktische Entwurmung.

"... Um das Risiko eines Befalls mit dem Fuchsbandwurm weiter zu minimieren, sollten Sie Ihrer Katze kein rohes Fleisch und keine Schlachtabfälle verfüttern. ..."

Hier widerspricht sich die Seite, denn einerseits wird auf das Barfen hingewiesen und auch manches erklärt, andererseits wird abgeraten. Im Übrigen ist die Wahrscheinlichkeit, wenn Fleisch, zum menschlichen Verzehr zugelassen ist, genutzt wird, äußerst gering. Das Fleisch, das in Deutschland verkauft wird, wird tierärztlich geprüft und streng kontrolliert. Allenfalls bei rohem Wildfleisch könnte ein geringes Risiko bestehen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #45

".... Alternativ können Sie es auch mit einem natürlichen Wurmmittel in flüssiger Form probieren. Viele Katzenhalter berichten von sehr positiven Ergebnissen. ...."

Und dann Werbung für die flüssigen Alternativen Wurmasil Öl, HelloAnimal® Wurm Liquid vegan und ADEMA NATURAL® WURMIDIN Liquid, Mariendistelöl und Kürbiskernöl. Sollen die Würmer sich totlachen?
Die Wirksamkeit dieser alternativen, natürlichen, pflanzlichen, ..... Mittel ist nicht mal ansatzweise wissenschaftlich nachgewiesen.

"....

Vorbeugen
Die Prophylaxe gegen Würmer ist sehr einfach, da es mittlerweile viele verschiedene Wurmkuren gibt. Diese wirken nicht nur gegen die unterschiedlichen Würmer, .... um einen ausreichenden Schutz vor den entsprechenden Würmern zu gewährleisten. ..."
Das ist sachlich falsch, denn es gibt keine prophylaktische Entwurmung.

"... Um das Risiko eines Befalls mit dem Fuchsbandwurm weiter zu minimieren, sollten Sie Ihrer Katze kein rohes Fleisch und keine Schlachtabfälle verfüttern. ..."

Hier widerspricht sich die Seite, denn einerseits wird auf das Barfen hingewiesen und auch manches erklärt, andererseits wird abgeraten. Im Übrigen ist die Wahrscheinlichkeit, wenn Fleisch, zum menschlichen Verzehr zugelassen ist, genutzt wird, äußerst gering. Das Fleisch, das in Deutschland verkauft wird, wird tierärztlich geprüft und streng kontrolliert. Allenfalls bei rohem Wildfleisch könnte ein geringes Risiko bestehen.
Ja ich hab auch nur ein paar dieser anderen Artikel überflogen und dachte da so manches mal, das mich schon interessieren würde woher die "Experten" ihr Wissen herhaben.

Nachtrag:
Beispiel: Also bei 50g Nassfutter pro KG Katze hätten und würden mich meine Plüschis zeitlebens entweder auslachen oder mir energisch die Mittelkralle zeigen (oder auch irgendwo hin knallen)

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #46
Dann scollst mal weiter runter Tierärztin Tierpsychologin…
andererseits wird abgeraten

Das wieder spricht sich nicht. Abraten tut meine TK auch davon.

Aber ich habe den Eindruck du hast immer Recht …oder besser gesagt du meinst es.

Zudem geht es hier ums Kittenfutter mein Kitten frisst davon weniger als vom andult und nimmt gut zu.
Und nicht um zerpflücken einer Internet Seite.
Beschwere dich dich bei denen dass alles nicht stimmt was die schreiben.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #47
Tierpsychologin ist kein geschützter Begriff und sagt nichts über die Expertise einer Person aus.

Und auch der Beruf Tierärztin sagt nicht unbedingt etwas über die Erfahrung und das Wissen speziell über Tierernährung aus, im Gegenteil, wie allein hier im Forum oft zu lesen ist.

Naja wenn ein Pro-Argument samt Quelle in einer Diskussion vorgebracht wird, ist es in meinen Augen völlig normal, aufzuzeigen, warum dieses Argument wenig bis keine Aussagekraft hat. Dazu gehören nun mal nicht nur inhaltliche Kritik an dem Argument, sondern auch Quellenkritik. Letztere wiederum umfasst nicht nur Inhalt, sondern auch Autorenschaft, Institution, fachlichen Kontext, etc. der Quelle.
Hat also für mich nichts mit "zerpflücken" zu tun sondern ist ein reguläres Vorgehen zur Entkräftung von Argumenten.

Interessant, also schreibst du jetzt selbst das bei denen Dinge nicht stimmen bzw. deiner Meinung nach stimmt sogar "ALLES" nicht?
Also ich war ja bisher der Meinung, dass nur ein paar Dinge nicht so korrekt bzw. pauschal richtig sind, aber denen zu unterstellen das wirklich ALLES nicht stimmt ist doch schon hart, finde ich. Vor allem wenn du zuvor überzeugt warst, dass es richtig ist was da steht...

Aber dann ist die Diskussion ja hinfällig, da die Quelle ja von der ursprünglichen Schreiberin selbst als "stimmt nicht" bezeichnet wurde, dann stehen jetzt ja keine belegten Pro-Argumente mehr im Raum?

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #48
Zudem geht es hier ums Kittenfutter mein Kitten frisst davon weniger als vom andult und nimmt gut zu.
Nachtrag: Und "gute" Zunahme alleine sagt in meinen Augen im Übrigen weder etwas über die Qualität, noch über die Notwendigkeit eines Futters aus, egal welcher Art.
Es heißt im Übrigen ADULT. Andultes Futter gibt es meines Wissens nicht.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #49

Das wieder spricht sich nicht. Abraten tut meine TK auch davon.

Aber ich habe den Eindruck du hast immer Recht …oder besser gesagt du meinst es.

Es geht nicht um Rechthaberei, sondern darum, wie seriös Internetseiten sind. Wie du selbst geschrieben hast, sollte man nicht einfach alles ungeprüft glauben, was irgendwelche möglicherweise selbsternannte Experten verbreiten.

..... irgendwelchen Internetseiten.

Und da zählt schon auch der Gesamteindruck.
Zufällig las ich mir gestern den Thread durch und stieß darin auf den Bericht der Userin Emy28, die eine pflanzlich entwurmte Ragdoll bei einem Züchter erworben hatte, wie es auf der Seite als Alternative aufgeführt und beworben wird.
Leider war die arme Katze völlig verwurmt, musste lange tierärztlich behandelt werden mit Kosten von rund 1000 Euro, behielt gesundheitliche Folgen zurück und überdies haben sich auch noch Mann und Enkelin mit Würmern angesteckt, das Kind musste sogar in Krankenhaus.
Das kann dabei herauskommen, wenn solchen vermeintlichen Expertenseiten vertraut wird, denn der Hinweis, dass alternative Entwurmungen keinerlei wissenschaftliche Nachweise ihrer Wirksamkeit erbringen, fehlt. Und das kann für Mensch und Tier gefährlich werden, wie man sieht.
Außerdem werden Homöopathie und Bachblüten zur Therapie angepriesen, damit hat sich die Seite für mich ins Aus geschossen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #50
@Its4Pets
Ich habe nur die ganze Auflistung der Würmer und Erklärungen gelesen aber keinerlei pflanzliche Entwurmung die empfohlen wird? 🤔
Werbung habe ich gefunden ja, aber das ist eben Werbung Amazon Wurmmittel womit sich die Seite finanziert.
Ich kann an der gesamten Internet Seite nichts schlechtes finden- keine Ahnung warum du das so anders siehst.
Wenn man Werbung sieht muss man das ja nicht unbedingt kaufen. Ich kaufe nicht alles was ich auf Internetseiten im Internet sehe.
Was das Ganze jetzt mit dem Betrag des Kittenfutters zu tun?

Dort wird erklärt dass ein Kitten einen kleinen Magen hat und ein Kittenfutter mit höherer Energie Protein deshalb besser geeignet ist.

Wie schon zig fach geschrieben habe ich Malibu Kittenfutter gegeben und festgestellt dass sie weniger Futter benötigt als vom Adult.
Sie hat sich prächtig entwickelt und nimmt gut zu.
Allein diese positive Erfahrung sagt mir dass Kittenfutter gut für Kitten ist.
Achja und Züchter nehmen das gerne für säugende Katzen als Päppelfutter.
Also aus welchem Grund sollte ich kein Kittenfutter nehmen?
Für mich gibt es keinen Grund.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #51
Herrje ist das ursprüngliche Thema alt. Aber warum nicht.

Ich hatte bisher nur zwei Kitten und insgesamt drei adulte Katze, werde meine Fütterung aber wahrscheinlich so fortsetzen.

Kitten haben erstmal das gewohnte Futter der Züchterin bekommen. Davon hatte ein Kitten untere mittelklasse Kittenfutter, und die andere hochwertiges Adultfutter.
Später habe ich dann möglichst hochwertiges Adultfutter gefüttert.

Kittenfutter habe ich tatsächlich meiner Nierenkranken Katze gegeben. Ihr hat die erhöhte Energie im Futter gut getan. Und das höhere Kalzium im Futter hat auch nicht geschadet, da sie Phosphatblocker (Kalzium) bekommen hat.
Ich habe den Bedarf zugegeben nicht berechnet, daher warne ich vor der Nachahmung. Sie war jedoch bereits im Endstadium der CNI und ich froh über alles was sie gefressen hat

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #52
@Gast53712
In meinem Beitrag weiter oben habe ich die Stelle zitiert.
Warum die Seite kritisch zu sehen ist wurde jetzt mehrfach hinreichend erläutert.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #53
Warum die Seite kritisch zu sehen ist wurde jetzt mehrfach hinreichend erläutert
Genau die Stelle habe ich gelesen und auch erläutert. Ich kann überhaupt nichts kritisches finden und in keinem Beitrag wird ein pflanzliches Wurmmittel empfohlen.
Und seltsamerweise haben deine Seiten die du als Quellen angegeben hast nicht weniger Werbung, wenn ich die Seiten so zerpflücke dann sind die kein Deut besser.

Hier geht es um Kittenfutter um auf das Thema zurückzukommen.

@goya
Das Kittenfutter kann auch für diese Zwecke genommen werden. Gute Idee undvdanke für den Hinweis

Hinweis: ich werde Kittenfutter für Kitten immer weiterempfehlen aufgrund meiner eigenen Erfahrung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kittenfutter nötig ? Beitrag #54

Da stimmt Emy28 bestimmt zu.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #56
......Ich kann überhaupt nichts kritisches finden und in keinem Beitrag wird ein pflanzliches Wurmmittel empfohlen.

Was nicht stimmt, siehe oben.

Und seltsamerweise haben deine Seiten die du als Quellen angegeben hast nicht weniger Werbung, wenn ich die Seiten so zerpflücke dann sind die kein Deut besser.

......

Tu dir keinen Zwang an, ich bin immer dafür, Quellen kritisch auf Fakten und Seriosität zu prüfen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #57

Egal wie man nun die Seite beurteilt, so selektiv ist es mMn nicht nötig, um seine Ansicht zu unterstreichen.
Es gibt keine überhaupt keine Empfehlung o.ä. zu pflanzlichen Wurmmitteln.

Der Vollständigkeit halber:

Therapie
Die meisten Wurminfektionen sind für Katzen ungefährlich, wenn die Samtpfote sonst gesund ist und ihr Immunsystem fit ist. Dann kann sich ein Gleichgewicht zwischen Erreger und Wirt einstellen. Eine Therapie ist aber dennoch sinnvoll. Zum Einen können einige Würmer für den Menschen gefährlich werden (sollte dieser sich anstecken), zum Anderen kann es auch der Katze schnell schlecht ergehen, sollten sich die Würmer doch stärker vermehren. Die Behandlung ist einfach und erfolgt mit einem Entwurmungsmedikament, das meist gegen mehrere Wurmarten gleichzeitig wirkt. Nach Stellung der Diagnose wird der Tierarzt das entsprechende Mittel verschreiben. Alternativ können Sie es auch mit einem natürlichen Wurmmittel in flüssiger Form probieren. Viele Katzenhalter berichten von sehr positiven Ergebnissen.

Gleich unter dem o.a. Absatz kommt folgender Absatz:

Prognose
Die Prognose ist bei einem Wurmbefall der Katze sehr gut, sofern die Samtpfote behandelt wird. Unbehandelt kann ein Befall mit Würmern von Magen-Darm-Problemen bis hin zu schweren Schädigungen von Organen führen – und somit irgendwann auch zum Tod.

"just my two cents"
Denn hier geht es ja eigentlich auch um Kittenfutter :)

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #58
Nicht ganz, zwischen "Therapie" und "Prognose " stehen, rein zufällig natürlich, drei flüssige pflanzliche Wurmmittel, erhältlich bei amazon.de

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #59
Das Kitten weniger von Kitten futter fressen als von adult futter kann ich nicht bestätigen. Nur die stückchen sind auf alle Fälle kleiner und meistens ein bisschen mehr Soße mit drin. Habe meistens gleich die 800gr. Dosen geholt

Meine 2 haben Kitten und adult abwechselnd bekommen am meisten von mjamjam aber auch real Nature usw. Waren pro Kitten immer ca. 500 gr. Weg pro Tag egal welches Futter oder Marke. Habe aber nur hochwertiges Futter verfüttert, Mittelklasse Futter wie smilla oder Leonardo haben sie erst mit ca. 8 Monaten bekommen.

• Kittenfutter nötig ? Beitrag #60
Nicht ganz, zwischen "Therapie" und "Prognose " stehen, rein zufällig natürlich, drei flüssige pflanzliche Wurmmittel, erhältlich bei amazon.de
Jetzt wird es langsam komisch, warum hackst du ständig auf dieser Internet Seite rum?
Selbst gibst du Quellen einer BILD Zeitung an im Thread seriöse Vereinszucht vs Schwarzzucht was glaubst was da an Werbung erscheint?
Und die Bildzeitung ist besser als eine Experten Seite?
So langsam wird es mir zu primitiv und ich klinke mich hier aus.
Dir geht es gar nicht um das Thema Kittenfutter.
Weiß nicht was du hier beweisen willst, ist mir jetzt auch egal.

Thema:

Kittenfutter nötig ?

Kittenfutter nötig ? - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Applaws Kitten 7,5kg - Originalverpackt und Neu!: Huhu ihr lieben!! Habe hier eine nagelneue und noch originale-verpackte 7,5kg Tüte Applaws für Kitten stehen. Die Packung davor kam bei den...
Kater mit abgefaultem Schwanz usw., und keinen interessiert das!: Ich habe in einem Dorf vor einer Woche Samstag einen Kater gesehen, dessen Anblick mich seitdem nicht mehr loslässt. Total verwahrlost, widerlich...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten