Eine dritte Katze? Gedanken dazu

Diskutiere Eine dritte Katze? Gedanken dazu im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke 😊 heute gibt’s gemischte Nachrichten. Die guten zuerst, sie hĂ€lt sich immer mehr im Wohnzimmer auf und begrĂŒĂŸt mich wenn ich rein komme. Die...
  • Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #181
Danke 😊 heute gibt’s gemischte Nachrichten. Die guten zuerst, sie hĂ€lt sich immer mehr im Wohnzimmer auf und begrĂŒĂŸt mich wenn ich rein komme. Die anderen beiden lassen sie noch nicht nĂ€her ran aber ich denke mal fĂŒr nicht mal 2 Wochen sind wir auf einem guten Weg. Die nicht so guten Nachrichten sind, das der Schleimlöser den sie bis heute bekommen sollte nicht anschlĂ€gt. Ich war also heute nochmal beim Tierarzt (ohne sie, wollte nicht noch mehr Stress) und es sieht nach Asthma aus 😔 sie bekommt jetzt 6 Tage Cortison um sie erstmal aus der Phase raus zu holen. Dann mĂŒssen wir sehen ob es stressbedingt aufgetreten ist, oder dauerhaft bleibt. Sollte es dauerhaft bleiben soll sie aber nicht zu lange Cortison bekommen da sonst die Nebenniere schaden bekommen kann. Dann mĂŒssten wir ĂŒben zu inhalieren. Davor gruselt es mir dann doch ziemlich. Aber nun erstmal abwarten wie sie sich entwickelt

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #182
Ich drĂŒck die Daumen, dass es kein Asthma ist und die Maus sich gut einlebt und gesund wird nach dem Stress am Anfang.

Hast du evtl ein Ultraschall InhalationsgerÀt zu Hause? Die sind ja quasi gerÀuschlos und du könntest es einfach so mal hinstellen. Meine Kater finden meinen lauten Inhalationsapparat nach anfÀnglicher Skepsis echt spannend und den Nebel angenehm und lassen sich sogar berieseln von dem feinen Dampf.

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #183
Danke! Nein hab ich leider nicht. Ich hab selbst Asthma, aber so einen inhaler fĂŒr 1x tĂ€glich. Höre mich mal im Bekanntenkreis um wenn es so sein sollte

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #184
Hab grad echt geweint 😱 Cora war in der Kiste, Emmy kommt rein und geht total freudig auf sie zu. Steckt ihren Kopf in die Kiste und gibt Nase an Nase und ich denk noch aaww wie sĂŒĂŸ, da faucht sie Cora ganz arg an und rennt weg 😱 die tut mir so leid. Da gehts ihr schon nicht so toll und wird nicht akzeptier 😔

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #185
Mhm, ich kann es jetzt nur aus der Ferne beurteilen.
Wenn Emmy Nase an Nase gibt dann ist das doch schon mal toll, sie ist ja nicht direkt auf Cora losgegangen, sondern hat erst einmal geschaut.
Das Fauchen kann auch Unsicherheit gewesen sein. Die Zwei sprechen einfach noch nicht die gleiche Sprache, aber das kommt.

Ich habe mich Anfangs auch immer aufgeregt.
Sherlock hat alles gegeben, damit Justus mit ihm spielt und der Dicke hat nur gebrummt.
Sherlock wurde dann sauer ("der Blödmann brummt mich in meinem Revier an") und ist anschließend auf ihn los gegangen.
Da war ich auch so manches Mal kurz vorm Heulen und habe mir gedacht dass gibt nie etwas.
Aber auf einmal hat es geklappt

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #186
Ich kann verstehen, dass dich das traurig macht, es wĂŒrde mir genauso gehen. Vielleicht vermenschlichen wir aber so ein Verhalten doch zu sehr. Manchmal faucht Obelix Nelly aus heiterem Himmel an, ohne dass das bei ihr Spuren hinterlĂ€sst. Klar, wir wĂŒrden dann denken, Mist, jetzt gehts mir schlecht und dann werde ich auch noch schlecht behandelt. Ich glaube nicht, dass Cora das so empfindet.
Über evtl. Inhalieren wĂŒrde ich mir nicht so große Gedanken machen. Es könnte sein, dass es vielleicht auch bei Obelix nötig wird. Meine TÄ hat mir den Inhalator gezeigt, das ist wirklich keine große Sache. Die Katze muss ja nur einige wenige AtemzĂŒge des Mittels nehmen. Ich weiß auch von einer guten Bekannten, dass es mit ihrer relativ heiklen Katze keinerlei Schwierigkeiten mit dem Inhalieren gibt.
Liebe GrĂŒĂŸe
Christa

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #187
Ja schon, vielleicht denke ich ja auch zu menschlich aber es tut mir dann so leid wie sie so allein da sitzt 😱 fĂŒhlt sich nicht gut, fremde Umgebung und keine Freunde 😔 und wenn dann mal einer vorbeischaut gibts fauchen
ErgÀnzung ()

Danke Christa! Das nimmt mir etwas die Angst. Sie ist so lieb da denke ich hab ich auch definitiv bessere Chancen als bei Emmy weil sie nicht so kuscheln kommt. Denke mit Kuschel Katzen ist das leichter sie dabei einfach zu kraulen oder so

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #188
Wir waren gestern nochmal beim Tierarzt. Ich hatte ĂŒber das Wochenende das GefĂŒhl, das es ihr allgemein besser geht, einfach mehr wohlbefinden. Am Samstag hab ich sie das erste mal richtig eingemuckelt liegen sehen, sonst liegt sie zwar auch entspannt, aber eher auf den Pfoten oder beim kraulen mal auf der Seite, aber da war sie richtig lang und Köpfchen eingekuschelt. Da sie sich nicht wirklich putzt und langsam anfing etwas "muffig" zu riechen, durfte ich sie sogar mit einem feuchten Tuch abwischen. Da hat sie es so genossen, immer die Seite gewechselt und sogar die Hinterpfoten gespreizt, damit ich alles sauber machen kann und am Sonntag hat sie sich auch mal selbst geputzt. Vermutlich durch die Verschleimung mag sie sich nicht so verrenken zum sauber machen.
Da der Husten aber nicht wirklich besser wurde, waren wir zur Sicherheit nochmal da. Sie hat sie abgehört, und meinte es klingt zwar schon heftig, aber etwas "lockerer". Dadurch hört es sich fĂŒr mich unverĂ€ndert an, aber es scheint sich zumindest etwas zu lösen. Sie bekommt das Cortison ja auch erst gestern 4 Tage. Sie meinte wir versuchen noch nicht zu inhalieren, sie soll erstmal ankommen und Vertrauen aufbauen, solange können wir noch Cortison geben, nur eben halt nicht auf Dauer. ZusĂ€tzlich darf ich ihr Immunsystem unterstĂŒtzen (ich hab immer Engystol da), damit sie nicht abbaut und immerhin hat sie 140g zugenommen in der Woche. Letzten Dienstag war sie auf 3,3 kg und gestern auf 3,440 kg. Nicht viel aber ein guter Anfang :) gestern hat sie dann die Fensterbank fĂŒr sich entdeckt, da hab ich mich gefreut das sie endlich mal was anderes sieht als die Kistenwand :D
Als ich zu Hause war, wollte Emmy an ihrem Popo riechen. War nur ein kurzer Moment aber immerhin ohne fauchen. Nach dem Tierarzt hat sie sich so gefreut das sie wieder mit nach Hause durfte, das sie gaaaanz dringend schmusen musste und sogar vergessen hat das Lena sie auf Abstand hÀlt und ihr Köpfchen gegeben :love::LOL: die hat dann ganz verdattert geguckt und hat lieber doch noch gefaucht, nur so zur Sicherheit halt :D
ErgÀnzung ()

205884205885

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #189
Oh wie schön!

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #190
Das hört sich so positiv an, ich freue mich mit Dir. 😍

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #191
Danke euch 😍 ich denke die ZusaFĂŒ hĂ€ngt halt auch sehr an ihrem befinden und da ich sie „putzen“ darf riecht sie immer mehr nach „zu Hause“ 😂

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #192
Wenn die SĂŒĂŸe mal richtig „ angekommen „ ist, macht es Plopp und der Knoten ist geplatzt 🍀

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #193
Das wird bestimmt alles noch richtig schönđŸ„° bin da sehr positiv gestimmt 😊

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #194
Ich kann gut verstehen, dass Dich dieses Hin und Her echt kirre machen kann.
Gute Nerven und Zuversicht weiterhin! :)
Ich glaube auch, dass es noch wird.

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #195
Ja so mehrere Baustellen sind etwas aufreibend, aber ich freue mich einfach ĂŒber jeden Fortschritt auch wenn sie ganz klein sind :)
Gestern lag sie auch wieder entspannt in ihrer Kiste und kam nochmal raus als ich ins Bett wollte. Der TV ist nicht so ihrs :D
Ich warte auf den Tag wo sie doch mal neugierig um die Ecke guckt :D
SĂŒĂŸ war auch gestern, als ich mich dann ins Bett gelegt hab, hat nur ihr Köpfchen um die Ecke geguckt nach dem Motto "kommst du nochmal kraulen oder versteckst dich jetzt unter der Decke" :)

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #196
Bei uns gehts weiter drunter und drĂŒber :eek: das Cortison bekam sie nun einige Tage lang, aber ich hatte nicht den Eindruck, das es ihr besser geht. Sie zog sich mehr zurĂŒck, wollte das ganze Wochenende nichts wirklich fressen ausser ein paar Leckerchen und hat getrunken wie ein Elch. Jetzt konnte ich mich natĂŒrlich auch wegen meinem Sturz nicht ewig zu ihr setzen, war also alles etwas blöd. Am Montag abend hab ich dann nochmal mit der TÄ telefoniert und sie meinte ich sollte Dienstag nochmal kommen. Das kann natĂŒrlich alles auch etwas mit dem Wetter zusammen gehangen haben, ich bin ja bekanntlich eine Panikdosi, denn Lena und Emmy haben auch nicht so prall gefressen, aber nun ja, hab ich mich also gestern hin geschleppt. Sie hat Cora nochmal abgehört und meinte auch wenn der Husten unverĂ€ndert klingt, die Lunge selbst klingt viel besser, das schnorcheln ist raus. Verdacht auf Asthma bleibt und wir sollten demnĂ€chst eine Bronchoskopie in der Tierklinik in Duisburg in Betracht ziehen. Das wĂŒrde ich ehrlich gesagt ungerne machen, weil die Fahrt von mir eine Strecke eine Stunde ist, in der Hitze und in ihrem Alter... Wir haben hier noch einen Tierarzt der das auch macht und sehr gut sein soll. Allerdings auch ziemlich teuer. Ich hatte den aber einfach mal angerufen und um RĂŒckruf gebeten. "Meine" TÄ ist vor kurzem in Rente gegangen und die neue hat die Praxis ĂŒbernommen, ob ich von ihr begeistert bin wage ich mich im moment nicht zu sagen :unsure: Sie hat Cora dann ins Maul geguckt und es ist alles komplett entzĂŒndet :eek: Zahnfleisch, Gaumen bis in den Rachen, sowie leicht die RĂ€nder der Zunge. Was muss die Maus fĂŒr Schmerzen haben und natĂŒrlich deswegen nicht gefressen haben. Ach mensch :(
Sie hat nun ein Antibiotikum dagegen bekommen und Schmerzmittel und hat zu Hause ganz viel gefressen und sich ausgiebig schmusen lassen. Die TÄ meinte dann wir sollten die Bronchoskopie verschieben, und erst diese Baustelle in den Griff bekommen, da sonst die Narkose gefĂ€hrlich werden kann, verstehe ich ja auch. Also heißt es nun abwarten, ob es ihr hilft. Die Woche davor hat sie auch ins Maul geschaut, da war eine Stelle leicht gerötet, also muss das ja in einer Woche so schlimm geworden sein. Auf meine Frage wie das sein kann, sagte sie das kann eben durch Stress sein und durch das Cortison drĂŒckt man das Immunsystem runter... hm ob das dann die richtige Wahl war... ich will ihr ja auch nix unterstellen, aber das kommt mir alles irgendwie seltsam vor, auf der anderen Seite war halt vor einer Woche tatsĂ€chlich nichts zu sehen (ich hab mit geguckt).

SpĂ€t am Abend rief der andere Tierarzt mich dann an und hat sich um 21 Uhr noch 20 Minuten Zeit genommen fĂŒr meine Fragen und sagte, wenn Frau R. die Bronchoskopie will, dann macht er sie, aber man sollte in dem Zustand erstmal die einfachsten Dinge ausschließen und dazu gehört eben auch der Lungenwurm. Er wĂŒrde erstmal den Kot untersuchen und Tests machen, bevor man sie in Narkose legt bei dem Wetter/Alter/Zustand und sie soll unbedingt ans Fressen damit sie stabiler wird (das sagte sie ja auch). Das klang mir alles schon etwas mehr nach Hand und Fuß muss ich sagen. Dann meinte er, nicht lange ĂŒberlegen und rumprobieren sondern testen und behandeln, was ihn mir sehr sympatisch gemacht hat! Ich soll mich am Freitag bei der TÄ melden wie es Cora geht und dann spreche ich sie auf die Kotuntersuchung an, denn am Wochenende jetzt könnte ich ja gut sammeln. Samstag hat zwar mein Papa Geburtstag und am Sonntag ich, da ist dann Kaffee trinken angesagt, aber sonst kann ich die ToilettengĂ€nge am Wochenende gut helikoptern und es Dienstag direkt vorbei bringen. Das wĂ€re ja die "schönste" ErklĂ€rung wenn es "nur" WĂŒrmer wĂ€ren... mir ist auch schon durch den Kopf geschossen ob es eine Allergie sein könnte. Die könnte ja durch Kontakt auch Reizungen im Maul erzeugen und frage mich ein bisschen das meiner TÄ sowas nicht einfĂ€llt. Ich bin einfach total verunsichert und werde mir das jetzt anhören was sie Freitag sagt und je nachdem einen Wechsel in Betracht ziehen. Hier gibt es leider nicht so viele TÄ in der NĂ€he, aber der wĂ€re noch eine Alternative.
Bei der ZusaFĂŒ gibts keine VerĂ€nderung (vermutlich bedingt durch keine VerĂ€nderung am Gesundheitszustand). Emmy ist mittlerweile bereit zu schnuppern und mal ein NasenkĂŒsschen zu geben, Lena faucht weiter in einer Tour wenn sie auf einen Meter ran kommt. Aber das steht fĂŒr mich im Moment alles hinten an, solange es keinen wirklichen Ärger gibt. Erstmal ist wichtig das sie gesund wird!

Sorry fĂŒr den langen Text, mir geht so viel durch den Kopf was dann so raus sprudelt, ihr kennt das sicher :)

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #197
Oh je, das sind ja einige Baustellen. Hoffentlich erholst wenigstens du dich so langsam von deinem Sturz. Ich wĂŒrde - natĂŒrlich Laienmeinung - auch erste einmal die EntzĂŒndung bekĂ€mpfen und den Test auf LungenwĂŒrmer machen, bevor ich die Bronchoskopie in ErwĂ€gung zöge. Gibst du das Cortison den weiter oder erstmal nur das Antibiotikum mit dem Schmerzmittel?
Ich kann euch nur alles Gute wĂŒnschen, dass es Cora und dir ( man beachte die Reihenfolge😉) bald besser geht und dass ihr der Ursache herausfindet.
Liebe GrĂŒĂŸe
Christa

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #198
oh ja die letzten Wochen war einiges los hier! Ja eben so sehe ich das auch, so wie ich gelesen habe, gibt es verscheidene LungenwĂŒrmer und dann hĂ€tte ich gerne einen Test auf alle, bevor wir an die Narkose gehen. Das Cortison ist jetzt abgesetzt. Bis Sonntag bekommt sie jetzt nur Schmerzmittel, das Antibiotika wurde als 10 Tage Depot gesetzt.
Ja diese Reihenfolge bin ich gewöhnt :D :D allein gestern durfte ich um 21 Uhr dann auch mal was essen (hatte bis dahin nur FrĂŒhstĂŒck), da ja erstmal alle Katzis versorgt, gefĂŒttert und betĂŒddelt werden mĂŒssen. Danach durfte ich sogar duschen und mich mit Voltaren auf die Couch klatschen :D aber egal ich stehe ja gern hinten an wenn es den MĂ€dels hilft

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #199
Oh man.
Tut mir sehr leid, was Du gerade durchmachst.
Mir bleibt nur, Euch gute Besserung zu wĂŒnschen. đŸ€—

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

• Eine dritte Katze? Gedanken dazu Beitrag #200
Danke euch :) ihr wisst ja sich auszuquatschen tut gut

Thema:

Eine dritte Katze? Gedanken dazu

Eine dritte Katze? Gedanken dazu - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am ĂŒberlegen, ob hier wieder welche...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hÀtte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
ZusammenfĂŒhrung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere ZusammenfĂŒhrung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu frĂŒh...
Oben Unten