• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!!

Diskutiere Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der nächste Fressnapf ist leider gute 40 Min. U-Bahnfahrt von mir entfernt (hier gibt es keinen einzigen Tierbedarfsladen im näheren Umkreis mehr...
  • Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #41
Der nächste Fressnapf ist leider gute 40 Min. U-Bahnfahrt von mir entfernt (hier gibt es keinen einzigen Tierbedarfsladen im näheren Umkreis mehr, als wir herzogen, waren es noch drei, davon zwei in Laufweite -- echt ätzend) -- ich hab jetzt erstmal einen 3erpack Babysocken in Größe 10-12 gekauft... :ROFLMAO: Vom Look her nicht übel, nur leider sitzen die natürlich nicht direkt fest, und rutschfest sind sie auch nicht. Der Kater HASST sie natürlich und versucht sie nach Kräften wegzuschleudern.
Ich hab die Ebay-Socken jetzt einfach mal bestellt, vom Preis her sind die ja voll im Rahmen! Vielen lieben Dank für den Tipp!!! :D

Die TÄ hatte die Pfötchen erstmal gründlich gereinigt (mit zwei Mann Unterstützung), jede Menge unappetitliches Zeug abgezupft und dann dick Manuka-Salbe drauf und verbunden. Jetzt muss ich übermorgen wieder zum Verbandwechseln hin, und sie meint, er wird um eine OP nicht herumkommen, dazu sind die Ballen einfach zu dick. Sie fand außerdem, die Pfoten sähen schlimmer aus als bei meinem ersten Praxisbesuch -- sag ich doch die ganze Zeit! :mad:
Jetzt bin ich erstmal gespannt, wann und wo das Katerchen das nächstemal auf Klo geht, bislang hat er noch nichts wieder gemacht... Ich denke mal, die Toilette wird's nicht sein. :/

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!!

Anzeige

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #42
War klar... er hat sich beide Söckchen inklusive Verband irgendwann heute im Morgengrauen abgemacht. :rolleyes: Spät nachts hatte ich nochmal geguckt, da war alles noch dran,, heute früh schlief er dann zufrieden neben den Söckchen. Und natürlich: Häufchen ins Klo, Piesel auf die Wickelunterlage auf dem Teppich...

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #43
Zum Glück auf die Wickelunterlage und nicht daneben. Ach man, du tust mir so leid. Ich hoffe, dass die Söckchen mit dem Klett dran besser halten. Günstig sind sie nicht aber wenigstens mit Rutschnoppen und Klettverschlüssen.

Bei uns geht das sowohl beim Hund als auch bei den Katzen ganz gut.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #44
Katastrophe ohne Ende... Gestern hat die TÄ ihm die entzündeten Ballen abgetragen, vernäht und einen RICHTIG fetten Verband drumgebastelt, quasi einen Mullbinden-Body bis zum Ellenbogen und über den Rücken, damit der Kater sich das nicht wieder von den Pfoten schüttelt. O-Ton: "Das muss jetzt einfach draufbleiben, sonst ist das ganz übel." Um 18.00 hab ich ihn zu Hause, er liegt auf seinem Lieblingskissen und ist voll groggy, und um 21.15 Uhr steht er auf einmal auf und hat das rechte Vorderbein frei. Der Verband baumelt rum wie ein drittes Vorderbein. Habe die Pfote mit meiner Tochter provisorisch wieder abgedeckt und in den Verband befördert (mussten wir komplett aufschneiden und klappte natürlich eher bescheiden) und das ganze mit Tape fixiert, anschließend den Kater in unsere alte Hundebox getan zwecks Ruhigstellung. Nachts um 4.30 Uhr gucke ich ihn an und er hat sich wieder von dem Verband befreit. Ich hab keine Ahnung wie -- das ganze war bombenfest umwickelt mit diesem elastischen blauen Verband-Befestigungstape (das saß auch noch, wo es sollte). Hab das auch nicht mehr hingekriegt, er liegt jetzt mit "nackter" rechter Pfote in den Box. (Das linke Bein ist noch im Mullgips.)
Werde nachher zur Samstagssprechstunde in die Tierklinik, vielleicht können die noch was retten. Ich geh echt auf dem Zahnfleisch, das wird mir alles komplett zuviel. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich die nächsten Tage (Wochen??) klarkommen soll. Irgendwie wird nie was besser, immer nur schlimmer. :cry::cry::cry:

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #45
Oh nein, fühl dich mal gedrückt!

Hat er denn auch einen Kragen an? Ich würde da nun - Augen zu und durch - das ganz Programm auffahren. Also Verband, Trichter und Ruhigstellen in einer Box.

Wenn das alles nicht funktioniert, ist es möglich ihn irgendwie die nächsten Tage stationär unterzubringen?

Ach man, das ist echt ein Mist... wir drücken weiter die Daumen!

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #46
Doch, Kragen hat er (schon seit Wochen, so ein Riesenteil, mit dem er nicht mal alleine essen kann). Ich habe echt keinen blassen Schimmer, wie er das Bein aus diesem Mull-Gerät befreien konnte, und dann noch mal so eben -- bei unserer frühmorgendlichen Verbindeaktion konnte ich zumindest sehen, dass er das zumindest ohne Hinterpfoten macht. Unglaublich.
Stationäre Unterbringung würde ich persönlich gut finden, aber das bietet diese Tierklinik m.E. nicht an (von der TÄ kam gestern auf meine Frage, was ich machen soll, wenn er sich die Verbände wieder abmurkelt, gefühlt eher ein "Müssen Sie halt zusehen/Darf halt nicht passieren". Ja lustig.
So sah die Konstruktion gestern übrigens aus; irgendwo in dem ganzen Zeug ist ein Kater versteckt...
209404

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #47
Und wenn du ihm über diesen Verband noch ein Jäckchen drüber ziehst? Entweder eins für Babies und dann am Rücken zuknöpfen oder für kleine Hunde...

Uff... sonst fällt mir auch nichts mehr ein... 😕
Ergänzung ()

Sowas gibt es für Hunde...

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #48
Es tut mir leid. Katzenbeine verbinden ist der letzte sch....ß. Und dass der "tolle" Verband der TÄ sofort wieder ab war glaub ich gern. Meine TÄ hatte Jamie einen wirklich tollen mit Unmengen an Tape gebastelt. Hat immerhin 12 h gehalten.
Die TK soll sich was einfallen lassen! Das Teil im Link wäre doch was?
Zur größten Not: ich hatte mal Babybody versucht. In der Theorie geeignet, falls es das mit Füßen gibt.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #49
Ich denk mal, ich werde es mit dem Babybody/Jäckchen versuchen; von dem OP-Beinschutz müsste ich dem Katerchen ja gleich zwei anziehen, das sitzt bestimmt nicht. Mist, an sich finde ich die Idee super. Aber bis das hier ankommt... Ich geh nachher (=nach dem Tierarzt) mal zu Hasi & Mausi oder so.
Die Tierklinik (oder zumindest die Ärztin, die wir jetzt notgedrungen haben, an sich waren wir ja bei dem Dermatologen in Behandlung, der dann erstmal in Urlaub musste...) ist in der Hinsicht null hilfreich. Ich hatte da auch schon nach einem anderen Kragen gefragt, Stoff oder so, aber die hatten nicht mal Tipps parat ("Müssen Sie ausprobieren", klang ein bisschen nach "Mir ziemlich egal"), geschweige denn ein anderes Modell.
Donnerstag haben wir wieder einen Termin bei dem (hoffentlich gut erholten) Hautspezi, mal sehn, was der zu der ganzen Sache sagt.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #50
Ach Mensch, dein Kater tut mir auch so leid 😕. Meine Mira hatte sich als Minimi die Pfote gebrochen, da gab es nach dem ersten Verbandswechsel auch Probleme, da sie sich die immer wieder abgeschüttelt hat. 2 mal am Tag zur Klinik etc, bis wir den Ärzten das Foto gezeigt haben, wie sie ganz zu Beginn eingewickelt war. Danach hat es geklappt. Wichtig bei Katzen: die Schulter muss mit im Verband sein, ist die Schulter halbwegs beweglich, murkeln die sich aus allem raus. Der rosa Verband auf dem Foto war fürn Pöppes, das andere Foto zeigt den ersten Verband nach der Operation und wie er danach auch immer gemacht wurde und bis zum Ende auch super gehalten hat:

20180921_170326.jpg
20180918_183455.jpg

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #51
Ach du Schreck, Sternenreiterin, deine arme Mira ist ja kaum zu erkennen vor Verbandszeug auf dem unteren Bild... :oops: Geht es ihr denn jetzt wieder gut? Beinbruch stelle ich mir auch enorm spaßig vor, da hat man ja auch eine Weile was von. :(
Das Katerchen hat jetzt einen neuen "ganz normalen" Stretchkram-Verband bekommen, mit extafestem Klebeband, na ja. Beim Eintüten in die Transportbox hatte das arme Viech sich dann auch noch so aufgeregt, dass der zweite Verband dann auch gleich mit im Eimer war. Also wieder Komplettprogramm. Ich hab zu Hause dann pro Pfote noch eine Perlonsocke (oder wie sich diese seltsamen Teile nennen) drübergezogen, oben an der Kante Loch rein und Verbindungsstrumpf dazwischen (hätte mal lieber die Kniestrümpfe genommen statt der Söckchen) und das ganze im Nacken zusammengeknotet, quasi Katzenstrapse. Wie lang es hält, hm.
Bei der Ankunft zu Hause wurde der lethargische Kater dann auf einmal zum Rodeopferdchen und übersprang mal eben die Kartonbarriere, die ihn eigentlich im Wohnzimmer halten sollte, und zischte dann flott die Treppe hoch... also all das (springen, rennen, Treppe), was eigentlich nicht passieren sollte. Dafür war er hungrig und hat auch gut getrunken, gestern wollte er nur Mikromengen.
Die TÄ (heute wieder jemand Neues, Samstagsdienst halt) fand mein Anliegen offenbar ziemlich banal und sagte nur, Katzen und Verbände, das wär eben so. :rolleyes: Vielleicht seh ich das ja auch zu ernst?!? Ich hab nur Angst davor, dass sich die Ballen bzw. jetzt die Naht/Wunde dadrunter noch stärker entzünden und das ewig so weitergeht mit den Schmerzen und dem Gesuppe und dem ganzen Mist.
Katerchen liegt übrigens immer noch oben (hat sich eine stille Ecke gesucht), ist natürlich nicht so optimal (Treppe runter ist bestimmt noch unschöner, weil die Vorderpfoten dann ja noch mehr Gewicht abfangen müssen), aber was soll's... die Alternative wäre, ihn unter Zwang zurück ins Wohnzimmer zu befördern, das wäre ja Quatsch. Der arme Kerl ist schon gestresst genug.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #52
Die Strümpfe klingen grundsätzlich nach ner guten Idee. Ich hatte mich in der Apotheke beraten lassen und so Schlauch-Fingerverbände gekauft. Wäre so ähnlich.
Babybody hatte ich damals im Kaufland gekauft. Wie gesagt, bei meinem wars an den Beinchen offen. Aber gibt doch bestimmt auch geschlossene Strampler. Kriegst Du in jedem Billigladen wo es Klamotten gibt.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #53
Vielleicht gehen auch Kinder-/Babykniestrümpfe oben drüber. Meiner Tochter habe ich als Kleinkind den Handverband mit einer alten Socke verkleidet und dann täglich gewechselt.
Als Käfig gibt es bei Zooplus große Gitterboxen im Hundebereich oder ein gebrauchter Hasenkäfig aus den Kleinanzeigen.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #54
Das Katerchen ist jetzt stationär in der Tierklinik untergebracht... :( Heute waren wir zum "Verbandwechsel" da (als wär das groß was zu wechseln gewesen -- habe ihn/uns übers WE gebracht mit Perlonsöckchen und darunter Schlauchverband, musste natürlich quasi stündlich neu gemacht werden, weil der Schlauchverband unter dem Strumpf von der Pfote geschüttelt wurde und dann im Zehenteil hing, aber wenigstens kam von außen kein Dreck in die Wunden), mit Wundreinigung etc. Leider war wieder eine Menge aufgegangen, insofern gab's einen neuen dicken fetten Verband PLUS meine Socken obendrüber. Cortison soll er jetzt auch noch bekommen. Dass das so blöd heilt, liegt vermutlich auch daran, dass er zuviel rumläuft, daher jetzt also der stationäre Aufenthalt. Hat den Vorteil, dass dann auch die Verbände bei Bedarf erneuert werden können. Trotzdem total traurig... Mein armes Katerchen ist sowieso eher der ängstliche Typ, der mit neuen Umgebungen überhaupt nicht klarkommt, der wird das ganz, ganz furchtbar finden. :cry::cry:
Weiterhin hat sich die TÄ mit dem Hautarzt abgesprochen, dass sie etwas von dem Freitag entnommenen Gewebe biopsieren lassen wollen, weil beide es ungewöhnlich finden, dass die Wunden so schlecht heilen. Das heißt im Klartext also, dass da jetzt noch ganz andere Sachen im Raum stehen als PPD. :eek::(:cry::cry::cry: Ich denke jetzt natürlich sofort an irgendwelche tumorösen Geschichten, und dass man, wenn's ganz hart kommt, zur Not noch mit einem Vorderbein durchs Leben kommt als Katze, aber eine Doppelamputation?!? Aber kann das denn wirklich sein, so eine Tumorsymmetrie in beiden Pfoten? (Ich bin leider nicht der Typ Mensch, der erstmal vom Harmlosesten, Unkompliziertesten ausgeht... schön doof, aber ich muss immer erstmal die schlimmen Sachen durchgehen. )

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #55
Hi, ist auch auf Diabetes getestet worden? Da ist die Wundheilung auch recht schlecht.
Ich hoffe das bei der Biopsie nichts übles rauskommt.🍀

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #56
Hallo Claudi, würde sich der Diabetes im großen Blutbild zeigen? Das war (zum Glück) unauffällig, nur ein Frühwert für Nierengedöns fiel etwas auf -- sollten wir laut TÄ im Auge behalten, war jetzt aber erstmal nicht so das Thema.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #57
Huhu,

wie sieht es denn mittlerweile aus bei euch? Gab es gestern oder heute schon ein neues Update?

Daumen bleiben hier natürlich weiterhin gedrückt für den armen Kerl!!

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #58
Hallo Svenja, leider nach wie vor nur eher miese News -- er ist immer noch in der Tierklinik, und die Pfoten sehen nicht wirklich besser aus, obwohl er jetzt zusätzlich zum AB noch Cortison bekommt. Gestern musste ich hinkommen, weil er sich standhaft weigerte, etwas zu essen (bei mir stürzte er sich dann auf ds Futter und erzählte sehr ausdauernd, wie schrecklich er das alles findet :cry:). Heute nahm er dann wenigstens schon etwas Allergiefutter und eine Dose Nassfutter von der TÄ. Dafür hat sie ihm heute die Reste der Fäden gezogen -- die Ballen-OP war ja am Freitag, und die Nähte waren direkt wieder auf. Keiner da kann sich erklären, wieso die Pfötchen einfach nicht heilen wollen. Die eine Helferin sagte, so etwas hätte sie in ihrer ganzen Zeit als Tierarzthelferin nicht gesehen. :cry::cry::cry: Ich verliere langsam wirklich jede Hoffnung.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #59
Es geht einem zu Herzen, wenn man liest, dass dein Katerchen immer noch so große Probleme hat und dass er in der Tierklinik gar nicht fressen wollte. Süß, dass er sich so gefreut hat, als du gekommen bist. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Pfoten endlich heilen. Der kleine Kerl gehört so bald wie möglich nach Hause, damit er nicht so gestresst ist und sich langsam von der Ballen-OP erholen kann. Hoffentlich gibt es bald bessere Nachrichten von euch.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #60
Es tut mir so leid. Auch wenn es schwer ist, versuch nicht die Hoffnung zu verlieren. Er tut es auch nicht. Ich drücke was ich finden kann an Daumen und Pfoten.

Thema:

Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!!

Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Bisswunden am Schwanz: Hallo zusammen, sorry, dass ich so aushole... :shock: Unser Kater wurde vor ca 2 Wochen von einer anderen Katze in den Schwanz gebissen. :cry...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand: Hallo Freunde , leider muss ich mein 1.Artikel mit einem unerfreulichen Thema starten ...... ich fange mal an! Ich habe mir vor rund 2.Jahren...
Oben Unten