25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #81 G Gast54355 Gast Eclipse2003 schrieb: es ist auch u.U. Päppelfutter. Zum Vergrößern anklicken.... der Punkt wird in meinem link (und nicht nur dort) übrigens klar widerlegt. Zitat: " Da der erhöhte Energiebedarf von Kitten ja auch beim Kittenfutter über die Menge und nicht über eine spezifische Zusammensetzung gedeckt wird, ist Kittenfutter zum „päppeln“ erwachsener Katzen nicht geeignet. " Quelle: https://herzenskatzen.de/kittenfutter-und-mal-wieder-gruesst-die-marketingabteilung#Fazit
Eclipse2003 schrieb: es ist auch u.U. Päppelfutter. Zum Vergrößern anklicken.... der Punkt wird in meinem link (und nicht nur dort) übrigens klar widerlegt. Zitat: " Da der erhöhte Energiebedarf von Kitten ja auch beim Kittenfutter über die Menge und nicht über eine spezifische Zusammensetzung gedeckt wird, ist Kittenfutter zum „päppeln“ erwachsener Katzen nicht geeignet. " Quelle: https://herzenskatzen.de/kittenfutter-und-mal-wieder-gruesst-die-marketingabteilung#Fazit
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #82 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Christian89 schrieb: Also hochwertiges Futter sollte eigentlich alles beinhalten was Katzen brauchen, von daher denke ich nicht, dass es spezielles Kittenfutter braucht. Ich hab früher übrigens auch kein spezielles "Kinderessen" bekommen Zum Vergrößern anklicken.... Mh, als Kleinkind hast du wahrscheinlich auch Brei usw bekommen
Christian89 schrieb: Also hochwertiges Futter sollte eigentlich alles beinhalten was Katzen brauchen, von daher denke ich nicht, dass es spezielles Kittenfutter braucht. Ich hab früher übrigens auch kein spezielles "Kinderessen" bekommen Zum Vergrößern anklicken.... Mh, als Kleinkind hast du wahrscheinlich auch Brei usw bekommen
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #83 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Das Kittenfutter Verarsche/Bereicherung durch die Industrie sein soll geht mir nicht ein. Es kostet doch nicht mehr als Adultfutter. Demnach ist es doch vom Umsatz gesehen für den Hersteller wurscht ob ich sein Kittenfutter oder sein Adultfutter kaufe.
Das Kittenfutter Verarsche/Bereicherung durch die Industrie sein soll geht mir nicht ein. Es kostet doch nicht mehr als Adultfutter. Demnach ist es doch vom Umsatz gesehen für den Hersteller wurscht ob ich sein Kittenfutter oder sein Adultfutter kaufe.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #84 G Gast54355 Gast Naja, Brei ist jetzt kein explizites Kinderessen. In anderen Kulturen gehört er auf den normalen Speiseplan für Erwachsene. Bei uns übrigens bis in die Frühneuzeit auch.
Naja, Brei ist jetzt kein explizites Kinderessen. In anderen Kulturen gehört er auf den normalen Speiseplan für Erwachsene. Bei uns übrigens bis in die Frühneuzeit auch.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #85 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Gast54355 schrieb: Naja, Brei ist jetzt kein explizites Kinderessen. In anderen Kulturen gehört er auf den normalen Speiseplan für Erwachsene. Bei uns übrigens bis in die Frühneuzeit auch. Zum Vergrößern anklicken.... Ich meinte Babybrei und Gläschen, die im D in Massen verkauft werden
Gast54355 schrieb: Naja, Brei ist jetzt kein explizites Kinderessen. In anderen Kulturen gehört er auf den normalen Speiseplan für Erwachsene. Bei uns übrigens bis in die Frühneuzeit auch. Zum Vergrößern anklicken.... Ich meinte Babybrei und Gläschen, die im D in Massen verkauft werden
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #86 G Gast54355 Gast Dextro schrieb: Das Kittenfutter Verarsche/Bereicherung durch die Industrie sein soll geht mir nicht ein. Es kostet doch nicht mehr als Adultfutter. Demnach ist es doch vom Umsatz gesehen für den Hersteller wurscht ob ich sein Kittenfutter oder sein Adultfutter kaufe. Zum Vergrößern anklicken.... Bei einigen Firmen kostet es schon mehr. Es geht aber in erster Linie darum, künstlich Bedürfnisse für noch ein Produkt zu schaffen, dessen Produktionsaufwand nicht gerechtfertigt ist. Dextro schrieb: ch meinte Babybrei und Gläschen, die im D in Massen verkauft werden Zum Vergrößern anklicken.... Aber eigentlich nicht wirklich notwendig ist. Das ist auch Industrieverarsche wenn man so will. Es merkt bloß keiner mehr. Man könnte auch einfach normales Essen kochen und dann pürieren. Wär auch weniger Zucker drin. Bei diesem Produkt geht es einfach darum, den Alltag für Mütter einfacher zu gestalten. Notwendig ist es aber nicht. Diese Produkte gibt es ja auch noch nicht lang.
Dextro schrieb: Das Kittenfutter Verarsche/Bereicherung durch die Industrie sein soll geht mir nicht ein. Es kostet doch nicht mehr als Adultfutter. Demnach ist es doch vom Umsatz gesehen für den Hersteller wurscht ob ich sein Kittenfutter oder sein Adultfutter kaufe. Zum Vergrößern anklicken.... Bei einigen Firmen kostet es schon mehr. Es geht aber in erster Linie darum, künstlich Bedürfnisse für noch ein Produkt zu schaffen, dessen Produktionsaufwand nicht gerechtfertigt ist. Dextro schrieb: ch meinte Babybrei und Gläschen, die im D in Massen verkauft werden Zum Vergrößern anklicken.... Aber eigentlich nicht wirklich notwendig ist. Das ist auch Industrieverarsche wenn man so will. Es merkt bloß keiner mehr. Man könnte auch einfach normales Essen kochen und dann pürieren. Wär auch weniger Zucker drin. Bei diesem Produkt geht es einfach darum, den Alltag für Mütter einfacher zu gestalten. Notwendig ist es aber nicht. Diese Produkte gibt es ja auch noch nicht lang.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #88 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Weiß nicht, könnte mir eher vorstellen dass Hersteller Kittenfutter anbieten, damit Kunden von Anfang an bei ihnen kaufen. Denn viele, die am Anfang Kittenfutter kaufen, werden von derselben Marke dann wahrscheinlich auch Adultfutter kaufen. Wenn also ein Hersteller kein Kittenfutter hat, verpasst er mögliche Neukunden
Weiß nicht, könnte mir eher vorstellen dass Hersteller Kittenfutter anbieten, damit Kunden von Anfang an bei ihnen kaufen. Denn viele, die am Anfang Kittenfutter kaufen, werden von derselben Marke dann wahrscheinlich auch Adultfutter kaufen. Wenn also ein Hersteller kein Kittenfutter hat, verpasst er mögliche Neukunden
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #89 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Gast54355 schrieb: Aber eigentlich nicht wirklich notwendig ist. Das ist auch Industrieverarsche wenn man so will. Es merkt bloß keiner mehr. Man könnte auch einfach norales Essen kochen und dann pürrieren. Wär auch weniger Zucker drin. Zum Vergrößern anklicken.... Da gebe ich dir recht. Sollte nur als Antwort sein, das man früher kein spezielles Kinderessen hatte. Das hatten viele nämlich sehr wohl (Ob sinnvoll oder nicht)
Gast54355 schrieb: Aber eigentlich nicht wirklich notwendig ist. Das ist auch Industrieverarsche wenn man so will. Es merkt bloß keiner mehr. Man könnte auch einfach norales Essen kochen und dann pürrieren. Wär auch weniger Zucker drin. Zum Vergrößern anklicken.... Da gebe ich dir recht. Sollte nur als Antwort sein, das man früher kein spezielles Kinderessen hatte. Das hatten viele nämlich sehr wohl (Ob sinnvoll oder nicht)
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #90 G Gast54355 Gast Dextro schrieb: Weiß nicht, könnte mir eher vorstellen dass Hersteller Kittenfutter anbieten, damit Kunden von Anfang an bei ihnen kaufen. Denn viele, die am Anfang Kittenfutter kaufen, werden von derselben Marke dann wahrscheinlich auch Adultfutter kaufen. Wenn also ein Hersteller kein Kittenfutter hat, verpasst er mögliche Neukunden Zum Vergrößern anklicken.... Ja, eine Art Kundenbindung ist sicher auch intendiert. Guter Punkt.
Dextro schrieb: Weiß nicht, könnte mir eher vorstellen dass Hersteller Kittenfutter anbieten, damit Kunden von Anfang an bei ihnen kaufen. Denn viele, die am Anfang Kittenfutter kaufen, werden von derselben Marke dann wahrscheinlich auch Adultfutter kaufen. Wenn also ein Hersteller kein Kittenfutter hat, verpasst er mögliche Neukunden Zum Vergrößern anklicken.... Ja, eine Art Kundenbindung ist sicher auch intendiert. Guter Punkt.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #91 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Dextro schrieb: Ich meinte Babybrei und Gläschen, die im D in Massen verkauft werden Zum Vergrößern anklicken.... Die sind u.U. auch nicht nötig. Gibt genug Eltern, die ohne diese Gläschen/Brei ihre Babies z.B. nach der Methode Baby led weaning ans Essen heranführen. Baby Led Weaning: Der Deutsche BLW-Blog mit Breifrei-Rezepte uvm.
Dextro schrieb: Ich meinte Babybrei und Gläschen, die im D in Massen verkauft werden Zum Vergrößern anklicken.... Die sind u.U. auch nicht nötig. Gibt genug Eltern, die ohne diese Gläschen/Brei ihre Babies z.B. nach der Methode Baby led weaning ans Essen heranführen. Baby Led Weaning: Der Deutsche BLW-Blog mit Breifrei-Rezepte uvm.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #92 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Tja, ich habe kein Adult-Futter gefunden, dass 12,5 % Proteingehalt hat. Diese "mehr" an Proteinen war mir wichtig, als Krümel so angeschlagen war. Dieses Detail läuft dann hier über "spezifische Zusammensetzung", die im allgemeinen Tenor vernachlässigbar ist. Das habe ich in Krümels Krankheitsfall für mich anders entschieden, es war für mich nicht vernachlässigbar. Dafür baute der kleine zu schnell ab.
Tja, ich habe kein Adult-Futter gefunden, dass 12,5 % Proteingehalt hat. Diese "mehr" an Proteinen war mir wichtig, als Krümel so angeschlagen war. Dieses Detail läuft dann hier über "spezifische Zusammensetzung", die im allgemeinen Tenor vernachlässigbar ist. Das habe ich in Krümels Krankheitsfall für mich anders entschieden, es war für mich nicht vernachlässigbar. Dafür baute der kleine zu schnell ab.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #93 G Gast54355 Gast In "special needs Fällen" macht es dann eben doch auch Sinn, sich dafür zu entscheiden. Aber generell zur Kittenaufzucht braucht man es sicher nicht.
In "special needs Fällen" macht es dann eben doch auch Sinn, sich dafür zu entscheiden. Aber generell zur Kittenaufzucht braucht man es sicher nicht.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #94 Christian89 Beiträge 1.021 Reaktionspunkte 1.309 Dextro schrieb: Mh, als Kleinkind hast du wahrscheinlich auch Brei usw bekommen Zum Vergrößern anklicken.... Babybrei finde ich einen eher schlechten Vergleich ber ich wollte jetzt auch nicht eine Diskussion starten ob Babybrei notwendig ist. Das gibt es ja auch eigentlich eher im Säuglingsalter, in diesem Stadium leben die Katzen ja normalerweise nicht bei uns, sondern die würden ja eher schon etwas älter sein beim Einzug, wo sie schon selbstständig fressen können. Aber man würde doch bei Kindern jetzt nicht noch künstlich Nährstoffe hinzufügen sondern man achtet einfach auf eine gesunde Ernährung, weil das normalerweise den Tagesbedarf auch deckt.
Dextro schrieb: Mh, als Kleinkind hast du wahrscheinlich auch Brei usw bekommen Zum Vergrößern anklicken.... Babybrei finde ich einen eher schlechten Vergleich ber ich wollte jetzt auch nicht eine Diskussion starten ob Babybrei notwendig ist. Das gibt es ja auch eigentlich eher im Säuglingsalter, in diesem Stadium leben die Katzen ja normalerweise nicht bei uns, sondern die würden ja eher schon etwas älter sein beim Einzug, wo sie schon selbstständig fressen können. Aber man würde doch bei Kindern jetzt nicht noch künstlich Nährstoffe hinzufügen sondern man achtet einfach auf eine gesunde Ernährung, weil das normalerweise den Tagesbedarf auch deckt.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #95 G Gast53073 Gast Dextro schrieb: Mh, als Kleinkind hast du wahrscheinlich auch Brei usw bekommen Zum Vergrößern anklicken.... Bestimmt hat er das; ohne Zähne tut man sich relativ schwer beim Beissen. Frag mich
Dextro schrieb: Mh, als Kleinkind hast du wahrscheinlich auch Brei usw bekommen Zum Vergrößern anklicken.... Bestimmt hat er das; ohne Zähne tut man sich relativ schwer beim Beissen. Frag mich
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #96 Dextro Beiträge 8.312 Reaktionspunkte 8.805 Ich weiß es ist ein schlechter Vergleich, aber Christian hat angefangen Aber auch da ist es so, dass die Produkte die man so kaufen kann natürlich auch durch (püriertes) „Adultfutter“ ersetzt werden könnten. Trotzdem ist so Kleinkind Nahrung ein großes Geschäft, genauso wie Vitaminsäfte für Kinder
Ich weiß es ist ein schlechter Vergleich, aber Christian hat angefangen Aber auch da ist es so, dass die Produkte die man so kaufen kann natürlich auch durch (püriertes) „Adultfutter“ ersetzt werden könnten. Trotzdem ist so Kleinkind Nahrung ein großes Geschäft, genauso wie Vitaminsäfte für Kinder
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #97 G Gast53073 Gast Dextro schrieb: Ich weiß es ist ein schlechter Vergleich, aber Christian hat angefangen Trotzdem ist so Kleinkind Nahrung ein großes Geschäft, genauso wie Vitaminsäfte für Kinder Zum Vergrößern anklicken.... Nein, nein der Vergleich passt. Pürierte Schweinshaxe oder Schnitzerl Und auch die Zahnärzte freuen sich Meiner hat viele Kinder als Patienten; die haben teilweise mehr Karieslöcher als Zähne.
Dextro schrieb: Ich weiß es ist ein schlechter Vergleich, aber Christian hat angefangen Trotzdem ist so Kleinkind Nahrung ein großes Geschäft, genauso wie Vitaminsäfte für Kinder Zum Vergrößern anklicken.... Nein, nein der Vergleich passt. Pürierte Schweinshaxe oder Schnitzerl Und auch die Zahnärzte freuen sich Meiner hat viele Kinder als Patienten; die haben teilweise mehr Karieslöcher als Zähne.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #98 Sumsum Beiträge 1.809 Reaktionspunkte 2.225 Livi schrieb: Und Kittenfutter hab ich das letzte Mal gekauft, bevor ich mit Barf angefangen habe. Wobei es im Barf-Bereich durchaus eine Unterscheidung gibt, ob man für Kitten oder für erwachsene Katzen Futter mischt. Dieser bin ich allerdings nie gefolgt, weil meine Rezepte meistens sehr proteinhaltig sind; nur im Winter versuche ich mehr Fett zu verwenden. Zum Vergrößern anklicken.... Das hatte ich schon mal gelesen, dass beim Barfen für Kitten einige Dinge besonders beachtet werden müssen. Kann mir jemand sagen, warum es da beim Barfen Unterschiede gibt, und diese beim Dosenfutter nicht nötig sind? Das hatte ich mich schon öfter gefragt.
Livi schrieb: Und Kittenfutter hab ich das letzte Mal gekauft, bevor ich mit Barf angefangen habe. Wobei es im Barf-Bereich durchaus eine Unterscheidung gibt, ob man für Kitten oder für erwachsene Katzen Futter mischt. Dieser bin ich allerdings nie gefolgt, weil meine Rezepte meistens sehr proteinhaltig sind; nur im Winter versuche ich mehr Fett zu verwenden. Zum Vergrößern anklicken.... Das hatte ich schon mal gelesen, dass beim Barfen für Kitten einige Dinge besonders beachtet werden müssen. Kann mir jemand sagen, warum es da beim Barfen Unterschiede gibt, und diese beim Dosenfutter nicht nötig sind? Das hatte ich mich schon öfter gefragt.
25.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #99 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Sumsum schrieb: Das hatte ich schon mal gelesen, dass beim Barfen für Kitten einige Dinge besonders beachtet werden müssen. Kann mir jemand sagen, warum es da beim Barfen Unterschiede gibt, und diese beim Dosenfutter nicht nötig sind? Das hatte ich mich schon öfter gefragt. Zum Vergrößern anklicken.... Weil beim Rechenbarf individuell pro Tier zubereitet wird, während das Dosenfutter mehr auf Durchschnittswerte geht und auch häufiger mal etwas mehr enthält als nötig, glaube ich. Beim (Rechen)Barf wird ja möglichst gebau auf die 100% Bedarfsabdeckung für die individuelle Katze hingearbeitet.
Sumsum schrieb: Das hatte ich schon mal gelesen, dass beim Barfen für Kitten einige Dinge besonders beachtet werden müssen. Kann mir jemand sagen, warum es da beim Barfen Unterschiede gibt, und diese beim Dosenfutter nicht nötig sind? Das hatte ich mich schon öfter gefragt. Zum Vergrößern anklicken.... Weil beim Rechenbarf individuell pro Tier zubereitet wird, während das Dosenfutter mehr auf Durchschnittswerte geht und auch häufiger mal etwas mehr enthält als nötig, glaube ich. Beim (Rechen)Barf wird ja möglichst gebau auf die 100% Bedarfsabdeckung für die individuelle Katze hingearbeitet.
26.08.2023 Kittenfutter nötig ? Beitrag #100 L Livi Beiträge 5.321 Reaktionspunkte 3.992 Julia01 schrieb: Weil beim Rechenbarf individuell pro Tier zubereitet wird, während das Dosenfutter mehr auf Durchschnittswerte geht und auch häufiger mal etwas mehr enthält als nötig, glaube ich. Beim (Rechen)Barf wird ja möglichst gebau auf die 100% Bedarfsabdeckung für die individuelle Katze hingearbeitet. Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich auch so verstanden.
Julia01 schrieb: Weil beim Rechenbarf individuell pro Tier zubereitet wird, während das Dosenfutter mehr auf Durchschnittswerte geht und auch häufiger mal etwas mehr enthält als nötig, glaube ich. Beim (Rechen)Barf wird ja möglichst gebau auf die 100% Bedarfsabdeckung für die individuelle Katze hingearbeitet. Zum Vergrößern anklicken.... Das habe ich auch so verstanden.