Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Diskutiere Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde Weidenkörbe zu Transportzwecken super (hatten immer beides). Es hatte auch noch nie ein Tierarzt ein Problem damit, die Katzen da...
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #221
Ich finde Weidenkörbe zu Transportzwecken super (hatten immer beides). Es hatte auch noch nie ein Tierarzt ein Problem damit, die Katzen da rauszuholen. Mir Wickelunterlage drunter ist auch die Reinigung kein Problem.

Das mit rausstehenden Stäbchen ist natürlich ein gutes Argument, da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Man kann ja den Innenraum mal abtasten.

Und wieso zu früh? Klar wären 14 Wochen schöner, aber 12 Wochen sind doch O.K.. Meine sind auch nicht älter.

Meine Pflegestelle hat schon die nächsten Mütter mit Babys am Start, ich denke, deswegen wird halt oft die "Untergrenze" bei der Vermittlung gewählt. Sie sind ja zu zweit.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #222
Da stand: 11-12 Wochen, was wohl auch bedeutet dass das Alter nicht bekannt ist.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #223
Doch, ist bekannt, aber ich kenne das genaue Geburtsdatum nicht. Sie sind Ende nächster Woche definitiv über 11 Wochen, aber ich weiß nicht, ob sie dann schon 12 Wochen alt sind. Es ist jetzt halt so; wie gesagt gibt es private und sehr dringende Gründe.

Ich bin im Geiste gerade noch mal unsere Ausstattung an Katzenklos durchgegangen: Zwei verwenden gerade die Kaninchen, und das wird auch noch eine Weile so bleiben, zwei sind noch übrig, also werden wir noch welche bestellen müssen, damit in jedem Raum, in dem sich die Katzen längere Zeit aufhalten, ein Katzenklo stehen kann. Ich würde jetzt diese ganz einfachen mit aufsteckbaren Rand nehmen und schauen, ob sie sich bewähren

Was ist neben dem Kratzbaum im Wohnzimmer noch als Rückzugsort besonders wichtig und sollte am Anfang schon vorhanden sein? Ich denke hier vor allem ans Schlafzimmer, in dem die Katzen vermutlich schlafen werden, jedenfalls dürfen sie das ;) Ein einfaches Stoffbett? Oder gleich eine Kratztonne mit Höhle und Liegefläche oben drauf? Wenn wir die Katzen besser kennen und ihre Vorlieben einschätzen können, kaufe ich gerne noch mehr an Ausstattung, aber das wichtigste soll natürlich beim Einzug schon da sein.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #224
So ein Klo hatte ich auch kurze Zeit. Dann hat sich der Boden hochgewölbt. Für ein paar Wochen täts gehen. Oder Du nimmst einfach Behelfsklos solange sie noch so klein sind. Wobei der Rand noch recht hoch sein könnte (habs grad nicht auf dem Schirm wie groß die mit 12 wochen sind).
Was ich auf alle Fälle vorbereiten würde sind einige Kartons. So aufgestellt oder präpariert dass sie sich darin sicher fühlen und man zur Not trotzdem noch dran kommt. Also entweder kleine Löcher reinschneiden oder mit der Öffnung nach hinten Richtung Wand in eine Ecke stellen.

Nochmal zur Box: mir wärs echt zu viel Stress wenn ich meine Katzen dreimal mit Gewalt durch so ne Öffnung zwängen müsste oder sie alternativ ne Viertel Stunde mit Gewalt auf dem Tisch halten. Und in den großen Boxen dürfen sie sogar zur Behandlung (also Spritze, Infusion etc.) drin bleiben. Das ist wesentlich schonender für die Nasen.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #225
Ja, da es meinen Favorit bei den Körben sowieso gerade nicht gibt, werde ich erstmal eine ganz einfache Transportbox für 10 € bestellen. Da kann man die komplette obere Hälfte abnehmen. Mit den Kaninchen machen wir es meistens auch so, also dass sie beim Tierarzt gar nicht groß herausgehoben werden müssen. Allerdings ist deren Transportbox etwa 20 Jahre alt und ich traue den Scharnieren nicht mehr...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #226
Bei den Transportboxen finde ich es auch wichtig, dass man den oberen Deckel abnehmen kann.
Wir habe uns gerade erst über unsere TÄ eine Neue bestellt ( diese Metallboxen, die auch im Tierheim verwendet werden ) Dort ist auch eine extra Schale zum rausnehmen mit bei, falls mal etwas daneben geht. Ist super zu reinigen. Bei unseren Sternchen hatte ich noch so einen Weidenkorb ( von vorne zu öffnen ) Beim Sternchen Rambo war es extrem schwer ihn beim Tierarzt dort heraus zu bekommen. Er hat sich mit allen vier Pfoten so oben an den Korb gekrallt, dass es selbst beim auf den Kopf stellen des Korbes unmöglich war ihn irgendwie raus zu schütteln :ROFLMAO:
Ein Vertretungstierarzt hat deswegen mal eine geplante Untersuchung abgebrochen und uns einfach eine Augensalbe in die Hand gedrückt, weil er ( und wir ebenfalls ) uns nicht getraut haben den völlig aufgeplusterten und knurrenden Rambo per Hand dort heraus zu holen. Danach habe ich umgehend einen neuen Transportkorb gekauft. Die Weidenbox existiert immer noch. Sie steht als Schlafkörbchen oben im Flur und wird gerne von Rasmus genutzt. ( eigentlich wollte ich sie schon lange entsorgen )

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #227
Oh je... Mit Deckel oben nehmen wir auch. Den Korb kann man ggf. mal noch ergänzen.

Ich schaue gerade nach einer Schlafmöglichkeit fürs Schlafzimmer. Ich hätte gerne etwas erhöhtes, worauf sie auch zu zweit liegen können. Also z.B. eine Kratztonne mit größerem Durchmesser. Aber die kommen mir alle zu klein vor... Habt ihr da einen Tipp?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #228
Fini hat die 1m hohe Tonne von PetFun, ist zwar etwas teurer aber sie liebt sie heiß und innig^^

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #229
Wozu? Die legen sich eh ins Bett 😄 !

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #230
Och nicht zwingend, Fini kommt nur morgens zur Kuschelrunde ins Bett ansonsten mögen leider beide nicht zu mir ins Bett

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #231
So, die beiden Fellis sind da! Vielen Dank für eure Beratungen und Unterstützung! Ich starte gleich mal einen Thread bei den Neuankömmlingen ;)

Thema:

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katerhaltung, Züchter, Vermehrer usw. ...: Diese Geschichte von @Stefanie- hat mich ins Grübeln gebracht. Bei der ganzen Vermehrerdiskussion geht's irgendwie immer nur um unkastrierte...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Sind Bauern Vermehrer?: Findest Du das wirklich, Tine ? Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer". Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von...
Oben Unten