Hi,
die Situation ist sehr eindeutig:
Luna hat die Alleinherrschaft übernommen und alles geht jetzt nur noch ihrem Willen.
Luna hält sich grad für unsterblich und toelriert dich grad mal so als Futterreicher und Spielzeugbeweger.
Wenn du dies nicht ändern kannst, dann hast du auch keine Chance ihr Verhalten zu beeinflussen.
Und ohne Verhaltenssteuerung wird sie immer mehr zum Tyrannen.
Ohje, das hab ich befürchtet
Wenn sie dir einfach durch die Beine flitzt wenn du sie rausdrängen willst, dann probier es mit lauterer Stimme, mehr Autorität, notfalls schubst du sie halt aus dem Zimmer oder nimmst ein großes Kissen.
Das versuche ich schon ca. seit 8 Tagen. Ich werde dann richtig laut und sage sowas wie "Nein!" oder "Geh weg" oder "Du sollst das nicht machen!" Habe auch schon paar mal (vergeblich) versucht, sie mit einem Stuhlkissen oder mit der Hand wegzuschieben. Auch mit dem Fuß. Natürlich trete ich sie nicht, sondern schiebe sie nur weg. Hab sie auch schon 2x hochgenommen und weggetragen. Die nimmt mich nicht ernst, meine beiden Katzen wirken wie Magnete auf sie :-( Autorität ist so eine Sache bei mir. Ich bin da bisschen ... naja... zu weich. Ich bin übersensibel. Deswegen kann ich auch keinen Hund halten. Weil mein (falsches) Mitleid und die dadurch fehlende Konsequenz einfach nicht gut ist für einen HUnd. Und nun merk ich es auch bei den Miezen :-(
Wie soll Jenny das genau machen? Also wenn sie z.B. Luna aus dem Zimmer schickt, auch die Tür mal schließen und sich mit ihren anderen beiden beschäftigen, damit deren Selbstbewusstsein gestärkt werden?
Ich fand klickern immer hilfreich, erst alleine und dann zu zweit (oder wenn es läuft, die ganze Gruppe).
Beim Klickern muss Luna sich auf Jenny einlassen, das stärkt die Bindung, Lunas Köpfchen muss arbeiten und Jenny ist für sie nicht nur Futterreicher.
Das erstere (wegschicken und Tür schließen) habe ich heute gemacht. Das war vor 5 oder 6 Stunden. Schaue aber immermal zu ihr rein. Dennoch liegt Lilly immer noch in der hintersten Schrankecke. Zum Füttern kam sie gerade mal paar cm raus und hat sich völlig ängstlich umgeschaut. Nun ist sie wieder im Schrank.
Ich speile ja viel mit Luna. Sie macht auch schön mit. Und da sind ihr die anderen auch egal. Konnte bis vor kurzem auch meine beiden bisschen mit einbeziehen. ABer ich kann Luna nicht 24 h beschäftigen :-( Und sobald ich aufhöre, sind die anderen beiden wieder dran mit jagen.
Zu mir scheint Luna ja noch ein ganz gutes Verhältnis zu haben. Zu umstreift meine Beine, liegt auch ab und zu auf meinen Bauch und schnurrt. Und auch, wenn ich sie streichele, schnurrt sie. Oder ist es nur Taktik...
Ach manno, ich weiß, dass es momentan viel größere und schlimmere Probleme gibt. Aber mir gehts trotdem nicht gut. Habe sogar Magenschmerzen und Durchfall bekommen.
Auf jeden Fall bleibt sie heute über Nacht in ihrem Zimmer. Sie hat alles, was sie braucht. Kratzbaum, Höhlen, Kartons, Futter, Wasser, Spiezeug und ein Fenster zum Garten raus. Den kann ich aber nicht für sie nutzen, da mein Nachbar eine starke Katzenallergie hat und ein Stück weiter die Hauptstraße liegt, wo sie alle mit 100 durchbrettern.