Freigang Austauschthread

Diskutiere Freigang Austauschthread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habt ihr eure Katzen eigentlich gleich ganz alleine das Draußen erkunden lassen oder habt ihr mit einem Geschirr angefangen? Trudi darf ab Sommer...
  • Freigang Austauschthread Beitrag #401
Habt ihr eure Katzen eigentlich gleich ganz alleine das Draußen erkunden lassen oder habt ihr mit einem Geschirr angefangen?

Trudi darf ab Sommer ja endlich raus und ich frage mich, wie ich das anfangen sollte. Sie bekommt jedenfalls definitiv das Tractive GPS.

Unseren Kater habe ich damals einfach rausgelassen, aber der war da auch schon 9 Jahre alt und zuvor jahrelang Freigänger....

• Freigang Austauschthread Beitrag #402
Habt ihr eure Katzen eigentlich gleich ganz alleine das Draußen erkunden lassen oder habt ihr mit einem Geschirr angefangen?

Wie sieht denn deine Umgebung aus?
Bist du auf dem Lande oder in einem Quartier?
Unsere beiden durften die ersten Wochen nur unter Aufsicht raus. Aber ohne Leine.
Heisst,ich oder meine Partnerin sind mit ihnen Stunden lang durch die Gegend gelaufen und haben ihnen alles gezeigt.
Am Anfang mal eine Stunde dann zwei und so weiter.
Sie müssen einfach klar wissen wo sie zu Hause sind um jederzeit bei "Gefahr" in den sicheren Hafen flüchten zu können.

• Freigang Austauschthread Beitrag #403
Ja, Tür auf und los.
Bei uns war immer raus und gut angesagt. Katze im Geschirr ist überhaupt nicht meins.

• Freigang Austauschthread Beitrag #404
@MacLucky

Wir wohnen auf dem Land, direkt an einem riesen Feld, das vom Bauern bestellt wird und direkt am Deich an einer sehr ruhigen Straße.

Gefährlich kann hier wirklich nur der Traktor sein, wenn er mal wieder Feldarbeit verrichtet oder die zwei Hunde direkt neben unserer Terrasse. Der eine ist angeleint auf seiner Terrasse, der andere ist auf dem Rasen neben uns an der langen Leine und verbringt dort den halben Tag.

Also muss Trudi lernen, den Hunden aus dem Weg zu gehen und den Traktor rechtzeitig kommen zu hören/sehen.

Dann werde ich es vielleicht einfach so wie ihr machen und kein Geschirr nehmen, aber anfangs immer dabei sein....

• Freigang Austauschthread Beitrag #405
Ich habe 5 Wochen gewartet, nachdem sie bei uns einzogen und dann machte ich einfach ganz mutig die Terrassentür auf.
Es gibt ein vorsichtiges Geschnupper, und dann flitzen sie los.
Mittlerweile kommen sie auf Zuruf zurück.

Es kostet nur Überwindung....zurück kommen sie alle. ;)

• Freigang Austauschthread Beitrag #406
So habe ich es auch gemacht. Anfangs stundenweise raus unter Aufsicht und dann langsam gesteigert und auch mal ohne Aufsicht

• Freigang Austauschthread Beitrag #407
Die erste Zeit hat man natürlich viel Achselnässe...

• Freigang Austauschthread Beitrag #408
😄 ja das stimmt wohl. Meine müssen ja nachts drin bleiben weil keine Katzenklappe. Seit dem Dreiviertel Jahr wo sie jetzt raus dürfen musste ich zwei dreimal schwitzen weil sich einer sehr verspätet hat. Normal klappt es aber sehr gut sie kommen pünktlich zum Abendessen (ca 21:30 Uhr).
Mal sehen wie es im Sommer wird

• Freigang Austauschthread Beitrag #409
Wir wohnen auf dem Land, direkt an einem riesen Feld, das vom Bauern bestellt wird und direkt am Deich an einer sehr ruhigen Straße.

Ein Wahr gewordener Katzentraum.
Geh zeig der Katze ein wenig die Umgebung und wo sie Zu Hause ist und dann wird das schon.
Gibts bei euch eine Katzenklappe? Viel Spass mit den Mitbringseln. :ROFLMAO:

• Freigang Austauschthread Beitrag #410
Gibts bei euch eine Katzenklappe? Viel Spass mit den Mitbringseln. :ROFLMAO:

Leider keine Katzenklappe, da Mietshaus. Ein "Miezhaus" wäre mir echt lieber 😝
Wir haben schon geblödelt, ob Trudi als erstes einen Waschbären oder ein Schaf nach Hause bringen wird...Sie ist extrem jagdfreudig 😆

• Freigang Austauschthread Beitrag #411
Wer weiß, wie Simba das hinbekommen hat. Vielleicht hat er ihn ja auch mit Leckerlis bestochen. Oder er hat ihm erzählt, dass du zur Furie werden kannst, wenn jemand deine Katzen ärgert. ;)
Das kann alles möglich sein ooooder weil meine Mutter dieses Tier 2 mal so richtig verscheucht hat? 🤭

• Freigang Austauschthread Beitrag #412
Also als Milo bei uns eingezogen ist sind wir nach knapp 4 Wochen (hat sich sehr schnell bei uns eingelebt) unter Aufsicht raus gelassen. Wir haben so ca ne Woche immer die Zeiten verlängert. Erst war's ne halbe Stunde dann ne Stunde etc. Sind gemeinsam mit ihm den Garten abgelaufen dann vorm Haus bis zum Feld und zurück. Als er dann das Erste Mal durch die Hecke verschwand hab ich erstmal ein Glas Wein gebraucht *lach* aber es hat wunderbar geklappt. Er darf auch nur raus solange wir wach sind. Bei dem tollen Wetter jetzt heißt das manchmal warten wie ne Mama auf ihre Teenies nach der Party warten :D

Geschirr hatte ich anfangs auch überlegt aber das ist Quatsch da können sie ja nicht flüchten wenn sie was gruselig finden

• Freigang Austauschthread Beitrag #413
Derweil genießen die Damen Fienchen und Sally inmitten einer Hügellandschaft die Sonne
43403222sd.jpg

Willy hätte das auch gern ...
43403229nc.jpg

... wurde aber von einem schwarzen Ungetier angefallen
43403234rt.jpg

43403245wl.jpg

Unentschieden! Nur die Tulpen mussten etwas leiden ...
43403250pw.jpg

• Freigang Austauschthread Beitrag #414
Wir unglaublich süß!!!

Hier ist leider keine Sonne aber der Bub bewacht trotzdem das Revier

Anhänge

• PXL_20220415_132352482.jpg
    PXL_20220415_132352482.jpg
    879,4 KB · Aufrufe: 2
  • Freigang Austauschthread Beitrag #415
Derweil genießen die Damen Fienchen und Sally inmitten einer Hügellandschaft die Sonne
43403222sd.jpg

Willy hätte das auch gern ...
43403229nc.jpg

... wurde aber von einem schwarzen Ungetier angefallen
43403234rt.jpg

43403245wl.jpg

Unentschieden! Nur die Tulpen mussten etwas leiden ...
43403250pw.jpg
3 glückliche Katzen genießen ihr Leben. Wie schön 😍😍

• Freigang Austauschthread Beitrag #416
20220413_201734.jpg
Simba wird immer mutiger und geht nun länger nach draußen und da ist Sammy immer dabei und hat ein Auge drauf. Die beiden sind einfach nur glücklich draußen ❤🥰

• Freigang Austauschthread Beitrag #417
Hat Simba eine weiße Schwanzspitze oder ist das ein Stein auf dem Rasen?

• Freigang Austauschthread Beitrag #418
  • Freigang Austauschthread Beitrag #419
aaww süß :love::love::love:

• Freigang Austauschthread Beitrag #420
Dexter ist halt so fotogen 😄

8BFF6977-2643-401A-A04A-6E02ABF133A9.jpeg441EB154-0985-4CC2-8F9F-D0B31AF25A46.jpeg

Thema:

Freigang Austauschthread

Freigang Austauschthread - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten