Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern
Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mensch, das wäre ja traurig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es euch allen damit besser geht;
ihr werdet euch nicht gut fühlen.. :(
kann mir...
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.281
Mensch, das wäre ja traurig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es euch allen damit besser geht;
ihr werdet euch nicht gut fühlen..

kann mir aber natürlich vorstellen , wie belastend es jetzt ist.
Dass du aber so nervlich ko bist, habe ich leider nicht rauslesen können.
Die Katzenklappe wäre doch noch einen Versuch wert?
Alles Liebe
-
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.282
Ohje, Bea, das tut mir aber leid

Allerdings kann ich bestens nachvollziehen, wie das an den Nerven zerrt. Ich hab ja auch immer den Gedanken, Luna wieder zurückzugeben, wenn sie sich alle bekriegen. Doch dann liegt sie neben mir und schläft wie ein Engel.
Leider kann ich Dir keinen guten Rat geben. Ich habe bei Deinen Texten herausgelesen, dass Du ja wirklich völlig bemüht bist und Dir auch wahnsinnig viel Gedanken machst. Dafür hast Du meine Hochachtung. Egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir und Deinen beiden Rabauken alles, alles Liebe.
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.283
Ic hweiß gar nicht recht, was ich schreiben soll. Du klangst nach dem Besuch der Therapeutin so zuversichtlich. Es tut mir echt leid.

-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.284
Ich bin auch gerade ganz erschrocken, hatte ich doch auch den Eindruck, dass Besserung in Sicht war. Verstehen kann ich als Obelix-Leidgeprüfte, dass man irgendwann nicht mehr kann.
Wie auch immer Ihr Euch letztendlich entscheidet, ich wünsche Euch, dass es für alle Beteiligten gut lebbar sein wird.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.285
Es ist sicher nicht einfach und immer eine schwere Entscheidung. Aber warum wollt ihr denn beide abgeben? Ich würde das Tierheim mit einbeziehen, denn von dort sind die beiden ja auch gekommen. Vielleicht wird ein Einzelkater gesucht der im Haus leben soll oder auch ein gesicherter Freigang ermöglicht werden kann. Gleichzeitig kannst du ja hier und auch bei Ebay- Kleinanzeigen eine Vermittlungsanzeige starten.
lg
Verena
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.286
Bea, das tut mir wahnsinnig leid!
Aus eigener Erfahrung (damals mit Veinte) kann ich sagen, dass es manchmal auch die richtige Entscheidung sein kann. Lasst euch Zeit und wägt ab, welche zukünftige Situation für alle Beteiligten auf lange Sicht ein Gewinn ist. Nur keine Kurzschlusshandlung jetzt.
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.287
Bea, wenn dein Mann das gut kontrollieren und die beiden trennen kann, übergib ihm doch erstmal den Erziehungspart. Es könnte ja sein das er da energischer ist .
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.288
Ich hatte gestern Abend deine Anfrage an die Mod noch gelesen und war erst einmal erschüttert von deinem einschneidenden Entschluss, da dein Leiden (und der Kater) unter der Situation so groß sein muss. Es tut mir so leid für euch.
Bitte überlege, ob von den oben genannten Vorschlägen, noch was in Frage kommt.
Jede Handlung, und sei sie noch so klein, ändert das Leben. Ob man ein Tier aufnimmt oder abgibt, man weiß nie in welche
Richtung es dann geht.
Könntest Du nach der Abgabe von Emil oder Rasmus einen "cut" machen? Bzgl. Verantwortung und so...
Fühl dich umarmt.
Wenn Du dir aber sicher bist, es geht nicht mehr, für euch und die Kater, dann ist es der bessere Weg sie/euch zu trennen. (?)
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.289
Hallo an Alle,
zur Zeit hat sich die Lage wieder beruhigt ( gestern Abend war wieder Krieg )
Die Jungs sind zur Zeit zusammen und bis auf einen kleinen Aussetzer ( Klo-Mobbing ) ging es bisher friedlich ab. Rasmus hat zwar wie gesagt Emil wieder beim Klo aufgelauert und der Göga meiner Freundin hat ihn dann umgehend die Treppe nach oben geschickt. Danach war es oben auch noch etwas brenzlig , aber durch Spielen mit Federangel und Catdancer waren die Kater sofort abgelenkt und beschäftigt. Selbst bei Emil keinerlei Anzeichen von Angst. Jetzt schlafen die Beiden völlig erschöpft. Wir warten jetzt noch einige Zeit ab, wie es weiter läuft und versuchen die Jungs mehrmals täglich für 10-15 Minuten auszupowern. Ich setze mich auch nächste Woche nochmal mit der Therapeutin in Verbindung.
Was eine eventuelle Vermittlung betrifft war es so gedacht beide Kater zwar einzustellen, aber dann voraussichtlich nur denjenigen abzugeben, der vielleicht leichter zu vermitteln wäre. Wir denken darüber aber noch in Ruhe nach.
Verena, über das Tierheim würde ich eine Vermittlung aus mehreren Gründen nicht so gerne machen ( u.a. Wechsel der Tierheimleitung ) Ich würde dann schon gerne wissen, wo derjenige untergebracht wäre und bei wem. Daher wäre es mir dann über das Forum eigentlich am liebsten.
Isis Bastet,
vollständiger unbegrenzter Freigang wäre hier trotz ländlicher Umgebung einfach zu riskant. Aber wenn die Kater jeder Zeit ( auch nachts ) Zugang zu der gesicherten und demnächst noch erweiterten Terrasse hätten würde dies wahrscheinlich schon eine Menge bringen. Bleibt nur das Problem mit einer geeigneten Katzenklappe, da ich zumindest im Winter ungerne 24 Stunden lang die Terrassentür oder ein Fenster geöffnet haben möchte. Der Göga meiner Freundin hatte heute aber schon ein paar gute Lösungsvorschläge. ( eingebaute Zwischentür mit Klappe etc. ) So ganz habe ich es zwar nicht verstanden, aber die Männer werden es schon irgendwie richten

-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.290
Verena, über das Tierheim würde ich eine Vermittlung aus mehreren Gründen nicht so gerne machen ( u.a. Wechsel der Tierheimleitung )
das Tierheim unterstützt dann doch lediglich und ich nehme an, dass die Organisation durch den Wechsel wesentlich besser Läuft. Was steht denn in eurem Überlassungsvertrag? Oder habt ihr keinen?
lg
Verena
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.291
das Tierheim unterstützt dann doch lediglich und ich nehme an, dass die Organisation durch den Wechsel wesentlich besser Läuft. Was steht denn in eurem Überlassungsvertrag? Oder habt ihr keinen?
lg
Verena
Müsste ich raussuchen, aber ich meine, dass es ein ganz normal üblicher Überlassungsvertrag war, der auch beinhaltet, das Tierheim vor einer Weitergabe zu informieren. Denke aber, die sehen das nicht so verbissen, wobei ich bei den ehemaligen Tierheimleitern sowieso Bescheid gegeben hätte ( sind ja zudem unsere direkten Nachbarn ) Die neue Tierheimleiterin kenn ich aber auch bereits seit Jahren. Sie war damals auch für Emil und Rasmus als Pflegerin zuständig und würde uns bestimmt auch unterstützen.
Hier war übrigens vorhin beim Spielen mit den Jungs ordentlich was los
Meine Freundin und ich hatten zwei Federangeln im Einsatz. Davon ein Catdancer mit Feder dran. Hört sich an wie ein flatternder Vogel. Emil ist völlig ausgetickt, als er den zu fassen hatte. Er hat gefaucht, geknurrt und geröchelt gleichzeitig. Meine Freundin hat vor Schreck ihre Federangel fallen lassen

So hatte ich Emil bisher nur erlebt, als er auf der Terrasse eine Maus erwischt hatte. Damals war weder für Rasmus noch für mich ein Rankommen möglich. Ich habe ihm dann den Catdancer weggenommen und er hat auch mich ganz fürchterlich angeknurrt. So hatte ich mir das Spielen irgendwie nicht vorgestellt.
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.292
Hallo Bea, das hört sich aber noch im Rahmen an.
Louis knurrt hier auch immer, beim Fressen (das war schon seltsam der Kleinste und so ein tiefes knurrrr, die anderen stört es nicht) beim Spielen... er will dann auch nicht loslassen und reißt "an der Beute " rum. Dann gebe ich von der Spannung auf der Angel nach und laufe wie an der Leine mit.
Er lässt dann von selbst ab und so spielen wie einfach weitet. Die anderen kommen dran, Louis wieder, bis alle müde sind. Einfach von dem Gehabe nicht beeindrucken lassen und dem ganzen keinen Raum geben. Und sie achten beim Spielen aufeinander, wenn einer gerade dran ist warten die anderen, ich spiele alle an. Manchmal sieht es aus, als ob sie wie ein Rudel Löwen auf Hetzjagd gehen, sehr koordiniert.
Aber meine Katzen waren bisher alle wilde Feger, solange Emil sich beim Spielen nicht auf Rasmus stürtzt ist doch alles gut oder?
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.293
Das ist doch toll wenn sie sich so auf das Spiel einlassen? Was ist denn daran jetzt verkehrt? So spielen Katzen nunmal.
Ergänzung ()
Joschi ist als Knirps immer mit der Angel verschwunden und war gnaz stolz damit. Und schon die Kleinsten hier verteidigen knurr-fauchend ihr Spielzeug. Das ist ganz normales artgerechtes Verhalten.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.294
Das ist doch toll wenn sie sich so auf das Spiel einlassen? Was ist denn daran jetzt verkehrt? So spielen Katzen nunmal.
Ergänzung ()
Joschi ist als Knirps immer mit der Angel verschwunden und war gnaz stolz damit. Und schon die Kleinsten hier verteidigen knurr-fauchend ihr Spielzeug. Das ist ganz normales artgerechtes Verhalten.
Okay, dann bin ich beruhigt. Bei den vorherigen Spielrunden hatte Emil sich nicht so aggro verhalten. Und Rasmus wartet immer ab, bis er wieder dran ist. Er hat seine Beute noch nie so energisch gegen Emil verteidigt, sondern legt sich hin und beobachtet nur. Wie gesagt, ich kannte das von Emil nur bei lebendiger Beute. Aber dieser Catdancer muss irgendwie etwas besonders Interessantes sein.
Nachher gibt es noch ne Runde, damit die Pappnasen hoffentlich ordentlich müde werden.
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.295
Je beuteähnlicher das Spielzeug umso mehr gehen sie ab. Oskar knurrt gnadenlos alles an wenn er echte Beute hat
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.296
Wie würdet ihr denn die Situation mit dem neuen Klo-Mobbing von Rasmus regeln ?
Eben lag er wieder unten hinter der Ecke, während Emil zusammen gekauert im Klo lag.
Göga hat Rasmus dann die Treppe hoch gescheucht. Rasmus macht jedoch außer liegen und warten eigentlich nichts. Er faucht und knurrt nicht und macht bisher auch keine Anstalten Emil dort direkt anzugreifen. Erst wenn dieser die Treppen hochläuft rennt er mit Buckel hinterher. Soll ich nun Rasmus jedes Mal verscheuchen oder abwarten bis Emil sich endlich vorbei traut ? Und so wie Emil sich heute beim Spielen verhalten und seine Beute verteidigt hat machte er zumindest in der Situation absolut keinen ängstlichen Eindruck. Eher das Gegenteil.
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.297
Liegt er denn immer im Klo? Auf dem Foto lag er ja daneben.
Kannst du nicht eines der großen neuen Klos testweise ausquartieren?
Zum Beispiel die Esszimmer Stühle an die Seite und das Klo unter den Tisch, oder hat das Nebenzimmer wo du die beiden immer mit der Gitter Tür getrennt hast, nicht zwei Tüten? Dann könnte Emil, wenn er wirklich gestresst wär, entscheiden, wohin er flieht.
Er hat bei euch ja genug Klos zur Auswahl, daher würde - ich persönlich- dem nicht allzuviel bei messen.
Da ja auch im Wohnzimmer bei dir, ein Notfall Klo steht, würde er dich als „Stürze“ dabei haben wollen, würde er dies ggf nutzen.
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.298
Wo Du das gerade erwähnst und Göga es auch aufgefallen ist. Rasmus macht dies erst so extrem seitdem die beiden neuen großen Klos aufgestellt sind. Emil liegt dann entweder mitten in der vorderen Toilette oder direkt daneben. In die andere Richtung kann er ja nicht flüchten. Er muss also direkt an Rasmus vorbei. Ich werde mal überlegen, wo ich eines der beiden Klos sonst aufstellen könnte. Der mittlere Treppenabsatz ist leider zu schmal. Dann kämen Göga und ich nicht mehr vorbei. Esszimmer unter dem Tisch wäre eventuell eine Möglichkeit, aber da im Wohnzimmer schon eins steht wäre mir das etwas zu viel Klo in dem Bereich

-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.299
Und wie ist es in dem Raum, wo du die Gitter Tür eingebaut hattest? Sind da nicht zwei Türen, diese verwechsel ich das?
Oder evtl nur eine großes Klo unter der Treppe lassen, ich glaub er lag eher vor dem hinteren Klo.
-
-
Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #1.300
Stimmt , im Esszimmer sind zwei Türen. Eine vom Flur aus und die Gittertür zum Wohnzimmer. Theoretisch könnte Emil dann entweder Richtung Flur oder ins Wohnzimmer flüchten, wenn beide Türen offen sind.
Er liegt entweder direkt im vorderen Klo oder daneben. Vorhin hat er anscheinend auch sein Geschäft unterbrochen, da er 5 Minuten später als Rasmus oben war noch einmal nach unten lief und dann das hintere Klo benutzte.
Thema: