Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Diskutiere Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu. Leider diese Woche auch keine einzige Urinprobe. Hab sie mehrmals drauf gesetzt aber sie sprang direkt wieder weg. Nun könnte man ja...
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #81
Huhu.
Leider diese Woche auch keine einzige Urinprobe. Hab sie mehrmals drauf gesetzt aber sie sprang direkt wieder weg.
Nun könnte man ja eventuell auch denken vielleicht ist auch alles gut. Wo es ihr schlecht ging gings ja problemlos. :unsure: ich weiß nicht so recht und bleibe dran. Also Blasenentzündung ist ja nun seit vier Wochen nix auffällig mehr. Sie bekommt auch seit Wochen nun das Struvitfutter. Also ich denke von da sind wir auf einen guten Weg. Hoffe nur ich bekomme mal eine Urinprobe. Kuriosierweise macht die zweite Katze fast dreimal so große Urinklumpen. :D Die scheint eine größere Blase zu haben.

Gehen wir nun das nächste an. Das Erbrechen kommt scheinbar vom Trockenfutter. Sagt zumindest mein Mann. Sie erbricht ja nur wenn er mit ihr alleine ist :D und nun haben wir seit Tagen nur Macs Urinary/ VetConcept nass gemischt und es ist Ruhe. Aber ohne Apoquell geht trotzdem nix. Vor zwei Tagen wieder starker Juckreizanfall und am Mund war die Stelle wieder offen :( Ohne Trockenfutter.

Futter also derzeit Huhn, Ziege, Pastinake und nur noch Öle und Mineralstoffe aus dem Futter. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, das es irgendein Zusatzstoff ist. Den egal was für eine Sorte Fleisch/Gemüse - es ändert sich nichts am ganzen.

Wir haben noch für circa drei Wochen Futtervorrat und solange gibts auch noch das Struvitfutter Macs/Vetconcept. Danach steige ich um auf Guardacid ein mal töglich und nur "normales" Futter . Ich gehe dann mal direkt auf Sandras Schmanckerl Kaninchenragout. Kaninchen hatten wir noch nie und mal sehen was dann passiert mit der Allergie.

Ist nur traurig das die andere Katze nun gewungenermassen das ganze Leid mittragen muss. Geb ihr manchmal draussen extra Futter oder mal ein Leckerli.

Ich weiß rohes Fleisch wäre sicher die Alternative. Aber habs ja mit Fixbarf probiert. Sie guckt es nicht an und ich finds auch total ecklig wenn wie Würste auftauen das Blut und alles. Irgendwie möchte ich das eigentlich im Moment nicht. Hab auch zurzeit volle Umstellung von Elternzeit auf Arbeit und alles. Und ja probiere es erstmal anders. Ich bin schon glücklich das die Blase jetzt scheinbar gut ist. Allergie ist ja seit Jahren das Thema und da probieren wir schon viel rum. Sie ist jetzt seit drei Jahren auf Apoquell. Kann ja auch noch was anderes als Futtermittel sein. Es gibt Tage da ist nix und dann wieder extrem schlimm. Frühjahr ist immer besonders extrem.

schönen Sonntag euch allen :)

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #82
Moin,
Scheint zumindest schonmal das Blasenproblem besser zu sein. Ist aber auch blöd mit der Allergie. Das kann ja von allem und nix kommen. Mit dem Vet Concept Futter reagiert sie ja nicht so doll? Dann wär es eine Idee mal die Inhalte zu vergleichen. Vielleicht findest du da etwas auf das möglicherweise reagiert wird. Gut das du das Trockenfutter weglässt! 👍
Oder halt wirklich nochmal über eine AD nachdenken...
Drück euch die Daumen und hsbt ein schönes Wochenende

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #83
Es freut mich sehr, dass die Blasenprobleme wie weggeblasen sind. Und es ist sehr gut, dass du dann zumindest die Guadingsbums gibst. Wenn man zu früh mit dem senken des PH Wertes aufhört tauchen die Probleme sehr schnell wieder auf wie wir leider erfahren mussten.

Das mit der Allergie ist echt blöd. Viele Katzen reagieren auf Rind, das ist in ganz vielen Futtersorten enthalten- manchmal nur als Nebenprodukt so dass es nicht mal deklariert wird. Testweise auf Kaninchen umzusteigen ist also eine gute Idee. Viel Glück dabei!

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #84
Ein tolles Wochenende euch. :D

Gestern abend halb elf hab ich es geschafft. DIe erste Urinprobe seit bestimmt zwei Wochen, wenn nicht noch länger.
Ergebnis: PH 6,2 und ich hab nichts glitzern sehen. Eventuell waren drei kleine Krümmel am Boden der Probe. Also zufriedenstellend.

Letztes Wochenende hab ich bei Sandras Tieroase bestellt und diese Woche von VetConcept/Macs Urinary auf Sandras Schmankerl/Macs Urinary Mischung umgestellt. Wurde problemlos angenommen. Also reichen geringe Mengen vom Urinary Futter um den PH Wert zu halten. Zurzeit werden pro Tag 1 Dose 200g Sandras Schmankerl Huhn oder Lamm gemixt mit 1-2 Schalen 100g Macs Urinary Huhn/Pute verputzt von zwei Katzen. Hatte zwei Tage Apoquell weggelassen. Aber es lag wieder ganz viel Fell in der Wohnung. Zwar keine offenen neuen Stellen, aber sie rupft sich eben.

Kaninchenragout mit Katzenminze von Sandra zur Ausschlussdiät hab ich 20x 100g Schale da. Das heb ich mir noch auf. Das möchte ich ja ohne Apoquell testen. Das möchte ich ausprobieren wenn ich auch mal ein paar Tage zuHause bin.

Ansonsten sobald ich mal zuHause bin und eine Urinprobe erhasche geht die noch zum Tierarzt zur Untersuchung. Ich bleibe am ganzen dran.

Katze selber gehts recht gut. Ist mir sogar gestern um die Bein geschlichen. Das kenn ich alles garnicht von ihr. Sie ist teilweise echt anhänglicher und schmusiger geworden. Am Donnerstag wo es so warm war, war sie sogar mal draussen.
Trinken tun beide Katzen aber seit dem es Nassfutter gibt nur noch extrem wenig.

liebe grüße und vielen vielen Dank an alle die mir hier so geholfen haben.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #85
Supi! Halt mich bitte auf dem Laufenden

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #86
Es freut mich, dass es so gut klappt! Weiter so!

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #87
Unsere trinken , seit sie nur noch Nassfutter ( mit Wasser gemischt) bekommen , fast gar nicht mehr... das passt schon!

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #88
Mit dem Futter kannst du aber leider keine Ausschlussdiät machen. Dafür brauchst du ein Futter in dem keine Zusätze enthalten sind.
Wie du schon schriebst, es kann irgendwas im Futter sein. Auch das Cassis Gum von der Dosenwand.
Deswegen muss man bei einer AD das alles auf Null reduzieren, so dass man nur das Fleisch ohne Zusätze hat.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #89
Echt? in der Beschreibung steht aber zur Ausschlussdiät geeignet.. mhmm Naja sie kennt weder Kaninchen noch Katzenminze. Probieren kann man es.. und wenn nicht kann es ja nur noch das Cassis Gum sein

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #90
Ich denke als Ausschlussdiät kann man es nur nehmen wenn ganz sicher ein bestimmtes Fleisch der Auslöser ist

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #91
Guten Morgen,
vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit der Futtermittelallergie zu kämpfen bis es doch so schlimm wurde das wir einen Allergietest durchgeführt haben. Eine Ausschlussdiät brachte nix. Sie ist allergisch auf: Rind, Kartoffel, Reis, Mais und Soja. Es wurde auch ein Allergietest auf Gräser, Milch, Milben etc gemacht. War aber negativ. Das Futter wurde umgestellt.
Trockenfutter: Orijen Cat & Kitten und Nassfutter: VetConcept Ziege und Ente . Obwohl sie Nix mehr bekommt weiter Juckreiz, Erbechen und öfters mal Durchfall. Seitdem bekommt Sie jeden Tag Apoquel Tabletten die die Symptome unterdrücken. Damit lebt Sie jetzt ganz gut. Aber mehr als einen Tag darf man nicht vergessen dann kommt der Juckreiz wieder. Ich vermute noch was aus der Umgebung.
Nun Seitdem wir doch recht einseitig füttern und Sie nun auch mehr das Trockenfutter frisst sind immer mehr Blasenentzündungen entstanden. Die jetzt vor 14 Tagen in einer Blasensteinop endete. Ergebnis 95% Struvit und 5 % Uratsteine. Sie uriniert dann überall kleine Urinpunkte die oft voller Blut sind
Leider direkt nach der OP wieder alles voller Kristalle. Katze hat Schmerzen, Tierarztfutter noch nicht da. Leider sagt der Tierarzt selber mit ihrer Allergie wirds sehr schwer. Die gängigen Urinary Futter verträgt sie Nicht. Die Paste gegen Struvit ist auch auf Soja-Basis. Nun bekommen wir Royal Canin Multifunction S/O-AFR FELINE was für Blasenentzündungen und Allergiker ist. Angeblich ist dort Reis und Mais so klein zerstossen das Katzen darauf nicht mehr reagieren. Ich kann mir das alles nicht vorstellen. Hatten vor ein paar Jahren mal nur das Hyperallegene Futter und wir konnten trotzdem die Apoquel Tabletten nicht weglassen.
Dazu ist das Futter jetzt echt nicht der Hit an Inhaltsstoffen.

Da es am Wochenende jetzt wieder so schlimm war. Zig Kristalle und wieder Blut hab ich ihr das Trockenfutter weggenommen und es gibt wirklich nur noch Wasser und Vetconcept Futter gemixt mit Fertig-Barf und das Nassfutter schwimmt im Wasser. Der Tierarzt sagt ich soll Brühe kochen und Kein Trockenfutter. Nun ist sie natürlich extrem genervt weil ihr das alles nicht schmeckt. ( Die anderen KAtzen lieben es ^^) Und es ist auch nur ein heißer Tropfen auf den Stein, denn ohne Schmerzmittel Metacam uriniert sie trotzdem nur kleine Mengen.

Ich hab echt keine Ahnung mehr .Die Katze leidet. Wir leiden durch das ständige Putzen und natürlich auch weil die Katze leidet. Der Tierarzt hat Futtertechnisch auch keine richtige Lösung. Erlösen will er die Katze auch nicht.

Ich bin mittlerweile mehr mit der Katze beschäftigt als mit meinen Kindern. Ich habe auch ein krankes Kind und eigentlich nicht die Zeit andauernd zum Tierarzt zu fahren. Gehe ab nächste Woche auf wieder Arbeiten, also noch weniger Zeit. Wir waren jetzt allein im Januar bestimmt mindestens 12x beim Tierarzt. Das Letzte Jahr haben wir nur für diese Katze bei 1300€ Tierarztkosten bezahlt. Und wir haben für Sie seit Jahren mindestens 500€uro pro Jahr nur Tierarztkosten. Wir machen schon alles für die Katze. Aber Meine Schmerzgrenze ist langsam erreicht.

Habe von den Guardacid Tabletten gelesen. Aber Urinauffangen das wird nix zum vergleich. Und einfach drauf los ist ja auch schwierig.

Hat einer eventuell eine Idee zwecks Fütterung und Struvitauflösung. Bin mit dem Latein am Ende.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Hallo
Einer von meinen 4 Katern hatte auch Blasensreine Kalziumoxalatsteine .Leider kann man die nicht auflõsen,wie Struvitsteine. Er wurde operiert, sollte einen Body tragen,damit er nicht an die Wunde kommt Aber de hat er sich immer ausgezogen, fing dann wie wild zu pinkeln ,aus Protest.Also habe ich ihn wieder ausgezogen und alles war gut,ging wieder aufs Klo.Alles gut,sollte eigentlich Diåt bekommen,hat er nicht gefressen.Jetzt bekommt er Tabletten,die heissen Flutd oxal, bekommt Spezialfutter, nur das Trockenfutter Urinal Oxalat. Dann bekommen alle 4 nur Ani Fit gibt es nur im Internet.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ach so ,da ist über 80% reines Fleisch drin .Fressen alle 4 gerne. Als Leckerli gibt es nur von Cosma Snacies, gibt es auch nur im Internet. Alles ohne Lockstoffe was ich Dir oben geschrieben habe, gehört mit diesem Bericht zusammen
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover
Ergänzung ()

Hallo
Einer von meinen 4 Katern hatte auch Blasensreine Kalziumoxalatsteine .Leider kann man die nicht auflõsen,wie Struvitsteine. Er wurde operiert, sollte einen Body tragen,damit er nicht an die Wunde kommt Aber de hat er sich immer ausgezogen, fing dann wie wild zu pinkeln ,aus Protest.Also habe ich ihn wieder ausgezogen und alles war gut,ging wieder aufs Klo.Alles gut,sollte eigentlich Diåt bekommen,hat er nicht gefressen.Jetzt bekommt er Tabletten,die heissen Flutd oxal, bekommt Spezialfutter, nur das Trockenfutter Urinal Oxalat. Dann bekommen alle 4 nur Ani Fit gibt es nur im Internet.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Hallo
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #92
Ich denke als Ausschlussdiät kann man es nur nehmen wenn ganz sicher ein bestimmtes Fleisch der Auslöser ist

Na Rind ist auf jeden Fall ein Auslöser. Und Reis geht auch garnicht.

Wobei ich heut wieder ratlos bin. Sie hat sich gerade das ganze Kinn wieder blutig gekratzt. Allerdings war sie heut 5 min draussen.
Muss mich die Woche nochmal damit befassen mit Ausschlussdiät und so bzw. auf Dauer einen Schlachtplan. Wobei sie halt in dieser Jahreszeitphase eh immer sehr stark betroffen ist. Ich denke da gibts mehrere Faktoren. Nicht nur Futter.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #93
Viele Allergiker haben jetzt schon Probleme. Hasel blüht wie verrückt und einiges anderes auch schon....

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #94
In Futter ist zum Beispiel Jod und Taurin, Kalzium und Phosphor und noch so einiges mehr. Es kann ja auch sein, dass sie auf diese Zusätze reagiert.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #95
Ich denke auch wenn du ihr Futter ohne die Auslöser der Energie gibst dauert es sicher 4 bis 6 Wochen bis das Jucken aufhört. Deswegen reicht es nicht ein paar Tage lang das neue Futter zu geben

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #96
Aber mal angenommen sie ist wirklich auf Pollen und sowas allergisch. Da kann man ja eh nicht viel machen.
Es ist ja auch mal wochenlang recht akzeptabel und von jetzt auf gleich ohne was zu ändern am Futter ist der Juckreiz wieder da. Es ist auch sehr schwierig.
Wahrscheinlich müsste man wirklich einige Wochen selber kochen ohne Zusätze um das Futter auszuschließen. Manchmal denk ich auch wir haben wirklich schon sehr viele Futter durch mit verschiedensten Inhaltsstoffen. Aber es wird immer schlimmer. Also ob Sie auf immer mehr Bestandteile reagiert.

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #97
Man steckt nicht drin. Ich denke einen richtigen Allergietest wie bei Menschen kann man sicher nicht machen, oder? Aber wenn es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist gibt es doch schon Mittel und Wege um den genauen Auslöser herauszufinden

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #98
Wie schaut’s bei euch aus? Ist der Juckreiz immer noch so fies?

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #99
Guten Morgen,
zurzeit hat es sich normalisiert. Wir sind seit zwei Tagen auf Kaninchen umgestiegen und ich lasse heut und morgen das Apoquell mal weg.
Allerdings fressen sie soooo viel im moment an Nassfutter. Da reichen die 20 100g Schalen nicht lange. Hab jetzt erstmal nachbestellt. Also auf Dauer sind die einfach zu klein und teuer für zwei Katzen.
Aber Sandras Schmankerl müssen echt lecker sein. Also das Futter lieben die. Napf andauernd alle. Und Verträglichkeit ist nicht ganz schlecht. Aber ohne Tabletten gehts nicht. Mal gucken nun wie es bei dem Kaninchen ist.
Ansonsten Blasentechnisch muss ich mal wieder eine Probe nehmen. Aber die Größe im Katzenklo ist ganz gut. Also ich denke da ist derzeit keine Baustelle. Gebe zurzeit auch kein Urinary Futter wegen dem Kaninchen. Ich muss also die nächsten Tage unbedingt Urin erhaschen.

Schönen Sonntag euch :)

• Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie Beitrag #100
Thema:

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie

Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze uriniert im Haus: Hallo zusammen. Wir sind ratlos... Vor 5 Wochen waren wir 1 Woche im Urlaub (meine Eltern haben sich gekümmert), als wir wieder kamen stellten...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten