• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie)

Diskutiere Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wüsste da nur Butzie-Gabi. Sie hat die Probleme ja schon seit Jahren mit allen Drei. Speziell in letzter Zeit besonders mit Sini. Ich meine...
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #41
Hat hier jemand Erfahrungen mit Physiotherapie bei Katzen?
Oder hat noch wer eine Idee zur Schmerztherapie?

Liebe Grüße
Melanie

Ich wüsste da nur Butzie-Gabi. Sie hat die Probleme ja schon seit Jahren mit allen Drei.
Speziell in letzter Zeit besonders mit Sini. Ich meine, sie hat dazu auch einen Thread. Bin mir aber nicht sicher. Müsste mal suchen.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #42
Oh je, es tut mir sehr leid, dass es Feivi schlechter geht ☹.

Physiotherapie bei Pferden und Hunden: Ganz klar tolle Sache. Aber bei Katzen?

Am Telefon hat sie mir gerade gesagt, dass sie Lasertherapie machen, Massagen für die ich dann auch angeleitet werde und Unterwasserlaufband-Therapie zum Muskelaufbau.

Unterwasserlaufbandtherapie 😳? Bei ner Katze? Bist du dir sicher, dass das alles nicht einfach Megastress und ne Riesenquälerei ist 🙁?

Seid ihr denn mit der medikamentösen Schmerztherapie schon am Anschlag, oder lässt sich da noch was hochschrauben?

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #43
Melli, hast du dich schon mal mit der Stoßwellentherapie beschäftigt? Ich hab nur mal kurz gegoogelt, wird wohl auch bei Spondylose angewendet.

Ich habe mit dieser Methode beste Erfahrungen bei meinem Pferd gemacht, es handelte sich damals allerdings um einen Sehnenschaden, also ganz andere Baustelle.

Keine Ahnung, wie die Studienlage zu Spondylose ist (also ob es eine nachgewiesene Wirksamkeit gibt), aber falls noch nicht geschehen, könntest du dahingehend ja mal recherchieren 🙂.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #44
Unterwasserlaufbandtherapie 😳? Bei ner Katze? Bist du dir sicher, dass das alles nicht einfach Megastress und ne Riesenquälerei ist 🙁?
Also erstmal kannst Du Dir sicher sein, dass ich ihm keine Riesenquälerei zumuten werde. :oops:
Ja, da bin ich ganz sicher. ;)

Das, was ich aufgezählt habe sind die Leistungen, die angeboten werden. Was letztendlich für Feivel in Frage kommt, wird sich zeigen. Er ist beim Tierarzt sehr entspannt, er schnurrt und schmust dort mit jedem, er läuft mit erhobenem Schwanz durch den Behandlungsraum und begrüßt jeden sehr freundlich, auch mal den Tierarzt mit einer Kopfnuss. Von daher dürfte der Aufenthalt kein Problem sein. Wenn ihm eins von den Angeboten gut tut und ihm ein wenig den Schmerz nimmt, dann ist es auch zu verkraften, dass er nicht so gern Auto fährt. ;-)
Ich werde jedenfalls alles versuchen, was ihm helfen könnte und möchte mich dabei nicht ausschließlich auf die Schmerztherapie beschränken.
Vielleicht erlerne ich dort ja auch eine tolle Massagetechnik, die ihm zusätzlich Linderung bringt.

Hier ist das Info-Video der Klinik:

Warum also keine Physiotherapie bei der Katze, wenn sie zusätzlich zur Schmerztherapie Linderung bringen kann?
Leider ist die Spondylose und Arthrose nicht zu heilen.

Seid ihr denn mit der medikamentösen Schmerztherapie schon am Anschlag, oder lässt sich da noch was hochschrauben?
Was das Metacam betraf auf jeden Fall. Jetzt wurde umgestellt auf Cortison und das könnte man noch erhöhen. Die Frage ist aber, ob das jetzt das Mittel der Wahl ist.
Da dort in der Klinik auch zwei Orthopäden arbeiten, werde ich mir auch noch (mal wieder) eine Zweitmeinung holen.

Melli, hast du dich schon mal mit der Stoßwellentherapie beschäftigt?
Nein, habe ich noch nicht.
Danke für den Tipp. :)

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #45
Das, was ich aufgezählt habe sind die Leistungen, die angeboten werden.
Ach sooooooooo... ich dachte, das wäre dir für Feivel vorgeschlagen worden 🙈. Das werden sie dann bei Katzen sicher nicht machen 😄. Bin die letzten Tage schon irgendwie doof im Hirn. Wetter und so.
Na dann bin ich mal gespannt 😊👍.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #46
Ähm doch machen sie das.
Das kannst Du in dem Video sehen.

Es gibt Katzen, die Wasser lieben. ;-)

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #47
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #48
Mensch Steffi, es geht doch darum, der Katze zu helfen und ihr Linderung zu verschaffen.
Die werden da keine Katze mit Gewalt zwingen im Wasser zu laufen.
Das wäre bei einer Physiotherapie auch sowas von am Thema vorbei. 😀

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #49
Butzies Sini hat anscheinend ein ähnliches Krankheitsbild wie Feivel . Sie fährt regelmäßig zum Osteopathen. Bzw. kommt der zu ihr hauptsächlich wohl wegen Tigger . Sini bekommt als Schmerzmittel jetzt Gabapentin ( vorher Metacam ) Cortison kommt bei ihr anscheinend nicht infrage.
Capo war derjenige, der schon vor Jahren Goldimplantate erhalten hat. Das was alle drei seit Jahren an Behandlungen bekommen hat sie in ihrem Thread geschrieben. Ich glaube sie hatte auch einen Extra-Thread über Sinis Krankheitsgeschichte, aber den habe ich leider nicht wieder gefunden.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #50
Danke @Emil für die Rückmeldung.

Weißt Du, warum das Cortison für Sini nicht in Frage kommt?

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #51
Danke @Emil für die Rückmeldung.

Weißt Du, warum das Cortison für Sini nicht in Frage kommt?

Soweit ich es in Erinnerung habe wegen Augenherpes. Das Cortison könnte bei Sini wohl einen Schub auslösen.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #52
Ah okay, vielen Dank für die Info.

Ich bin gespannt und werde berichten.
Für Steffi mache ich vielleicht ein Video welches zeigt, dass Feivi nicht gequält wird. :p

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #53
Mein Sternchen Rambo hätte die Unterwasser Laufband Therapie glaube ich sogar mitgemacht. Der Kater hat Wasser geliebt. Ist sogar zu Göga unter die Dusche. Das war ein Anblick für die Götter. Patschenass und voll mit Schaum 😂

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #54
Ist sogar zu Göga unter die Dusche. Das war ein Anblick für die Götter. Patschenass und voll mit Schaum 😂
🙈 :g020:
Garantiert ein Anblick für die Götter!

Hier Zuhause steht Feivi nicht auf Wasser.
Aber vielleicht ist es in der Klinik anders, da er in einer fremden Umgebung ist. :)

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #55
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #56
Gott.
Das war Spaß und ich habe beim Schreiben lachen müssen.

Also ich glaube langsam, dass ich hier bald gar nicht mehr schreiben kann, weil ich nur noch missverstanden werde.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #57
Nö, liegt an mir. Ich sag doch, ich bin grad ein Nichtchecker.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #58
Liebe Melli, alles Gute für den süßen Feivi; ich hoffe, dass ihm gut geholfen werden kann. 🌺 :whistle:

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #59
Lieben Dank, Maja. 😘

Ich schaue jetzt auch schon nach mobilen Osteopathen im Kreis RE.
Mal schauen, wie wir ihm am besten helfen können. Jetzt versuche ich es erstmal mit der Physiotherapie.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #60
Liebe Melli, das ist ja nicht gerade toll, dass die Spondylose bei Feivi noch schlimmer geworden ist. Ich hoffe sehr, das das Cortison gut wirkt und nicht zu viele Nebenwirkungen hat. Der Kontakt zu der Tierklinik hört sich vielversprechend an, die Therapiemöglichkeiten dort in der Physiotherapie könnten ihm auch Erleichterung bringen.

Ich gucke im Fernsehn gerne die Sendung „Der Super-Doc“ aus England, dieser Tierarzt hat sowohl bei Hunden als auch bei Katzen mit orthopädischen Problemen tolle Operationen durchgeführt, Prothesen entwickelt er zum Beispiel selber.

In dieser Sendung wird auch oft gezeigt, dass Katzen genauso wie Hunde Wassertherapie machen, die sehr gut hilft, weil sie die schmerzhaften Knochen und Gelenke trainiert ohne mit dem Gewicht belastet zu sein. Vielleicht mag Feivi das ja tatsächlich auch. Ich bin gespannt, was du von deinem Vorstellungstermin in der Physiotherapie-Abteilung der Tierklinik berichtest.

In unserer Nähe gibt es übrigens eine spezielle Kleintier-Physiotherapie-Praxis (Pets in Motion, für Hunde und Katzen u.a. auch bei Spondylose), die haben auch interessante Anwendungen auf ihrer Seite vorgestellt: Vielleicht findest du da ja auch noch weitere Anregungen, über die du die Fachleute in der Tierklinik befragen kannst.

Thema:

Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie)

Oben Unten