3. Katze bekommen

Diskutiere 3. Katze bekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wo wir gerade davon schreiben. Emil eben hier oben auf dem Klo. Rasmus davor sitzend und Emil fixierend. Emil hat seinen Bruder dann angeknurrt.
  • 3. Katze bekommen Beitrag #101
Wo wir gerade davon schreiben. Emil eben hier oben auf dem Klo. Rasmus davor sitzend und Emil fixierend. Emil hat seinen Bruder dann angeknurrt.

• 3. Katze bekommen Beitrag #102
Lässt sich Rasmus dann wegschicken?

• 3. Katze bekommen Beitrag #103
Schon wieder was Neues entdeckt. Vorhin hat Luna mal wieder Lexi gejagt. Da ist plötzlich Lilly hinterher und hat Luna weggefaucht. Luna hat sich richtig geduckt vor Lilly. War das Zufall oder wollte Lilly der Lexi helfen?

Gestern abend habn dann Lilly und Luna links und rechts von mir fast Kopf an Kopf Leckerlis gefuttert. Aber ich vermute, die Verfressenheit ist größer als jede Streiterei :c035:

• 3. Katze bekommen Beitrag #104
Sowas kenne ich auch, das ein dritter eingreift.

Übrigens zum Thema Bengel Luna.

Bei uns hat Lu erst Jon geärgert, er ärgert dafür Penny.
Bei Giacomo ist Jon immer der liebe, eher passive.
Lu ärgert jetzt niemanden mehr, sie ist jetzt ganz lieb.
Giacomo hat früher, als Jungspund, die Mädchen geärgert, jetzt ist er immer lieb.

Ich will damit sagen, die Rollen können wechseln, von Bengel zu Engel.
Die sozialen Strukturen so einer Katzen -Familie durchschauen wir nicht so einfach.

• 3. Katze bekommen Beitrag #105
Sowas kenne ich auch, das ein dritter eingreift.

Übrigens zum Thema Bengel Luna.

Bei uns hat Lu erst Jon geärgert, er ärgert dafür Penny.
Bei Giacomo ist Jon immer der liebe, eher passive.
Lu ärgert jetzt niemanden mehr, sie ist jetzt ganz lieb.
Giacomo hat früher, als Jungspund, die Mädchen geärgert, jetzt ist er immer lieb.

Ich will damit sagen, die Rollen können wechseln, von Bengel zu Engel.
Die sozialen Strukturen so einer Katzen -Familie durchschauen wir nicht so einfach.

Das lässt mich hoffen :) Manchmal ist ja auch ein Engel. Wenn sie wie heute früh der Lexi ein Küsschen gibt und dann weitergeht. 10 minuten später stürmt sie natürlich wieder das Klo, wo Lexi grad drauf war.o_O Vielleicht ist sie ja paranoid oder schizophren? :a080:

Die sozialen Strukturen raff ich auch nicht. Konnte bei meinen beiden nie definitiv sagen, wer die Dominante ist. Das hat permanent gewechselt.

• 3. Katze bekommen Beitrag #106
Manchmal glaub ich, die machen das täglich neu aus 😁
Ergänzung ()

Aber die kleinen Luder kapieren schon wenn wir schimpfen.
Meine Jungs tun dann immer ganz unschuldig, dann geht man zum Napf oder Klo.
So nach dem Motto: Was denn, ich mach doch gar nix!

• 3. Katze bekommen Beitrag #107
Jaaaaaa.... diese Blicke dann - unbezahlbar! :c035: Da bekommt man regelrecht ein schlechtes Gewissen, weil man mit dieser armen, süßen, unschuldigen, ständig hungerleidenden Miezi geschimpft hat .... Böses Dosi!! ;-)

• 3. Katze bekommen Beitrag #108
Ich habe jetzt mal einige Zeit verstreichen lassen in der Hoffnung, dass sich die 3 zusammenraufen. Aber irgendwie bin ich wohl die einzige, die darauf hofft :-( Lilly hat sich heute schon den ganzen Tag verkrochen. Erst unterm Bett und jetzt seit paar Stunden im Schrank hinter meinen Koffern. Habe ewig nach ihr gesucht :-( Ich konnte machen, was ich wollte, sie kam erst raus, als ich Luna jetzt weggesperrt habe. Es gab ja immermal paar Kämpfe zwischen Lilly und Luna. Aber bis jetzt hat sich Lilly immer gewehrt. Ich weiß nicht, was heute Nacht vorgefallen ist. Muss aber was gravierendes gewesen sein, wenn Lilly sich den halben Tag versteckt.

Auch Lexi hat heute gefaucht, als Luna mal wieder hinter ihr her ist. Sobald die beiden sich mal irgendwie bewegen, rennt Luna auf sie zu. Als ob sie ihnen sagen will, dass sie die Chefin ist. Selbst beim Fressen jagt sie die beiden weg bzw. schon durch ihre Präsenz in der Küche trauen sich die anderen beiden gar nicht mehr rein. Auch das zusammen füttern klappt nicht. Denn entweder meine beiden trauen sich gar nicht erst an den Teller oder es gibt eine Klopperei.

Auch spielen können meine beiden nicht mehr richtig. Sobald sie zu den Spielsachen gehen (habe im Wohnzimmer bisschen Spielzeug, einen Rascheltunnel, einen Karton und einen alten Teppich, den sie bearbeiten können) ist Luna zur Stelle und meine beiden hauen wieder ab. Luna dagegen spielt und tobt wie eine Verrückte, die juckt das alles nicht. Auch der 3-Stufen-Plan klappt nicht so richtig. Ich stelle mich Luna in den Weg, versuche sie wegzudrängen.... das interessiert sie nicht. Sie flitzt dann eben zwischen meinen Beinen durch :-(

Jetzt ist sie erst mal in Einzelhaft. Sie hat Futter, Wasser, ein Klo und einige Möglichkeiten zum Schlafen. Aber das kann keine Lösung sein.

Ich hänge wirklich sehr an Lilly und Lexi. Sie haben mir durch viele schwere Zeiten geholfen. Und ich möchte nicht, dass sie jetzt in irgendeiner Art leiden müssen. Leider kann ich Luna auch nicht zurückgeben an die Vorbesitzerin. Denn dort gab es auch immer Prügeleien. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen kann 😢

• 3. Katze bekommen Beitrag #109
Ich drücke dich jetzt erst einmal und dann überlegen wir alle mit dir mit, hoffe ich. :d038:

• 3. Katze bekommen Beitrag #110
Vielleicht weiß @Geek noch einen Rat?

• 3. Katze bekommen Beitrag #111
Das ist lieb von Euch, danke schön :d042: 😘

Ich hatte Lilly vorhin aus dem Schrank gelockt, sie auf den Arm genommen und ihr alle Zimmer gezeigt, damit sie sieht, dass Luna momentan nicht da ist. Jetzt sitzt sie wieder im Schrank und man sieht gerade mal die Nasenspitze. Völlig verängstigt :cry:

• 3. Katze bekommen Beitrag #112
Hatte auch schon an Geek gedacht :unsure: Vielleicht ist es ja auch nur ein vorüber gehender Rückschlag ?

• 3. Katze bekommen Beitrag #113
Das hoffe ich auch. Leider war aber auch vorher nicht so alles im Reinen. Ständig rennt Luna den beiden hinterher. Es gibt einfach keine Näherung oder Ruhe. Bitte lacht mich nicht aus, aber ich könnte fast heulen, wenn ich die Lilly so verängstigt im Schrank sitzen sehe.

Habe schon dran gedacht, Luna in Freigang zu geben. Aber das geht nicht so einfach - Mietshaus. Am liebsten würde ich sie abgeben, aber ich komme mir da so schäbig vor :-(

• 3. Katze bekommen Beitrag #114
Habe schon dran gedacht, Luna in Freigang zu geben. Aber das geht nicht so einfach - Mietshaus. Am liebsten würde ich sie abgeben, aber ich komme mir da so schäbig vor :-(

Deine beiden Großen haben einwandfrei Vorrang und lieber zwei glückliche als drei unglückliche Katzen. Wenn es gar nicht anders gehen sollte musst Du Dir nicht schäbig vorkommen, wenn Du für Luna ein neues und für sie vielleicht besser geeignetes Zuhause suchst. Hatte sie eigentlich früher Freigang ?

• 3. Katze bekommen Beitrag #115
Jenny ich schau nachher noch mal vorbei, ich weiß nicht, ob du so eine bleierne Müdigkeit kennst, ich kippe gerade um.o_O

• 3. Katze bekommen Beitrag #116
Deine beiden Großen haben einwandfrei Vorrang und lieber zwei glückliche als drei unglückliche Katzen. Wenn es gar nicht anders gehen sollte musst Du Dir nicht schäbig vorkommen, wenn Du für Luna ein neues und für sie vielleicht besser geeignetes Zuhause suchst. Hatte sie eigentlich früher Freigang ?

Angeblich hatte sie keinen Freigang. Aber ich bin mir echt nicht mehr sicher, ob das stimmt oder ob die Dame nur wollte, dass ich sie als Wohnungskatze nehme (sie wusste ja, dass ich nur Wohnungskatzen halten kann). Ich bezweifele ja auch sehr stark, dass Luna immer die Prügel bekommen hat, wenn ich mir das hier so ansehe. Sicher wollten sie sie auch loswerden, weil sie die anderen immer tyrannisiert hat.

Ich als Laie denke mir, dass Luna bei ebenso energiegeladenen Katzen wie sie es ist besser aufgehoben ist. Wo sie auch Freigang hat zum Austoben. Wie fange ich das denn am besten an? Jeder will süße, kleine Kitten. Aber eine 3-jährige Katze? Auch wenn ich sie manchmal zum Mond schnippen könnte, möchte ich trotzdem, dass auch sie es endlich mal gut haben wird.

Jenny ich schau nachher noch mal vorbei, ich weiß nicht, ob du so eine bleierne Müdigkeit kennst, ich kippe gerade um.o_O

OH, die kenne ich auch. Ich musste schon mit dem Auto anhalten, weil ich die Augen nicht mehr offen halten konnte. Dann schlaf mal gut :) Ich selber schlafe sehr gerne :)

• 3. Katze bekommen Beitrag #117
Hi,
die Situation ist sehr eindeutig:
Luna hat die Alleinherrschaft übernommen und alles geht jetzt nur noch ihrem Willen.

Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du selbst setzt dich durch und schaffst es Luna zu reglementieren oder du suchst ein neues Zuhause für sie.
Wenn sie dir einfach durch die Beine flitzt wenn du sie rausdrängen willst, dann probier es mit lauterer Stimme, mehr Autorität, notfalls schubst du sie halt aus dem Zimmer oder nimmst ein großes Kissen.

Luna hält sich grad für unsterblich und toelriert dich grad mal so als Futterreicher und Spielzeugbeweger.
Wenn du dies nicht ändern kannst, dann hast du auch keine Chance ihr Verhalten zu beeinflussen.
Und ohne Verhaltenssteuerung wird sie immer mehr zum Tyrannen.

• 3. Katze bekommen Beitrag #118
Entweder du selbst setzt dich durch und schaffst es Luna zu reglementieren
Wie soll Jenny das genau machen? Also wenn sie z.B. Luna aus dem Zimmer schickt, auch die Tür mal schließen und sich mit ihren anderen beiden beschäftigen, damit deren Selbstbewusstsein gestärkt werden?
Ich fand klickern immer hilfreich, erst alleine und dann zu zweit (oder wenn es läuft, die ganze Gruppe).

Beim Klickern muss Luna sich auf Jenny einlassen, das stärkt die Bindung, Lunas Köpfchen muss arbeiten und Jenny ist für sie nicht nur Futterreicher.

• 3. Katze bekommen Beitrag #119
Hi,
die Situation ist sehr eindeutig:
Luna hat die Alleinherrschaft übernommen und alles geht jetzt nur noch ihrem Willen.
Luna hält sich grad für unsterblich und toelriert dich grad mal so als Futterreicher und Spielzeugbeweger.
Wenn du dies nicht ändern kannst, dann hast du auch keine Chance ihr Verhalten zu beeinflussen.
Und ohne Verhaltenssteuerung wird sie immer mehr zum Tyrannen.

Ohje, das hab ich befürchtet 😢

Wenn sie dir einfach durch die Beine flitzt wenn du sie rausdrängen willst, dann probier es mit lauterer Stimme, mehr Autorität, notfalls schubst du sie halt aus dem Zimmer oder nimmst ein großes Kissen.

Das versuche ich schon ca. seit 8 Tagen. Ich werde dann richtig laut und sage sowas wie "Nein!" oder "Geh weg" oder "Du sollst das nicht machen!" Habe auch schon paar mal (vergeblich) versucht, sie mit einem Stuhlkissen oder mit der Hand wegzuschieben. Auch mit dem Fuß. Natürlich trete ich sie nicht, sondern schiebe sie nur weg. Hab sie auch schon 2x hochgenommen und weggetragen. Die nimmt mich nicht ernst, meine beiden Katzen wirken wie Magnete auf sie :-( Autorität ist so eine Sache bei mir. Ich bin da bisschen ... naja... zu weich. Ich bin übersensibel. Deswegen kann ich auch keinen Hund halten. Weil mein (falsches) Mitleid und die dadurch fehlende Konsequenz einfach nicht gut ist für einen HUnd. Und nun merk ich es auch bei den Miezen :-(

Wie soll Jenny das genau machen? Also wenn sie z.B. Luna aus dem Zimmer schickt, auch die Tür mal schließen und sich mit ihren anderen beiden beschäftigen, damit deren Selbstbewusstsein gestärkt werden?
Ich fand klickern immer hilfreich, erst alleine und dann zu zweit (oder wenn es läuft, die ganze Gruppe).

Beim Klickern muss Luna sich auf Jenny einlassen, das stärkt die Bindung, Lunas Köpfchen muss arbeiten und Jenny ist für sie nicht nur Futterreicher.

Das erstere (wegschicken und Tür schließen) habe ich heute gemacht. Das war vor 5 oder 6 Stunden. Schaue aber immermal zu ihr rein. Dennoch liegt Lilly immer noch in der hintersten Schrankecke. Zum Füttern kam sie gerade mal paar cm raus und hat sich völlig ängstlich umgeschaut. Nun ist sie wieder im Schrank.

Ich speile ja viel mit Luna. Sie macht auch schön mit. Und da sind ihr die anderen auch egal. Konnte bis vor kurzem auch meine beiden bisschen mit einbeziehen. ABer ich kann Luna nicht 24 h beschäftigen :-( Und sobald ich aufhöre, sind die anderen beiden wieder dran mit jagen.

Zu mir scheint Luna ja noch ein ganz gutes Verhältnis zu haben. Zu umstreift meine Beine, liegt auch ab und zu auf meinen Bauch und schnurrt. Und auch, wenn ich sie streichele, schnurrt sie. Oder ist es nur Taktik...

Ach manno, ich weiß, dass es momentan viel größere und schlimmere Probleme gibt. Aber mir gehts trotdem nicht gut. Habe sogar Magenschmerzen und Durchfall bekommen.

Auf jeden Fall bleibt sie heute über Nacht in ihrem Zimmer. Sie hat alles, was sie braucht. Kratzbaum, Höhlen, Kartons, Futter, Wasser, Spiezeug und ein Fenster zum Garten raus. Den kann ich aber nicht für sie nutzen, da mein Nachbar eine starke Katzenallergie hat und ein Stück weiter die Hauptstraße liegt, wo sie alle mit 100 durchbrettern.

• 3. Katze bekommen Beitrag #120
Ich speile ja viel mit Luna. Sie macht auch schön mit.
Klickern ist nicht spielen, da muss ihr Kopf arbeiten und wird angestrengt, bitte das nicht verwechseln.
Ergänzung ()

Du lässt sie aber nicht stundenlang alleine in ihrem Zimmer? Sie versteht den Zusammenhang nicht und dann hast du am Ende noch eine gestörte Katze da sitzen.... du musst dann auch mit ihr Zeit verbringen,
......Und auch, wenn ich sie streichele, schnurrt sie. Oder ist es nur Taktik...
Nein das ist keine Taktik, so berechnend sind Katzen nicht, dass sie denkt, wenn sie schnurrt.......

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3. Katze bekommen

3. Katze bekommen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten