• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben

Diskutiere Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch du leidest und dein Tier liebst. Aber dein Tier leidet jetzt gerade 1000 mal mehr als du. Sie hat mit...
  • Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #21
Ich kann meine Tränen gar nicht mehr stoppen

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch du leidest und dein Tier liebst. Aber dein Tier leidet jetzt gerade 1000 mal mehr als du. Sie hat mit 100%iger Sicherheit extreme Schmerzen, sie frisst nicht mehr selbstständig, sie muss zwangsernährt werden, sie hat einen riesen Bereich mit abgestorbenem Gewebe am Bauch, an der empfindlichsten Stelle ihres Körpers.
Ich habe wirklich noch nie blind im Forum jemanden zum Einschläfern geraten, aber wenn sie nicht behandelt werden kann dann muss sie erlöst werden.
Tier geht vor Egoismus und eigenem Leid.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben

Anzeige

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #22
Sorry, das nützt Deiner Katze jetzt aber auch nichts. Sie braucht Dich. Und zwar JETZT. Wenn sich etwas derart dramatisch verschlimmert muss man handeln. Triff eine Entscheidung, kratz ein paar Euro zusammen (so teuer ist Einschläfern nicht) und hilf Deinem Tier. Denn nur das hat es verdient.
Und glaub mir, ich trauere um meine vor 1,5 Jahren verstorbene Katze bis heute sehr. Aber niemals hätte ich sie derart leiden lassen.

Und selbstverständlich hätte ich sie operieren lassen. Das stand für Dich ja aber nie zur Debatte. Und jetzt dürfte es ohnehin zu spät sein.
Gestern hat die TÄin sie noch untersucht, sie sah auch Fortschritte

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #23
Und heute bricht es total auf!

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #24
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch du leidest und dein Tier liebst. Aber dein Tier leidet jetzt gerade 1000 mal mehr als du. Sie hat mit 100%iger Sicherheit extreme Schmerzen, sie frisst nicht mehr selbstständig, sie muss zwangsernährt werden, sie hat einen riesen Bereich mit abgestorbenem Gewebe am Bauch, an der empfindlichsten Stelle ihres Körpers.
Ich habe wirklich noch nie blind im Forum jemanden zum Einschläfern geraten, aber wenn sie nicht behandelt werden kann dann muss sie erlöst werden.
Tier geht vor Egoismus und eigenem Leid.

Wenn unsere TÄin morgen mir vorschlägt sie einzuschläfern mache ich das natürlich, aber gestern noch bei der Untersuchung sah die TÄin Fortschritte.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #25
Für 2 Nächte im TK habe ich über 900€ Rechnung bekommen, mit einer Ratenzahlungsvereinbarung.
Das habe ich schon verstanden. Aber leider hat die Behandlung dieser 2 Nächte ja nicht ausgereicht. Die vorgeschlagene Operation würde 5000 € kosten. Ich vermute, dass das für dich zu viel wäre, auch bei einer Ratenzahlung. Würde die Tierklinik die OP durchführen, wenn du die Eigentumsrechte an deiner Katze abgibst? Da du die OP nicht bezahlen kannst, bliebe sonst nur die Möglichkeit, sie zu erlösen, damit sie nicht unnötig leidet. Aber mit OP hätte sie eine Chance, wenn die Entzündung jetzt nicht noch weiter voranschreitet. Bitte frage das nach bei der Tierklinik. Das könnte ihre Chance auf ein Weiterleben sein, dann aber nicht mehr bei dir.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #26
Normalerweise mache ich sowas nie und nimmer öffentlich aber hier ist das eine absolute Notsituation die ich so noch nie gelesen habe...

Wenn hier Jemand vertrauenswürdiges aus dem Forum helfen kann (ich bin von Berlin aus definitiv nicht in der Lage) so möge er mich bitte per PN kontaktieren was das Finanzielle angeht...

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #27
Das habe ich schon verstanden. Aber leider hat die Behandlung dieser 2 Nächte ja nicht ausgereicht. Die vorgeschlagene Operation würde 5000 € kosten. Ich vermute, dass das für dich zu viel wäre, auch bei einer Ratenzahlung. Würde die Tierklinik die OP durchführen, wenn du die Eigentumsrechte an deiner Katze abgibst? Da du die OP nicht bezahlen kannst, bliebe sonst nur die Möglichkeit, sie zu erlösen, damit sie nicht unnötig leidet. Aber mit OP hätte sie eine Chance, wenn die Entzündung jetzt nicht noch weiter voranschreitet. Bitte frage das nach bei der Tierklinik. Das könnte ihre Chance auf ein Weiterleben sein, dann aber nicht mehr bei dir.
Hauptsache sie wird gesund, wenn es sein muss gebe ich sie ab, bin bereit zu leiden wenn sie eine Chance bekommt

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #28
Dann rufe bitte jetzt in der TK an!

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #29
Und heute bricht es total auf!
Heute hat sie sich in der Wohnung bewegt, und von alleine was gegessen, trotz der großen Wunde ist sie seit gestern etwas aktiver, ich weis nicht ob es wegen der Schmerzmittel ist, dass die bekommt

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #30
Das bekommt sie aber doch schon immer.
Ich denke, Du versuchst verzweifelt Dir etwas schönzureden was sich eigentlich nicht schön reden lässt. Tiere werden kurz vorm Tod oft nochmal munterer. Willst Du Dir wirklich den Rest Deines Lebens vorwerfen müssen dass sie elend an einer Sepsis eingeht?

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #31
Huhu

Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben, kann ich Dir sagen, dass es vollkommen normal ist, dass sich das abgestorbene Gewebe vom Körper ablöst.
Darunter, also unter dieser schwarzen Platte, bildet sich jetzt gerade im Idealfall neues Gewebe.
Ich sehe dort auch keinen Eiter.
Stinkt die "Wunde"?

Ich würde sie AUF KEINEN FALL heute einschläfern lassen, zumal Du auch schreibst, dass es ihr langsam besser geht.
Sie wieder anfängt sich zu putzen und dergleichen.

Wichtig ist, dass sie sich diese große Platte nicht abzieht.
Hast Du einen Body Zuhause?

Liebe Grüße
Melanie

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #32
Wie geht es denn den Kitten?
Alles Gute - was jetzt noch möglich ist-für die arme Mieze..

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #33
Melanie, hast Du die unglaublich tiefe Wunde gesehen die sich neben dem abgestorbenen bildet? (Eiter seh ich übrigens auch nicht). Das löst sich nicht, es reißt regelrecht auf. Und bitte um Gottes Willen keinen Body auf eine derart tiefe nässende Wunde. Das endet in der völligen Katastrophe.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #34
Dass so etwas passieren kann, sollte man immer einkalkulieren, auch, dass bei Geburt oder Aufzucht grundsätzlich etwas schiefgehen kann, genau deshalb sollte man IMMER nur dann einen Wurf produzieren, wenn man gut vorbereitet ist (dann erkennt man so etwas nämlich u.U schneller) und auch finanziell in der Lage ist, ihn auch in einem Notfall zu versorgen - aber wozu noch wettern? Wozu über Jahre und Jahrzehnte die Finger wund schreiben, es ist doch sch...egal, was dazu in Literatur, im Netz oder wo auch immer steht - der Egoismus siegt "aber ich will doch süße Kitten haben, bei mir wird es schon gut gehen" und wenn es dann eben doch schief geht, müssen das Muttertier und/oder die Kitten höchste Qualen und Schmerzen erleiden.

Aber weil ja jetzt wieder das Totschlagargument "aber das Kind ist ja nun mal schon in den Brunnen gefallen" kommt, was ja leider auch stimmt: Ich habe die Bilder an einen Tierarzt weitergeleitet, der sich das Ganze angeschaut und durchgelesen hat und dringend dazu rät, das Tier operieren zu lassen, das Gewebe sollte schnellstmöglich entfernt werden, dann hat die Katze, auch wenn sie dann eine sehr große Wunde hat, die sicher auch noch zu Problemen führen kann, wenigstens vielleicht noch eine Chance. Vielleicht auch nur eine geringe, denn es ist nicht klar, wie tief das Ganze ist und natürlich kann das Tier auch während der OP oder auch hinterher immer noch versterben, aber es IST immerhin eine Chance. Natürlich hat er Bauchschmerzen bei solchen "Ferndiagnosen", aber in dem Fall würde er dringend dazu raten, auch wenn er nur die Bilder sieht, was natürlich eine ordentliche Untersuchung in keinem Fall ersetzt.

Daher meine dringende Bitte: Sofort ab mit dem Tier in eine kompetente Tierklinik, Himmel und Hölle für eine Behandlung in Bewegung setzen (Verwandte, Bekannte, Freunde anpumpen). Du trägst die Verantwortung, du hast das Ganze im Grunde verursacht, also ist es an dir, das auch auszubaden, nicht an der Katze!
Tränen sind gut und schön, helfen dem Tier aber keinen Millimeter. Nimm den Telefonhörer in die Hand, ruf deine Familie, deine Freunde an, vielleicht sogar den TSV in deinem Ort, vielleicht kann er dich unterstützen und mach dich mit dem, was sie dir geben, auf den Weg zur TK.

Hilf bitte deinem Tier!

Edit: Ich habe noch zwei Sätze ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #35
Ich habe die Bilder an einen Tierarzt weitergeleitet, der sich das Ganze angeschaut und durchgelesen hat und dringend dazu rät, das Tier operieren zu lassen, das Gewebe sollte schnellstmöglich entfernt werden, dann hat die Katze, auch wenn sie dann eine sehr große Wunder hat, die sicher auch noch zu Problemen führen kann, wenigstens noch eine Chance. Vielleicht auch nur eine geringe, denn es ist nicht klar, wie tief das Ganze ist und natürlich kann das Tier auch während der OP oder auch hinterher immer noch versterben, aber es IST immerhin eine Chance.

Daher meine dringende Bitte: Sofort ab mit dem Tier in eine kompetente Tierklinik,

DANKE! Mehr kann ich nicht schreiben.
Wobei ich zugeben muss, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass diese OP tatsächlich 5000 Euro kosten soll:oops:

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #36
Das ist eben auch die Frage, wobei es natürlich schon nicht wenig sein dürfte, denn die Wunde muss lange nachversorgt werden. Aber an eine solche hohe Summe bezüglich nur der OP glaube ich auch erst, wenn ich einen Kostenvoranschlag nach einem Besuch in der TK sehe...

Liebe TE, vielleicht sind das auch nur deinen Ängste, dass es SO teuer werden kann, bevor du nicht konkret fragst, weißt du es aber nicht.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #37
Also ich bin gerade wirklich fassungslos, dass hier der Themenerstellerin geraten wird, dass Tier noch heute töten zu lassen.
Wirklich jetzt mal.
Kennt ihr Euch mit solchen Wunden aus?

Mein Yoda hatte eine ganz ähnliche Wunde (auch von der Größe) und da hat sich auch nach und nach diese "schwarze Platte" abgelöst.
MEIN Tierarzt hat das auch nicht operiert, sondern wir haben immer nur mal wieder das nekrotische (abgestorbene Gewebe) abgetragen.
Ansonsten habe ich es abgedeckt und verbunden mit reinem, Bio-Manukahonig.
Auch um alles elastisch und weich zu halten und natürlich um einen gewissen Grad an Desinfektion zu leisten.
Darunter hat sich in aller Ruhe über Monate neues Gewebe gebildet.
Yoda hat nicht einmal Antibiotika erhalten.

Liebe @Pamukxx gehe morgen wieder mit ihr zum Tierarzt und bespreche das nochmal in Ruhe und frage bitte nach, ob sie ausreichend Schmerzmittel bekommt, ob es nicht besser wäre die Wunde abgedeckt, weich zu halten und frage ruhig auch mal nach Manuka.

Ich drücke ganz fest meine Daumen und drück Dich mal!
Ihr schafft das!

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #38
Und Du hast ihn wirklich einfach so liegen lassen!? o_O

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #39
Also ich bin gerade wirklich fassungslos, dass hier der Themenerstellerin geraten wird, dass Tier noch heute töten zu lassen.
Wirklich jetzt mal.

Ich auch. Selbst wenn die OP "teuer" wird, aber das Tier hat doch noch eine Chance. Diese würde ich mit allen Mitteln dieser Welt ergreifen.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #40
Und Du hast ihn wirklich einfach so liegen lassen!? o_O
Was meinst Du denn mit einfach so liegen lassen?
Wir waren regelmäßig beim Tierarzt und haben das kontrollieren lassen.

Mein Tierarzt hat auch entgegen der Meinung von @saurier 's Tierarzt gesagt, dass besser nicht zu operieren um eben keine so große Wunde zu haben, wie Yoda sie ja auch hatte.
Gut beobachten, abtrocknen lassen wäre wesentlich besser, da sich darunter dann in aller Ruhe neues Gewebe bilden kann.
Die Katze der TE bekommt AB und Schmerzmittel, sie frisst wieder und putzt sich.
Also warum in Gottes Namen soll sie heute sterben müssen?
Ich hoffe wirklich inständig, dass die TE nicht auf diesen Rat gehört hat und schon auf den Weg in die TK ist....

Ich auch. Selbst wenn die OP "teuer" wird, aber das Tier hat doch noch eine Chance. Diese würde ich mit allen Mitteln dieser Welt ergreifen.
Wie gesagt, eine OP ist evtl nicht zwingend notwendig um das wieder hinzubekommen.

Thema:

Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben

Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten