• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Diskutiere Beide Kater haben eine Herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich freu mich das es nicht schlimmer geworden ist 🍀🍀🍀
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #141
Ich freu mich das es nicht schlimmer geworden ist
🍀🍀🍀

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #142
das sind die Werte von beiden. Blau vom letzten Jahr , orange dieses Jahr.
hoffe man sieht die Bilder

Anhänge

• 2D853CEA-7A7B-4371-A143-165C2F60091A.jpeg
    2D853CEA-7A7B-4371-A143-165C2F60091A.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 16
  • 4D521A52-374C-42A4-8271-99B7728FA7B3.jpeg
    4D521A52-374C-42A4-8271-99B7728FA7B3.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 16
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #143
Viel sagen mir die Bilder nicht, nur, dass es keine großen Abweichungen gibt. Wenn dann auch noch Blutdruck und Puls gut sind und Hugo keine neuen Medikamente benötigt, ist das doch sehr beruhigend. Schön, dass er nicht sediert werden musste und Du bei ihm sein konntest. Nun kannst Du durchatmen und beruhigt sein. 🥰

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #144
Erst mal tut mir leid dass du diese Diagnose bekommen hast. Du hast in einem frühren Post deine Bedenken geäußert, weil die Diagnose bereits in so jungem Alter gestellt wurde. Hierzu kann ich dir sagen, mein HCM-Kater war damals auch nicht allzu viel älter als die Diagnose kam. Man hört auch oft, dass die Werte sich regelmäßig verschlechtern. Das war auch bei meinem Kater nie der Fall. Die Werte blieben über Jahre gleich. Jetzt kommt das große Aber: Bitte lass die Kontrolltermine dennoch nie schleifen! Bei mir hieß es irgendwann, es reicht einmal im Jahr zu kontrollieren und irgendwann bin ich einfach gar nicht mehr hin. Warum? Ich war jung und dumm, er war meine erste eigene Katze, er war immer symptomfrei und ich dachte "Na dann wird es ihm wohl gut gehen". Wichtig ist einfach regelmäßige Kontrolle und mein persönlicher Rat an dich ist auch, dass du dich ausführlich über die Risiken aufklären lässt und dich schlau liest, damit du weißt was passieren könnte und du im Notfall darauf vorbereit bist. Ich weiß, dass das Angst macht, aber mir persönlich hätte es damals geholfen und wenn du die Risiken kennst kannst du sie im Notfall auch schneller erkennen und reagieren. Ich wünsche euch alles alles Gute!

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #145
Hab mal wieder ganz kurz ne Frage :( ich hab vorhin den Schrank sauber gemacht und da waren noch unsere Kartoffeln und Zwiebeln die leider aber schon schlecht waren. Ich hab alles in eine Tüte gemacht und an den Stuhl gehangen. Irgendwie muss die undicht gewesen sein weil unter der Türe eine kleine braune Pfütze war... da muss Hugo wohl dran gewesen sein weil er kurz ganz komisch sein Maul mehrmals geleckt hat, sah so aus als ob halt was komisch schmeckt hat oder er , keine Ahnung nen Faden zbsp. Im Mund hatte, was stört
... ich hab es nicht gesehen aber kann ja sein ... jetzt mach ich mir wieder ein Kopf , dass es giftig war für ihn ... weil die Kartoffeln und die Zwiebeln wirklich schlecht waren ...

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #146
Zwiebeln sind immer giftig. Kartoffeln roh glaub auch. Aber er wird jetzt keine riesen Mengen erwischt haben? Ich würde ihn im Auge behalten. Glaub jetzt aber eher nicht dass es was macht.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #147
Zwiebeln sind giftig, ja.
Aber er wird ja jetzt keine ganze Zwibeln gefuttert haben.
Vielleicht ist er mit der Pfote in die braune Suppe getretten und hat das abgeleckt, das sollte überhaupt kein Problem sein.

Unser Dino (auch Herzkrank) hat mal versucht Zwiebelkuchen zu essen, aber nach zwei Bissen war klar, schmeckt nicht.
Tierarzt sagte, beobachten aber bei so wenig sollte da nix passieren.

Von daher, alles gute. :)

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #148
oh man leuteeee was nur los zurzeit
Hugo wurde von einer Wespe gestochen .... er läuft nur um her und leckt sich das Maul ... am Fenster war ne Wespe .... Stachel haben wir entfernt gerade aber die „Lippe“ vorne ist natürlich jetzt dick und er leckt sich dort oft ....
Ergänzung ()

Kann da jetzt noch ein allergischer Schock kommen ? Er ist munter soweit , es ist nur dick und er putzt sich dort oft ..

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #149
Solange es außen war und ne halbe Stunde her sollte nichts mehr passieren. Kühlen und Apis geben oder einfach abwarten 😏

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #150
Gott sei dank wurde es dann besser 🙈🙈🙈

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #151
Hallo ihr lieben
Heute waren wir wieder zur Kontrolle. Beide wurden abgehört. Beide hatten aber wieder eine hohe Herzfrequenz. Sie hat bei ole nichts geändert an den Tabletten aber Hugo soll nun statt Fortekor, atenolol bekommen.

irgendwie fand ich sie heute so sehr kurzangebunden ... sie hat beide gewogen und meinte heute sie haben beide Übergewicht aber eigentlich hat sich das Gewicht nicht wirklich verändert und letztens war es noch ok für die Rasse ...

Hmmm... ich meine das die Herzfrequenz jetzt höher war , ist natürlich auch wegen der Aufregung so aber wäre es jetzt was schlimmes dann hätte sie doch nicht gesagt , wir sollen dann august wieder kommen zum Ultraschall wie jedes Jahr.
mach mir einfach wieder Sorgen

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #152
Vielleicht hatte die TÄ heute einfach keinen guten Tag. Wichtig ist aber, dass du erst im August wieder zum Ultraschall kommen sollst, das ist doch ein gutes Zeichen dafür, dass eine Verschlechterung nicht zu erwarten ist und die hohe Herzfrequenz nichts Schlimmes zu bedeuten hat. 😊

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #153
Bezüglich des Gewichts ist das immer so eine Sache...meine haben auch immer wieder Baustellen, wo Medis gegeben werden müssen. Die werden oft nach Gewicht dosiert, daher hat meine TÄ auch gesagt, dass sie ihre schlanke Linie unbedingt behalten sollen. Und gerade bei Herzproblemen ist etwas schlanker besser als etwas zu moppelig. Damit nicht noch andere Baustellen dazu kommen, die man vielleicht hätte verhindern können.
Es ist halt bei den stämmigeren Rassen immer etwas schwierig, aber auch da sollte eben nicht zuviel Fett um die Katze sein.
Im Zweifel lieber ein bisschen abspecken lassen. 🍀

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #154
Hey Leute, ich mal wieder.
zurzeit hab ich einfach so eine Angst ... lese so oft zurzeit in Gruppen wo Katzen mit einem Herzfehler mit 6 oder 7 gestorben sind. Auch aus einem bekanntenkreis...

Ich hab einfach so eine Angst bzw das macht mir alles Angst .... Hugo und Ole sind jetzt 4 Jahre alt 😢😢😢

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #155
Hallo ihr lieben
Ich hab mal wieder eine Frage ...

Ist es hecheln wenn mein Kater nach dem Spielen mit seinem Bruder, tief jault so ein, zwei mal und danach sein Mund kurz offen hat ? Oder wie kann ich das deuten ?

Liebe Grüße an euch und ich hoffe es geht euch gut und euren fellnasen 🥰

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #156
Offener Mund zeigt meist das die Katze durch den Mund atmet, ja.
(Hecheln wäre wir beim Hund also die Zunge hängt raus)

Passiert bei Herzkranken Katzen schneller als bei Gesunden.
Sollte es passieren sofort das Spiel unterbrechen und die Katze beruhigen. Hecheln / durch den Mund atmen ist bei Katzen nie gut.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #157
Naja er bekommt ja Tabletten und es ist auch nicht so ein hecheln wie bei seinem Bruder am Anfang. Er jault nur ganz ganz tief , danach Mund kurz auf und dann ist gut. Aber nicht nur nach dem Spielen sondern auch wenn er mir eine spielmaus bringt oder mit der Maus durch die Wohnung gemütlich läuft. Immer nur nach dem tiefen jaulen. Wenn sie so manchmal spielen, hecheln beide nicht. Sonst wäre ich schon lange beim Tierarzt.
regulären Termin zum Ultraschall haben wir wieder Ende August.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #158
Vielleicht vergisst er nach dem Jaulen auch ganz kurz das er den Mund wieder zu machen muss? :D
Wir haben eine Katze die nach dem Putzen vergisst die Zungen wieder reinzuziehen. :D
Offener Mund kann aber auch sein, das er sich noch auf ne Faucher vorbereitet und es sich dann anders überlegt?

Solange sie nicht wirklich hecheln, bist du denke ich save.
Dino ist ja auch herzkrank und der Hechelt nur wenn er bei 30 Grad durch die Sonne flitzen muss und hat dann schlechte Laune das es platt ist. :rolleyes:

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #159
Ich fahre lieber doch zum Tierarzt ... :(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #160
Tierarzt ist doch auch Stress für die Beiden. Könntest Du nicht ein kurzes Video aufnehmen und dem Tierarzt zusenden?

Thema:

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Beide Kater haben eine Herzerkrankung - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat HCM: Hallo liebe Forenmitglieder, Vor 5 Monaten habe ich beide Katzen meiner an Krebs erkrankten Mutter übernommen. Leider kann Sie sich aufgrund...
Oben Unten