• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Diskutiere Beide Kater haben eine Herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab halt auch Angst , dass er was verschluckt hat oder so. wie gesagt Hunger hat er und auf dem Klo war er heute früh auch
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #81
Hab halt auch Angst , dass er was verschluckt hat oder so.
wie gesagt Hunger hat er und auf dem Klo war er heute früh auch

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #82
Ich kann deine Ängste verstehen. Du tust doch schon vieles für deine Tiere, du sorgst für die richtige Medikation , du gehst regelmäßig zum Tierarzt. Ja es ist schlimm, dass du zwei kränkelnde Tiere hast. Dennoch haben deine Tiere Spaß am Leben, sie leben viele Grundbedürfnisse aus.

Doch du darfst dich nicht dabei vergessen. Du bist eine wichtige Säule in ihrem Leben. Das kannst du nur stemmen wenn du gewisse Dinge lernst anzunehmen. Das ist ein Lernprozess, dass dauert und ist emotionale Arbeit.

lg
Verena

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #83
Danke für deine liebe Nachricht Verena :)
Also ich brauchte wirklich eine gewisse Zeit damit klar zu kommen aber mittlerweile geht es. Ich bin einfach nur froh , dass es zeitig erkannt wurde, ich nicht locker gelassen habe, sie nun Medikamente bekommen und es ihn gut geht und das ist das wichtigste und ich hoffe es bleibt ganz ganz ganzzzzzz lange so ♥

wir waren dann heute nachmittag nochmal beim Tierarzt. Also ich habe ihr das Bild gezeigt und sie meinte auch dass es ein wenig blut sein könnte. Die hat ihn dann untersucht. Schleimhäute alles abgeguckt , abgetastet alles möglich , abgehört. Aber sie meinte ich soll mir keine Sorgen machen. er macht ein gesunden Eindruck,nichts ist irgendwie auffällig. Sie meinte dass Katzen schon mal so spucken bzw husten (wenn es denn husten war) ich soll es weiter beobachten und ggf. nochmal kommen wenn es häufig vorkommt.

wollte ihr eigentlich noch das Bild zeigen wie Ole manchmal liegt aber habe es leider vergessen und möchte es nochmal zeigen wenn ich in zwei Wochen mit Hugo hin muss. Wie gesagt er liegt ja nicht immer so und wenn dann nicht lange.

sie hatte nur gefragt ob sonst erkältungszeichen da sind (bevor sie ihn abgetastet hat ) aber eigentlich nicht. Manchmal niest mein Hugo aber sonst sind keine Auffälligkeiten.

sie hat mir Jeetzt malzpaste empfohlen. Kennt ihr eine gute aus dem Fressnapf vllt ? Kann natürlich sein , dass er Schwierigkeiten hat die Haare auszuspucken.
Bzw katzengras. Würde ich ihnen gerne kaufen aber ich hab da echt Angst weil die Katze von meiner Mama ihrer Nachbarin , notoperiert werden muss weil ein Grashalm feststeckte :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #84
Wie schön, dass alles in Ordnung ist, jetzt hast du wenigstens die Sicherheit.
Bei Malzpasten kann ich leider keine Empfehlung geben.
Jetzt wünsche ich Euch ein schönes, unbeschwertes Wochenende.
Liebe Grüße
Christa

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #85
Sorry habe jetzt doch nochmal was anderes , hoffe ich nerve nicht ....
Zucken eure Katzen auch im Schlaf ? Also klar, wie träumen ja und ist ja auch normal. Aber Ole hat vorhin im Schlaf mit allen 4 Beinen gezuckt und seine Augen waren halb offen ? Also man sah eher die Schleimhaut ... als ich ihn gestreichelt habe , wurde er wach und schlief dann weiter ganze normal

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #86
Katzen schlafen teilweise total gruslig. Mein persönlicher Schocker der Woche: ein Kleines liegt mit verdrehten Augen in der oberstens KB-Schale, der Kopf hängt runter, es reagiert nicht als ich näher komme o_O. In Gedanken hatte ich schon gleichzeitig Schuhe an und Tierarzt angerufen. Als ich es berührt hab hat es mich verschlafen angeschaut 😂

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #87
Das Verhalten ist absolut normal, das haben alle meine Katzen gemacht, wenn sie im absoluten Tiefschlaf waren. Das Pfoten zucken und Augen verdreht sind (die sogenannte REM-Phase -rapid eye movement) ist völlig normal in der Tiefschlafphase. Also absolut kein Grund zur Besorgnis.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #88
Hey Leute ... heute ist ja bekanntlich Silvester ... letztes Jahr waren meine beiden recht entspannt aber dieses Jahr eher nicht so ... gehe nachher bei einer Freundin feiern und mache mir natürlich jetzt doch Sorgen um die beide , Gerade auch wegen ihrer Herzerkrankung..

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #89
Ich versteh dich.
Wir sind daheim, da besonders unsere Ilvy panisch reagiert.
Hauptsache, sie sind im Haus.
Liebe Grüße!

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #90
Hallo Leute. Ich mal wieder ...
Silvester haben wir gut überstanden, sie waren dann recht entspannt, zum Glück.

nun habe ich schon wieder eine Frage.Hugo hat gerade sich scheinbar neben mir übergeben. Ich habe aber nichts gehört , kein Würgen ,kein gar nichts ... es waren Reste vom nassfutter und ganz viel Schleim... muss ich mir da sorgen machen ? Es kam so plötzlich und so ohne Würgen oder wie man es kennt. Er riecht auch ein wenig aus dem Mund ? Tut ole zbsp nicht.
er hat sich ja schon öfter übergeben aber natürlich nicht jede Woche ..

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #91
Hallo, schön, dass Ihr die Silvesternacht relativ entspannt hinter Euch gebracht habt und dass es Euch soweit gut geht.
Wenn das Erbrechen von Hugo eben nur eine einmalige Angelegenheit war, würde ich mir keine Sorgen machen. Obelix passiert das auch schon mal, z.B.wenn er zu hastig gefressen hat. Dann kommen auch plötzlich Nassfutter und Schleim.
Aus dem Mund riechen meine Beiden auch etwas, trotz erfolgter Zahnsanierung.
Du beobachtest Deine Beiden ja eh sehr genau.Sollte sich Hugo jetzt mehrfach übergeben, wäre schon der Tierarzt angebracht aber so denke ich nicht, wenn sich Hugo auch normal und entspannt verhält.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #92
Danke dir für die schnelle Antwort :)
Ja ich glaube ich werde immer sehr genau auf beide schauen und ich mache mir leider bei jeden bisschen sorgen ...
ja also es ist wirklich nur ab und zu zum Glück. Fand es nur so komisch , dass er überhaupt nicht gewürgt hat ... kam einfach so plötzlich. Aber so ist er ganz normal.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #93
hallo Leute , ich hab gerade so richtig Panik .... ich folge einer, bei Instagram und ihr Kater hat auch HCM , 2 Jahre und erst vor ein paar Wochen festgestellt. Er hatte nie Irgendwelche Anzeichen. Und nun ist er von ein Tag auf den anderen total schlecht geworden und ist über die Regenbogenbrücke gegangen :( alles so schnell ... er hatte dann Wasser in der Lunge und wohl noch eine Krankheit im Endstadium. Aber die Besitzerin wollte nicht wissen was.
waren total fertig.

nun hab ich total die Angst , dass es bei meinen auch so schnell und unerwartet passiert 😭😭😭😭😭

Beiden geht es beide gut ,essen und trinken, spielen. Keine Symptome oder so. Meine Tierärztin meinte zwar dass beide im Anfangsstadium sind und sie meint auch das jetzt nichts die nächsten Jahre passieren wird sie mir aber nicht sagen kann wie alt sie werden.

ich hab da wirklich jetzt so Angst. Das hat mir gerade so geschockt , dass es so schnell ging plötzlich ....

meine beiden sind gestern 3 Jahre alt geworden ♥️

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #94
Lass dich nicht verrückt machen.
Ich gratuliere deinen Beiden noch nachträglich zum Geburtstag.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #95
Erstmal Glückwunsch an deine zwei Schätze🎁🎈

Vertrau mal deinen Beobachtungen und deiner TÄ. Wenn deine beiden gut drauf sind ist das doch klasse. Lass dich doch bitte von anderen nicht so mitreißen.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #96
Danke euch , aber es schockt mich so sehr gerade. Wie schnell das einfach ging .... er hatte auch null Symptome und auch HCM und wurde nur zwei Jahre 😔

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #97
er hatte dann Wasser in der Lunge und wohl noch eine Krankheit im Endstadium
Es war doch noch eine Krankheit im Endstadium da, also kamen da verschiedene Komponente zusammen.
Woran er letztendlich gestorben ist weiß doch niemand.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #98
Ja schon 😔😔😢

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #99
Mach Dich nicht verrückt. Der Kater hatte diverse Erkrankungen und muss nicht an HCM gestorben sein. Deinen Beiden geht es gut, freu Dich darüber. Jede Katze und auch jeder Mensch kann von heute auf morgen schwer erkranken und versterben. Deine Beiden sind medikamentös gut eingestellt und erfreuen sich ihres Lebens. Natürlich kann Deine TÄ Dir nicht sagen, wie alt sie werden, das könnte sie aber auch nicht, wenn sie keine Herzerkrankung hätten.
Ich habe meine erste Katze innerhalb kürzester Zeit im Alter von acht Jahren ( die Katze) an Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren, in die Zukunft schauen kann niemand.
Daher solltest Du einfach die Zeit mit Deinen Katzen genießen.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #100
Trotzdem bleibt die Angst heute ... ich war eigentlich die letzten Monate recht ruhig, bin froh wie gut es ihnen geht und blickte positiv in die Zukunft aber das heute hat mich sooooo geschockt mit dem Kater. Da er ja wirklich null Symptome hatte und das alles nur zufällig war, dass sie das entdeckt hatten ... und dann wird das so schnell dramatisch ...

Die beiden sind wirklich mir unheimlich wichtig und ich möchte sie nicht so früh schon verlieren 😢

ich hab auch so ein bisschen Angst dass sie nicht vllt doch noch irgendwas anderes haben, was man noch noch nicht entdeckt hat ...

Danke für eure Antworten und ich muss mich wirklich bei euch bedanken, für die schnellen Antworten und das zuhören.
Danke dir @Nelly12. Das stimmt schon alles aber irgendwie fällt es mir schwer heute so ruhig zu bleiben :(

Thema:

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Beide Kater haben eine Herzerkrankung - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat HCM: Hallo liebe Forenmitglieder, Vor 5 Monaten habe ich beide Katzen meiner an Krebs erkrankten Mutter übernommen. Leider kann Sie sich aufgrund...
Oben Unten