3. Katze bekommen

Diskutiere 3. Katze bekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, klickern ist nicht SPielen. Habe einen Klicker da. Habe das mal ca. 1 Woche lang mit meinen beiden versucht (lange vor Luna). Lexi kam gar...
  • 3. Katze bekommen Beitrag #121
Ja, klickern ist nicht SPielen. Habe einen Klicker da. Habe das mal ca. 1 Woche lang mit meinen beiden versucht (lange vor Luna). Lexi kam gar nicht erst an und Lilly , na wenn die Leckerli auch nur riecht, schaltet das Gehirn bei ihr ab. Egal, ob klickern oder spielen, beide sind sehr schwer zu motivieren. Am liebsten gucken die zu, wie ICH micch mit der Federangel etc. beschäftige. o_O;)

Und ja, ich spiele mit Luna. Trotzdem muss sie jetzt mal eine Nacht separiert bleiben, damit meine beiden mal etwas Ruhe haben. So leid es mir auch tut. :cry:

• 3. Katze bekommen Beitrag #122
Eben ist Lilly rausgekommen. Bei jedem Geräusch zuckt sie zusammen und schaut um sich. Und als sie an der Tür vorbei ist, wo Luna steckt, hat sie unten durch den kleinen Spalt heftig gefaucht. Ich trau mich gar nicht an morgen zu denken, wenn LUna wieder raus kann.

Oder was haltet Ihr davon, wenn ich in der Zeit, wo Luna da ist, die anderen beiden in einen Raum stecke? Sie sind sehr gern im Schlafzimmer. Haben dort auch ihre beiden Bettchen. Blöd ist wegsperren ja immer :-( Aber eh es Mord und Totschlag gibt? Lilly und Luna hassen sich 😢

Ich glaube, ich werde für Luna tatsächlich ein neues, schönes zu Hause suchen müssen. Habt Ihr Tipps bzw. auch Hinweise, damit ich da nichts falsch mache? Die Kleine soll es doch auch mal gut haben....

• 3. Katze bekommen Beitrag #123
Ja, klickern ist nicht SPielen. Habe einen Klicker da. Habe das mal ca. 1 Woche lang mit meinen beiden versucht (lange vor Luna). Lexi kam gar nicht erst an und Lilly , na wenn die Leckerli auch nur riecht, schaltet das Gehirn bei ihr ab. Egal, ob klickern oder spielen, beide sind sehr schwer zu motivieren. Am liebsten gucken die zu, wie ICH micch mit der Federangel etc. beschäftige. o_O;)

Und ja, ich spiele mit Luna. Trotzdem muss sie jetzt mal eine Nacht separiert bleiben, damit meine beiden mal etwas Ruhe haben. So leid es mir auch tut. :cry:
Ich glaube nicht, dass sie gleich einen seelischen Schaden bekommt, weil du sie eine Nacht separierst.
Och Mensch, hab gerade nachgelesen, dass ist ja eine vertrackte Situation.
Ergänzung ()

Ich reg mich schon auf, wenn meine sich ein Mal kloppen!

• 3. Katze bekommen Beitrag #124
So, die Nacht haben wir gut überstanden, obwohl Luna hin und wieder mal an der Tür "randaliert" hat. Aber hielt sich in Grenzen. Lilly war bzw. ist immernoch sehr unsicher. Bin seit 5 Uhr auf und habe Luna rausgelassen, nachdem ich die beiden anderen separiert habe. Habe schön mit Luna gespielt. Hat sich auch bisschen streicheln lassen. Natürlich hat sie auch fein gefrühstückt. Jetzt sind wieder die beiden anderen dran. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein.

Ich reg mich schon auf, wenn meine sich ein Mal kloppen!

So gehts mir ja auch. Auch wenn es bei meinen beiden nur Spiel ist, ist mir da immer ziemlich komisch zumute. Und als die Lilly gestern so anteilnahmslos im Schrank lag, dachte ich schon das Schlimmste 😢 Hab nur geheult :-( Man, die sind aber auch doof, sich das Leben so schwer zu machen!

• 3. Katze bekommen Beitrag #125
Genau, ich sag meinen auch immer, ihr könntet doch so schön spielen miteinander!

• 3. Katze bekommen Beitrag #126
Hier war gestern leider auch wieder heftiger Streit. Und das nur weil mal wieder eine fremde Katze an der Terrasse war. Meine Jungs waren urplötzlich ein knurrendes Knäuel. Hatte sie danach dann auch erst mal getrennt, nachdem Rasmus Emil knurrend und fauchend die Treppe hochgejagt hat und dieser völlig verstört war. Heute geht es wieder. Ich begreife die Beiden auch nicht:rolleyes:

• 3. Katze bekommen Beitrag #127
Hier war gestern leider auch wieder heftiger Streit. Und das nur weil mal wieder eine fremde Katze an der Terrasse war. Meine Jungs waren urplötzlich ein knurrendes Knäuel. Hatte sie danach dann auch erst mal getrennt, nachdem Rasmus Emil knurrend und fauchend die Treppe hochgejagt hat und dieser völlig verstört war. Heute geht es wieder. Ich begreife die Beiden auch nicht:rolleyes:
Ich hab noch was Interessantes beobachtet bei meinen.
Sofort nach dem Streit von Jon und Penny schlich Giacomo geduckt durch die ganze Wohnung und schaute in jedes Zimmer.
Ich glaube er hat die schreckliche Katze gesucht, die da gekämpft hat.
Er hat offensichtlich keinerlei Zusammenhang mit Jon und Penny gesehen, denn beide hat er gesehen.

• 3. Katze bekommen Beitrag #128
Rasmus ist hier gestern auch überall rumgeschlichen und hat in jede Ecke geguckt. Als Emil auf ihn zukam ist er regelrecht erschrocken zusammengezuckt. Als ob die Beiden sich in so einer Situation nicht mehr erkennen. Zum Glück hilft jetzt immer eine kurze Trennung.
Aber gestern hatte ich zuerst befürchtet es könnte womöglich wieder Wochen dauern.

• 3. Katze bekommen Beitrag #129
Da leidet man immer mit, gell? Ich hatte eben mal versucht, alle 3 wieder zusammen zu lassen. Die erste halbe Stunde alles prima, Luna schaute interessiert zum offenen Fenster raus (mit Fliegengitter) Da habe ich sie zusammen mit Leckerlis belohnt, Auch alles gut. Aber dann ging es sofort wieder los. Luna war noch wilder. Sie griff Lilly sogar im Schrank an, wo sie schon wieder hin geflüchtet ist. Ich bin dazwischen, habe versucht, Luna in ein andres Zimmer zu treiben. Habe sehr laut mit ihr gesprochen. Das ging auch noch mal ca. eine 3/4 Stunde so hin und her. Sie hat das einfach null interessiert. Da ich jetzt weg muss, musste Luna wohl oder übel wieder in ihr Zimmer :-(

Ich denke, ich muss sich wohl oder übel wirklich abgeben. 😢 😢 😢 Wenn es nur hin und wieder mal wäre... aber sie greift ja immer an.

• 3. Katze bekommen Beitrag #130
Ach her je.
Ich weiß nicht wieviel Geduld und Zeit du hättest, ich denke, du müsstest sie vollständig separieren und mit ihnen arbeiten um danach noch einmal eine vollkommen neue Zusammenführung zu wagen.

• 3. Katze bekommen Beitrag #131
Ich muss sie auf jeden Fall jetzt immer getrennt halten. Habe vorhin wieder alle drei zusammen gelassen wegen Füttern. Es vergingen nur paar Sekunden und Luna hat alle beide wieder in die Flucht geschlagen. Diesmal hatte ich Luna paar Stunden bei mir. Jetzt ist sie wieder in ihrem Zimmer. Sie war wieder so lieb, wenn sie mit mir allein ist. Und Lilly sitzt wieder ganz hinten im Schrank. Die einzige, die noch relativ entspannt ist, ist Lexi. Aber das kann sich auch noch ändern :-(

Zeit und Geduld.... ich werde im Mai operiert (Schulter) und werde da sicher erst mal mit mir zu tun haben. Und irgendwann muss ich ja auch wieder arbeiten. Vielleicht sollte ich es doch mal mit einer Gittertür versuchen. Aber wenn die sich schon durch verschlossene Türen anfauchen... weiß nicht, ob das was bringen wird.

Ich bin echt völlig überfordert :-( Habe heute schon mal erste Anfragen gestartet (bei Nachbarn, Physiotherapie). Aber so auf Anhieb will niemand eine Katze. Ich bin anscheinend die einzige Blöde, die ohne zu denken ja sagt.

• 3. Katze bekommen Beitrag #132
Habe heute mit der Vorbesitzerin gesprochen. Sie will mit helfen, Luna zu vermitteln. Hatte heute auch mal 2 Kollegen angesprochen, beide haben Haus und Hof. Einer sogar mit Pferden. Riesiges Gelände. Haben beide galant abgelehnt :-( Platz wäre da, Geld auch. Naja... man kann es nicht erzwingen. Allerdings überlege ich jetzt ernsthaft, diese Kollegen als Betriebsrat noch weiter zu vertreten. Oder überreagiere ich da? Mir geht es so schlecht, ich heule seit 2 Tagen fast nur noch. Vorhin hat sie so schön neben mir auf dem Sofa geschlafen. Und davor auf meinem Bauch. Warum können die drei sich nicht vertragen?

(Bitte entschuldigt meine Jammerei, aber das ist ein Nachteil vom Alleinsein. Man hat niemanden zum Reden)

• 3. Katze bekommen Beitrag #133
Habe heute mit der Vorbesitzerin gesprochen. Sie will mit helfen, Luna zu vermitteln. Hatte heute auch mal 2 Kollegen angesprochen, beide haben Haus und Hof. Einer sogar mit Pferden. Riesiges Gelände. Haben beide galant abgelehnt :-( Platz wäre da, Geld auch. Naja... man kann es nicht erzwingen. Allerdings überlege ich jetzt ernsthaft, diese Kollegen als Betriebsrat noch weiter zu vertreten. Oder überreagiere ich da? Mir geht es so schlecht, ich heule seit 2 Tagen fast nur noch. Vorhin hat sie so schön neben mir auf dem Sofa geschlafen. Und davor auf meinem Bauch. Warum können die drei sich nicht vertragen?

(Bitte entschuldigt meine Jammerei, aber das ist ein Nachteil vom Alleinsein. Man hat niemanden zum Reden)
Hey, du darfst jammern!
Du tust mir so leid, ich verstehe wie belastend das sein muss.

• 3. Katze bekommen Beitrag #134
Danke, das tut gut. Ich merke, wie ich schon wieder in meine Depressionen abrutsche.

• 3. Katze bekommen Beitrag #135
Öhm... was hat denn dein Privatkram mit der Arbeit eines Betriebsrats zu tun? Nix. Aber so gar nix.

Ich finde es auch schlimm, dass das alles so schief geht bei dir. Aber andere Leute sind für diese Situation nicht verantwortlich. Nur weil jemand Zeit und Geld und Platz hat, muss er doch keine Katze wollen. Ich habe auch all das und will keinen Hund.

Auf dem Bauernhof, wo ich mein Pferd stehen hatte, gab es eine Menge Platz und Geld.... und trotzdem nur 2 (kastrierte) Hofkatzen.

Und selbst wenn es "auf eine mehr nicht ankommt" (und das finde ich eine sehr fragwürdige Einstellung), würde ich mir keine Katze holen, die den Laden aufmischt.

Nein, Vorwürfe kannst du deinen Kollegen nun wirklich nicht machen.

• 3. Katze bekommen Beitrag #136
Ich lese hier gerade zum ersten mal mit (sorry, hatte es vorher einfach nicht gesehen) und Du hast ja anscheinend schon alles mögliche probiert, um die verfeindeten Miezen zu vergesellschaften. Es tut mir sehr leid, dass es schlimmer statt besser wird.:(

Ganz spontan würde ich sagen: die Chemie stimmt wirklich nicht und die Katzen können sich einfach nicht leiden und eine Abgabe wäre für alle das beste (auch wenn es Dir das Herz bricht).

Als letztes Mittel würde ich noch so ein Baldrian-Spielspray versuchen. Wenn hier mal richtiger Radau in der Bude ist und es fauchen sich welche an oder jagen sich, sprühe ich das einfach auf den Teppich und alle sind wieder entspannt.
Aber meine sind ja nicht "verfeindet", es kommt höchstens mal zu Unstimmigkeiten.

Bei Euch scheint die Ursache tiefer zu liegen.

Manchmal ist es leider so, dass sich Katzen absolut nicht verstehen.:(

Ich hatte das bisher einmal in meiner "Katzenkarriere". Da ist Merlin wie aus heiterem Himmel auf Möhrchen losgegangen und es flogen die Fetzen. Möhrchen war daraufhin total verängstigt und hat monatelang auf einem Schrank "gewohnt". Ich musste sie sogar dort füttern. Und ein Klöchen hatte sie auch dort oben.
Da war ich auch soweit, dass ich Merlin wieder abgeben wollte.
Ich konnte den Anblick von diesem geknickten Seelchen Möhrchen nicht mehr ertragen. Es war schrecklich!:(
Merlin hat mir die Entscheidung dann aber abgenommen und ist leider ganz plötzlich verstorben.
Ich habe sehr geheult, weil ich ja auch Merlin geliebt habe, aber Möhrchen ist wieder aufgeblüht und hat ihren Schrank endlich wieder verlassen.

Also ich weiß nicht, wie es sich bei Euch entwickelt, ich drücke aber alle Daumen, dass sowohl 2- als auch 4-Beiner wieder glücklich werden!🍀

• 3. Katze bekommen Beitrag #137
Ein paar Stunden trennen reicht da nicht, ich war gedanklich bei Wochen. Und wenn man alleine ist, ist da logistisch bestimmt schwieriger zu wuppen, als zu zweit.
Hoffentlich findest du eine guten Platz für Luna, wenn du jetzt noch operiert wirst, wird es für dich bestimmt nicht einfacher.

• 3. Katze bekommen Beitrag #138
Öhm... was hat denn dein Privatkram mit der Arbeit eines Betriebsrats zu tun? Nix. Aber so gar nix.

Ja ich weiß ja. Hab mir eben immer den Hintern aufgerissen, um meinen Kollegen alle möglichen (und unmöglichen) Wünsche beim Chef durchzudrücken und jetzt wollen sie nicht mal bei sich rumfragen. Bin aber auch sehr dünnhäutig zur Zeit. Naja und etwas enttäuscht, muss ich ehrlich zugeben. Ich gehe halt immer von mir aus (ja, ein Fehler) - wenn ich Geld und Platz hätte, ich würde viele Tiere aufnehmen, die Hilfe brauchen.

Als letztes Mittel würde ich noch so ein Baldrian-Spielspray versuchen. Wenn hier mal richtiger Radau in der Bude ist und es fauchen sich welche an oder jagen sich, sprühe ich das einfach auf den Teppich und alle sind wieder entspannt.
Also ich weiß nicht, wie es sich bei Euch entwickelt, ich drücke aber alle Daumen, dass sowohl 2- als auch 4-Beiner wieder glücklich werden!🍀
Lieben Dank :) Ich hab schon so vieles ausprobiert, diese Feliway-Stecker, Zylkene, Baldriankissen, Katzenminze, neues Spielzeug, Rascheltunnel usw. Klar, wenn ich mit ihnen spiele, ist soweit Ruhe. Auch wenn es Leckerli gibt. Da hängen die Nase an Nase bei mir. Aber sobald das "Schöne" vorbei ist, gehts wieder los. Und ich kann sie ja nicht stundenlang vollstopfen, nur damit Ruhe ist.

Ein paar Stunden trennen reicht da nicht, ich war gedanklich bei Wochen. Und wenn man alleine ist, ist da logistisch bestimmt schwieriger zu wuppen, als zu zweit.
Hoffentlich findest du eine guten Platz für Luna, wenn du jetzt noch operiert wirst, wird es für dich bestimmt nicht einfacher.

Auch Dir lieben Dank :) Ich bekomme zwar nach der OP eine Haushaltshilfe, aber die kann ich ja nicht "missbrauchen", um Katzentrennung durchzuführen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich ein gutes und vor allem passendes Zuhause für die kleine Maus finde. Wenn ich weiß, dass sie es gut hat und sich richtig austoben kann, dann gehts mir auch wieder besser.
Ergänzung ()

Und selbst wenn es "auf eine mehr nicht ankommt" (und das finde ich eine sehr fragwürdige Einstellung), würde ich mir keine Katze holen, die den Laden aufmischt.

Ich finde das nicht fragwürdig. Ich habe gesagt, wenn ich zwei liebe und durchbringe, dann auch 3. Und ich hab sie auch nicht einfach so geholt. Hatte gehört, dass es ihr nicht gut geht, und hab sie spontan übernommen. Ja, hätte nochmal drüber schlafen sollen, aber ist nun mal so passiert :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Katze bekommen Beitrag #139
Ich habe damit nicht dich gemeint :)!

Ich habe damit gemeint, dass du nicht grundsätzlich von Schon-Katzenbesitzern erwarten kannst, dass sie Luna aufnehmen. Nicht jeder möchte eine Katze mehr und die, denen es nichts ausmachen würde, wollen vermutlich nicht grad einen "Störenfried" ;).

Vielleicht können die Katzenkenner hier dir ein paar Tips geben, wie ein passender Partner für Luna charakterlich drauf sein sollte. Dann kannst du gezielt danach suchen. Und sprich auch mal das Tierheim in deiner Stadt an, vielleicht können die dich auf ihrer Homepage unter "extern zu vermitteln" aufnehmen.

Und morgen machst du mal einen laaaaaangen Spaziergang in der Sonne! Hebt enorm die Laune :).

• 3. Katze bekommen Beitrag #140
Hi Stefkat,
ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden, entschuldige. An ein Tierheim hatte ich auch schon gedacht, aber das örtliche Tierheim hat keinen guten Ruf :-( Wollte dort mal meine Hilfe (ehrenamtlich) anbieten und auch durch eine Mitgliedchaft etwas unterstützen. Wollen die nicht. Eine Katzenliebhaberin hat mir auch erzählt, wenn die im Tierheim zu viele Tieren haben, dass da plötzlich immer einige sterben .... Können auch nur Gerüchte sein, aber die UNfreundlichkeit dort... ich weiß nicht.... Auch als ich Lilly dort geholt hatte, wollte ich noch eine 2. dazu (ein Geschwisterchen von ihr). Haben die mir nicht gegeben. "Ach, die können auch gut alleine leben. Und immer schön Trockenfutter geben was anderes will die nicht" Hab ihr natürlich kein Trockenfutter gegeben. Dann hatte ich ihnen mal nach einem HIlferuf für über 50 € Sachen geholt - Heu, Stroh, Futter usw. für die Kaninchen. "Ja, stellen Sie es mal hier ab". Kein Dankeschön, keine Freude, nichts. Ich mein, man gibt es ja gern, aber nicht mal ein Dankeschön?

Ca. 1 Stunde entfernt gibt es aber eins, das macht einen guten Eindruck. Dort kann man auch Patenschaften übernehmen. Dort werde ich mal um Hilfe bitten.

Und natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ich auch hier ein paar Tipps bekommen würde.

Und morgen machst du mal einen laaaaaangen Spaziergang in der Sonne! Hebt enorm die Laune :).

Darfs auch am Donnerstag sein? Da muss ich zu einer Kontrolluntersuchung in ein Krankenhaus - schön mit Park. Würde den Spaziergang dann dort machen ;-)

Thema:

3. Katze bekommen

3. Katze bekommen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten