• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben

Diskutiere Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist das geklärt? Ich hab's vielleicht überlesen? Falls nicht sollten wir die Mutmaßung (egal wie warscheinlich das scheint) zunächst außen vor...
  • Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #61
der Egoismus siegt "aber ich will doch süße Kitten haben, bei mir wird es schon gut gehen"
Ist das geklärt? Ich hab's vielleicht überlesen? Falls nicht sollten wir die Mutmaßung (egal wie warscheinlich das scheint) zunächst außen vor lassen. In diesem Fall hat das Behandeln des Tieres zunächst oberste Priorität. Ich bin da absolut bei Dir, das weißt Du hoffentlich aber ausnahmsweise mal nicht mit dem Zeitpunkt.

@yodetta es ich habe auch vom Einschläfern gesprochen. Und zwar weil es hieß eine adäquate Behandlung ist finanziell nicht drin. Ich wünschte der Katze würde geholfen statt ihr Leid zu beenden aber wenn das nicht geht ist meiner Meinung nach die Euthanasie einfach nur fair dem Tier gegenüber. Und nein ich glaube nicht, dass irgendein Tierschutz Verein den Tier hilft, die haben auch Geldnot.

Heute zur TK zu fahren hieß nicht lass sie sofort einschläfern sondern lass ihr unverzüglich Hilfe zukommen. Wenn das finanziell nicht geht sei wenigstens fair. Ob die TK heute noch operieren würde ist auch fraglich, denn es ist nicht mehr die Wunde die vor ein paar Tagen noch eine Risiko OP wert gewesen wäre.

Ich empfinde die Lokalisation der Wunde als äußerst kontraproduktiv. Die Bauchdecke ist dünn, dahinter liegen direkt die lebenswichtigen Organe...

Lass der Katze um Gottes Willen helfen. Eine andere/weitere Betrachtungsweise als die deines jetzigen Tierarztes ist in meinen Augen unumgänglich.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben

Anzeige

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #62
Tut Dir leid?
Was tut Dir leid?
Das Du mir hier sowas vorwirfst?
Ich fasse es nicht.
Du glaubst ich rechtfertige hier irgendwas?

Ich wollte lediglich, dass sie sich nicht jetzt auf den Weg in die TK macht um das Tier sterben zu lassen!
Garantiert hätte sie einen Tierarzt gefunden, der das heute durchzieht.

ICH habe lediglich MEINE Erfahrungen geschildert und so ein Wunde sorgt auch nicht zwangsläufig für Schmerzen!

Puh, ich bin gerade echt zu aufgeregt und mache den Rechner jetzt erstmal aus.
Ich hätte nicht von Freunden Bekannten mir 5000 leihen können.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #63
Ich wünsch deiner Katze von Herzen alles Gute 🍀

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #65
Tut Dir leid?
Was tut Dir leid?
Das Du mir hier sowas vorwirfst? [...]
Ja, es tat mir leid, das schreiben zu müssen, weil ich weiß, wie sehr du um das Wohl der Tiere und Menschen bedacht bist und ich mir sicher bin, dass das, was passiert ist, nicht in deinem Sinne war, nämlich, dass die TE sich darauf stürzt, dass ihr nicht operiert habt, was in dem Fall hier wohl der einfachere Weg ist. Ich habe verstanden, dass das bei euch nicht der sinnvolle Weg war, hier sehe ich es immer noch anders, aber wirklich beurteilen kann es im Endeffekt nur ein Tierarzt, der das Tier untersucht.

[...] Du glaubst ich rechtfertige hier irgendwas? [...]
Nein, wo liest du das?

[...] Ich wollte lediglich, dass sie sich nicht jetzt auf den Weg in die TK macht um das Tier sterben zu lassen! [...]
Das ist doch auch vollkommen in Ordnung, wo liest du etwas, was ich dagegen geschrieben hätte?

[...] ICH habe lediglich MEINE Erfahrungen geschildert und so ein Wunde sorgt auch nicht zwangsläufig für Schmerzen! [...]
Das kann ich nicht beurteilen, da ich eine solche Wunde noch nicht hatte, nach Aussagen einer Bekannten ist das Aufbrechen der Wundränder und das damit verbundenen Einreißen der Haut extrem schmerzhaft. Ich weiß es nicht und muss sagen, dass ich sicherheitshalber in solchen Fällen immer erst einmal vom Schlimmeren ausgehe. Aber da das Tier Schmerzmittel erhält, hoffe ich, dass es zumindest im Moment nicht unter massiven Schmerzen leidet.

Ist das geklärt? Ich hab's vielleicht überlesen? Falls nicht sollten wir die Mutmaßung (egal wie warscheinlich das scheint) zunächst außen vor lassen. In diesem Fall hat das Behandeln des Tieres zunächst oberste Priorität. Ich bin da absolut bei Dir, das weißt Du hoffentlich aber ausnahmsweise mal nicht mit dem Zeitpunkt. [...]
Da hast du unumwunden recht - aber mitunter geht es auch mit mir etwas durch... Tut mir leid.

Ich hätte nicht von Freunden Bekannten mir 5000 leihen können.
Hast du einen Kostenvoranschlag, auf dem 5000 Euro steht?
Ich bleibe dabei, ich rate zu einer Zweitmeinung.
Und was bislang bei meinen Beiträgen untergegangen ist (SORRY!): ALLES GUTE für dein Tier!

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #66
Das ist der gesamte Beitrag von Dir, Sylvia.
Es war nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
Du hast geschrieben, sowas nicht gesagt zu haben....

@saurier
Die Fotos, die ich eingestellt habe zeigen den Heilungsverlauf.
Der Anfang sah fast identisch aus...

@Pamukxx
Nochmal, bitte frage morgen nach, ob die Schmerzmedikation ausreichend ist, frage nach ob sie einen Body benötigt und ich habe nochmal nachgesehen.
Yodas "Platte" wurde zu Anfang mit Rivanol getränkten Kompressen abgedeckt.
Das bewirkt zum Einen eine Desinfektion und sorgt dafür, dass es trocken wird bzw bleibt.

Ich hoffe von Herzen, dass alles gut wird-

Liebe Grüße
Melanie
Habe mir alles notiert, morgen werde ich der TÄin sagen.
Danke für die Bilder, tatsächlich ist es fast identisch mit unserer Wunde, das hat mir nochmal Kraft und Hoffnung gegeben.
Ich bedanke mich vom Herzen bei Dir.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #67
[...] Danke für die Bilder, tatsächlich ist es fast identisch mit unserer Wunde, das hat mir nochmal Kraft und Hoffnung gegeben. [...]
Ich freue mich, wenn du Hoffnung schöpfst, aber ganz ehrlich, die Bilder ähneln sich aber mal so gar nicht, wo siehst du da etwas Identisches?

[...]
214224

214225

214225

214227

[...]

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #68
Habe mir alles notiert, morgen werde ich der TÄin sagen.
Danke für die Bilder, tatsächlich ist es fast identisch mit unserer Wunde, das hat mir nochmal Kraft und Hoffnung gegeben.
Ich bedanke mich vom Herzen bei Dir.
Gut, dass Du alles notiert hast.
Manchmal vergisst man ja die Hälfte, wenn man beim Tierarzt ist.

Wie gesagt, wichtig wäre, dass sie sich nicht heute noch selbst die komplette "Platte" abzieht, denn dann hast Du da eine riesige, offene Wunde.
Kannst Du einen Body basteln?

Wann hast Du denn den Termin?
Bitte sage uns doch Bescheid, sobald Du wieder Daheim bist.

Nein, bitte danke mir nicht.
Ich habe ja hier auch nur meine eigenen Erfahrungen geschildert und ich bin nicht vor Ort.
Außerdem bin ich natürlich auch kein Tierarzt.

Ich bin allerdings Pflegefachkraft und habe auch in meinem Job schon häufig nekrotische Wunden gesehen.
Wie gesagt, vollkommen normal ist, dass sich die Nekrose vom Körper löst.
Man muss eben aufpassen, dass sich nichts entzündet, die Umgebung schön trocken aber geschmeidig bleibt und das das Gewebe darunter Zeit bekommt sich nachzubilden.

Ob das jetzt auf Deine Katze genauso zutrifft, wie auf meinen Yoda, kann ich aus der Ferne natürlich auch nur bedingt beurteilen und/oder versuchen einzuschätzen.

Liebe Grüße
Melanie

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #69
Ich lese die ganze Zeit still mit, konnte nichts hilfreiches schreiben.
Jetzt ist mir was eingefallen.
Das mit dem Body ist ja hier umstritten, aber kannst du nicht einen Kragen basteln?
Aus einem Stück Schaumstoff, zum Beispiel von einem Stuhlkissen, lässt sich ein Kragen basteln.

Ich wünsche deiner Katze alles, alles Gute!

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #70
Ich möchte noch kurz erklären, warum ich in diesem Fall, heute, unbedingt, zumindest bis der Tierarzt nichts anderes sagt, zu einem Body rate.

Ich glaube, dass die Katze selbst auf keinen Fall weiterhin daran lecken oder knabbern darf, aber die Wunde sollte auch jeden Fall vor "Fremdverschmutzung" wie zum Beispiel dem Katzenklo, geschützt werden.
Auch ein Hängenbleiben mit der Wunde an irgendetwas, könnte fatal sein.

Das nur zur Erklärung warum ich die ganze Zeit zu einem Body rate.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #71
Ich lese die ganze Zeit still mit, konnte nichts hilfreiches schreiben.
Jetzt ist mir was eingefallen.
Das mit dem Body ist ja hier umstritten, aber kannst du nicht einen Kragen basteln?
Aus einem Stück Schaumstoff, zum Beispiel von einem Stuhlkissen, lässt sich ein Kragen basteln.

Ich wünsche deiner Katze alles, alles Gute!
Kragen habe ich von der TÄin bekommen
Vielen Dank

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #72
Guten Morgen

Deine Geschichte, hat mich eine fast schlaflose Nacht gekostet.
Wie geht es der Süßen denn?
Seid ihr beim Tierarzt gewesen?

Liebe Grüße
Melanie

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #73
Hallo,
wie sieht es aus? ich Hoffe das es eine stetige Verbesserung zu gestern zu berichten gibt.
Ich zitiere mich mal selbst, da du gestern sicher meinen Beitrag nicht wahrgenommen.

Moin, nicht gerade eine schöne Situation, es sieht wirklich nicht gut aus, aber denke sie hat auch viel daran geleckt und somit ist es zusätzlich gereizt. Aber deine TÄ hat ja Hoffnung es in den Griff zu bekommen. Hast du einen Trichter? Damit sie nicht an die Wunde kann.

Wie alt sind die Kleinen und wie groß ist der Wurf? Ja es ist viel Arbeit die du nun hast. Dazu noch die Sorge um dein Tier.

Hast du eine Verordnung für die Salbe erhalten? Wie oft du sie auftragen sollst? Oder hast du sie nur so als Bild eingestellt. Man bekommt ja nicht nur zum Spaß so eine Salbe.

lg
Verena

liebe Grüße
Verena

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #74
Hallo,
wie sieht es aus? ich Hoffe das es eine stetige Verbesserung zu gestern zu berichten gibt.
Ich zitiere mich mal selbst, da du gestern sicher meinen Beitrag nicht wahrgenommen.

liebe Grüße
Verena

Hallo Verena,

Es tut mir Leid, aber ich habe diese Nachricht von Dir gestern gar nicht gesehen, habe wahrscheinlich einige Nachrichten nicht gesehen. Irgendwann hatte ich kein Überblick mehr, kenne mich in Gruppen, wie es funktioniert auch noch nicht aus. Ich entschuldige mich bei allen wo ich auf deren Nachrichten nicht antworten könnte.

Heute hat die TÄin die Wunde gesäubert und steril zu geklebt. Die Salbe hat sie heute nicht drauf getan. Die Salbe durfte ich bisher mehrmals am Tag drauf tun laut TÄin.
Meine Katze hat am 01.02.20 6 Kitten geworfen.
Liebe Grüße
Ruşen

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #75
Wie sieht denn die Wunde aus?
Was sagt denn die Ärztin dazu, wie geht es weiter und wie geht es den Kitten?
Wäre schön, wenn du das noch berichtest; hier denken nämlich sehr viele an euch..
LG

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #76
Ach Gott sei Dank, meldest Du Dich. :)

Was hat die Ärztin denn gesagt?
Trägt sie jetzt einen Body?

Liebe Grüße
Melanie

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #77
Guten Morgen

Deine Geschichte, hat mich eine fast schlaflose Nacht gekostet.
Wie geht es der Süßen denn?
Seid ihr beim Tierarzt gewesen?

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Liebe Melanie,

Tut mir Leid, dass ich so spät antworte.
Heute hat sich die TÄin die Wunde genau angesehen, gereinigt und desinfiziert, und steril abgedeckt ohne Creme, sie meinte, dass sie evtl morgen was drauf tut. Sie sagte, dass man jetzt das ABgestorbenes Gewebe nicht entfernt, sondern jeden Tag beobachtet und gut versorgt, eigentlich so wie du auch gesagt hättest. Es würde sich nach und nach neues Gewebe bilden, und eine lange Zeit zum heilen braucht.
Auf meine Fragen sagte sie ich solle heute nichts tun, und wir schauen morgen weiter.
Das Problem ist, dass ich mittlerweile nicht mal die Praxisbesuche finanzieren kann, werde diese Woche mit der TÄin reden, ob ich die Wundversorgung zu Hause mache, und 2 mal die Woch zum Tierarzt fahre.

Erstaunlicherweise geht es der Katze heute etwas besser, sie frisst mehr wie gestern, läuft, streckt- und leckt sich mehr wie gestern.

Dir möchte ich noch mal Danke sagen.
Bedanke mich natürlich auch bei allen die sich die Zeit genommen, und kommentiert haben.

Liebe Grüße
Ruşen
Ergänzung ()

Ach Gott sei Dank, meldest Du Dich. :)

Was hat die Ärztin denn gesagt?
Trägt sie jetzt einen Body?

Liebe Grüße
Melanie

Ja, Body hatte sie schon vorher an, weil sie die Wunde leckte.
Konnte leider vorher nicht. Vom Arzt zurück, Kitten gefüttert, massiert und gesäubert, dann noch schnell Einkauf erledigt.
Aber es freut wirklich wenn ich sehe, dass ihr mitführt. Es tut mir gut.
Vielen lieben Dank Melanie.
Liebe Grüße
Ruşen

Zuletzt bearbeitet:
  • Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #78
Erstaunlicherweise geht es der Katze heute etwas besser, sie frisst mehr wie gestern, läuft, streckt- und leckt sich mehr wie gestern.
Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe jetzt Tränen in den Augen.
Das rührt und freut mich wirklich sehr.

Ja, bei meinem Yoda hat es auch Monate gedauert, bis alles verheilt war.

Die Wundversorgung habe ich auch Zuhause selbst übernommen und bin halt regelmäßig zur Kontrolle zum Tierarzt gefahren.
Sprich mal mit ihr. Bestimmt reicht es aus, wenn Du zu Anfang noch zweimal die Woche hinfährst und später nur einmal die Woche, je nach dem wie es sich entwickelt.
Irgendwann erkennst Du Veränderungen auch ganz gut.

Ich würde mich freuen, wenn Du immer mal wieder berichten würdest, wie es Euch geht.

Liebe Grüße
Melanie

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #79
Ich möchte noch kurz erklären, warum ich in diesem Fall, heute, unbedingt, zumindest bis der Tierarzt nichts anderes sagt, zu einem Body rate.

Ich glaube, dass die Katze selbst auf keinen Fall weiterhin daran lecken oder knabbern darf, aber die Wunde sollte auch jeden Fall vor "Fremdverschmutzung" wie zum Beispiel dem Katzenklo, geschützt werden.
Auch ein Hängenbleiben mit der Wunde an irgendetwas, könnte fatal sein.

Das nur zur Erklärung warum ich die ganze Zeit zu einem Body rate.

Ich danke Dir für alles,
Das Katzenklo mache nach jedem Besuch sofort sauber. Ich bin wirklich rund um die Uhr mit ihr und den Kitten beschäftigt.
Ergänzung ()

Wie sieht denn die Wunde aus?
Was sagt denn die Ärztin dazu, wie geht es weiter und wie geht es den Kitten?
Wäre schön, wenn du das noch berichtest; hier denken nämlich sehr viele an euch..
LG

Hallo Ilvy,

Ich habe bei Jodetta geantwortet, wenn man es dort nicht sehen kann, kann ich hier nochmal schreiben.
Ich weiß nicht genau wie hier alles funktioniert.
LG
Ruşen

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #80
Du musst Dir keine Sorgen machen. :)
Hier kann jeder Deine Antworten lesen.

Thema:

Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben

Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten