Freigang Austauschthread

Diskutiere Freigang Austauschthread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie macht ihr das wenn die Katzen Beute dabei haben? Chili hat grade ne dicke Maus (oder junge Ratte? Die Hinterfüße waren so breit) mitgebracht...
  • Freigang Austauschthread Beitrag #3.181
Wie macht ihr das wenn die Katzen Beute dabei haben? Chili hat grade ne dicke Maus (oder junge Ratte? Die Hinterfüße waren so breit) mitgebracht und Kono hat sich sofort drauf gestürzt. Ich wollte sie ihm abnehmen damit der das dicke Ding nicht frisst. Er knurrt dann und lässt nicht los. Als er doch ausgelassen hat, habe ich gesehen das Tier lebt noch und scheint äußerlich ok, also habe ich es zu einem sicheren Unterschlupf gesetzt.
Aber ich denke, Kono wird sich von mir über kurz oder lang nix mehr abnehmen lassen, das war heute schon ein kleiner Kampf

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.182
Vielleicht ist das nicht gesagt, dass er dir die nächste Beute nicht aushändigt. Ich habe zwar keine Freigänger, aber mein einer Kater hat 2x in der Wohnung einen lebenden Vogel gefangen (und leider sofort getötet). Auf Aufforderung hat er mir die Vögel sofort in die Hand gelegt, leider für die Vögel zu spät. Allerdings knurrt er nicht und ist auch sonst extrem entgegenkommend.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.183
Warum sollte man denn tote Beute wegnehmen wollen?
Wenn die Maus noch quicklebendig durch die Wohnung rennt zieh ich Handschuhe an und schnapp sie den Katzen weg.
Wenn es gar nicht anders geht fliegt katz mit Beute vor die Tür

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.184
Warum sollte man denn tote Beute wegnehmen wollen?
Wenn die Maus noch quicklebendig durch die Wohnung rennt zieh ich Handschuhe an und schnapp sie den Katzen weg.
Wenn es gar nicht anders geht fliegt katz mit Beute vor die Tür
Wo soll ich meine Katzen damit hinjagen? Die wollten sich die Vögel im Bett teilen. Soweit kommt's noch. Ich möchte auch nicht hinterher irgendwo die Spuren dieses Blutbades entfernen müssen. Was zu weit geht, geht zu weit, bei aller Liebe.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.185
Naja, vor die Tür halt 🤔

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.186
Hier ist das der Hausflur oder der Balkon. Siehe oben - ich möchte keine Spuren beseitigen müssen.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.187
Wie fangen die denn Vögel ohne Freigang? Ist der Balkon nicht gesichert?

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.188
Die Vögel waren bei mir in der Küche, durch das Kippfenster hereingekommen, trotz Kippfensterschutz. Das ist hier schon öfter passiert, warum die Vögel das machen, ist mir ein Rätsel. Wenn ich wüsste, was sie so anzieht, könnte ich es vielleicht ändern.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.189
Puh, das ist natürlich übel. Vielleicht noch mit Netz sichern?

Ich hatte einmal katze mit Maus im Bett. Ich habe so gebrüllt dass katz mitsamt Maus die Pfoten in die Hand genommen hat 😂

Meine Katzen knurren wie ein Rudel Wölfe wenn sie Maus haben. Keine Chance da dran zu kommen. Außerdem könnte ich keine Maus töten.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.190
Ich könnte auch nichts töten. Auch weiß ich ja erst, dass der Vogel tot ist, wenn ich ihn habe. Das mit einem Netz habe ich schon versucht, das hat der Wind abgerissen. Ich bin schon so weit, dass ich das Fenster zumache, wenn ich etwas piepsen höre. Etwas muss an dem Haus hier sein, was Vögel anzieht. Sie sind bei mir in der Wohnung, im Hausflur, selbst im Keller habe ich schon einen angetroffen. Ich dachte, der Kippfensterschutz ist die Lösung, aber da quetschen sie sich durch.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.191
Bei meinen seh ich aus der Entfernung ob die Beute noch lebt bzw. Noch eine Chance hat. Bzw. Das hört man ja 😪

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.192
Wie denn? Ich sehe da aus der Entfernung nichts. Auch will ich eben nicht, dass die toten Tiere hier zerlegt werden.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.193
Die schreien. Egal ob Maus oder Vogel 😪

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.194
Da hat nichts geschrieen. Es muss wahnsinnig schnell gegangen sein.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.195
Ich hatte hier nach einem Vogel letztens auch schon mal eine Fledermaus im Zimmer. Die hat erstaunlich lange gebraucht, bis sie bei der Terrassentür wieder raus ist. Zum Glück haben wir alle sie nur ungläubig bestaunt. Ist ja kein alltäglicher Anblick. o_O
Ob die Katze Beute hat, merke ich an den Geräuschen, die sie macht. Es gibt da dieses spezielle Halali-Maunzen. Da konnte ich schon zwei Babymäusen zumindest zur vorläufigen Flucht verhelfen. Seit mich eine mal gebissen hat, mag ich die nicht mehr anfassen und Handschuhe holen ist selten eine Option, also schnapp ich mir gern die Katze und verwickle sie in ein Gespräch. ;)
Zwei kleine Frösche konnte ich aber in Sicherheit bringen. Die beißen ja nicht. :D

Meine zwei beschränken sich zum Glück bisher auf Stoffmäuse oder schon tote Opfer und ich hoffe, das bleibt noch lange so!

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.196
Ich hatte hier nach einem Vogel letztens auch schon mal eine Fledermaus im Zimmer. Die hat erstaunlich lange gebraucht, bis sie bei der Terrassentür wieder raus ist. Zum Glück haben wir alle sie nur ungläubig bestaunt. Ist ja kein alltäglicher Anblick. o_O
Ob die Katze Beute hat, merke ich an den Geräuschen, die sie macht. Es gibt da dieses spezielle Halali-Maunzen. Da konnte ich schon zwei Babymäusen zumindest zur vorläufigen Flucht verhelfen. Seit mich eine mal gebissen hat, mag ich die nicht mehr anfassen und Handschuhe holen ist selten eine Option, also schnapp ich mir gern die Katze und verwickle sie in ein Gespräch. ;)
Zwei kleine Frösche konnte ich aber in Sicherheit bringen. Die beißen ja nicht. :D

Meine zwei beschränken sich zum Glück bisher auf Stoffmäuse oder schon tote Opfer und ich hoffe, das bleibt noch lange so!
Da gab es vorher kein Maunzen, gar nichts. Beim zweiten Mal ging es so schnell, dass ich nicht mal das typische Flattern gehört habe, wenn ein Vogel verzweifelt zur Fensterscheibe hinaus will. Einmal war ein kleines grünes Vögelchen in der Küche, das hat von alleine zum Fensterspalt wieder hinaus gefunden - ungesehen, während meine Nachbarin und ich die Fensterbank abgeräumt haben, um das Fenster aufmachen zu können.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.197

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.198
Da gab es vorher kein Maunzen, gar nichts. Beim zweiten Mal ging es so schnell, dass ich nicht mal das typische Flattern gehört habe, wenn ein Vogel verzweifelt zur Fensterscheibe hinaus will. Einmal war ein kleines grünes Vögelchen in der Küche, das hat von alleine zum Fensterspalt wieder hinaus gefunden - ungesehen, während meine Nachbarin und ich die Fensterbank abgeräumt haben, um das Fenster aufmachen zu können.
Was für wahnsinnige Vögel in Deiner Umgebung wohnen müssen!
Hier kam es gelegentlich vor, dass Amseln nach dem Genuss gärender Kirschen so betrunken waren, dass sie von außen gegen Fenster geflogen sind. Die meisten haben sich wieder erholt, aber auch nicht alle.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.199
Was für wahnsinnige Vögel in Deiner Umgebung wohnen müssen!
Hier kam es gelegentlich vor, dass Amseln nach dem Genuss gärender Kirschen so betrunken waren, dass sie von außen gegen Fenster geflogen sind. Die meisten haben sich wieder erholt, aber auch nicht alle.
Außer dem Grünen waren es Kohlmeisen, im Hausflur schon verschiedene andere. Warum Vögel sich durch einen engen Fensterspalt quetschen, verstehe ich schon seit Jahren nicht.

• Freigang Austauschthread Beitrag #3.200
Na ja, sie quetschen sich ja auch durch kleine Löcher, um in Nistkästen zu kommen. Vielleicht ist einfach die Wohnungsnot so groß?

Thema:

Freigang Austauschthread

Freigang Austauschthread - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten