3. Katze bekommen

Diskutiere 3. Katze bekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn die sich wirklich bis aufs Blut hassen würden, hättest du von Anfang an regelrechten Krieg gehabt. Fauchen und Brummen und auch mal mit der...
  • 3. Katze bekommen Beitrag #81
Wenn die sich wirklich bis aufs Blut hassen würden, hättest du von Anfang an regelrechten Krieg gehabt.
Fauchen und Brummen und auch mal mit der Pfote hauen gehört zu einer Zusammenführung. Und jede Katze spielt anders. Es gibt auch Kätzinnen, die gern raufen. Das hängt immer davon ab, wie viele männliche bzw. weibliche Geschwister es gab und wer im Gebärmutterhorn nebenan lag. Bei zwei Brüdern nebenan bekommt auch eine Kätzin eine ordentliche Ladung Testosteron ab. 😹

• 3. Katze bekommen Beitrag #82
QUOTE]Und wie sieht der Hausfrieden jetzt bei Dir aus, Schramme am abheilen, Gemüter beruhigt? [/QUOTE]

Ja, die Schramme verheilt gut. Ansonsten ist es mal so, mal so. Manchmal sitzen sie auf einen halben Meter zusammen und manchmal wird halt rumgefaucht.

Wenn die sich wirklich bis aufs Blut hassen würden, hättest du von Anfang an regelrechten Krieg gehabt.
Fauchen und Brummen und auch mal mit der Pfote hauen gehört zu einer Zusammenführung. Und jede Katze spielt anders. Es gibt auch Kätzinnen, die gern raufen. Das hängt immer davon ab, wie viele männliche bzw. weibliche Geschwister es gab und wer im Gebärmutterhorn nebenan lag. Bei zwei Brüdern nebenan bekommt auch eine Kätzin eine ordentliche Ladung Testosteron ab. 😹

GsD haben wir keinen Krieg! Bis auf die kleine Schramme war nichts. Ich sage mir ja immer, dass sie sich aneinander gewöhnen müssen. Das braucht eben Zeit. Und Lilly ist eh eine kleine Zickendiva :c035: Die haut auch schnell mal nach Lexi, wenn die es "wagt", Lillys Kuschelrunde mit mir zu stören ;-)

• 3. Katze bekommen Beitrag #83
Ach manno, ich und meine Ungeduld :-( Ich kann einfach nicht einordnen, was das für ein Verhalten ist. Es hat sich noch nicht viel geändert. Luna jagt Lexi und Lilly. Sie geht aber nicht auf sie drauf. Als ob sie sie nur verjagen will. Aber es sind keine speziellen Situationen. Es passiert halt. Und Lexi hat Angst. Das merke ich ihr an. Vorhin saß sie auf dem Fensterbrett und Luna kam auch hochgesprungen. Und obwohl Luna diesmal ganz langsam zu Lexi kam (ich vermute, sie wollte mal schnüffeln), ging Lexi ganz langsam immer weiter weg. Zum Schluss hing sie schon halb im Wäscheständer. Da hab ich Luna weggeschickt. Und auch sonst... Wenn Luna an einer Tür oder in Lexis Nähe sitzt, traut sich Lexi gar nicht sich zu bewegen. Wenn Luna dann etwas weg geht, schleicht Lexi ganz langsam im größten Bogen weg. Das ist doch Angst, oder? Gsd frisst sie aber und kommt auch ganz normal schmusen zu mir.
Und wenn Luna auf Lilly losgeht, faucht die wenigstens und Luna dreht ab. Aber wenn Lilly mal an ihr vorbeirennt, macht Luna auch immer hinterher. Bis Lilly sie dann wegfaucht.

Ich bin immer so hin- und hergerissen. Mir tun meine beiden leid, mir tut aber auch Luna leid, weil sie ja iregdnwie noch nicht akzeptiert wird. Ich weiß, ich bin ein Weichei ;-) Jetzt schlafen alle drei in Sichtweite von mir und ich beobachte sie genieße die Ruhe :)

• 3. Katze bekommen Beitrag #84
...die Ruhe vor dem nächsten Streit.
Ging mir oft auch so.

• 3. Katze bekommen Beitrag #85
Warst du denn da auch manchmal wütend oder sauer? Ich manchmal schon. Und ich schäme mich dafür. Es hält aber nur einen kurzen Moment an. Denn keine Katze sagt sich ja "Jetzt ärger ich die mal". Oder "Jetzt schmeiß ich mal die Tasse runter".

• 3. Katze bekommen Beitrag #86
Klar war ich wütend und sauer.
Manchmal auch verzweifelt.
Aber die schönen Momente überwiegen.

• 3. Katze bekommen Beitrag #87
Das beruhigt mich! Hab immer ein ganz schlechtes Gewissen. Aber Du hast Recht, die schönen Momente überwiegen, und zwar um ein Vielfaches!
Heute morgen z. B. nach der Raubtierfütterung (die ohne Zwichenfälle ablief) waren wir alle im Schlafzimmer. Lexi schaute zum Fenster raus, Lilly lümmelte auf meiner Betttruhe und Luna saß unterm Wäscheständer. Hab mit allen gesprochen und sie kräftig gelobt. Dann gabs für alle ein kleines Leckerli. Das ging so 10-15 Minuten, ohne dass irgendwas passiert ist. DAS sind die Augenblicke, die ich genieße :) Wobei mir eben auffällt, dass es heute noch gar keinen Zwischenfall gab. Vielleicht akzeptieren sie die Sonntagsruhe :g035:

• 3. Katze bekommen Beitrag #88
Wenn unsere auf Krawall gebürstet sind, sag ich denen immer das sie Blötschköppe sind und weil die dann doof gucken, ich lachen muss, entzerrt das oft die angespannte Situation und jeder geht seines Weges. Je lockerer ich bleibe um so entspannter die Lage

• 3. Katze bekommen Beitrag #89
Lol.... Blötschköppe.... das hab ich ja noch nie gehört :c035: Ich nenne sie dann immer Knalltüten. Ich bin halt nur noch etwas sensibler, weil Luna ja relativ neu ist und auch ich sie erst mal besser kennenlernen muss. (Sie ist jetzt ca. 6 Wochen bei uns). Aber ich bin echt schon viel entspannter. Nicht zuletzt durch Euch hier (y):love: Hab soooo viele nützliche Tipps bekommen :)

• 3. Katze bekommen Beitrag #90
Und wieder war ich mal sauer :-( Hab eben die Toiletten sauber gemacht. Natürlich müssen da alle gaaaanz dringend ^^ Erst ging Luna. Lexi saß schon an der Tür und hat gewartet. Luna legt sich dann natürlich so, dass sie den Weg für Lexi fast versperrt bzw. Lexi direkt an ihr vorbei muss. Ich also Luna in die Küche gelockt und sie mit der Federangel abgelenkt. Und was macht sie? Rennt wie ne Bekloppte auf die Klos zu und tatscht Lexi paar, während die gerade ihr Geschäftchen macht. Habe sie etwas derber mit der Hand weggeschoben und laut Nein gesagt. Scheint sie aber nicht zu beeindrucken. Das nächste Mal macht sie das garantiert wieder :-(

Das ist komisch mit der Luna. Manchmal nähert sie sich den beiden ganz vorsichtig und entspannt und manchmal jagt sie sie durch die Wohnung und tatscht sie. Und vorhin, nachdem Luna auf Klo war, legt die sich doch in das Klo und aalt und räkelt sich da wie ein Wildschwein in der Suhle. Verstehe einer die Katzen! :d035:🤪

• 3. Katze bekommen Beitrag #91
Die Situation mit dem Klo hatte ich auch früher.
Ich hab dann energisch eingegriffen (dank Katzenforum 😉), und seit Monaten hatte ich solche Vorfälle nicht mehr.

• 3. Katze bekommen Beitrag #92
Die Situation mit den Klos habe ich hier ja seit neuestem auch. Egal wann und auf welches Klo Emil geht lauert Rasmus ihm auf und Emil traut sich dann meistens nicht an ihm vorbei :rolleyes:
Erst, wenn ich Rasmus aus seiner Sichtweite entferne.

• 3. Katze bekommen Beitrag #93
Deine Luna ist schon ein kleines fieses Exemplar an Katze. Bei Katzen läuft alles über Körpersprache und Augenkontakt. Anstarren geht schon mal gar nicht. Wenn also Luna langsam auf Lexi zuläuft und sie dabei anstarrt, ist es kein Wunder, dass Lexi sich lieber verdrückt.
Und Klostalking geht gar nicht.

Selbst wenn du nichts bemerkst, sobald Lexi Zeichen von Anspannung zeigt, musst du Luna wegdrängen. Hier gilt die 3-Punkte-Regel auf jeden Fall!.
Zeig Luna die Grenzen, aber schenk ihr dabei keine Aufmerksamkeit. Also nicht anfassen. Nicht hochnehmen. Halt etwas zwischen Lexi und Luna, damit Luna sie nicht weiter fixieren kann. Dräng sie zur Seite, indem du dich konsequent in den Weg stellst, so dass sie ihren Weg ändern muss. Immer wieder.
Du bekommst das Verhalten nicht ganz weg, aber sieh zu, dass du es nicht zulässt. Sonst steigert sich das.

• 3. Katze bekommen Beitrag #94
Ach herrje, das kann ja heiter werden :-( Leider bin ich nicht immer so schnell, wie Luna losstürzt. Bis jetzt hat sie immer innegehalten, wenn Lexi irgendwo drauf gesprungen ist, Schrank, Kratzbaum etc. Nun macht sie aber Anstalten, ihr auch da hinterher zu machen. Ich gehe so schnell wie ich kann dazwischen und versuche, Luna abzudrängen. Stelle mich dann zwischen die beiden und versuche, Luna wegzudrängen. Aber das ist keinesfalls einfach. Die hat sich manchmal so auf Lexi konzentriert, dass sie mich völlig ignoriert.

Deine Luna ist schon ein kleines fieses Exemplar an Katze.

Danke, dass Du es ausgesprochen hast. Gedacht hab ich es auch schon manchmal ;-)

• 3. Katze bekommen Beitrag #95
Ich kenne das, ich habe auch so einen Bengel zu Hause. Leider hat der andere Kater sich das teilweise abgeguckt, ist ja auch zu toll, dass man Mili so schön ärgern kann. Sie mögen sich aber trotzdem, es wird genäselt und Popo geschnüffelt und auch mal nebeneinander gefressen. Leckerlis gehen immer.

Ich bin auch nicht so schnell und manchmal ist es schon eskaliert, bevor ich es bemerke. Mili bringt sich aber inzwischen oft bei mir in Sicherheit. Heute morgen war auch wieder Klomobbing angesagt und ich war noch zu verschlafen, um es frühzeitig zu bemerken. Du musst es nicht jedes Mal schaffen. Aber möglichst oft. Und irgendwann siehst du es auch, bevor es losgeht.

• 3. Katze bekommen Beitrag #96
Die Situation, die du beschrieben hast, mit dem langsam wegschleichen, kenne ich auch.
Penny hat Angst vor Jon. Lu auch noch etwas, früher hatte Jon Angst vor Lu!
In der Situation, dass Jon den Mädchen auf die Pelle rückt, geh ich dazu.
Ihm sag ich laut Nein, und ihr dass sie doof ist, wenn sie knurrt.
Inzwischen wird es immer besser, Jon reagiert sofort und dreht sich weg.

• 3. Katze bekommen Beitrag #97
Beruhigt mich irgendwie, dass es Anderen auch so geht. Bekomme es ja leider auch nicht immer mit, wenn Rasmus Emil auflauert. Wenn ich es sehe stelle ich mich zwischen die Beiden und versuche Rasmus abzudrängen. Klappt meistens ganz gut. Manchmal ist Emil jetzt auch schon so mutig, dass er im Affenzahn an Rasmus vorbei nach oben rennt. Mal bleibt Rasmus irritiert liegen und mal rennt er hinterher. Oben ist dann aber wieder Ruhe.

• 3. Katze bekommen Beitrag #98
Penny rennt auch manchmal los, nur dann rennt er hinterher. Er stoppt aber ab, wenn sie auf den Kratzbaum saust.
Lu läuft in Zeitlupe weg, dann bleibt er liegen.
Die Zeitlupe ist die bessere Taktik, weil der Jagdtrieb dann nicht einsetzt.

Muss Penny noch lernen!

• 3. Katze bekommen Beitrag #99
Wie bringe ich Emi Zeitlupe bei :unsure::ROFLMAO:

Thema:

3. Katze bekommen

3. Katze bekommen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten