Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Diskutiere Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin auch eindeutig für Variante 1. Dann musst Du nicht gleich los zum TA mit den Zwergen und kannst Dich erstmal auf alles "schöne"...
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #201
Ich bin auch eindeutig für Variante 1.
Dann musst Du nicht gleich los zum Tierarzt mit den Zwergen und kannst Dich erstmal auf alles "schöne" konzentrieren.
Alles Gute für die Familienzusammenführung!:)

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #202
Danke euch! Ja, bleiben wir vorgesehen bei Variante 1.

Demnächst geht es erst mal in der Urlaub, die eine oder andere Anschaffungsentscheidung würde ich aber gerne schon vorher treffen, auch wenn es ja noch ein paar Wochen hin ist.
  1. Kratzbaum:
    Wir haben eine schöne freie Wohnzimmerecke mit Fenster über Eck zu zwei Seiten, in die gut ein großer Kratzbaum passen würde. Optisch fände ich einen selbstgebauten aus echten Stämmen, teils umwickelt mit Sisal, am schönsten, aber zum Kaufen finde ich die zu teuer und zum Selbstbauen fehlt uns vorerst die Zeit. Aber die Idee behalten wir im Hinterkopf.
    Deshalb erst mal ganz klassisch ein "normaler" Kratzbaum. Ich schwanke derzeit zwischen dem Natural Paradise XL Premium und dem XXL Deckenspanner. Letzterer nutzt die Höhe voll aus und ist absolut stabil durch die Deckenbefestigung. Allerdings ist keine Höhle dabei und es gibt ihn nur in Creme. Mit grauen Plüschbezügen fände ich ihn schöner, so wie es sie beim XL gibt. Seht ihr sonst noch Vor- oder Nachteile?
    XL Premium
    XXL Deckenspanner

2. Kratzbretter
    Wir möchten neben dem Kratzbaum auch mehrere weitere Kratzmöglichkeiten anbieten in der Hoffnung, dass dann Möbel und besonders unser Ledersofa eher verschont bleiben. Meine Idee ist, Wandecken oder Wandteile mit einem Kratzbrett zu versehen. Gibt es da bewährte Hersteller oder sind die im Prinzip alle gleich? Wenn es beim Entfernen nicht die Tapete mit herunterreißt, wäre das nett ;)

3. Apropos Sofa:
    Wir möchten unser Sofa vorerst vor Kratzern schützen und einen Überwurf o.ä. anbringen. Wenn es dann vielleicht gar nicht so schlimm ist oder wenn die zwei nächstes Jahr dann zu Freigängern werden, würden wir ihn sehr gerne auch wieder entfernen... Gegen normale Decken spricht, dass die auf unserem Glattledersofa schnell verrutschen, also nie lange liegenbleiben und es auch immer unordentlich aussieht. Es gibt so Überwürfe, die man an den Sofafüßen festspannen kann, hat jemand damit Erfahrung oder einen anderen guten Tipp? Sowas z.B.
    https://www.amazon.de/gp/product/B00S0E2830/ref=ox_sc_saved_title_9

4. Kippfensterschutz:
    Erste Frage: Welche von den Klassikern aus Gitter sind die besten oder geben die sich alle nix?
    Zweite Frage: Gibt es schönere Alternativen, bei denen der Fensterschutz bei geschlossenem Fenster nicht so heraussteht? Bei einflügligen Fenstern sieht man das ja nicht so, aber wir haben viele Doppelfenster, von denen nur eine Seite gekippt werden kann. Da stünde so ein Gitter dann mittig heraus, wenn das Fenster zu ist.

5. Must-have-Kitten-/Katzenspielzeug (schönster Punkt ;))
    Ja, also welches Spielzeug müssen wir unbedingt für die Kleinen vorrätig haben? Ergänzen kann man ja später nach Bedarf noch, aber was darf nicht fehlen?
    - Spielangeln?
    - Spiele zur eigenen Beschäftigung?
    - Bälle, Mäuse?
So, das war's erst mal :) Bin gespannt auf eure Tipps!

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #203
Eine Höhle wird gar nicht unbedingt benötigt, viele Katzen sind da gar nicht so wild drauf. Außerdem kann man höhlenartige Dinge auch so hinstellen. Ich habe gerade ein Filzkubus, der erstaunlicherweise sehr beliebt ist.
Bei Kratzbäumen sind lange Stämme wichtig, an denen die Katzen sich lang machen können. Und deckenhoch mit wenigen Unterbrechungen ist gut, Katzen wollen immer möglichst hoch hinaus und schnell hoch rasen.
Es gibt noch mehr Anbieter von qualitativ hochwertigen Kratzbäumen wie z.B. Rufi oder Kirstins. Die sind dann allerdings auch etwas teurer als Natural Paradise.

Kratzbretter gibt es bei den schon erwähnten Herstellern. Auch bei Petfun.

Tja.. was soll ich sagen. Ich habe Kratzer in meiner teuren Couch. Die Decken sind bei mir auch verrutscht und die Krallen gingen durch die Decken. Auf meinem Lederhocker habe ich mich mit einem Yogahandtuch beholfen. Das hat auf der einen Seite eine gummierte Beschichtung. Wenn man darauf dann eine Decke legt, bleibt sie normalerweise dort.

Kippfensterschutz. Ich habe gar kein Gitter. Damals habe ich Claudis Klötze gekauft und benutzt. Diese schiebt man einfach in den Spalt und dann kann die Katze nicht tief in die Spalte rutschen und sich einklemmen. Verhindert aber ggf. nicht das rausspringen.

Kittenspielzeug:
Ich finde Wedel und Angeln sind das schönste Katzenspielzeug. Am besten noch welche, die rascheln. Vee Toys machen da ganz tolle... . Die sind auch lange haltbar.
Außerdem beliebt ist die Ratte von Ikea. Vielleicht später auch noch mit Baldrian aromatisiert.
Alles andere ergibt sich . Bällchen und kleine Mäuschen, die man überall bekommt, sind meist nicht so beliebt. Tischtennisbälle sind noch gut, die lärmen beim werfen.
Laser Pointer geht hier auch gut.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #204
Was den Kratzbaum betrifft haben wir den Natural Paradise XL ( sogar zweifach ), bei dem allerdings die Höhle überhaupt nicht genutzt wird. Rasmus nutzt hauptsächlich das obere Bettchen, während Emil so gut wie nie auf diesen Bäumen anzutreffen ist. Er zieht den kleinen Kratzbaum im Esszimmer vor oder die Wandbettchen:ROFLMAO: Den Deckenspanner hätte ich eigentlich auch noch gerne, aber leider keinen Platz mehr für weitere Katzenmöbel. Unsere Sitzlandschaft ist bereits komplett zerkratzt ( bis auf die Sitzflächen ) Sternchen Rambo hatte damit angefangen und Rasmus hat dann den Rest erledigt :mad:Daher ist hier alles komplett mit weißen Decken zugelegt. ( was meinem Göga überhaupt nicht gefällt ) Bei den Überwürfen, die Du eingestellt hast bleiben einige Stellen unbedeckt. Das würde bei uns nicht ausreichen, da es gerade die Ecken sind, an denen bevorzugt gekratzt wird.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #205
Ich habe unter anderem, zwei hohe Säulen von Petfun und ja, sie haben es geliebt dort hoch zu rennen.
Allerdings sind sie auch häufig aus großer Höhe wieder runtergesprungen.
Heute haben zwei von drei Katern schmerzhafte Arthrose.
Ich würde unbedingt darauf achten, dass sie Abstiegshilfen haben.

Ach und Aufstiegshilfen auf verschiedene Schränke sind auch sehr beliebt.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #206
Wo ich grad die Hängematte an den von dir gezeigten Kratzbäumen sehe...

"Screenshot entfernt durch Moderation"

Nicht dass ich da jemals drangedacht hätte, aber wenn man's halt mal gelesen hat 🙈...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #207
Der frühere Langhaar-Schäferhund unserer Nachbarn hat jahrelang mit Tennisbällen gespielt und nie ist etwas passiert. ( auch nur draußen und unter Aufsicht ) Dann ging es dem Burschen auf einmal sehr schlecht. In der Klinik wurde ein Darmverschluss festgestellt und zwar ausgelöst von dem Teil eines dieser Bälle. Wurden zwar bei Beschädigung umgehend entsorgt, aber der Hund muss vorher doch unbemerkt etwas verschluckt haben. Zum Glück hat er die OP gut überstanden, aber das beliebte Spielzeug wurde entsorgt. Auch meine Mutter hat nachdem sie davon gehört hatte sämtliches Spielzeug unserer damaligen Riesenschnauzerin genau inspiziert und auch sie durfte keinen Tennisball mehr bekommen. ( komischerweise wurden genau diese Teile auf dem Hundeplatz verwendet ) Man kann wirklich nie vorsichtig genug sein. Auf die Idee, dass von den Hängematten an Kratzbäumen eine Gefahr ausgehen könnte bin ich bisher allerdings noch nie gekommen o_O

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #208
Sorry, ich hab nicht absichtlich einen Screenshot eingefügt :). Es sollte ein link sein, hab von Facebook allerdings keine Ahnung... bin wohl zu doof dazu ;).

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #209
Wir haben eine schöne freie Wohnzimmerecke mit Fenster über Eck zu zwei Seiten, in die gut ein großer Kratzbaum passen würde.
Ich hab ja auch ein Panormafenster und hatte bis vor nem halben Jahr dort den Kratzbaum stehen. Als Einstein dann einzog musste ich den Baum wegstellen weil er, wenn er draussen seine Kollegen oder ein Vögelchen gesehen hat, gern mal voll gegen die Scheibe gesprungen ist :a080:. Das war auch mir neu aber du siehst, es gibt nix, was es nicht gibt bei den Fellraketen...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #210
Oh je, klingt ja furchtbar mit der Hängematte! Hatte es noch gelesen. Dann wohl besser so eine wie beim XL, die ist nicht an Schnüren aufgehängt. Der wäre halt "nur" 175cm hoch. Aber das reicht, oder?

Wir haben im Wohnzimmer außerdem mehrere Regale an der Wand, auf die sie gerne drauf dürfen. Als Auf- und Abstiegshilfe gäbe es dann zwei Wandliegen oder sowas als Stufen und dann haben sie 360cm Besta-Liegefläche in knapp 2m Höhe :ROFLMAO:

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #211
Ich finde Kratzmöbel von cat on super. Sie sind etwas teurer, halten aber sehr lange. Viele sind auch von beiden Seiten zu verwenden, was die Langlebigkeit erhöht. Meine Beiden kratzen daran „was das Zeug hält“. 😊

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #212
Danke euch! Ja, bleiben wir vorgesehen bei Variante 1.

Demnächst geht es erst mal in der Urlaub, die eine oder andere Anschaffungsentscheidung würde ich aber gerne schon vorher treffen, auch wenn es ja noch ein paar Wochen hin ist.
  1. Kratzbaum:
    Ich schwanke derzeit zwischen dem Natural Paradise XL Premium und dem XXL Deckenspanner. Letzterer nutzt die Höhe voll aus und ist absolut stabil durch die Deckenbefestigung. Allerdings ist keine Höhle dabei und es gibt ihn nur in Creme. Mit grauen Plüschbezügen fände ich ihn schöner, so wie es sie beim XL gibt. Seht ihr sonst noch Vor- oder Nachteile?
    XL Premium
    XXL Deckenspanner

Ich habe hier beide stehen. Vielleicht ist der Größenvergleich schonmal hilfreich.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Höhle bei dem "kleinen" Baum von keiner Miez auch nur mit dem Pöppes angeguckt wird...Da geht nie eine Katze rein...
Ist irgendwie völlig sinnlos.
Die Hängematten und die Bettchen IMG_1653.JPGan dem "großen" Baum erfreuen sich dagegen höchster Beliebtheit. Von daher stimme ich für den XXL Baum.

Ich habe den übrigens ohne den Deckenspanner aufgebaut. Steht auch so bombenfest, selbst wenn 3 Jungspund-Katzen Nachlaufen da spielen.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #213
Ist schon komisch mit der Höhle. Wird hier auch überhaupt nicht beachtet. Emil ist sowieso kein Höhlenkater, während Rasmus die Kratztonnenhöhlen und auch seinen Wigwam sehr gerne nutzt.
( er schläft auch oftmals unter der Couch )

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #214
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #215

Wie zufrieden bist du mit dem Cordstoff von dem Rufi-Baum, wie sieht er inzwischen aus?
Ich finde diese "Einzelhängematte" so toll, ist dir da ein Unterschied zu der normalen Hängematte (obere von den Doppel) aufgefallen, gibt es da Präferenzen von deinen Katzen?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #216
Hallo zusammen!

Wir sind noch im Urlaub, aber es gibt neue Entwicklungen... Aus privaten Gründen der Pflegestelle werden wir die Kätzchen doch schon früher übernehmen, wahrscheinlich schon in einer guten Woche. Sie sind dann zwischen 11 und 12 Wochen alt.

Wir freuen uns natürlich, müssen jetzt aber schneller als geplant dass Nötigste besorgen. Es wäre super, wenn ihr mit noch mal helfen könntet!

Transportbox: Ich möchte gerne mit einer auskommen, also sollte die groß genug sein. Mir gefallen die aus Korbgeflecht sehr gut, weil sie auch als Wohnhöhle zuhause genutzt werden können. Leider ist mein Wunschkandidat, die von Aumüller in hell, gerade nicht lieferbar :( Vorübergehender Ersatz und später für unsere Kaninchen nutzbar (die brauchen ohnehin eine neue) wäre eine einfache Box aus Plastik von Trixie (Capri), passt das so?

Futter: Wir haben 6 x 400g Dosen Futter von Premiere besorgt, was die Katzen bisher auch bekommen haben. Danach würde ich gerne umstellen, reicht die Menge zu Umgewöhnung oder brauchen wir noch mehr von dem gewohnten Futter? Für Leckerli etc möchte ich gerne hochwertiges Trockenfutter, welches könnt ihr mir da auf die schnelle empfehlen? Die Katze hatte einen Infekt und hat anfangs abgenommen. Es ist mir also wichtig, dass sie gerne und viel frisst.

Wegen das Fensterschutzes noch mal: wenn die Fensterlaibung nur wenige Zentimeter neben dem Fenster bereits beginnt, braucht man dann auch einen Kippfensterschutz? Gibt es da Richtwerte, wie groß der Spalt sein muss, damit er überhaupt eine Katze durchgeht?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #217
Hallo!

Beim Fressnapf gibt's schöne Weidenkörbe! Nicht vergessen: Wickelunterlage als unterste Schicht, falls Pipi gemacht wird.

Die meisten unserer Fenster werden auch direkt von der Laibung eingerahmt. Da mach ich mir gar keine Sorgen. Grundsätzlich sollte halt einfach kein Katzenkopf dazwischen passen. Wir haben aber nur in Wohnzimmer und Diele das Problem. Ich stoßlüfte dort halt einfach nur, wenn die Katzen nicht da sind. Bzw. stell mich direkt ans mit stabilem Fliegengitter geschützte Fenster.
Fensterschutz schaff ich deswegen keinen an.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #218
Ich hatte vor 20 Jahren auch mal einen Weidekorb...das kann man ganz schlecht wieder saubermachen wenn einer mal oben oder unten rum was verliert ...:sick:

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #219
Ich habe noch den Weidenkorb meiner ersten eigenen Katzen im ersten Haushalt. Der steht jetzt als Deko so rum. Habe den immer mit Kernseife gereinigt und dann trocknen lassen. Da hatte Ich keine Probleme mit. Aber als Transportbox finde ich sie sehr ungeeignet, da nutze die ganz klassische Tiertransportbox. Habe die in diversen Ausführungen....

lg
Verena

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #220
Die Weidenkörbe sind laut vielen Bewertungen sehr gefährlich (rausstehende spitze Stöcke etc.), unpraktisch und unsicher. Auf Dauer brauchst Du ohnehin zwei Boxen. Ich kauf nur die ganz billigen wo man den GANZEN Deckel öffnen kann. Meine katzen und meine TÄ danken es mir wenn ich nicht anfangen muss meine Katzen durch ein winziges Loch zu quetschen. Die muss man allerdings mit Koffergurten o.ä. zusätzlich sichern. Was man allerdings bei jeder Box tun sollte (mir ist beim Tierarzt letzten fast das Herz stehen geblieben als einer Kundin in der offenen Tür das Türgitter aus der Box rausgefallen ist :eek: )
Schade dass sie jetzt auch noch zu früh ausziehen müssen.

Thema:

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katerhaltung, Züchter, Vermehrer usw. ...: Diese Geschichte von @Stefanie- hat mich ins Grübeln gebracht. Bei der ganzen Vermehrerdiskussion geht's irgendwie immer nur um unkastrierte...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Sind Bauern Vermehrer?: Findest Du das wirklich, Tine ? Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer". Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von...
Oben Unten