• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verliert Kot

Diskutiere Kater verliert Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, das Erste Ergebnis ist da. Die Untersuchung auf Endoparasiten ist negativ... Die Analyse der Darmflora dauert noch bis Dienstag...
  • Kater verliert Kot Beitrag #141
Guten Abend, das Erste Ergebnis ist da. Die Untersuchung auf Endoparasiten ist negativ...
Die Analyse der Darmflora dauert noch bis Dienstag... wir warten und hoffen weiterhin auf ein Ergebnis.
Falls die Darmflora-Analyse auch keinen Befund ergibt... hat jemand eine Idee was man sonst noch untersuchen kann?
Als kleines Update:
Seit 6 Wochen Kater unkontrollierten (fester Kot) Kotverlust, extrem stinkende Blähungen, Durchfall, Nickhautvorfall symmetrisch, teilweise erhöhte Temp.
seit 3 Wochen 2. Katze ebenso Nickthautvorfall und teilweise Durchfall.
Seit der Futterumstellung auf RC gastro Intestinal bei beiden Katzen "nur" noch der Nickhautvorfall. Dem Kater geht es an manchen Tagen offenbar schlecht, denn da verkriecht er sich sehr.
Habe es jetzt zweimal mit anderem Futter probiert. Jeweils eine andere Sorte. Die Reaktion war gravierend... starker Durchfall, Blähungen und Kotverlust waren direkt wieder da....
Die Katze hat es nach dem letzten Versuch richtig doll erwischt... ich glaube sie hatte richtig starke Bauchschmerzen... ist alle 15 Min. Aufs Klo gerannt und hat ein Pfützchen gekackt, im 10 Sekundentakt komisch geschluckt und miaut....war kurz davor mit ihr in die Klinik zu fahren, aber die Situation hatte sich dann Gott sei dank wieder beruhigt und als sie am nächsten Morgen wieder das RC bekommen hat , ginig es ihr vom Magen-Darm her wieder "gut".

Was bisher unternommen wurde: der Kater als erstes entwurmt, wurde geröngt, Blutabnahme, Kot auf Endoparasiten untersucht. Alles unauffällig...einzige Maßnahme RC... die das Leid zwar anscheind mindert, aber weiter bringt uns das auch nicht. Außerdem hab ich den Anschein, dass das Futter die Katzen nicht sättigt.. hier wird ständig nur gebettelt.
Jetzt ist der Kot der Katze zu einer größeren Untersuchung eingeschickt worden, wie gesagt erstes Ergebnis Endoparasiten negativ (Ich wollte die Giardien unbedingt nochmal getestet haben) Darmfloraanalyse steht noch aus ...

Anhänge

• 20190222_181756.jpg
    20190222_181756.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verliert Kot Beitrag #142
Puh , ich hoffe das was gefunden wird, damit endlich behandelt werden kann.
Da normales Futter nicht gut vertragen wird, würde ich wirklich jetzt mit Schonkost anfangen. Und sicher darf es etwas mehr sein da sie offensichtlich nicht satt werden. Vielleicht wäre es dann ( je nach Ergebnis) eine Überlegung wert zu Barfen.

• Kater verliert Kot Beitrag #143
Puh , ich hoffe das was gefunden wird, damit endlich behandelt werden kann.
Da normales Futter nicht gut vertragen wird, würde ich wirklich jetzt mit Schonkost anfangen. Und sicher darf es etwas mehr sein da sie offensichtlich nicht satt werden. Vielleicht wäre es dann ( je nach Ergebnis) eine Überlegung wert zu Barfen.

Schonkost heißt ja nur gekochte Hühnerbrust, richtig? Kann man das über längere Zeit machen? Ist das nicht zu einseitig?

• Kater verliert Kot Beitrag #144
Das weiß ich nicht genau. Ich schick dir mal
@Frigida . Sie kennt sich damit aus

• Kater verliert Kot Beitrag #145
Ich weiß nicht, ob die Darmflora-Analyse ausreicht.
Ich hätte auch einen PCR-Test machen lassen. Vor allem auf Tritrichomonas foetus.
Gegen Parvo sind beide geimpft oder?

Ich würde sehr zügig mit beiden in eine andere wirklich gute Klinik fahren und sie gründlich durchchecken lassen.
Ich finde das mehr als beunruhigend.
Da beide davon betroffen sind, muss es ein ansteckender Erreger sein, der sich sehr wahrscheinlich im Kot finden lässt.
Weil es sehr viele Erreger gibt, ist es sinnvoll wirklich auf alles testen zu lassen.
Parasiten, Bakterien, Mykologie und Viren. Da sich einige Erreger schwer nachweisen lassen, ist bei manchen ein PCR-Test notwendig.

Wenn es den beiden so schlecht geht, ist es sinnvoll das Gastro Intestinal zu geben. Es verhindert, dass die zwei durch den Durchfall zu viel Flüssigkeit verlieren.
Es bekämpft nur, wie schon gesagt, nicht die Ursache.

Schonkost in Form von gekochtem Huhn kannst du ruhig sogar einige Monate geben. Bis sich gesundheitliche Folgen einer Mangelernährung zeigen, vergeht viel Zeit.
Nur irgendwann können die Fellnasen das nicht mehr sehen. Ich habe dann etwas Nassfutter druntergemischt oder Blutpimp vom Barf.

• Kater verliert Kot Beitrag #146
Ich weiß nicht, ob die Darmflora-Analyse ausreicht.
Ich hätte auch einen PCR-Test machen lassen. Vor allem auf Tritrichomonas foetus.
Gegen Parvo sind beide geimpft oder?

Ich würde sehr zügig mit beiden in eine andere wirklich gute Klinik fahren und sie gründlich durchchecken lassen.
Ich finde das mehr als beunruhigend.
Da beide davon betroffen sind, muss es ein ansteckender Erreger sein, der sich sehr wahrscheinlich im Kot finden lässt.
Weil es sehr viele Erreger gibt, ist es sinnvoll wirklich auf alles testen zu lassen.
Parasiten, Bakterien, Mykologie und Viren. Da sich einige Erreger schwer nachweisen lassen, ist bei manchen ein PCR-Test notwendig.

Wenn es den beiden so schlecht geht, ist es sinnvoll das Gastro Intestinal zu geben. Es verhindert, dass die zwei durch den Durchfall zu viel Flüssigkeit verlieren.
Es bekämpft nur, wie schon gesagt, nicht die Ursache.

Schonkost in Form von gekochtem Huhn kannst du ruhig sogar einige Monate geben. Bis sich gesundheitliche Folgen einer Mangelernährung zeigen, vergeht viel Zeit.
Nur irgendwann können die Fellnasen das nicht mehr sehen. Ich habe dann etwas Nassfutter druntergemischt oder Blutpimp vom Barf.

Ja, geimpft sind sie.
Ich habe hier mal kurz den Antrag vom Labor angeheftet, Tritrichomonas foetus wäre dann der tritrichomonas-nachweis von dem Antrag oder?

Ich probier morgen mal gekochtes Huhn bei den Fellnasen

Anhänge

• Screenshot_20190222-221909_OneDrive.jpg
    Screenshot_20190222-221909_OneDrive.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 9
  • Kater verliert Kot Beitrag #147
Jo!
Clostridien sind übrigens auch häufig Durchfallerreger.

• Kater verliert Kot Beitrag #148
Am Montag haben wir einen Termin in einer Tierklinik... Mia hofft, dass ihr da ganz schnell geholfen werden kann 🙂

Anhänge

• 20190223_091744.jpg
    20190223_091744.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 4
  • Kater verliert Kot Beitrag #149
Daumen drück 🍀🍄

• Kater verliert Kot Beitrag #150
Für heute ganz besonders fest drücke🍀🍀🍀

• Kater verliert Kot Beitrag #151
Danke liebe @claudiskatzis :)
mir graut es schon vor der 30-minütigen Fahrt bis zur Tierklinik.... die 10 Min. bis zum Tierarzt sind schon immer reichlich mit herzzerreißendem Gejammer gesegnet :eek:

• Kater verliert Kot Beitrag #152
Das geht bei uns auch so......
Nützt aber nix....
🍀

• Kater verliert Kot Beitrag #153
Ich hoffe, Ihr seid schon halb wieder auf dem Rückweg und habt endlich eine "vernünftige" Diagnose im Gepäck.

• Kater verliert Kot Beitrag #154
Das hoff ich auch🍄

• Kater verliert Kot Beitrag #155
Guten Abend erst mal :)
aaaalso wir waren eeewig unterwegs, Termin war um 17.30 und hat dann noch 1,5 Std. gedauert, bis wie letztendlich dran waren.... dann noch heimfahren.. waren fast 3 Std. unterwegs.
Mit einer vernüftigen Diagnose konnte ich leider auch heute nicht nach Hause gehen. Aber der Kater Seppel wurde gründlich untersucht und unten rum ziemlich lange abgetastet. Diesmal hatte er keine erhöhte Temperatur. Naja aufjedenfall konnte auch diese TÄ keine Diagnose stellen .... war mir aber klar eigentlich. Nachdem sich die Miakatze aber bei ihm angesteckt hat, geht sie (mit einem gewissen Risiko) von einer Infektion aus, die jetzt mit einem Antibiotika bei beiden Katzen behandelt wird - mit anschließender Darmaufbaukur.
Da aber ja keine Diagnose vorhanden ist, kann sie sich nicht sicher sein, ob das Antibiotika überhaupt anschlägt.... falls nach 3 Wochen keine Besserung zu erkennen ist, soll ich einen Termin für Ultraschall und weitere Untersuchungen ausmachen...
Die große Kotanalyse habe ich natürlich auch angesprochen, aber dafür war auch sie nicht zu haben, sie meinte dass diese Analysen oft nicht Aufschlussreich sind.... hmm ok.
Aufjedenfall hat sie mich entscheiden lassen, ob wir gleich Antibiotika geben sollen oder ob wir erst einen Ultraschall machen sollen... aber da ICH mir von einem Ultraschall nicht viel erhoffe (ist doch meiner Meinung nach nichts organisches, wenn beide Katzen das Gleiche haben?),habe ich zugestimmt, dass sie direkt das Antibiotika bekommen.. auch im Hinblick, dass sich beim Kater das Ganze jetzt schon 8 Wochen hinzieht. und endlich mal etwas getan werden soll und die Verzweiflung mittlerweile recht groß ist.

Auch das Thema Futterunverträglichkeit wurde wieder angesprochen.... aber auch das kann ich nicht glauben, denn das Futter wurde vorher einwandfrei vertragen und auch so haben beide nie auf Futterumstellungen und Futter im Allgemeinen empfindlich reagiert... also kann ich mir nicht vorstellen und dann vorallem BEIDE zum gleichen Zeitpunkt?! Ne sicher nicht....

Die erste Ration Antibiotika ist vorhin schon in die Näpfe gewandert...... das ist eine Tablette die ich dann viertle und ins Nassfutter gebe. Aber meine schlauen Mietzen haben natürlich alles weggeputzt, außer die Tablettenstückchen... habe sie dann in Leckerlis eingewickelt, aber auch das nehmen sie nicht :( hat Jemand nen Tipp? Kann man das aufgelöst in Wasser in einer kleinen Spritze ins Maul einflösen?

Hoffe, dass das Antibiotika anschlägt......

• Kater verliert Kot Beitrag #156
Ach herrjeh. Hört sich alles nicht so dolle an. Aber ich würde es auch so machen wie du.
Wenn was nicht in die Katze will, aber soll, kaufe ich diese Knuspertaschen in der Katzenkopfdose von kittekat. Da muss irgendwas drin sein, dass sie sich geradezu dafür umbringen würden. Quasi Crack oder sowas für Katzen. Kittekat ist dabei noch viel viel geiler als Felix, aber Felix ist auch gut geeignet. Oder Ggfs die etwas 'gesünderen' vom dm ohne Getreide drin. Erstmal mit paar Dingern heiß machen und dann 3 bissl anweichen, zerdrücken (nicht zu matschig machen, ich zerkümel sie immer vorher im Mörser und mache dann ein wenig Wasser dran), so dass man sie um eine Tablette drumkneten kann. Madame ist dann so gierig, dass schon gar nicht mehr gekaut wird und schwups ist weg. 1 noch hinterher, damit es auf jeden Fall lecker im Abgang bleibt. So geht Wurmtablette rein, die inzwischen sogar in den allergeilsten Fisch verpackt (bestes Futter der Welt nach Susis Meinung) nicht mehr richtig rutscht.

• Kater verliert Kot Beitrag #157
Oh man .... du hast aber auch ein Pech.
Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. AB hilft bei Durchfall in der Regel herzlich wenig, macht das manchmal noch schlimmer, weil das AB gern die Darmflora zerstört. Und wenn man dann so Erreger hat die auf das AB nicht anspringen, sind die guten Darmbakterien hin und die bösen haben freie Bahn. Um das mal einfach darzustellen.

Normalerweise gibt man AB nur bei Fieber ohne Diagnose, denn da macht das auch Sinn. Oder wenn man wenigstens eine Idee hat und testet.
Aber doch nicht so.
Erst Diagnose und dann AB. So sollte die Reihenfolge sein.

Nun ja.... die Tabletten am besten direkt ab in den Rachen. Und Leckerli hinterher. Dann geht man auf Nummer sicher, dass auch wirklich alles drin ist, was drin sein soll.
Was ist es? Ich tippe mal auf Metrobactin.

• Kater verliert Kot Beitrag #158
Ach herrjeh. Hört sich alles nicht so dolle an. Aber ich würde es auch so machen wie du.
Wenn was nicht in die Katze will, aber soll, kaufe ich diese Knuspertaschen in der Katzenkopfdose von kittekat. Da muss irgendwas drin sein, dass sie sich geradezu dafür umbringen würden. Quasi Crack oder sowas für Katzen. Kittekat ist dabei noch viel viel geiler als Felix, aber Felix ist auch gut geeignet. Oder Ggfs die etwas 'gesünderen' vom dm ohne Getreide drin. Erstmal mit paar Dingern heiß machen und dann 3 bissl anweichen, zerdrücken (nicht zu matschig machen, ich zerkümel sie immer vorher im Mörser und mache dann ein wenig Wasser dran), so dass man sie um eine Tablette drumkneten kann. Madame ist dann so gierig, dass schon gar nicht mehr gekaut wird und schwups ist weg. 1 noch hinterher, damit es auf jeden Fall lecker im Abgang bleibt. So geht Wurmtablette rein, die inzwischen sogar in den allergeilsten Fisch verpackt (bestes Futter der Welt nach Susis Meinung) nicht mehr richtig rutscht.

Ja habe es mit diesen weichen Stängchen versucht und die auch um die Tablette rummodeliert... :) aber da die Tablette so groß ist, musste ich sie teilen, sonst funzt es ohne kauen nicht... und spätestens bei dem zweiten "Leckerli" mit Tabletten drin war dann der Zug abgefahren...naja irgendwie habe ich dann jetzt doch den Großteil der Tablette in Katze reinbekomen, morgen versuche es ist mal mit in einer Paste versteckt.
Ergänzung ()

Oh man .... du hast aber auch ein Pech.
Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln. AB hilft bei Durchfall in der Regel herzlich wenig, macht das manchmal noch schlimmer, weil das AB gern die Darmflora zerstört. Und wenn man dann so Erreger hat die auf das AB nicht anspringen, sind die guten Darmbakterien hin und die bösen haben freie Bahn. Um das mal einfach darzustellen.

Normalerweise gibt man AB nur bei Fieber ohne Diagnose, denn da macht das auch Sinn. Oder wenn man wenigstens eine Idee hat und testet.
Aber doch nicht so.
Erst Diagnose und dann AB. So sollte die Reihenfolge sein.

Nun ja.... die Tabletten am besten direkt ab in den Rachen. Und Leckerli hinterher. Dann geht man auf Nummer sicher, dass auch wirklich alles drin ist, was drin sein soll.
Was ist es? Ich tippe mal auf Metrobactin.

Ja! es ist zum Mäusemelken!
Ok, das war mir jetzt natürlich so nicht klar, dachte das Antibioktika kann einen Erreger abtöten...
Das wäre dann natürlich der Obergau!!!
Versuche es morgen mal in der Paste versteckt, ansonsten muss es wohl auf die härtere Tour gehen.

Ja Metrobactin

• Kater verliert Kot Beitrag #159
Jetzt bist du genau so unwissend wie vorher....😟 das tut mir echt leid!
Ich versteh einfach nicht , wo das Problem mit dem Kotprofil ist. Warum hat der Tierarzt damit ein Problem? Er verdient noch dran und gut ist es.
Ich hoffe das das AB wenigstens anschlägt.
🍀

• Kater verliert Kot Beitrag #160
Na das meiste Geld bekommt wohl das Labor.
Aber Ultraschall und Co kann man in der Praxis machen, schön noch das Spezialfutter verkaufen.... Nachtigall ick hör dir trapsen und das Sparschweinchen klingeln.

Metrobactin wirkt gegen Anaerobier. Davon finden sich im Darm so einige, denn es sind Bakterien, die unter Luftabschluss im Darm leben.
Gegen Giardien wirkt das Metrobactin insoweit als es deren Vermehrung hemmt. Deswegen geben es manche Ärzte bei Giardien.
Man könnte auch Glück haben, dass es etwas bewirkt.
Ergänzung ()

Aber da das Metrobactin bitter schmeckt (leck mal dran!), schmecken es die Katzen ganz schnell aus dem Futter raus.
Wenn man es zerstößt und mit Wasser vermischt spritzt, fangen viele Katzen an zu speicheln ,
Eigentlich hilft da nur die harte Methode. Mäulchen auf, Tablette ganz hinten in den Rachen und Leckerli hinterherschmieren.

Thema:

Kater verliert Kot

Kater verliert Kot - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Wohnungskatze Wurm im Stuhl: Guten Morgen zusammen, ich bin immer noch total baff und kann es eigentlich kaum glauben. Katerchen Emilio hatte gestern einen weißen Wurm im...
Oben Unten