• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie)

Diskutiere Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bleibt die Frage: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Und um das rauszufinden: Ab ins CT 🙂. Das ist schon Diagnostik, die noch fehlt, finde...
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #121
Bleibt die Frage: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Und um das rauszufinden: Ab ins CT 🙂.
Das ist schon Diagnostik, die noch fehlt, finde ich. Und die nötig ist, um sich die weiteren Therapieoptionen zu überlegen.

Das ist jetzt natürlich nur meine Forumsfernsicht. Wirklich beurteilen können das Ganze wohl nur du und dein Mann.

Ist diese Goldimplantation eigentlich evidenzbasiert? Habe mich noch nie damit befasst und kann beim schnellen googeln nicht so wirklich was dazu finden.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #122
Lieben Dank, Claudi. 😘

Ja liebe Heike, die beste Lösung wäre sicher, wenn wir das CT machen lassen würden und sie direkt entscheiden würden, was Sinn macht und umsetzen würden, was das Beste für ihn ist, noch während er in Narkose liegt.
Vielleicht ist das ja so möglich.

Aber ich hoffe, es ist nicht so schlimm und ihr müsst euch keine Gedanken um eine Erlösung machen oder läuft deine Umschreibung darauf hinaus? :eek:
Entschuldigung wenn ich das Frage, irgendwie sind deine Aussagen nicht klar für mich.
Also CT und die Option mit dem Nerv freilegen.
Falls dem nicht so wäre, dann käme im nächsten Schritt die Goldakkupunktur in Frage oder könnte das CT schlimmeres zeigen?

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #123
Bleibt die Frage: Was war zuerst da?
Ich würde behaupten, dass der Muskelabbau mit den Rückenschmerzen, der Spondylose einhergeht.
So auch die Einschätzung meines Tierarztes und der Physiotherapeutin.

Wirklich beurteilen können das Ganze wohl nur du und dein Mann.
Ich glaube, dass wir auf die Beurteilung bzw die Einschätzung der Tierärzte angewiesen sind.

Ist diese Goldimplantation eigentlich evidenzbasiert?
Eine Studie habe ich dazu noch nicht gefunden.
Hauptsächlich lese ich berichte von Besitzern und auch von Tierärzten, die diese Therapie erfolgreich angewandt haben und die Katzen teilweise ohne Schmerzmedikation ausgekommen sind, nach so einer Goldtherapie.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #124
Aber ich hoffe, es ist nicht so schlimm und ihr müsst euch keine Gedanken um eine Erlösung machen oder läuft deine Umschreibung darauf hinaus?
Nein, davon ist nicht die Rede.
Also gar nicht und bevor mir das wer vorschlagen würde, würde ich erstmal ALLE anderen Optionen in Betracht ziehen.
Habe ich das echt umschrieben?

Also CT und die Option mit dem Nerv freilegen.
Falls dem nicht so wäre, dann käme im nächsten Schritt die Goldakkupunktur in Frage oder könnte das CT schlimmeres zeigen?
So wäre dann der Plan, genau.
Nein, es ist nicht die Rede davon, dass im CT schlimmeres ans Tageslicht kommen könnte.
Also im Röntgenbild ist keine Umfangsvermehrung zu sehen oder ähnliches. Allerdings ist eben auch nicht zu sehen, ob Nerven gequetscht werden.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #125
Nein, davon ist nicht die Rede.
Also gar nicht und bevor mir das wer vorschlagen würde, würde ich erstmal ALLE anderen Optionen in Betracht ziehen.
Habe ich das echt umschrieben?
Ach GsD, ich konnte das nicht einordnen, wie stark seine Schmerzen ohne Schmerzmittel sind und dann mit dem Muskelabbau usw.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #126
Ah okay.
Also wie stark seine Schmerzen ohne Metacam wären, weiß ich gar nicht. Das probiere ich nicht aus, da er unter Metacam ja schon ordentlich humpelt.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #127
Liebe Melli,
zum Glück hast du wirklich gute Ärzte. Die Besprechung mit der Ärztin aus der Tierklinik sowie das CT, was du wohl vermutlich als nächstes machen lässt, werden wahrscheinlich schon mehr Klarheit bringen, ob eine OP nötig ist, weil vielleicht ein Nerv eingeklemmt ist, oder ob die Goldimplantate gesetzt werden können.

Ich finde es gut, dass du diese weitere Möglichkeit der Diagnose nutzt und dass dein Manan mit dir gemeinsam entscheidet, wie ihr dann weiter vorgehen werdet. Dass ihr immer im Blick behaltet, dass Feivi bestmöglich geholfen werden soll, ohne ihn zu sehr durch Narkosen/OPs etc zu belasten, die vielleicht wenig positive Effekte haben, setze ich bei dir voraus, da du mit ganz viel Liebe und Verantwortungsgefühl alles für deine Katzen machst (wenn es Sinn macht).

Schön, dass Feivi auch die heimischen Therapien Massage und Rotlicht genießt. Die beiden anderen mit zu verwöhnen, wenn sie auch massiert werden wollen oder die Wärmelampe toll finden, kann ja nicht schaden. Bei Smee sieht man, dass er das Rotlich auch klasse findet.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die ganzen Bemühungen deinem Feivi deutliche Linderung bringen, ihn schmerzfrei werden lassen und ihm weiterhin gut gefallen. Für das CT und die daraus resultierende weitere Behandlung drücke ich natürlich auch die Daumen.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #128
Man man man, was für ein Mist! Man fühlt sich so hilflos. Ich drücke Euch alle Daumen, dass es für Feivel eine wie auch immer geartete Therapie gibt.
Ganz liebe Grüße aus der Fastnachbarstadt.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #129
@mennemaus
Liebe Sabine, vielen Dank für Deinen lieben Beitrag bzw Deine lieben Worte.
Das tut gerade wirklich gut. 😘

Ja, es läuft wohl alles darauf hinaus, dass wir erstmal ein CT machen lassen.
Am 10.3. habe ich den Termin bei der Tierärztin, mit der ich heute telefoniert habe und dann wird entschieden, wie es weitergeht.

Ich drücke Euch alle Daumen, dass es für Feivel eine wie auch immer geartete Therapie gibt.
Danke Uwe, lieb von Dir. 😘
Ja, ich fühle mich tatsächlich ein bisschen hilflos weil ich ja das beste für Feivi möchte und bin froh, dass mein Schatz mitentscheidet und wir uns austauschen können.
Mein Mann ist zum Glück ebenso interessiert, am Wohl der Katzen, wie ich.

Liebe Grüße
Melli (aus knapp 20 Kilometer Entfernung)

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #130
  • Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #131
So, heute Nachmittag habe ich endlich den Termin mit Feivi.

Ich werde die Ärztin auch auf dieses neue Medikament ansprechen.

Resultate aus Studien
In einem Labormodell für akute entzündungsbedingte Schmerzen wurde für Frunevetmab eine erhebliche schmerzstillende Wirkung innerhalb von 6 Tagen gezeigt.
In Feldstudien mit einer Dauer von bis zu 3 Monaten zur Behandlung von Katzen mit Osteoarthrose zeigte sich bei Beurteilung anhand von Katzenhalter-spezifischen Indikatoren für die Wirksamkeit (Client-Specific Outcome Measures, CSOMs) eine günstige Wirkung auf die Schmerzverringerung.
Quelle:

Mein Tierarzt hat gesagt, dass es ab Sommer bei uns zu haben ist.
Vielleicht ist das auch interessant für andere User hier.

Liebe Grüße
Melanie

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #132
Das ist bestimmt auch interessant für Butzie-Gabi. Ich schicke ihr mal den Link zur Info.
Wäre ja super, wenn es damit eine Alternative gäbe.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #133
Genau an Gabi und ihre Katzen habe ich auch gedacht. (y)

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #134
Schon per PN übermittelt.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #135
Ich drück euch die Daumen! Hoffentlich kann Feivi geholfen werden ❤.

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #136
Lieben Dank Steffi. 😘

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #137
Alles Gute und viel Erfolg für den Termin 🍀

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #138
Danke liebe Dorit. 😘

Leider durfte ich nicht mit ins Behandlungszimmer.
Ich habe ihr aber gesagt, dass ich ihr Feivel nur anvertraue, wenn sie mir verspricht, ihn nicht zum xten Mal an seine Schmerzgrenze zu bringen.
Das konnte sie gut verstehen und hat gesagt, dass sie sehr sanft untersuchen wird.
Eine wirklich sehr, sehr freundliche Ärztin.

Gut, sie hat ihn untersucht, hat sich das Video angesehen, wie er Zuhause läuft und hat mir dringend empfohlen, ihn ins MRT zu schicken.
Klar, man könne auch einfach mit Schmerzmedis weitermachen, aber das halte sie persönlich nicht für sinnvoll, weil nicht auszuschließen ist, dass man ihm mit einer OP helfen kann. Auch erst nach dem MRT, wenn die Neurochirurgen sagen, dass man da nichts operieren kann, würde sie über eine Goldakupunktur nachdenken.

Sie schickt jetzt alle Befunde in die TK Asterlagen, dort hat sie selbst auch ein paar Jahre gearbeitet und deshalb weiß sie, dass dort super Neurochirurgen arbeiten, die solche Operationen, wie einen Wirbelkanal weiten, beinahe tgl durchführen.

Sie glaubt auch, dass es möglich ist, ihn direkt nach dem MRT zu operieren (falls nötig), ihn also direkt in der Narkose lassen.
Außerdem glaubt sie, dass ich für übermorgen schon einen Termin bekommen könnte...

Mein Mann ist noch nicht Zuhause. Ich bespreche das gleich erstmal mit ihm.

Oh man, so ein armer Schatz. :-(

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #139
Ich kann dich verstehen, dass das für dich alles gerade sehr schlimm ist :d038:. Aber wenn ich das als Außenstehender lese, dann
a) denke ich, dass Feivi bei dieser Ärztin in den besten Händen ist, denn es klingt sehr vernünftig, was sie sagt.
b) ist das das super, dass du in dieser Klinik so schnell einen Termin zum MRT bekommst 🙂.
c) ist das noch superer, dass so schnell operiert werden könnte!

Für mich liest sich das alles sehr positiv und sehr hoffnungsvoll :d042:!

• Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie) Beitrag #140
Entschuldige, ich bin seit gestern leicht mit Tunnelblick geschlagen gewesen.
Ich schließe mich @Stefkat an und finde es liest sich alles sehr gut.
Was wäre das für eine Erleichterung, wenn man Feivi mit einer OP helfen könnte und das bereits so zeitnah.
👍

Thema:

Goldimplantation bei Spondylose - Erfahrungen? (Schmerztherapie und Physiotherapie)

Oben Unten