Eine Höhle wird gar nicht unbedingt benötigt, viele Katzen sind da gar nicht so wild drauf. Außerdem kann man höhlenartige Dinge auch so hinstellen. Ich habe gerade ein Filzkubus, der erstaunlicherweise sehr beliebt ist.
Bei Kratzbäumen sind lange Stämme wichtig, an denen die Katzen sich lang machen können. Und deckenhoch mit wenigen Unterbrechungen ist gut, Katzen wollen immer möglichst hoch hinaus und schnell hoch rasen.
Es gibt noch mehr Anbieter von qualitativ hochwertigen Kratzbäumen wie z.B. Rufi oder Kirstins. Die sind dann allerdings auch etwas teurer als Natural Paradise.
Kratzbretter gibt es bei den schon erwähnten Herstellern. Auch bei Petfun.
Tja.. was soll ich sagen. Ich habe Kratzer in meiner teuren Couch. Die Decken sind bei mir auch verrutscht und die Krallen gingen durch die Decken. Auf meinem Lederhocker habe ich mich mit einem Yogahandtuch beholfen. Das hat auf der einen Seite eine gummierte Beschichtung. Wenn man darauf dann eine Decke legt, bleibt sie normalerweise dort.
Kippfensterschutz. Ich habe gar kein Gitter. Damals habe ich Claudis Klötze gekauft und benutzt. Diese schiebt man einfach in den Spalt und dann kann die Katze nicht tief in die Spalte rutschen und sich einklemmen. Verhindert aber ggf. nicht das rausspringen.
Kittenspielzeug:
Ich finde Wedel und Angeln sind das schönste Katzenspielzeug. Am besten noch welche, die rascheln. Vee Toys machen da ganz tolle...
Vee Toys Katzenspielzeug - Alles für die Katz. Die sind auch lange haltbar.
Außerdem beliebt ist die Ratte von Ikea. Vielleicht später auch noch mit Baldrian aromatisiert.
Alles andere ergibt sich . Bällchen und kleine Mäuschen, die man überall bekommt, sind meist nicht so beliebt. Tischtennisbälle sind noch gut, die lärmen beim werfen.
Laser Pointer geht hier auch gut.