Fellpopos ziehen ein - Fragen

Diskutiere Fellpopos ziehen ein - Fragen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich hab das Trofu gestern mal weggestellt und abends gab es dann ne Dose Cosma, über Nacht wenige Bröckchen TF hingestellt damit sie was über...
  • Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #41
Ich hab das Trockenfutter gestern mal weggestellt und abends gab es dann ne Dose Cosma, über Nacht wenige Bröckchen TF hingestellt damit sie was über Nacht haben und heute morgen wieder weg getan, dann gab es Macs. Es scheint zu klappen :) morgen probiere ich mal eine andere Marke, wie MjamMjam aus.

Ich wollte die kommenden Tage dann gerne mal wieder ne Runde staubsaugen 😬 die beiden werden die Flucht ergreifen, das weiß ich 100%, aber wie stelle ich es am besten an? Bringe ich sie in ein Zimmer, Türe zu und sauge den Rest der Wohnung dann? 😂
Die Beiden fühlen sich immer wohler. Beide knabbern natürlich alles an, ich hab hier Gummipflanzen, sind die schädlich wenn da mal etwas abgeknabbert wird und wieder ausgespuckt wird?

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #42
Gummibäume ? Hatte ich hier auch, aber mittlerweile weg getan, da Emil ständig dran war. Diese Milch in den Blättern soll für Katzen giftig bzw. schädlich sein.

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #43
Ficus gilt als " schwach giftig" für Katzen.der Kater meiner Freundin hat gerne dran genagt und üblen Durchfall und Schleimhautentzündung bekommen; lieber unerreichbar stellen..
Zum Staubsaugen würde ich sie erstmal in einen Raum tun. Später werden sie dann ohnehin immer das Weite suchen, wenn das " Ungetüm" kommt. So ist es zumindest bei 2 unserer 3 Miezen.Da sich deine Lütten jetzt aber noch nicht auskennen, kann es sein, dass du sie danach kaum wiederfinden würdest.

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #44
Oh, ich dachte Ficus gehört zu den hochgiftigen Sachen? Dann hätte ich meine gar nicht alle entsorgen müssen *heul*

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #45
Beide knabbern natürlich alles an, ich hab hier Gummipflanzen, sind die schädlich wenn da mal etwas abgeknabbert wird und wieder ausgespuckt wird?
Gummipflanzen im Sinne von Gummipflanzen, vermute ich. :D
Gummi ist jetzt nicht sehr gesund. Du solltest darauf achten, dass sie nicht daran knabbern. :)

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #46
Ja genau ich meinte Gummipflanzen, also so Plastezeug 😂 kein Ficus oder so. Ich hab eh keinen grünen Daumen.
Die Beiden verziehen sich noch häufig hinter das Sofa und schlafen da auch, obwohl die Türen offen sind. Das Fressen klappt mittlerweile super. Und er trinkt auch relativ viel. TF habe ich eingeschränkt.

Die Beiden knabbern gerne an unseren Fingern, ist das noch so ein Instinkt von zu Hause? Also sie lecken an den Fingern und knabbern dann dran, relativ vorsichtig aber sie machen das total gerne und leider mit Krallen.
Und: wie schnell atmen die Kleinen wenn sie liegen? Ich konnte sie noch nicht beim Schlafen beobachten, hatte aber das Gefühl das Floki sehr schnell atmet bzw hohen Puls hat. Sie ist da ruhiger, wenn sie liegt. Habe ein Video gemacht, mal schauen ob ich das einfügen kann.
Würde mich über erneute Antworten freuen! :)
Ergänzung ()

Er hat zu dem Zeitpunkt aber auch nicht wirklich geschlafen sondern einfach mal „gechillt“. Sie sind beide viel aktiv, fressen super und scheinen gesund und fit zu sein. Die Eltern wurden auch auf HCM und PKD geschallt und es war alles gut.
Ich müsste ihn mal sehen wenn er wirklich schläft, dazu kam es aber noch nicht in meiner Gegenwart. Ich werde kommende Woche aber mal zum Tierarzt fahren. Kann das schlecht beurteilen.

Anhänge

• IMG_3813.MOV
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #47
Da sie offensichtlich gründlich untersucht wurden gehe ich mal davon aus dass das alles noch kittentypisch ist. Die atmen einfach schon mal schneller.

An den Fingern kauen kann man sie lassen oder es gleich unterbinden. Ist ein wenig "Geschmackssache". Ich lass die Kitten meist weil ichs niedlich finde. Bei 90 % aller Katzen reicht dann, wenn sie zu groß dafür werden ein paar mal "nein" oder auch nur "nicht so doll" und sie lassen es. Außer man hat einen Jamie. Der wird mich noch bekauen wenn er im Senioralter ist :LOL:

die Pflanzen würde ich definitiv wegstellen. In dem Alter würde ich mich nicht drauf verlassen dass sie es ausspucken. Und wenn es in den Darm gelangt gibt das, soweit ich weiß, ein richtig großes Problem (gab doch glaub mal Todesfälle bei Kleinkindern wegen lecker riechender Radiergummis...?)

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #48
Pflanzen auf jeden Fall entfernen. Emil hat ja oft dran geknabbert und anschließend gekotzt.
Daraufhin habe ich mich über Gummibäume schlau gemacht und sie umgehend entfernt. Alle anderen Pflanzen waren schon vorher entsorgt worden.

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #49
Hallo und guten Morgen ☀️ Ich habe noch eine Frage: Morgen muss ich wieder arbeiten 8 Std täglich. Mein Partner hat Schichtsystem und muss morgen 14 Uhr in die Spätschicht. Wir möchten die Beiden momentan noch nicht ins Schlafzimmer lassen zum Schlafen weil sie es anscheinend noch nicht so recht verstehen, dass wir schlafen wollen. Heute Nacht habe ich die Schlafzimmertür zu gemacht, der Rest der Wohnung war offen für sie. Sie haben die Nacht im Wohnzimmer verbracht und wahrscheinlich auch geschlafen. Ich habe ein schlechtes Gewissen sie ab morgen 8 Std alleine zu lassen. 🙈 Ich würde ihnen morgens natürlich Futter geben und dann um 7.30h aus dem Haus gehen. Mein Partner schläft aber bis zum Mittag, ergo wäre die Schlafzimmertür zu, sie wüssten evtl nicht das er da ist (?). Er würde ihnen dann gegen 13 Uhr die nächste Mahlzeit geben und ich bin gegen 16.30h wieder da. Meint ihr das ist okay so?
Sie haben ja sich und können in der Zeit machen was sie wollen, nur eben nicht ins Schlafzimmer um sich evtl Kuscheleinheiten zu holen.

heute früh habe ich sie gerufen als ich wach wurde, sie kamen dann und ich habe sie mit ins Schlafzimmer genommen, dort haben sie mir dann zeigen wollen wie toll sie sich jagen können, anstatt zu kuscheln 😄 daher der Gedanke mit dem geschlossenen Schlafzimmer....und weil mein Partner eben Schicht hat und er am Tag auch seinen Schlaf braucht!

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #50
Ich geh davon aus, dass ihr inzwischen alle potentiellen Gefahrenquellen gefunden und beseitigt habt? Die Kleinen sind da ja doch seeehr findig. Davon abgesehen finde ich das völlig in Ordnung. Dein Partner wird es merken wenn sie den Vormittag völlig unzumutbar finden :LOL:. Toll wäre sicher wenn Du sie in der Früh schnell noch ein paar Minuten richtig auspowern würdest. Und Fummelbrett und sicheres Spielzeug sollte den Rest "erledigen".

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #51
Ich geh davon aus, dass ihr inzwischen alle potentiellen Gefahrenquellen gefunden und beseitigt habt? Die Kleinen sind da ja doch seeehr findig. Davon abgesehen finde ich das völlig in Ordnung. Dein Partner wird es merken wenn sie den Vormittag völlig unzumutbar finden :LOL:. Toll wäre sicher wenn Du sie in der Früh schnell noch ein paar Minuten richtig auspowern würdest. Und Fummelbrett und sicheres Spielzeug sollte den Rest "erledigen".

Ja, nach und nach finden sich alle Gefahrenquellen und werden beseitigt :) das mit den Kabeln hat sich auch schon gebessert. Momentan bin ich dran es zu schaffen das sie nicht meine Beine als Kratzbrett nutzen und nicht auf den Tisch gehen. Gibt es da einen Tipp, wie man ihnen das Spielen ohne Krallen beibringen kann? 😂 meine Beine und Arme sehen aus🙈 beim Jagen und Toben sind wir keine Hindernisse!
Sie morgens auszupowern ist eine gute Idee :)
Und das schlechte Gewissen sie quasi beim Schlafen 7-8 Stunden alleine zu lassen und dann beim Arbeiten auch noch mal wird hoffentlich vergehen....

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #52
So, der erste Arbeitstag ist um und ich konnte es kaum erwarten nach Hause zu kommen, fand die Beiden schlafend/ruhend hinter dem Sofa, wo sie immer entspannen wenn sie alleine sind. Mein Partner hat sie am Mittag noch mal gefüttert und eben bekamen sie von mir noch eine Portion 😊

ich würde gerne noch eine Frage in die Runde werfen, habe diese allerdings auch Personen hier aus dem Thread geschickt, weil ich dachte „oh Gott noch eine Frage, du nervst bestimmt schon“... aber ich mach es nun trotzdem mal:

von der Züchterin kennen die Beiden das geschlossene Schlafzimmer und bisher schlafen die Beiden nachts über auch durch, bleiben dabei im Wohnzimmer von sich aus.
Meine Frage ist nun ob ich die Tür zum Wohnzimmer dann abends wenn ich ins Bett gehe auch zu machen könnte, wenn sie eh dort schlafen und alles in dem Raum haben was sie benötigen oder ob ich die restliche Wohnung offen lassen muss/sollte? 😇
Mein Partner hat Schichtdienst und schläft somit auch mal am Tag, dementsprechend mit geschlossenem Schlafzimmer, er ist da schmerzbefreiter was Lärm angeht, ich brauch meine Ruhe zum Schlafen 😅

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #53
Ich würde in eurem Fall das Schlafzimmer zu lassen, aber den ganzen Tag und nicht nur nachts. Dann ist das für die Katzen normal. Zusammen kuscheln könnt ihr auch außerhalb des Schlafzimmers. Mal auf mal zu, da könnten sie sich ausgesperrt fühlen und protestieren.
Ach ja, hier bei uns ist offen ;)

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #54
weil ich dachte „oh Gott noch eine Frage, du nervst bestimmt schon“...
Du nervst hier auf gar keinen Fall. ☺
Wer nicht antworten möchte oder kann, der lässt es einfach.
Aber bitte frage immer weiter, was auch immer Dir einfällt. 😊
Meine Antwort dazu hast Du ja schon.
Aber stelle Deine Fragen besser hier, weil hier viiiiiel mehr Erfahrung zusammen kommt.

Liebe Grüße
Melanie

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #55
Schlafzimmertür ganz zulassen seh ich auch so. Aber warum willst Du sie nachts ganz einsperren wenn sie keinen Lärm machen? Ich hätte glaub mehr Sorge dass sie dann anfangen zu randalieren.

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #56
Upps, evtl habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte, dass das SZ eh den ganzen Tag über zu bleibt, damit sie da eben nicht verwirrt sind. Meine Frage galt dem Wohnzimmer, ob ich das auch zu machen könnte oder lieber den Katzen nachts die Wohnung überlasse?
Ich möchte einfach ungern, dass sie anfangen an der SZ Tür zu kratzen oder uns voll maunzen 🙈 Und klar, noch sind sie nachts ruhig aber wer weiß wie lange das so ist. Mein Partner ist nachts über auch mal länger wach wenn er von der Spätschicht heim kommt so bis 3-4 Uhr tatsächlich, da hält er sich auch im Wohnzimmer auf, schaut Fern oder so, da wären die Beiden in ihrem Schlaf fast schon gestört.

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #57
Meine Frage ist nun ob ich die Tür zum Wohnzimmer dann abends wenn ich ins Bett gehe auch zu machen könnte,
Ich habe jetzt nicht deinen ganzen Thread durchgelesen, so am Anfang zum Eingewöhnen kannst du meiner Meinung nach die Tür vom Wohnzimmer geschlossen lassen, später würde ich es nicht mehr machen, aber da hat bestimmt jeder seine eigenen Erfahrungen dazu.
Es kommt auch schon mal vor, dass Katzen sich aus dem Weg gehen möchten und dann hätten sie keine Möglichkeit dazu.,
mir wäre es für die lange Zeit, die ihr schlaft vom Platzangebot zu gering. Meine wandern ab und zu Nachts durch die Wohnung.

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #58
Grr ich schlafe die letzten Tage so schlecht und wache jede Stunde auf, warum weiß ich nicht, ob ich mich evtl erst an die Katzen gewöhnen muss oder so?
Wenn ich die Wohnzimmertür offen lasse, was mache ich dann wenn sie nachts wild durch die Wohnung fetzen oder im Nebenzimmer wieder vom Schreibtisch herunter jumpen - mich nicht schlafen lassen? Wäre ich dann berechtigt sie ins WZ zu sperren?

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #59
Du wartest dass was zu hören ist, das ist der Grund. Tun sie all das denn tagsüber?

• Fellpopos ziehen ein - Fragen Beitrag #60
Die Kleinen.... haben noch nicht den idealen Rhythmus. Ich mache das bei meinen kleinen Gästen immer so , abends schön auspowern.....und noch eine Portion Futter bevor ich ins Bett gehe. Ein satter Bauch macht träge.

Es wird mit daran liegen, dass du ein bisschen darauf lauerst, dadurch auch unruhig wirst...um dann dir dir Erlaubnis zu geben, die Tür zu schließen, weil du ja auch ein schlechtes Gewissen hast sie einzusperren.

Es wird besser!

lg
Verena

Thema:

Fellpopos ziehen ein - Fragen

Fellpopos ziehen ein - Fragen - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Toilettensituation unklar?: Hallo zusammen! 😊 Vor knapp über einer Woche zog ein Findelkitten bei mir & meinen 2 Tigern ein, nun bin ich etwas verwirrt über das Katzenklo...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten