• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!!

Diskutiere Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eben Anruf von der TÄ -- wir haben einen Termin für morgen. Freu! Ich geh nach dem Kater sehen und stelle fest, dass er in den Flur gepullert hat...
  • Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #21
Eben Anruf von der TÄ -- wir haben einen Termin für morgen. Freu!
Ich geh nach dem Kater sehen und stelle fest, dass er in den Flur gepullert hat. Heul...
Ich kann echt nicht mehr. Ach ja, und meine Waschmaschine ist kaputt. Hab einen Haufen nach Katzenpi... stinkender Sachen und kann damit immer schön zum Waschsalon fahren.
Es reicht langsam echt. Ich hab das Gefühl, es kommt immer nur noch eine Schippe obendrauf.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!!

Anzeige

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #22
Nach drei Wochen würd ich nicht aufgeben. Drei Tage AB ist auch nicht lang genug dass alles verheilt.
Ich kann dich verstehen. Wir hatten letztes Jahr ein übles Drama daheim und waren am Ende.
Vielleicht wär es mal eine Lösung ihn stationär aufnehmen zu lassen bis die Pfoten etwas heilen?

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #23
Ach man *dich mal drück*

Falls du es nicht eh schon gemacht hast, schreib dir mal einen Zettel mit Fragen für den Tierarzt :) Wenn man aufgeregt ist, vergisst man leider immer die Hälfte, ich fahre auch nur noch mit Zetteln zum Tierarzt ;)

Ich würde nachfragen, wann genau eine Besserung eintreten sollte, ob es vielleicht auch Sinn macht die Pfötchen mit Socken und co. zu schützen und ob es vielleicht sogar sinnvoll wäre den kleinen Mann für 1-2 Tage in einer großen Box/Auslauf unterzubringen, damit die Pfötchen etwas zur Ruhe kommen und nicht durch Sprünge/unebenen Boden etc. stark belastet werden.

Ebenfalls würde ich nachfragen, ob du etwas für die Hautregeneration geben kannst. Ich habe bei meiner Hündin aktuell riesige Probleme mit angegriffener Haut, die zu Ekzemen neigt und habe dafür ein Spot-On zur Regeneration der Hautbarriere bekommen. Schon nach der ersten Anwendung habe ich eine deutliche Verbesserung festgestellt - das soll nun keine Werbung sein, ich möchte dir nur Mut machen!

Wichtig wäre auch der Darmaufbau :) Ein Großteil des Immunsystems sitzt im Darm und es ist gerade bei deinem Katerle wichtig, dass der gut funktioniert und möglichst nicht zu stark belastet wird damit der Körper da nicht unnötig Kraft verschenkt.

Das wären nun die Dinge, die mir gerade so in den Kopf kommen...

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #24
  • Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #25
Das mit dem Fragenzettel ist eine gute Idee, das werde ich gleich mal anfangen... Die TÄ weiß m.E. gar nicht so richtig, worum es geht (bzw. warum ich so nerve ;) ); sie hatte meinen Kater nur einmal ganz kurz gesehen, als wir bei dem Hautspezi waren -- der zeigte ihn ihr, weil er ja im Anschluss direkt in Urlaub fuhr und sie die "für alle Fälle"-Vertretung war. Sie weiß z.B. gar nicht, dass die Pfoten zwischen den Zehen total verdreckt und verkrustet von getrocknetem Wundsekret sind... das sauberzukriegen, ist meiner Meinung nach ohne Narkose unmöglich, so fest sitzt das (und der Kater hilft natürlich auch nicht mit).

_hannibal_, nee, dass 3 Tage AB nicht reichen für eine Heilung, ist mir schon klar :) (schön wär's!!!), aber nach meiner Erfahrung sollte man nach 3 Tagen immerhin schon einen Ansatz erkennen können, dass sich etwas tut, und das ist leider absolut nicht der Fall, die Entzündung ist genauso schlimm wie am Freitag (und da hatte er ja schon acht Tage Doxycyclin hinter sich... das laut Bakteriogramm an sich hätte wirken müssen). Ich hab so ein bisschen den Horror, dass es mit dem Clavaseptin genauso läuft wie mit dem Doxy (außer Breikot nichts gewesen). :(
Stationäre Aufnahme wäre mir ehrlich gesagt gar nicht mal unlieb, das wäre in Sachen Wundversorgung vermutlich 1000mal so effektiv wie das, was ich hier schaffe, aber das Katerchen ist leider auch einer von der scheuen Sorte und wird da tierisch drunter leiden. Ich bin auch die einzige, die er überhaupt an die Pfoten lässt.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #26
Genau den Link, den @_hannibal_ schon geschickt hat, habe ich auch gesehen. Da würde ich den Tierarzt auch drauf ansprechen ;)

Enzymreiniger für die Teppiche hast du sicher schon besorgt oder? Damit bekommt man den Gestank ganz gut raus und meist hat man sogar den Erfolg, dass die Tierchen dann nicht erneut dorthin machen.

Schreib mal deine Fragen auf und wenn du magst, kannst du deinen Zettel ja fotografieren und einstellen und wir schauen ob uns auch noch was einfällt :)

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #27
_hannibal_, danke für den Link! Das mit der Kryochirurgie hatte ich schon im Hinterkopf, allerdings gibt es bei mir in der Nähe keinen, der das anbietet, und Auto fahre ich auch nicht, insofern ist das eher schwierig...
Der Dermatologe meinte außerdem, die Entzündung jetzt hätte mit der PPD nur am Rand was zu tun, wichtig wäre jetzt, erstmal diese akute Baustelle zu behandeln und sich dann, wenn das Thema durch ist, der PPD zuzuwenden, und zwar zunächst mit Langzeit-AB und Ernährungsumstellung.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #28
Bitte denke dringend an den Darm, wenn du Langzeit -AB geben musst ;)

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #29
Habt ihr das Problem mit der Halskrause noch?
Bei meinem Momo wurde die Kante mit Verband umwickelt. Es gibt aber auch per se komfortablere Modelle, die die Katzen auch lieber tragen.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #30
Schäfchen2310, welchen Enzymreiniger kannst du denn so empfehlen? Hatte mit meinem ersten Kater das Problem, dass er irgendwann altersdement wurde und des Nachts alle Räume als Katzenklo ansah :sick:, woraufhin ich diverse Reiniger bestellt hatte, aber keiner so richtig was brachte... Ist aber auch schon ein paar Jahre her, daher weiß ich auch nicht mehr, was ich da im einzelnen hatte.

Allesamt, ja, der Kragen scheuert immer noch, bzw. ich glaube, das Problem ist das Band, mit dem er um den Hals fixiert wird. Ich habe es zwar ersetzt gegen ein weiches Stück Mullbinde, aber die mechanische Reibung an sich lässt sich kaum vermeiden. Ich wollte auch noch die Trichterkante mit irgendwas polstern, ich guck mal, wie ich das am besten bewerkstellige... Ich frage morgen auf jeden Fall mal die TÄ, vielleicht hat sie ja ein angenehmeres Modell parat oder kann zumindest etwas empfehlen. Unser Katerchen ist halt auch recht groß und sehr biegsam (und entschlossen); ich hatte mir schon im Internet verschiedene Stoff-Alternativen angeguckt, aber darüber würde er nur lachen. :confused:

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #31
Es gibt auch aufblasbare Kragen. Den Luftschlauch darin mussten wir rausmachen, weil er direkt perforiert wurde, aber wir haben das dann mit Schaumstoffplatten (Baumarkt) gefüllt und das hat super funktioniert :)

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #32
Also mit Biodor Animal haben hier viele schon gute Erfahrungen gemacht, vielleicht meldet sich da aber ja noch wer anders dazu :)

Es gibt so Kragen, die aufgepustet werden, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit...

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #33
Ach so, in Sachen Geruchsentfernung arbeite ich derzeit ganz rustikal mit Backpulver :rolleyes:
Ergänzung ()

Die Aufblaskragen hindern ihn glaube ich leider nicht daran, seine Pfoten zu massakrieren. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #34
Das ist wirklich eine schlimme Situation bei Euch, hoffentlich kann die TÄ helfen. Für den Fall, dass Dein Kater vielleicht doch Söckchen tragen sollte, es gibt einen elastischen Verband, der nicht mit den Haaren verklebt und mit unschädlichen Bitterstoffen versehen ist, so dass er nicht abgeleckt oder abgekaut wird. Ich hatte diesen Verband, den es auch mit Wundauflagen gibt, die tatsächlich nicht mit nässenden Wunden verkleben, bei meinem Kater Kasimir benutzt, der offene Stellen wegen eines Tumors hatte.

Zur Geruchsvernichtung habe ich Hotrega Petcare, ein ökologischer Geruchsvernichter, wirkt sehr gut.
Alles Gute für Euch.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #35
Super, das Katerchen hat es sich jetzt ganz offensichtlich zur Gewohnheit gemacht, in den Flur zu pinkeln. *seufz* Seit dem WE geht das nun so, eben hat er auch wieder einen Riesensee gemacht, wie gesagt einen Schritt neben dem (sauberen, sonst immer genommenen) Katzenklo. Wenigstens die Häufchen tut er bislang noch ins Klo...
Ich habe zum Glück gestern schon die "gefährliche Zone" mit Wickelunterlagen ausgelegt; die erste konnte ich dann eben schon entsorgen. Ich kann echt nur hoffen, dass sich diese Unsauberkeit wieder legt, wenn die Pfötchen irgendwann wieder abgeheilt sind (wann immer das sein mag). :(
Heute wird die Laune bei ihm sowieso erstmal total in den Keller gehen, weil die TÄ nachher auf FIV etc. testen will und er nüchtern kommen soll. Der Termin ist um 16.00 Uhr. Hurra...

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #36
Nimm doch gleich Urin mit und lass den mit untersuchen. Stress kann auch Blasenentzündungen auslösen

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #37
Guten Morgen :)

Ich glaube auch, dass die Prozedur immer die Pfötchen zu säubern nach dem Klogang für ihn so unangenehm ist, dass er das verknüpft... :( Wenn er direkt auf den Teppich pullert, musst du ihn nicht saubermachen. Aber eine Urinuntersuchung wird sicherlich nicht schaden.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #38
Söckchen zieht er sich vermutlich selbst aus oder? Es gibt ja welche, die luftdurchlässig sind und mit Klett geschlossen werden, habe ich für Hund und Katz. Damit heilt bei uns alles ganz gut und es klebt nicht sofort etwas in den Wunden...

Hallo Svenja,
könntest du mir vielleicht schreiben, wo man diese Söckchen bekommt? Das arme Katerchen trägt jetzt Verband, zumindest ist das die Idee -- er findet eher, er zieht sich die Dinger wieder _aus_ o_O, insofern bräuchten wir jetzt dringend was für obendrüber... Ich werd gleich erstmal Babysöckchen o.ä. organisieren, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung.
Danke!!! :)

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #39
Fressnapf hat Söckchen in jedweder Größe vorrätig. Zumindest hier bei uns. Und der ist eigentlich unterirdisch sortiert. Allerdings sind die sehr kurz. Wird man zusätzlich festkleben müssen. Aber sie sind niiiedlich :oops:

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #40
@gruentee ich habe Diese hier gekauft und bin damit ganz zufrieden. Im Zoohandel gab es nur welche ohne Fixierung...

Thema:

Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!!

Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Bisswunden am Schwanz: Hallo zusammen, sorry, dass ich so aushole... :shock: Unser Kater wurde vor ca 2 Wochen von einer anderen Katze in den Schwanz gebissen. :cry...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand: Hallo Freunde , leider muss ich mein 1.Artikel mit einem unerfreulichen Thema starten ...... ich fange mal an! Ich habe mir vor rund 2.Jahren...
Oben Unten