14.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #401 Eryniell Beiträge 356 Reaktionspunkte 405 Habt ihr eure Katzen eigentlich gleich ganz alleine das Draußen erkunden lassen oder habt ihr mit einem Geschirr angefangen? Trudi darf ab Sommer ja endlich raus und ich frage mich, wie ich das anfangen sollte. Sie bekommt jedenfalls definitiv das Tractive GPS. Unseren Kater habe ich damals einfach rausgelassen, aber der war da auch schon 9 Jahre alt und zuvor jahrelang Freigänger....
Habt ihr eure Katzen eigentlich gleich ganz alleine das Draußen erkunden lassen oder habt ihr mit einem Geschirr angefangen? Trudi darf ab Sommer ja endlich raus und ich frage mich, wie ich das anfangen sollte. Sie bekommt jedenfalls definitiv das Tractive GPS. Unseren Kater habe ich damals einfach rausgelassen, aber der war da auch schon 9 Jahre alt und zuvor jahrelang Freigänger....
14.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #402 MacLucky Beiträge 3.595 Reaktionspunkte 7.000 Eryniell schrieb: Habt ihr eure Katzen eigentlich gleich ganz alleine das Draußen erkunden lassen oder habt ihr mit einem Geschirr angefangen? Zum Vergrößern anklicken.... Wie sieht denn deine Umgebung aus? Bist du auf dem Lande oder in einem Quartier? Unsere beiden durften die ersten Wochen nur unter Aufsicht raus. Aber ohne Leine. Heisst,ich oder meine Partnerin sind mit ihnen Stunden lang durch die Gegend gelaufen und haben ihnen alles gezeigt. Am Anfang mal eine Stunde dann zwei und so weiter. Sie müssen einfach klar wissen wo sie zu Hause sind um jederzeit bei "Gefahr" in den sicheren Hafen flüchten zu können.
Eryniell schrieb: Habt ihr eure Katzen eigentlich gleich ganz alleine das Draußen erkunden lassen oder habt ihr mit einem Geschirr angefangen? Zum Vergrößern anklicken.... Wie sieht denn deine Umgebung aus? Bist du auf dem Lande oder in einem Quartier? Unsere beiden durften die ersten Wochen nur unter Aufsicht raus. Aber ohne Leine. Heisst,ich oder meine Partnerin sind mit ihnen Stunden lang durch die Gegend gelaufen und haben ihnen alles gezeigt. Am Anfang mal eine Stunde dann zwei und so weiter. Sie müssen einfach klar wissen wo sie zu Hause sind um jederzeit bei "Gefahr" in den sicheren Hafen flüchten zu können.
14.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #403 G Gast50574 Gast Eryniell schrieb: Habt ihr eure Katzen eigentlich gleich ganz alleine das Draußen erkunden lassen oder habt ihr mit einem Geschirr angefangen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, Tür auf und los. Bei uns war immer raus und gut angesagt. Katze im Geschirr ist überhaupt nicht meins.
Eryniell schrieb: Habt ihr eure Katzen eigentlich gleich ganz alleine das Draußen erkunden lassen oder habt ihr mit einem Geschirr angefangen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, Tür auf und los. Bei uns war immer raus und gut angesagt. Katze im Geschirr ist überhaupt nicht meins.
14.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #404 Eryniell Beiträge 356 Reaktionspunkte 405 @MacLucky Wir wohnen auf dem Land, direkt an einem riesen Feld, das vom Bauern bestellt wird und direkt am Deich an einer sehr ruhigen Straße. Gefährlich kann hier wirklich nur der Traktor sein, wenn er mal wieder Feldarbeit verrichtet oder die zwei Hunde direkt neben unserer Terrasse. Der eine ist angeleint auf seiner Terrasse, der andere ist auf dem Rasen neben uns an der langen Leine und verbringt dort den halben Tag. Also muss Trudi lernen, den Hunden aus dem Weg zu gehen und den Traktor rechtzeitig kommen zu hören/sehen. Dann werde ich es vielleicht einfach so wie ihr machen und kein Geschirr nehmen, aber anfangs immer dabei sein....
@MacLucky Wir wohnen auf dem Land, direkt an einem riesen Feld, das vom Bauern bestellt wird und direkt am Deich an einer sehr ruhigen Straße. Gefährlich kann hier wirklich nur der Traktor sein, wenn er mal wieder Feldarbeit verrichtet oder die zwei Hunde direkt neben unserer Terrasse. Der eine ist angeleint auf seiner Terrasse, der andere ist auf dem Rasen neben uns an der langen Leine und verbringt dort den halben Tag. Also muss Trudi lernen, den Hunden aus dem Weg zu gehen und den Traktor rechtzeitig kommen zu hören/sehen. Dann werde ich es vielleicht einfach so wie ihr machen und kein Geschirr nehmen, aber anfangs immer dabei sein....
14.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #405 Schnurrsula Beiträge 242 Reaktionspunkte 261 Ich habe 5 Wochen gewartet, nachdem sie bei uns einzogen und dann machte ich einfach ganz mutig die Terrassentür auf. Es gibt ein vorsichtiges Geschnupper, und dann flitzen sie los. Mittlerweile kommen sie auf Zuruf zurück. Es kostet nur Überwindung....zurück kommen sie alle.
Ich habe 5 Wochen gewartet, nachdem sie bei uns einzogen und dann machte ich einfach ganz mutig die Terrassentür auf. Es gibt ein vorsichtiges Geschnupper, und dann flitzen sie los. Mittlerweile kommen sie auf Zuruf zurück. Es kostet nur Überwindung....zurück kommen sie alle.
14.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #406 Dextro Beiträge 8.319 Reaktionspunkte 8.819 So habe ich es auch gemacht. Anfangs stundenweise raus unter Aufsicht und dann langsam gesteigert und auch mal ohne Aufsicht
So habe ich es auch gemacht. Anfangs stundenweise raus unter Aufsicht und dann langsam gesteigert und auch mal ohne Aufsicht
14.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #407 G Gast50574 Gast Die erste Zeit hat man natürlich viel Achselnässe...
14.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #408 Dextro Beiträge 8.319 Reaktionspunkte 8.819 ja das stimmt wohl. Meine müssen ja nachts drin bleiben weil keine Katzenklappe. Seit dem Dreiviertel Jahr wo sie jetzt raus dürfen musste ich zwei dreimal schwitzen weil sich einer sehr verspätet hat. Normal klappt es aber sehr gut sie kommen pünktlich zum Abendessen (ca 21:30 Uhr). Mal sehen wie es im Sommer wird
ja das stimmt wohl. Meine müssen ja nachts drin bleiben weil keine Katzenklappe. Seit dem Dreiviertel Jahr wo sie jetzt raus dürfen musste ich zwei dreimal schwitzen weil sich einer sehr verspätet hat. Normal klappt es aber sehr gut sie kommen pünktlich zum Abendessen (ca 21:30 Uhr). Mal sehen wie es im Sommer wird
14.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #409 MacLucky Beiträge 3.595 Reaktionspunkte 7.000 Eryniell schrieb: Wir wohnen auf dem Land, direkt an einem riesen Feld, das vom Bauern bestellt wird und direkt am Deich an einer sehr ruhigen Straße. Zum Vergrößern anklicken.... Ein Wahr gewordener Katzentraum. Geh zeig der Katze ein wenig die Umgebung und wo sie Zu Hause ist und dann wird das schon. Gibts bei euch eine Katzenklappe? Viel Spass mit den Mitbringseln.
Eryniell schrieb: Wir wohnen auf dem Land, direkt an einem riesen Feld, das vom Bauern bestellt wird und direkt am Deich an einer sehr ruhigen Straße. Zum Vergrößern anklicken.... Ein Wahr gewordener Katzentraum. Geh zeig der Katze ein wenig die Umgebung und wo sie Zu Hause ist und dann wird das schon. Gibts bei euch eine Katzenklappe? Viel Spass mit den Mitbringseln.
15.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #410 Eryniell Beiträge 356 Reaktionspunkte 405 MacLucky schrieb: Gibts bei euch eine Katzenklappe? Viel Spass mit den Mitbringseln. Zum Vergrößern anklicken.... Leider keine Katzenklappe, da Mietshaus. Ein "Miezhaus" wäre mir echt lieber Wir haben schon geblödelt, ob Trudi als erstes einen Waschbären oder ein Schaf nach Hause bringen wird...Sie ist extrem jagdfreudig
MacLucky schrieb: Gibts bei euch eine Katzenklappe? Viel Spass mit den Mitbringseln. Zum Vergrößern anklicken.... Leider keine Katzenklappe, da Mietshaus. Ein "Miezhaus" wäre mir echt lieber Wir haben schon geblödelt, ob Trudi als erstes einen Waschbären oder ein Schaf nach Hause bringen wird...Sie ist extrem jagdfreudig
15.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #411 Katzen Engel Beiträge 8.574 Reaktionspunkte 4.704 mennemaus schrieb: Wer weiß, wie Simba das hinbekommen hat. Vielleicht hat er ihn ja auch mit Leckerlis bestochen. Oder er hat ihm erzählt, dass du zur Furie werden kannst, wenn jemand deine Katzen ärgert. Zum Vergrößern anklicken.... Das kann alles möglich sein ooooder weil meine Mutter dieses Tier 2 mal so richtig verscheucht hat?
mennemaus schrieb: Wer weiß, wie Simba das hinbekommen hat. Vielleicht hat er ihn ja auch mit Leckerlis bestochen. Oder er hat ihm erzählt, dass du zur Furie werden kannst, wenn jemand deine Katzen ärgert. Zum Vergrößern anklicken.... Das kann alles möglich sein ooooder weil meine Mutter dieses Tier 2 mal so richtig verscheucht hat?
15.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #412 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Also als Milo bei uns eingezogen ist sind wir nach knapp 4 Wochen (hat sich sehr schnell bei uns eingelebt) unter Aufsicht raus gelassen. Wir haben so ca ne Woche immer die Zeiten verlängert. Erst war's ne halbe Stunde dann ne Stunde etc. Sind gemeinsam mit ihm den Garten abgelaufen dann vorm Haus bis zum Feld und zurück. Als er dann das Erste Mal durch die Hecke verschwand hab ich erstmal ein Glas Wein gebraucht *lach* aber es hat wunderbar geklappt. Er darf auch nur raus solange wir wach sind. Bei dem tollen Wetter jetzt heißt das manchmal warten wie ne Mama auf ihre Teenies nach der Party warten Geschirr hatte ich anfangs auch überlegt aber das ist Quatsch da können sie ja nicht flüchten wenn sie was gruselig finden
Also als Milo bei uns eingezogen ist sind wir nach knapp 4 Wochen (hat sich sehr schnell bei uns eingelebt) unter Aufsicht raus gelassen. Wir haben so ca ne Woche immer die Zeiten verlängert. Erst war's ne halbe Stunde dann ne Stunde etc. Sind gemeinsam mit ihm den Garten abgelaufen dann vorm Haus bis zum Feld und zurück. Als er dann das Erste Mal durch die Hecke verschwand hab ich erstmal ein Glas Wein gebraucht *lach* aber es hat wunderbar geklappt. Er darf auch nur raus solange wir wach sind. Bei dem tollen Wetter jetzt heißt das manchmal warten wie ne Mama auf ihre Teenies nach der Party warten Geschirr hatte ich anfangs auch überlegt aber das ist Quatsch da können sie ja nicht flüchten wenn sie was gruselig finden
15.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #413 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Derweil genießen die Damen Fienchen und Sally inmitten einer Hügellandschaft die Sonne Willy hätte das auch gern ... ... wurde aber von einem schwarzen Ungetier angefallen Unentschieden! Nur die Tulpen mussten etwas leiden ...
Derweil genießen die Damen Fienchen und Sally inmitten einer Hügellandschaft die Sonne Willy hätte das auch gern ... ... wurde aber von einem schwarzen Ungetier angefallen Unentschieden! Nur die Tulpen mussten etwas leiden ...
15.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #414 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Wir unglaublich süß!!! Hier ist leider keine Sonne aber der Bub bewacht trotzdem das Revier Anhänge PXL_20220415_132352482.jpg 879,4 KB · Aufrufe: 2
15.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #415 Katzen Engel Beiträge 8.574 Reaktionspunkte 4.704 Vitellia schrieb: Derweil genießen die Damen Fienchen und Sally inmitten einer Hügellandschaft die Sonne Willy hätte das auch gern ... ... wurde aber von einem schwarzen Ungetier angefallen Unentschieden! Nur die Tulpen mussten etwas leiden ... Zum Vergrößern anklicken.... 3 glückliche Katzen genießen ihr Leben. Wie schön
Vitellia schrieb: Derweil genießen die Damen Fienchen und Sally inmitten einer Hügellandschaft die Sonne Willy hätte das auch gern ... ... wurde aber von einem schwarzen Ungetier angefallen Unentschieden! Nur die Tulpen mussten etwas leiden ... Zum Vergrößern anklicken.... 3 glückliche Katzen genießen ihr Leben. Wie schön
16.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #416 Katzen Engel Beiträge 8.574 Reaktionspunkte 4.704 Simba wird immer mutiger und geht nun länger nach draußen und da ist Sammy immer dabei und hat ein Auge drauf. Die beiden sind einfach nur glücklich draußen ❤
Simba wird immer mutiger und geht nun länger nach draußen und da ist Sammy immer dabei und hat ein Auge drauf. Die beiden sind einfach nur glücklich draußen ❤
16.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #417 G Gast50574 Gast Hat Simba eine weiße Schwanzspitze oder ist das ein Stein auf dem Rasen?
16.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #418 Katzen Engel Beiträge 8.574 Reaktionspunkte 4.704 Gast50574 schrieb: Hat Simba eine weiße Schwanzspitze oder ist das ein Stein auf dem Rasen? Zum Vergrößern anklicken.... Simba hat einen weißen Ring genau um seine schwanzspitze rum
Gast50574 schrieb: Hat Simba eine weiße Schwanzspitze oder ist das ein Stein auf dem Rasen? Zum Vergrößern anklicken.... Simba hat einen weißen Ring genau um seine schwanzspitze rum
16.04.2022 Freigang Austauschthread Beitrag #420 Dextro Beiträge 8.319 Reaktionspunkte 8.819 Dexter ist halt so fotogen