Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Mein Kater hat plasmazelluläre
Pododermatitis und dadurch schnell mal empfindliche Pfotenballen, im Moment sind die an beiden Vorderpfoten aber richtig offen und suppen (verkrusten auch regelmäßig und dann fällt die Kruste ab und darunter ist wieder das rohe Fleisch

). Laut
Tierarzt ist die Lederhaut (oder wie auch immer) komplett ab und er läuft quasi auf dem freien Ballen -- es ist wirklich der Horror. Angefangen hat es mit relativ "normalen" Wunden (er hatte sich erschreckt und ist irgendwie blöd losgeflitzt; wie gesagt, ohnehin schon empfindliche Pfoten, und das war dann zuviel), die er sich innerhalb von ein paar Tagen komplett aufgeleckt hatte. War erst bei unserer normalen TÄ, die ihm einen Kragen und ein Wundspray mit Honig verpasste, aber kein AB (!!!), und ein paar Tage später bei einer speziellen Haut-Tierpraxis, wo sie dann die Hände über dem Kopf zusammenschlugen, dass er nicht längst AB bekommen hatte. Mittlerweile sind wir beim 2. AB, das erste (Doxycyclin) wirkte nicht, obwohl laut Bakteriogramm eine Wirkung hätte eintreten müssen. Er bekommt dieses zweite Mittel (Amoxicillin) erst seit gestern (Sa.), und bislang ist noch keine Besserung zu sehen. Es ist wirklich alles schon schrecklich genug, und jetzt auch noch die Kloverweigerung...
In der Hautklinik empfahlen sie mir, ihm zerknülltes Zewa ins Klo zu geben statt Streu, weil die Krümel im rohen Fleisch natürlich super haften. Also habe ich ihm so Knüddelchen aus Zewa gemacht, die wenigstens ein bisschen nach Streu aussehen/sich so anfühlen. Vielleicht probiere ich es wirklich mal mit dem "Abdecken", wie von abvz empfohlen, er ist immerhin kein Buddler (anders als unser anderer Kater, der alles grundsätzlich erst mal fünf Minuten vergraben muss). Er lässt sich von mir so einigermaßen an den Pfoten rumpfriemeln, allerdings nur, wenn er liegt; ich habe in den letzten drei (!) Wochen schon ohne Ende Streukrümel aus den Ballen gefummelt (übrigens Cats Best, also so mittel-scharfkantig -- immerhin nicht dieses ganz feine Krümelzeug, das es sonst noch so gibt...). Mit diesen Kügelchen habe ich bei meinem vorigen Kater nicht so dolle Erfahrungen gemacht, der hat das nicht als Streu angesehen, sondern allerhöchstens als Spielzeug, und sich jeden Klogang verkniffen, bis das Klo wieder wie früher war...
Bin jetzt noch am Überlegen, was ich mache, er hat heute morgen einen schönen See in den Flurteppich plaziert und nachmittags einen tollen Haufen (6,5-Kilo-Kater, der macht keine halben Sachen... :/ ), mir graut davor, was er inzwischen so in der Blase gespeichert hat...