• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben

Diskutiere Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Tier frisst nicht und ist apathisch. Und Du findest allen Ernstes "das passt schon so"? Der Rat zum Einschläfern kam von der TK. Und das bevor...
  • Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #41
Das Tier frisst nicht und ist apathisch. Und Du findest allen Ernstes "das passt schon so"? Der Rat zum Einschläfern kam von der TK. Und das bevor es zu der dramatischen Verschlechterung kam (und ja, leider hab ich schon viele Verletzungen gesehen. Aber noch nie eine dieser absurden Größe und Tiefe). Wenn Du die 5000 Euro (an die ich auch nicht wirklich glaube) aufbringst würde niemand zum Einschläfern raten (was ich persönlich übrigens auch nicht getan habe. Nur gesagt, dass dieses Tier behandelt gehört).

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben

Anzeige

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #42
Sie hat geschrieben, dass sie seit zwei Tagen wieder frisst und sich auch putzt.
Ja, ich würde das ganz sicher morgen mit dem Tierarzt besprechen.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #43
Wie gesagt, eine OP ist evtl nicht zwingend notwendig um das wieder hinzubekommen.

Das wäre natürlich wünschenswert und ich hoffe es.
Was immer auch "gemacht" werden muss, ich hoffe, es ist das richtige...

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #44
Wenn ich die TE richtig verstanden habe hat sie keine finanziellen Mittel mehr für eine teure Weiterbehandlung, sprich Operation hat durch die jetzige Behandlung Schulden.
Deshalb hat saurier ihr ja auch geraten Freunde, Bekannte und Verwandte anzupumpen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei diesem Hintergrund einige Foris eine Einschläferung in diesem Fall als Erlösung gesehen haben.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #45
Wenn ich die TE richtig verstanden habe hat sie keine finanziellen Mittel mehr für eine teure Weiterbehandlung, sprich Operation hat durch die jetzige Behandlung Schulden.
Deshalb hat saurier ihr ja auch geraten Freunde, Bekannte und Verwandte anzupumpen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei diesem Hintergrund einige Foris eine Einschläferung in diesem Fall als Erlösung gesehen haben.

Finanzielle Notlagen dürfen aber niemals ein "Grund" für die Einschläferung eines Tieres sein. :(
Und schonmal gar nicht, wenn es sich um so eine junge Katze von gerade mal 5 Jahren handelt.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #46
Liebe @Pamukxx schaue mal bitte in meinen Thread:

Die Wunde war auch sehr groß und wir haben das über Monate hinbekommen.

Ja, 5000 Euro für eine OP bekommt sie jetzt nicht hin, aber ich habe nirgendwo gelesen, dass sie die weitere normale Behandlung nicht zahlen kann.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #47
[...] Mein Tierarzt hat auch entgegen der Meinung von @saurier 's Tierarzt gesagt, dass besser nicht zu operieren um eben keine so große Wunde zu haben, wie Yoda sie ja auch hatte.
Gut beobachten, abtrocknen lassen wäre wesentlich besser, da sich darunter dann in aller Ruhe neues Gewebe bilden kann. [...]
Sind bei Yoda tatsächlich die Seiten neben dem nekrotischen Gewebe auch derart aufgebrochen wie hier? Und das war auch an der "Gesäuge"leiste, also im Bauchraum an den Zitzen/Brustwarzen? Und auch derart tief und groß (ungefähr eine komplette Handinnenfläche) wie hier?

[...] Die Katze der TE bekommt AB und Schmerzmittel, sie frisst wieder und putzt sich. [...]
Das finde ich jetzt aber sehr euphemistisch ausgedrückt, die TE schrieb, dass das Tier erst heute wieder ETWAS frisst, ansonsten zwangsgefüttert werden muss und wo liest du, dass sie sich putzt? Ich lese da, dass sie sich seit zwei Tagen an der Wunde leckt.
[...] Heute hat sie von allein klein wenig Nassfutter gegessen, sonst isst und trinkt sie immer noch nicht von allein wird von mir mit einer Spritze gefüttert, aber sie leckt sich wieder seit zwei Tagen. [...]
[...] Heute hat sie sich in der Wohnung bewegt, und von alleine was gegessen, trotz der großen Wunde ist sie seit gestern etwas aktiver [...]

[...] Also warum in Gottes Namen soll sie heute sterben müssen? [...]
Das habe ich nicht geschrieben, das soll die TK entscheiden.

[...] Ich hoffe wirklich inständig, dass die TE nicht auf diesen Rat gehört hat und schon auf den Weg in die TK ist....[...]
Ich hoffe allerdings schon, dass sie auf dem Weg in die TK ist, aber nicht zwingend zum Einschläfern, sondern um dem Tier zu helfen.

Edit: Habe ja zum Schreiben recht lange gebraucht und jetzt erst die Bilder von Yoda gesehen und finde, dass die Wunden nicht zu vergleichen sind, bei Yoda schaut das auf den Fotos VIEL "harmloser" (du weißt, wie ich das meine, das sieht auch verdammt ernst aus, aber eben im Vergleich) aus. Auch suppte es auf den Bildern zumindest nicht und auch derart "aufgebrochene" Wundränder kann ich dort nicht erkennen. Alles im allem heilt das auf deinen Bildern so ab, dass ich da tatsächlich verstehen kann, dass da nicht operiert wurde. Hier sehe ich persönlich das anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #48
Leih Dir irgendwo Geld oder fahr bitte JETZT sie einschläfern lassen.
Das habe ich mir nicht aus den Fingern gezogen bzw ausgedacht.

Ich möchte auch nur sagen, dass ich es unglaublich finde, sowas überhaupt zu schreiben.
Ganz generell und allgemein.
Wir sind doch niemals vor Ort und können wirklich einschätzen, was da gerade los ist und ob die Katze Schmerzen hat, oder nicht.
Den Gang zum Tierarzt oder zu einer TK empfehlen, ganz klar, aber zu sagen, lasse sie am Besten heute noch töten?
Wahrscheinlich findet man TÄ die diese Katze einschläfern würden.
Aber ganz bestimmt gibt es auch noch TÄ die eine gute Chance sehen. Und die TE scheint ja tgl bei so einer TÄ in Behandlung zu sein. SIE (also diese TÄ )möchte ja auch nicht einschläfern.

Ich für meinen Teil möchte mich hier nicht streiten und ich werde jetzt auch still sein, bis sich die TE wieder meldet.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #49
Also ich bin gerade wirklich fassungslos, dass hier der Themenerstellerin geraten wird, dass Tier noch heute töten zu lassen.
Wirklich jetzt mal.
Kennt ihr Euch mit solchen Wunden aus?

Mein Yoda hatte eine ganz ähnliche Wunde (auch von der Größe) und da hat sich auch nach und nach diese "schwarze Platte" abgelöst.
MEIN Tierarzt hat das auch nicht operiert, sondern wir haben immer nur mal wieder das nekrotische (abgestorbene Gewebe) abgetragen.
Ansonsten habe ich es abgedeckt und verbunden mit reinem, Bio-Manukahonig.
Auch um alles elastisch und weich zu halten und natürlich um einen gewissen Grad an Desinfektion zu leisten.
Darunter hat sich in aller Ruhe über Monate neues Gewebe gebildet.
Yoda hat nicht einmal Antibiotika erhalten.

Liebe @Pamukxx gehe morgen wieder mit ihr zum Tierarzt und bespreche das nochmal in Ruhe und frage bitte nach, ob sie ausreichend Schmerzmittel bekommt, ob es nicht besser wäre die Wunde abgedeckt, weich zu halten und frage ruhig auch mal nach Manuka.

Ich drücke ganz fest meine Daumen und drück Dich mal!
Ihr schafft das!
Habe bisher geweint, Hoffnunglos, nicht ihr helfen zu können, sie evtl eingeschläfert werden soll...
Nach dem ich dein Kommentar gelesen hab, habe ich laut geweint, aber diesmal weil ich wieder Hoffnung habe.
Sie ist etwas aktiv, leckt sich, geht rum, gerade ist sie sogar auf den Kratzbaum geblättert, und sich hingelegt.
Sie bekommt antibiotikum, Schmerzmittel.
Bei der Untersuchung gestern hat die TÄin auch gesagt, dass wir so weiter machen, und sie Fortschritte macht.
Ich werde morgen zum Tierarzt fahren, und Manuka werde ich auch fragen.

Liebe Jodetta, ich kann Dir nicht genug danken, das hat mir gut getan.

Das habe ich geschpürt (Drücken) und hat mir wieder Kraft gegeben.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #50
Es tut mir leid, ich halte das für Tierquälerei. Denn nein, die TÄ weiß nicht wie schlimm es inzw. geworden ist. Ich bin damit raus.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #51
Sind bei Yoda tatsächlich die Seiten neben dem nekrotischen Gewebe auch derart aufgebrochen wie hier?
Ich habe gerade nochmal die Wunde von Yoda eingestellt.

@Pamukxx hast Du das hier gesehen?

Ich werde morgen zum Tierarzt fahren, und Manuka werde ich auch fragen.
Ich würde die Wunde auch heute noch abdecken, damit sie sich diese riesen Platte nicht selbst abzieht.
Kannst Du einen Ärmel von einem Shirt abschneiden , Löcher für die Beine einschneiden und es ihr über den Körper ziehen?
So, dass Du eine Art Body hast?
Hast Du Kompressen Zuhause?

Danke mir bitte noch nicht.
Ich bin ja auch kein Tierarzt.

Alles, alles Liebe!

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #52
Das habe ich befürchtet... Anstatt, dass noch einmal versucht wird, Geld aufzutreiben und eine Zweitmeinung eingeholt wird, wird sich auf den Beitrag gestürzt, der das Vorgehen vermeintlich rechtfertigt. Tut mir leid, yodetta, in dem Fall fürchte ich, dass du dem Tier einen Bärendienst geleistet hast.

Gerne gebe ich hinterher zu, dass ich mich geirrt habe, wenn dem so sein sollte, aber momentan ist das Vorgehen für mich mehr als grenzwertig und da ich auch nicht mehr als das, was ich geschrieben habe, nämlich auf jede Fall eine TK aufzusuchen, die sich das Ganze im aktuellen Zustand noch einmal anschaut, sagen kann, bin ich auch erst einmal raus.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #53
Wirklich, ich hatte gerade einen Body über einer weit, weit harmloseren Wunde. Das hat die Infektion nur erheblich verschlimmert. Diese Wunde hier suppt ohne Ende. Da einen Body drüber und es ist nix mehr zu machen. Auch wenn die Katze natürlich am Lecken gehindert werden muss. Dazu wäre aber einen Kragen im Moment weit geeigneter. Wenn abdecken dann vom Tierarzt mit geeignetem Material.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #54
Ich habe gerade nochmal die Wunde von Yoda eingestellt. [...]
[...] Edit: Habe ja zum Schreiben recht lange gebraucht und jetzt erst die Bilder von Yoda gesehen und finde, dass die Wunden nicht zu vergleichen sind, bei Yoda schaut das auf den Fotos VIEL "harmloser" (du weißt, wie ich das meine, das sieht auch verdammt ernst aus, aber eben im Vergleich) aus. Auch suppte es auf den Bildern zumindest nicht und auch derart "aufgebrochene" Wundränder kann ich dort nicht erkennen. Alles im allem heilt das auf deinen Bildern so ab, dass ich da tatsächlich verstehen kann, dass da nicht operiert wurde. Hier sehe ich persönlich das anders.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #55
Anstatt, dass noch einmal versucht wird, Geld aufzutreiben und eine Zweitmeinung eingeholt wird, wird sich auf den Beitrag gestürzt, der das Vorgehen vermeintlich rechtfertigt. Tut mir leid, yodetta,
Tut Dir leid?
Was tut Dir leid?
Das Du mir hier sowas vorwirfst?
Ich fasse es nicht.
Du glaubst ich rechtfertige hier irgendwas?

Ich wollte lediglich, dass sie sich nicht jetzt auf den Weg in die TK macht um das Tier sterben zu lassen!
Garantiert hätte sie einen Tierarzt gefunden, der das heute durchzieht.

ICH habe lediglich MEINE Erfahrungen geschildert und so ein Wunde sorgt auch nicht zwangsläufig für Schmerzen!

Puh, ich bin gerade echt zu aufgeregt und mache den Rechner jetzt erstmal aus.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #56
Ich bin leider auch raus und hoffe das beste...
Ich persönlich säße jetzt in der Tierklinik...Allerdings nicht zum Einschläfern, sondern um alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Ich kann nur alle Daumen drücken.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #57
Fahr bitte zum Tierarzt. Am besten in eine gute Klinik. Wenn es noch irgend vertretbar wäre können Sie Dich nicht zum Einschläfern zwingen. Aber SO kann das nicht unbehandelt bleiben.

Wenn ich schon zitiert werde dann bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #58
Das habe ich mir nicht aus den Fingern gezogen bzw ausgedacht.

Ich möchte auch nur sagen, dass ich es unglaublich finde, sowas überhaupt zu schreiben.
Ganz generell und allgemein.
Wir sind doch niemals vor Ort und können wirklich einschätzen, was da gerade los ist und ob die Katze Schmerzen hat, oder nicht.
Den Gang zum Tierarzt oder zu einer TK empfehlen, ganz klar, aber zu sagen, lasse sie am Besten heute noch töten?
Wahrscheinlich findet man TÄ die diese Katze einschläfern würden.
Aber ganz bestimmt gibt es auch noch TÄ die eine gute Chance sehen. Und die TE scheint ja tgl bei so einer TÄ in Behandlung zu sein. SIE (also diese TÄ )möchte ja auch nicht einschläfern.

Ich für meinen Teil möchte mich hier nicht streiten und ich werde jetzt auch still sein, bis sich die TE wieder meldet.
Liebe @Pamukxx schaue mal bitte in meinen Thread:

Die Wunde war auch sehr groß und wir haben das über Monate hinbekommen.

Ja, 5000 Euro für eine OP bekommt sie jetzt nicht hin, aber ich habe nirgendwo gelesen, dass sie die weitere normale Behandlung nicht zahlen kann.

Wir sind ausser Sonntags jeden Tag beim Tierarzt, sie wird mit Medikamenten versorgt, die TÄin untersucht sie.
Sie läuft schon seit gestern in der Wohnung herum, heute Nassfutter und Leckerlies gefressen. Laut TÄin ist ihr allgemeiner Zustand deutlich besser geworden, auch wenn die Wunde schlimmer aussieht.
Die Wunde hatte sich vorgestern schon leicht angefangen sich zu lösen, aber heute sah ich die offenen Ränder und habe Angst bekommen. Deshalb habe ich mit der Hoffnung, dass sich jemand mit so einer ähnlichen Situation auskennt, und mir was dazu sagen kann, was ich bis morgen machen kann.
Ich kann jeden hier verstehen, der die Wunde sieht, und denkt sie schafft es nicht, aber sie ist nicht schlapp wie die ersten Tage, sondern aktiver geworden.

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #59
Moin, nicht gerade eine schöne Situation, es sieht wirklich nicht gut aus, aber denke sie hat auch viel daran geleckt und somit ist es zusätzlich gereizt. Aber deine TÄ hat ja Hoffnung es in den Griff zu bekommen. Hast du einen Trichter? Damit sie nicht an die Wunde kann.

Wie alt sind die Kleinen und wie groß ist der Wurf? Ja es ist viel Arbeit die du nun hast. Dazu noch die Sorge um dein Tier.

Hast du eine Verordnung für die Salbe erhalten? Wie oft du sie auftragen sollst? Oder hast du sie nur so als Bild eingestellt. Man bekommt ja nicht nur zum Spaß so eine Salbe.

lg
Verena

• Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben Beitrag #60
Das kann ich so nur unterschreiben. Leih Dir irgendwo Geld oder fahr bitte JETZT sie einschläfern lassen. Natürlich tut das weh. Aber es ist absolut unfair dem Tier gegenüber es so zu belassen.
Das ist der gesamte Beitrag von Dir, Sylvia.
Es war nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
Du hast geschrieben, sowas nicht gesagt zu haben....
.......(an die ich auch nicht wirklich glaube) aufbringst würde niemand zum Einschläfern raten (was ich persönlich übrigens auch nicht getan habe. Nur gesagt, dass dieses Tier behandelt gehört).

@saurier
Die Fotos, die ich eingestellt habe zeigen den Heilungsverlauf.
Der Anfang sah fast identisch aus...

@Pamukxx
Nochmal, bitte frage morgen nach, ob die Schmerzmedikation ausreichend ist, frage nach ob sie einen Body benötigt und ich habe nochmal nachgesehen.
Yodas "Platte" wurde zu Anfang mit Rivanol getränkten Kompressen abgedeckt.
Das bewirkt zum Einen eine Desinfektion und sorgt dafür, dass es trocken wird bzw bleibt.

Ich hoffe von Herzen, dass alles gut wird-

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben

Infektion an den Titzen, Gewebe abgestorben - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten