• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie)

Diskutiere Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Melli, ich wünsche euch auch viel Erfolg mit der Therapie für Feivel, egal wie die nun aussieht. Vielleicht merkt er ja, wenn ihr das als Therapie...
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #61
Melli, ich wünsche euch auch viel Erfolg mit der Therapie für Feivel, egal wie die nun aussieht.
Vielleicht merkt er ja, wenn ihr das als Therapie vorgeschlagen bekommt, dass ihm das Unterwasserlaufband gut tut und macht entspannt mit. Man weiß es nicht, bevor man es nicht ausprobiert hat.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #62
Ich wüsste da nur Butzie-Gabi. Sie hat die Probleme ja schon seit Jahren mit allen Drei.
Speziell in letzter Zeit besonders mit Sini. Ich meine, sie hat dazu auch einen Thread. Bin mir aber nicht sicher. Müsste mal suchen.
Ja, @Emil hat Recht. Ich habe den schwarzen Kater Capo, der Probleme mit HD hat und die Goldakupunktur bekommen hat.. 'Arthrose und HD - Altrnative zu OP' ist der Fred dazu aus 2012.
Die Goldakupunktur ist jetzt 8 Jahre her und von Zeit zu Zeit sind wir zur Ostheopathie+Chirupraktik. Capo hat 6 Goldstückchen für die Hüfte(HD) bekommen, die kleine OP hat Damals ca. 400€ gekostet. Der Arzt war nördlich von München zu finden.
Capo gehts sehr gut. Er rennt bestimmt 10mal am Tag 16 Treppenstufen rauf und runter.
Ich bin überzeugt von der Behandlungsmethode. Evtl. lasse ich die GA dieses Jahr noch bei meiner Sini an allen Gelenken machen, sie hat ganz schlimm Arthrose und Arthritis.

Wichtig ist, den richtigen Arzt Dafür zu finden!
Alles Gute für Feivi, die Kleinen tun Einem soooo leid mit den Schmerzen !

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #63
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #64
Da war Damals unser Capo.
Mir ist grad noch eingefallen : ich würde darauf achten, dass der Arzt Ahnung von Akupunktur hat, verkehrt ist das bestimmt nicht!

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #65
Wenn von Katzen da Nichts steht, nur Hunde erwähnt sind, einfach anrufen und nachfragen.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #66
Sini mit ihrer Arthritis ist übrigens hier zu finden : ' Haselnussgroße Schwellungen an beiden Fußgelenken '
so, jetzt kommt aber nix mehr nach....:censored:

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #67
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #68
Ich lese hier mal interessiert mit. Meine Tierärztin macht sehr viel Goldakupunktur, ihr Vorgänger (ich glaube er macht teilweise immer noch die Gold-OPs), wurde unter Hundehaltern "der Pabst" genannt, da kamen die Leute teilweise aus Bayern in unser "Kaff".
Da Balou schwere Arthrose in Ellbogen, Schulter und leider auch in der Wirbelsäule hat, habe ich das Thema auch mal mit ihr besprochen. Sie sagte, dass es bei Hunden mittlerweile schon fast Standart ist und auch wirklich sehr gut hilft. Bei Katzen gibt es ihrer Erfahrung nach eine Chance von 50:50, daher habe ich mich seinerzeit dagegen entschieden. Das ist aber auch schon 4 Jahre her, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.
Physiotherapie wäre mit meinem "Dicken" nicht möglich, er würde halt auch lauter Angst und Panik nicht mitmachen. Ich finds aber super, dass ihr das in Betracht zieht und drücke die Daumen, dass es Feivels Schmerzen lindern kann.
Nach Traumeel, Zeel und Canosan gibt es hier jetzt leider nur noch Onsior, alles andere hilft leider gar nicht mehr.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #70
Ich hoffe sehr, das das Cortison gut wirkt
Vielen Dank liebe Sabine, auch für die vielen Informationen und Links. :a066:
Ich arbeite mich beizeiten dadurch, obwohl ich zur Goldimplantation schon einiges recherchiert hatte. Das ist aber auch eine ganze Weile her.

Melli, ich wünsche euch auch viel Erfolg mit der Therapie für Feivel, egal wie die nun aussieht.
Ganz lieben Dank Heike. 😘

Die Goldakupunktur ist jetzt 8 Jahre her und von Zeit zu Zeit sind wir zur Ostheopathie+Chirupraktik. Capo hat 6 Goldstückchen für die Hüfte(HD) bekommen, die kleine OP hat Damals ca. 400€ gekostet. Der Arzt war nördlich von München zu finden.
Danke für die Informationen! :)
Feivel hat ja Spondylose und Arthrose und mein Tierarzt hat gesagt, dass er 4 Goldstückchen benötigen würde.
Nördlich von München, wäre mir jetzt auch zu weit, da ich aus dem Ruhrgebiet komme, aber ich freue mich über Deinen Erfahrungsbericht. :) Das liest sich so, als wäre es bei Capo sehr erfolgreich gewesen.

Mein Tierarzt hat mittlerweile auch viele Katzen damit behandelt und gute Erfolge erzielt.

Hattest du denn die Goldimplantate einsetzen lassen, oder war das durch die Verbesserung nach der Zahn-Op doch nicht gemacht worden?
Nein bisher nicht.
Ich bereue das aber mittlerweile.

Bei Katzen gibt es ihrer Erfahrung nach eine Chance von 50:50, daher habe ich mich seinerzeit dagegen entschieden.
Genau, ich habe damals auch einige "Gegenstimmen" bei meiner Recherche gefunden und wollte es ihm dann doch nicht zumuten dafür in Narkose gelegt zu werden.

und drücke die Daumen, dass es Feivels Schmerzen lindern kann.
Ganz lieben Dank. :)

Also da Feivi mir heute nach der Arbeit humpelnd entgegengekommen ist, habe ich mit meinem Tierarzt telefoniert und wir setzen das Cortison wieder ab und nun bekommt er wieder Metacam. Mein Tierarzt möchte ihm auch unbedingt das Gold setzen.
Ich werde das jetzt wohl auch machen lassen, hole mir trotzdem noch eine Einschätzung von dem Orthopäden aus der Klinik.

Liebe Grüße
Melanie

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #71
Mein Tierarzt möchte ihm auch unbedingt das Gold setzen.
Ich werde das jetzt wohl auch machen lassen, hole mir trotzdem noch eine Einschätzung von dem Orthopäden aus der Klinik.
Ich habe das mit der Gold Akupunktur gestern mal kurz angelesen, finde auch, dass es sich gut anhört. Hoffentlich ist es eine Option für Feivel und hilft ihm. - Daumen drückt -

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #72
finde auch, dass es sich gut anhört.
Ja, mittlerweile denke ich das auch und so wie @Butzie sagt, ist wohl wichtig, dass der Tierarzt Erfahrung hat, mit dem Setzen des Goldes.
Mein Tierarzt hat zwar immer noch mehr Hunde behandelt mit dem Gold, aber eben jetzt auch schon viele Katzen.

Herzlichen Dank für Deine Daumen. :a066:

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #73
Fast alle Tierärzte haben wohl mehr Hunde wegen Goldakupunktur in Behandlung.
Dein Tierarzt. scheint ja auch gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Soll bei Spondylose wohl auch recht gut wirken. Wenn Du es nicht probierst, wirst Du Dich immer fragen, ob es nicht besser gewesen wäre....
Der Eingriff ist minimal, sind nur jeweils ein kleiner Schnitt und eine kurze Narkose/Sedierung.
Ein Body danach wäre von Vorteil.

Capo gehts wirklich gut. Nur selten bei Wetterwechsel hat er Schmerzen, dann bekommt er 3-5 Tage Metacam und es ist wieder ok. Das passiert höchstens zweimal jährlich. Und auch so ein- bis zweimal jährlich ist er zur Osteo/Chirupraktik.
Sini bekommt übrigens bereits seit Sept.2019 Melosus (ähnlich Metacam, soll geringfügig verträglicher sein), erst seit drei Wochen schleiche ich es aus und schleiche Gabapentin ein. Im Moment bin ich bei 2 ( statt 5) bei Melosus und Je 50mg Morgens u.Abends von Gabapentin (Dos.geht auch nach Gewicht). Sini wiegt jetzt ca 7,8kg. Sie hat durch den Bewegungsmangel massiv zugenommen und ist viel zu schwer. Macht mir Kummer.
Gabapentin könnte auch für Feivel vielleicht noch eine Möglichkeit sein, um das Schmerzmittel zu reduzieren. Frag Deinen Tierarzt. auch mal danach.
Viel Glück !!!

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #74
Hallo Melanie, kenne mich mit Goldimplantation usw. leider nicht aus, dafür wird hier in Deiner fast direkten Nachbarstadt auch alles gedrückt was Hände und Pfoten hat. Alles Gute für Feivel und natürlich auch für Euch!

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #75
Fast alle Tierärzte haben wohl mehr Hunde wegen Goldakupunktur in Behandlung.
Ja, bei Hunden scheint das viel häufiger angewandt zu werden.

Soll bei Spondylose wohl auch recht gut wirken. Wenn Du es nicht probierst, wirst Du Dich immer fragen, ob es nicht besser gewesen wäre....
Ganz genau.
Deshalb bereue ich jetzt auch, es nicht schon längst ausprobiert zu haben.

Capo gehts wirklich gut.
Das freut mich und das klingt ja wirklich toll. :)

Sini bekommt übrigens bereits seit Sept.2019 Melosus
Mein Tierarzt sagt, dass das Metacam zur Zeit nicht lieferbar ist, deshalb habe ich auch das Melosus hier.
Es ist ja der gleiche Wirkstoff. Feivi verträgt das zum Glück sehr gut und seine Nieren spielen auch mit. :)
Ich mache übrigens auch immer mal wieder im Jahr eine Kur mit Ulmenrindensirup. Die Ulme soll ja auch entgiften und bei den ganzen Medis, kann das sicher nicht schaden und die Magenschleimhaut freut sich bestimmt auch noch.

Sie hat durch den Bewegungsmangel massiv zugenommen und ist viel zu schwer. Macht mir Kummer.
Feivel leider auch. :-(
Das ist ein schlimmer Teufelskreis...

Gabapentin könnte auch für Feivel vielleicht noch eine Möglichkeit sein,

Danke für diesen Tipp, dass werde ich im Kopf behalten.
Alles Gute auch für Deine Süßen! :)

Alles Gute für Feivel und natürlich auch für Euch!
Ganz lieben Dank Uwe. 😘

Morgen geht's dann erstmal zur Physiotherapie.

Liebe Grüße
Melanie

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #76
Wir sind wieder da. 🙂
20210226_151716.jpg

Man meldet sich an, bekommt einen Pager, der dann piept, vibriert und leuchtet, wenn man dran ist.
Wir haben solange in der Sonne gewartet. 🙂

Während der Behandlung habe ich kein Foto gemacht.
Feivi wurde ca 15 Minuten mit dem Laser behandelt, was ihm sichtlich gefallen hat.
Er hat sich nach einer Weile recht entspannt hingelegt. 🙂
Dann wurde er noch massiert und zur Übung auf eine Balanceplatte gestellt.
Die werde ich mir auch kaufen und hier mit ihm üben um die Muskulatur zu stärken.

Alles in allem bin ich zufrieden .🙂
Am Mittwoch haben wir den nächsten Termin und dann sieht sich die Orthopädin auch mal Feivis Bilder an, bespricht das noch mit der Therapeutin und ruft mich dann am Abend an.

Liebe Grüße
Melanie

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #77
Sieht Feivi immer so entspannt aus nach Tierarztbesuchen ? Als ob er von einem netten Ausflug zurück ist. Ich wünschte Emil wäre auch so brav.
Wie sieht denn so eine Balanceplatte aus ? Lässt er sich das anstandslos gefallen ?

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #78
Auf dem Foto hat er noch alles vor sich. 🙂
Ja doch, eigentlich ist er immer recht entspannt.
Er hat sich den Physioraum auch erstmal angesehen und alles abgeschnüffelt.
Die Therapeutin war verliebt. 😍

Ja, er hat sich alles gefallen lassen und hatte auch keinen Stress. 🙂

So ähnlich hat die Platte ausgesehen.
SportyAnis® Premium Balance-Board Holz inkl. Übungsbuch und optional Unterlegmatte, Durchmesser 40 cm - Therapiekreisel Wackelbrett für Physiotherapie zur Stärkung der Tiefenmuskulatur: Amazon.de: Sport & Freizeit

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #79
Da kannst Du dann ja sogar auch mit üben ;)

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #80
Puh, da bin ich aber froh, dass Feivi nicht ins Wasser musste 😄.

Schön, dass alles so gut gelaufen ist und Feivi sich entspannen konnte ❤!

Thema:

Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie)

Oben Unten