• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zwerchfellbruch 😭

Diskutiere Zwerchfellbruch 😭 im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hoffe, es geht jetzt nur noch aufwärts mit Gitte 🍀
  • Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #201
Ich hoffe, es geht jetzt nur noch aufwärts mit Gitte 🍀

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #202
Klingt sehr gut. Weiter so..

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #203
Hallo ihr lieben. Kurzes Update: leider hab ich den Anruf vom Tierarzt selbst verpasst. Aber die Sekretärin hat mir ausgerichtet, dass es Gitte soweit gut geht, trinkt, isst und die Luft schon ein wenig weniger geworden ist 🥰 🍀
Oh schön das klingt ja toll.
Weiterhin wird hier alles gedrückt für die kleinen Maus 🙏

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #204
Das sind ja erst einmal gute Nachrichten. Weiterhin ganz schnelle Besserung für Gitte. ❣️

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #205
Gut zu hören. 🍀🙏🤸‍♀️👍

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #206
Endlich ist sie da, die positive Nachricht! Ich freue mich sehr. Bitte weiter so kleine Gitte!👍🍀

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #207
Das klingt doch gut(y)🍀🍀🍀 ich hab auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich hier rein schaue.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #208
Endlich ist sie da, die positive Nachricht! Ich freue mich sehr. Bitte weiter so kleine Gitte!👍🍀
Hallo ihr lieben. Wieder ein kurzes Update:
War heute wieder in der Tierklinik. Gitte schaut schon ein wenig besser aus. Allerdings ist sie immer noch ein wenig „aufgebläht“. Es hat sogar richtig „geknistert“ wie ich ihr über den Kopf gestreichelt habe. Der Tierarzt war heute leider kurz angebunden, er sagt sie frisst und trinkt weiterhin von alleine, geht aufs Klo. Die Luft muss von alleine abgehen, da kann nichts gemacht werden. Es geht ihr gut, aber noch nicht wo gut wie vor Montag, sie ist aber auf einen guten Weg 🍀

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #209
Besser in kleinen Schritten vorwärts und zum Schluss wird alles gut. (y)
Am Montag sah das ja noch ganz anders aus und in Anbetracht, was die kleine Maus bisher alles mitgemacht hat, bin ich positiv gestimmt und drücke hier immer noch ganz fest die Daumen für Gitte. 🐈🍀🐞

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #210
Ich bin ja kein Tierarzt und werde mir deshalb bestimmt kein Urteil erlauben. Aber das was ich bisher gelesen, gehört und gesehen habe lässt mich ein Stück weit zweifeln.

Es kann passieren, dass Luft die während einer OP in den Körper gelangt nicht wieder über die Naht austreten kann und dann solche Hautemphyseme entstehen. Die Luft sucht sich sozusagen den Weg nach außen und kann aber nicht weg, das ist das Knistern was Du hörst. Wenn ein Tierarzt z.b. bei einer subkutanen Injektion etwas Luft mit aufzieht und unter die Haut spritzt kann man das genauso lokal wahrnehmen.

Die OP ist aber nun schon mehrere Tage her. Zum einen müsste das sehr viel Luft gewesen sein wenn es sich am ganzen Körper bemerkbar macht. Zum anderen resorbiert der Körper das für gewöhnlich innerhalb weniger Tage vollständig.

Wenn sie jetzt erneut "aufbläht" könnte das ein Anzeichen für eine Infektion mit gasbildenden Bakterien sein. Bekommt sie noch Antibiotika?

Warum ist sie noch in der Klinik, kann sie sich nicht zu Hause auskurieren wenn der Arzt sagt das braucht jetzt Zeit heilt aber von alleine?

Meinst Du du könntest einen anderen Tierarzt erstmal telefonisch um eine zweite Meinung bitten?

Das sind alles nur Denkanstöße, keine Panik. Grundsätzlich scheint sie dort vorerst gut aufgehoben zu sein.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #211
Hm, also bei meinem Vater hatte es glaub ungefähr einen Woche gedauert bis die Luft wieder raus war nach einer OP. Und bei Gitte sind es ja erst zwei Tage?

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #212
Ich bin ja kein Tierarzt und werde mir deshalb bestimmt kein Urteil erlauben. Aber das was ich bisher gelesen, gehört und gesehen habe lässt mich ein Stück weit zweifeln.

Es kann passieren, dass Luft die während einer OP in den Körper gelangt nicht wieder über die Naht austreten kann und dann solche Hautemphyseme entstehen. Die Luft sucht sich sozusagen den Weg nach außen und kann aber nicht weg, das ist das Knistern was Du hörst. Wenn ein Tierarzt z.b. bei einer subkutanen Injektion etwas Luft mit aufzieht und unter die Haut spritzt kann man das genauso lokal wahrnehmen.

Die OP ist aber nun schon mehrere Tage her. Zum einen müsste das sehr viel Luft gewesen sein wenn es sich am ganzen Körper bemerkbar macht. Zum anderen resorbiert der Körper das für gewöhnlich innerhalb weniger Tage vollständig.

Wenn sie jetzt erneut "aufbläht" könnte das ein Anzeichen für eine Infektion mit gasbildenden Bakterien sein. Bekommt sie noch Antibiotika?

Warum ist sie noch in der Klinik, kann sie sich nicht zu Hause auskurieren wenn der Arzt sagt das braucht jetzt Zeit heilt aber von alleine?

Meinst Du du könntest einen anderen Tierarzt erstmal telefonisch um eine zweite Meinung bitten?

Das sind alles nur Denkanstöße, keine Panik. Grundsätzlich scheint sie dort vorerst gut aufgehoben zu sein.
Hallo für deine Meinung. Gitte hatte ja zwei Operationen. Die erste wegen dem Zwerchfellbruch vor ca. 3 Wochen. Es ist dann eigentlich bergauf gegangen mit ihr. Jetzt am Montag hat sie wieder keine Luft bekommen, weil sich ein kleines Loch in der Rippe gebildet hat und noch dazu ist von der ersten OP die Naht nicht richtig verheilt, hat sich entzündet. Am Montag wurde sie dann operativ wieder versorgt. Am Dienstag hatte sie keine Infusion hängen, es ging ihr schon besser. Heute, hab ich sie wieder besucht und gesehen, dass die Luft ingegensatz Zu Monatg deutlich weniger geworden ist aber immer noch da. Das knistern hab ich heute erst wahrgenommen, keine Ahnung ob es Montag auch schon da war? Ich weiß leider nicht ob sie Antibiotika bekommt, dass werde ich morgen fragen. Der Tierarzt meinte, dass knistern sei normal, der Körper baut die Luft ab. Ich hoffe ich kann darauf vertrauen. Jetzt nach einem Google Marathon macjbich mir natürlich wieder Sorgen ob nicht doch eventuelle Erreger in Gitte sind 😟 leider hatte der Tierarzt heute wenig Zeit für mich. Warum ich sie noch nicht mitnehmen darf? Ich denke weil sie noch eine Drainage hat wegen der Narbe. Und weil er sie weiter beobachten möchte. Mittlerweile sind es schon 3 Wochen wo sie nicht zu Hause ist 😔 morgen werde ich aber definitiv nachfragen, ob sie Antibiotika bekommt, ob das knistern mit Bakterien zusammenhängen kann, wann ich sie mit mach Hause nehmen kann. Ich muss ja sagen ich bin mal froh, dass sie frisst, trinkt, Klo geht und schon herumgeht (soweit es halt in diesem kleinen Käfig geht). Sie wirkt jetzt auch nicht abwesend. Lg

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #213
Wenn du sagst, sie hat sich optisch schon deutlich abgebläht, dann scheint die Luft ja weniger geworden zu sein. Ich kenne das auch von Menschen nach bestimmten Lungen OP's, das die dann am ganzen Körper aufgebläht sind, wie ein Ballon. Das dauert Tage, bis die Luft wieder ganz raus ist. Wichtig ist, dass es kontinuierlich weniger wird und nicht plötzlich wieder mehr. Gut ich weiß nicht ob man Katzen und Menschen da vergleichen soll aber die 2. OP ist ja noch nicht so arg lang her...Ich wünsche euch so sehr, dass die Kleine sich jetzt bessert und wieder heim kann..😘

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #214
@Gitte2015
Du schreibst immer so lieb von Deiner Katze.
Ich hoffe mit, dass sie bald nach Hause darf.
Ich würde wie abvz mal nachfragen, warum sie noch dort bleiben muss.

Alles Gute für Euch!

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #215
Das Knistern ist bei einem Emphysem (Luft unter der Haut) typisch.

Wenn sie erst Montag die zweite OP hatte ist das in der Tat noch nicht lang her, ich hatte vermutet das wäre schon letzte Woche gewesen als sie wieder in die Klinik musste.

Und wenn noch eine Drainage liegt ist es auch so, dass sie noch medizinisch versorgt wird, das ist ja was anderes als sie muss sich jetzt nur noch erholen. Das hatte ich so nicht herausgelesen.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #216
Weiterhin alles Gute für Gitte ;)

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #217
Hallo ihr lieben. Ich danke euch allen für die Teilnahme, für das Mitfiebern und Daumen und Pfoten drücken. Ich schließe hiermit den Post. Gitte ist leider verstorben 😭😣😞 ich wollte sie gerade besuchen, da sagte mir der Tierarzt das er keine gute Nachrichten hat... der Tierarzt hat Gitte den verband wechseln wollen, dann ist die Wunde aufgeplatzt, die Lunge ist kollabiert und ihre Zunge war blau. Ich hoffe sehr, dass sie nicht gelitten hat. Leider bereue ich es, dass ich nicht eine Stunde früher zu Gitte geschaut hab 😖 gestern habe ich meine Katze das letzte Mal lebend gesehen. Heute habe ich mich verabschieden müssen. Passt auf eure Samtpfoten gut auf, sie sind so liebevolle Wesen ♥️

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #218
Oh Gott tut mir das leid. :cry:

Mein aufrichtiges Mitgefühl.
Ich habe so sehr gehofft, dass sie es schafft.

Mache Dir bitte keine Vorwürfe.
Gitte wusste, dass Du sie sehr lieb hattest.

Run Free Gitte ❤

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #219
Oh mein Gott das ist ja schrecklich 😭 das kann doch nicht wahr sein 😔
Das tut mir ganz schrecklich leid.
Du armes kleines Mäuslein, komm gut rüber 😥🌈

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #220
Oh nein 😭 das tut mir so unendlich leid 😞

Thema:

Zwerchfellbruch 😭

Zwerchfellbruch 😭 - Ähnliche Themen

Fiv Hilfe benötigt: Hallo, sorry erstmal für den langen Text, aber das ist schon die Kurzfassung . Es geht um unseren Kater, noch keine 2 Jahre alt. Vor ca 4 Wochen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unklare Genese!?: Hallo an Alle und HIIIIILFFFFEEEE!!! Ich bin langsam am verzweifeln => Achtung, langer Text: Ich habe ein Problem mit meiner Katze und suche Rat...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Vermisst Umgang mit Trauer und Schuldgefühlen: Hallo liebe Alle, ich bin neu hier und der Grund wieso ich mich habe angemeldet ist folgender: Heute vor zwei Wochen ist unsere Katze Elli...
Oben Unten