Neues Kitten zu zwei älteren

Diskutiere Neues Kitten zu zwei älteren im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Möchte mich kurz vorstellen. Bin 34 Jahre alt und seit 12 Jahren Katzenbesitzerin. Ein Kater und eine Katze. Nun hat es sich vor 3 Wochen aus...
  • Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #1
3KatzenMami

3KatzenMami

Möchte mich kurz vorstellen.
Bin 34 Jahre alt und seit 12 Jahren Katzenbesitzerin. Ein Kater und eine Katze.

Nun hat es sich vor 3 Wochen aus familiären Gründen so ergeben das wir ein kleines Kitten bekommen haben. Eigentlich hieß es bei Einzug sie wäre 9 Wochen alt. Der Tierarzt schätzte sie da aber auf maximal 6 Wochen 😱

Ja also ich hatte nun schon so einige Katzen aber sie stellt mich vor eine Herausforderung. Irgendwie klappt das mit dem Katzenklo nicht. Mal geht sie drauf, mal pinkelt sie aber auch in irgendwelche Ecken, Kleidung oder so.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Wir haben eine große Wohnung mit 110qm. Haben ihr, da sie am Anfang Probleme hatte sich zurecht zu finden, bisher nur Gang, Bad Wohnzimmer und Küche zur Verfügung gestellt. Unser Schlafzimmer und das meiner Kinder bleibt auf Grund der Pinkelunfälle zu.

Wie kann ich ihr das lernen? Unser Katzenklo steht eigentlich im Bad. Aus welchen Gründen auch immer traut sie sich da kaum rein und wenn doch ist sie seeeehr vorsichtig. Also haben wir ihr nun ein zweites Klo in den Gang in ein geschütztes Eck gestellt. Sie benutzt es auch oft. Aber manchmal rennt sie dann maunzend durch die Wohnung wie wenn sie es suchen würde. Pinkelt dann aber wo anders hin (Dusche, Kleidung in der Badewanne, hinter die Eckbank)

Ich bin sehr verzweifelt. Ich trenn die drei ungern wieder. Sie lieben sich bisher zwar nicht aber es gibt keine Kämpfe.

Wie kann ich ihr das nur lernen? Ich hoffe sehr auf ein wenig Hilfe hier

Das die kleine mit vielleicht wirklich 6 Wochen noch lange bei ihrer Mutter hätte bleiben sollen, ist mir durchaus bewusst. Lässt sich nun aber leider nicht mehr ändern

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #2
Stell bitte mehr provisorische Klos auf. So klein wie sie noch ist , wird sie es nicht immer Rechtzeitig zum Klo schaffen. Da reichen flache Schalen....Provisorien halt. Die wird’s nicht ewig brauchen und dann kannst du die Menge wieder reduzieren.
Zum reinigen der Pipilierten stellen solltest du einen Enzymreiniger nehmen.

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #3
Stell bitte mehr provisorische Klos auf. So klein wie sie noch ist , wird sie es nicht immer Rechtzeitig zum Klo schaffen. Da reichen flache Schalen....Provisorien halt. Die wird’s nicht ewig brauchen und dann kannst du die Menge wieder reduzieren.
Zum reinigen der Pipilierten stellen solltest du einen Enzymreiniger nehmen.

OK also wir haben mittlerweile 3 Toiletten. Eine eben im Bad, eine seit Samstag im Gang und auch eine in der Küche (hinter der Eckbank) da hat sie nämlich leider wohl öfter hin gepinkelt bis ich es gemerkt habe. Nun steht da ein kleines Kittenklo und sie nutzt das oft.

Also der einzige Raum wo keines steht ist es Wohnzimmer. Und es ist oft so das sie bereits in dem Raum ist wo das Klo steht bzw schon daran vorbei gelaufen ist und dennoch wo anders hin pinkelt. Ist das dann wirklich so das sie es nicht findet?

Enzymreiniger 🤔 bekommt man sowas im Fressnapf oder kriegt man das her? Habe die Ecken mit Essigwasser geputzt aber sie scheint es wohl dennoch noch zu riechen

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #4
Enzymreiniger 🤔 bekommt man sowas im Fressnapf oder kriegt man das her? Habe die Ecken mit Essigwasser geputzt aber sie scheint es wohl dennoch noch zu riechen

Bisher habe ich für solche Fälle immer Biodor Animal benutzt.
Aber auch beim Fressnapf gibt es einen (preiswerteren) Enzymreiniger (den ich allerdings nicht kenne):

Im Moment benutze ich diesen hier, falls mal was daneben geht:

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #5
Den Reiniger gibts bei FN oder im Netz.
Z.B. Biodor , Hotrega ökologischer Geruchsvernichter
Sie ist noch sehr jung und hat das offensichtlich noch nicht richtig gelernt. Stell ruhig mehr Klos auf und bitte nicht mit Essig reinigen. Der verdeckt nur für euch den Geruch aber nicht für eine Katze. Ist meines Wissens nach auch nicht so gesund fürs Tier

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #6
Oh super. Ich danke euch für eure Antworten. Pro Raum mehr Toiletten oder pro Raum eine? Und das dann erstmal so lassen bis sie alle zuverlässig benutzt und dann nach und nach reduzieren oder wie?

So einen reiniger werde ich auch direkt besorgen 👍

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #7
Ich würd pro Raum ein Klo stellen.
genau- wenn sie ohne Zwischenfall benutzt
werden , kannst du nach und nach die Klos entfernen. Im Allgemeinen heißt es immer ein Klo mehr als Katzen da sind.
Sie wird aber nicht von den großen gemobbt oder hat evtl Angst?
Ergänzung ()

Könntest du dir vorstellen, zu dem kleinen Bub
( wie heißen deine Katzen eigentlich) einen Kumpel zu packen, damit deine „alt“ Katzen nicht so genervt werden? Er wird in ein paar abwichen sicher das toben raufen für sich entdecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #8
Huhu,wenn der Raum sehr groß und evtl. Verwinkelt ist kannst du auch zwei aufstellen. Kleine Katzen sind wie kleine Kinder, wenn sie schlafen oder ins Spiel vertieft sind merken sie erst dass sie müssen wenn es schon fast zu spät ist. 😅

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #9
Ich würd pro Raum ein Klo stellen.
genau- wenn sie ohne Zwischenfall benutzt
werden , kannst du nach und nach die Klos entfernen. Im Allgemeinen heißt es immer ein Klo mehr als Katzen da sind.
Sie wird aber nicht von den großen gemobbt oder hat evtl Angst?

Also das Verhältnis ist so:

Der Kater tut ihr nichts. Geknurrt und gefaucht wird nicht außer die Kleine hat ihre 5 Minuten und dreht voll auf zum Spielen. Da sind halt meine 12 Jahre alten Katzen wenig begeistert. Sie springt den Kater an und versucht ihn in Ohren /Nacken zu beißen. Da knurrt er dann schon mal. Ansonsten macht der Kater ihr gegenüber nichts. Wenn er wo liegt und schläft dann kann sie sich dazu legen und er akzeptiert es so. Wirklich gekuschelt wird allerdings nicht.

Die Katze, ja also sie faucht sie ebenfalls NICHT an. Allerdings darf die kleine ihr auch nicht zu nahe kommen. Sie liegen immer zusammen am Sofa und schlafen. Aber wehe die kleine berührt die große. 0Dann fängt sie an mit der Pfote zu schlagen. Aber kein fauchen und kein Knurren.

Es gab auch keinerlei Kämpfe oder so

Ich hänge mal ein Bild an von der Kleinen und der älteren Katze. So schlafen die beiden viele Stunden nebeneinander

Anhänge

• IMG_20191104_122625.jpg
    IMG_20191104_122625.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 29
  • Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #10
Ich hatte auch schon öfter solche Zwerge in meiner "Katzenkarriere" :ROFLMAO:
Erfahrungsgemäß "müssen" die kleinen nach dem Futtern und nach (oder auch mitten im) Spiel.
Wenn sie dann noch so "suchend" rumlaufen, kann man sie schonmal schnappen und ins Klöchen setzen. (Und das anschließende Loben nicht vergessen, wenn sie dann an der vorgesehenen Stelle pullern;))

Aber trotzdem lassen sich solche kleine Unglücke nicht vermeiden. Es sind halt Babys.;)

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #11
Hach was ein Zaubernuggel😍
Und wie heißen die Herrschaften und das Dämchen? 😉

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #12
Die Katze heißt Cassy (grau) , der Kater Sparky (Birma) und die Kleine heißt Lilly
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ja also sie schläft stundenlang, dann wacht sie auf und dann geht's meist schnell das sie pinkeln muss, spätestens dann nach dem fressen

Anhänge

• IMG_20191103_113711.jpg
    IMG_20191103_113711.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20190710_095925.jpg
    20190710_095925.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20191016_140126.jpg
    IMG_20191016_140126.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 10
  • Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #13
Ahhhh zwei Damen und ein Bub☺️
Alle hübsch😍

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #14
Ahhhh zwei Damen und ein Bub☺
Alle hübsch😍

Ja Cassy ist ein türkisch Angora/Birma Mix
Sparky ein Birma/norwegische Waldkatze
Lilly Perser /Hauskatze Mix

🙈
Ergänzung ()

Ich hab halt Angst das die kleine irgendwann mein Sofa als Klo benutzt. Hab vor lauter Angst wegen der Betten meiner kinder die zimmer Türe zu. Da war sie bisher noch nicht drin. Dachte mir sie soll erstmal in der restlichen Wohnung die Toiletten sicher aufsuchen bevor wir da öffnen.
Möchte in den Zimmern der Kinder eigentlich kein Klo aufstellen

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #15
So würde ich das auch erstmal lassen. Für die Kleinmiez ist das schon viel neues was sie erlebt. Da reicht das Raumangebot. Außerdem gibt es zuviele Eckchen und Verstecke.... da suchst du dir nen Ast😉

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #16
Hab jetzt nochmal 2 Behälter mit streu befüllt. Die bisherigen sind etwas versteckt (unter der Treppe und hinter der Eckbank)

Soll ich die neuen weißen direkt so in den Raum stellen oder die im Wohnzimmer beim Ofen lieber in die Ecke wo sie schläft?
Ergänzung ()

Anhänge

• IMG_20191104_190552.jpg
    IMG_20191104_190552.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20191104_190600.jpg
    IMG_20191104_190600.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20191104_190628.jpg
    IMG_20191104_190628.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 9
  • Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #17
In die Nähe des Bettchens ist ok aber auch nicht zu nah😉

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #18
In die Nähe des Bettchens ist ok aber auch nicht zu nah😉

Hm dann würde ich es fast da stehen lassen beim Ofen. Sie schläft quasi links vom Raum und das Klo steht rechts vom Raum. Aber quasi direkt gegenüber von ihrem Schlafplatz. Aber das Wohnzimmer hat 22qm. Also sind schon ein paar Meter dazwischen. Aber es steht frei, nicht wieder versteckt

Das Klo hinter der Eckbank kam aus der Not heraus weil sie da ihre Pinkelunfälle hatte und nun rennt sie immer da hinter wenn sie gefressen hat 😩

Sie pinkelt auch nicht ständig und dauern daneben aber sie braucht schon sehr lange bis sie die Klos gefunden hat und manchmal passiert das Unglück vorher 🤷‍♀️

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #19
Hallo, was für eine süße Muggelnase und hübsche Große!
Die Frage gabs ja schon; wäre das zu passender Zeit für dich vorstellbar, noch eine Zwergin für deine Zwergin zu suchen?
Da gäbs viel mehr Vor- als Nachteile...
LG

• Neues Kitten zu zwei älteren Beitrag #20
Warst du mit ihr schon beim Tierarzt? Check up , Impfen etc?

Thema:

Neues Kitten zu zwei älteren

Neues Kitten zu zwei älteren - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Katze möchte nicht mehr nach Hause: Hallo zusammen, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat zu bitten. Wir haben 2 Katzen bei uns in der Wohnung, die 4...
Oben Unten