• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zwerchfellbruch 😭

Diskutiere Zwerchfellbruch 😭 im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja sie bekommt für 10 Tage Antibiotikum. Ich war mir unsicher weil doch ein kleines „Loch“ in der Wunde zu sehen ist. Vielen vielen lieben Dank...
  • Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #121
Also soweit ich es beurteilen kann sieht das im Moment doch sehr gut aus. Ich würde da gar nicht viel machen. AB bekommt sie ja sicher eh? Ich schwöre bei vielem auf Octenisept (das ist doch immer ohne Alkohol? :unsure: ) aber bei tiefen Wunden soll man es nicht nehmen. Meine TÄ sagt eigentlich immer dass bei Katzen absolut gar nix auf Wunden was zu suchen hat weil es nur schlimmer wird dadurch. Aber vorsichtig abtupfen mag gehen.
Ja sie bekommt für 10 Tage Antibiotikum. Ich war mir unsicher weil doch ein kleines „Loch“ in der Wunde zu sehen ist. Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten 🙏🏼
Ergänzung ()

@Gitte2015 ... jetzt ist es perfekt..... so passiert nichts. Jetzt sorge dafür, dass sie gut frisst und zu Kräften kommt. Was haben die Ärzte denn gesagt ... wie lange soll sie nicht Spingen und Klettern?

ich würde auch zu der Prontosan Lösung raten und das Tuch womit du das Wundsekret abtupfst sollte nicht fusseln und sofort wegschmeißen.

lg
Verena
Der Arzt hat gemeint ich kann sie gleich rumrennen lassen. Aber wie das mit dem kleinen Sturz vom Sessel passiert ist, hab ich entschlossen das sie noch Ruhe braucht. Sie liegt eigentlich fast den ganzen Tag rum und schläft, nur selten das sie „aktiv“ ist.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #122
Mir wäre es auch noch zu unsicher sie einfach herumlaufen zu lassen. Außer, Du könntest das Zimmer so absichern, dass sie nirgendwo rauf springen kann.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #123
Wenn du da bist.... darf sie auch laufen.... und wenn ihr aus dem Haus seit Entweder ein Zimmer wo nichts steht... oder den Laufstall.

Der Kreislauf muss in Gang kommen und auch die Verdauung usw. Wie bei uns.... schonen ...aber nicht weichspülen.

lg
Verena

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #124
Ich finde auch, die Wunde sieht gut aus und trocken ist sie ansonsten auch, die kleine offene Stelle würde ich erstmal nur im Auge behalten, da kann das Wundsekret ablaufen, vielleicht lag da auch ein kleiner Schlauch, machen die mitunter rein, damit es nicht zuwächst und das Sekret ablaufen kann. Wenn zu wäre würde das sich im Bauchraum ansammeln und ne Beule werden.#

Desinfizieren wäre gut ;)

Wie geht es ihr denn sonst?, wenn sie nicht frißt, kannst du ihr täglich Reconvales Tonikum geben, bekommst du sicher beim Tierarzt und ist für solche Fälle.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #125
Ich finde auch, die Wunde sieht gut aus und trocken ist sie ansonsten auch, die kleine offene Stelle würde ich erstmal nur im Auge behalten, da kann das Wundsekret ablaufen, vielleicht lag da auch ein kleiner Schlauch, machen die mitunter rein, damit es nicht zuwächst und das Sekret ablaufen kann. Wenn zu wäre würde das sich im Bauchraum ansammeln und ne Beule werden.#

Desinfizieren wäre gut ;)

Wie geht es ihr denn sonst?, wenn sie nicht frißt, kannst du ihr täglich Reconvales Tonikum geben, bekommst du sicher beim Tierarzt und ist für solche Fälle.
Die kleine offene Stelle ist auf einmal riesig 😳 Beulen oder sonstiges konnte ich nicht sehen. Morgen frage ich den Arzt ob ich ein Mittel für die Wunde mitbekomme. Essen tut sie immer noch nicht viel, ca. 100g Nassfutter, trinken tut sie. Sie geht heute schon mehr rum als gestern, ich würde sagen es geht bergauf, aber die Wunde macht mich fertig 😫

Anhänge

• ADD92067-1AA0-410D-A821-591A81D7FCCC.jpeg
    ADD92067-1AA0-410D-A821-591A81D7FCCC.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 42
  • Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #126
Könntest Du dem Tierarzt das Foto per Mail zusenden ?

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #127
Die Wunde mus zum Arzt , sie eitert und mus gespült werden da mus der Tierarzt dran

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #128
Die Wunde mus zum Arzt , sie eitert und mus gespült werden da mus der Tierarzt dran
Der Tierarzt der Gitte operiert hat ist heute leider nicht da, sondern erst morgen 😣 ist den das zu spät? Die Wunde stinkt nicht, dass ist das Sekret. Der Tierarzt hat zu mir gesagt, ich soll es abtupfen, dass kommt von innen raus und soll auch so sein? Aber das große Loch war nicht da. Gestern war es noch klein

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #129
Bitte ganz schnell damit zu deinem Tierarzt bevor es in die Tiefe geht
Ergänzung ()

Dann zu irgend einen das mus jetzt behandelt werden , ich bin k, schwester bei Menschen wäre das eine Re op mit Stationaufenthalt da ist egal ob vertrauter Arzt oder nicht , so den ke ich .

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #130
Ich würde ebenfalls ( zumindest sicherheitshalber ) einen anderen Tierarzt drauf schauen lassen.
Irgendwie sieht es für mich so aus, als ob sich ein paar Fäden gelöst hätten und das Loch deshalb so groß ist :unsure: Mir stellt sich aber die Frage, ob das so sein soll/darf. Das Loch sieht doch ziemlich groß aus.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #131
Nein das soll bestimmt icht so gros und aus gefranst sein und es ist kein Wundsekret sondern Eiter , ich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen und hätte dem Dampf gemacht , wie gesagt i ch bin K.schwester

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #132
Nicht jeder Eiter stinkt, das kommt auf den Erreger darauf an.
In Anbetracht dessen, dass sich dieses Loch von gestern auf heute so stark vergrößert hat und deine Süße so einen großen Eingriff verkraftet muss, würde ich auch sofort zum Tierarzt gehen, es muss nicht unbedingt der Operateur sein, es gibt genug Ärzte in der Tierklinik.
Ich bin kein Fachmann und habe deswegen noch einmal eine Arztseite besucht, da steht als Hilfe für den Laien zur Unterscheidung, dass Eiter sich ziemlich einfach von der Wunde entfernen lässt im Gegensatz zu Fibrin, das eher daran haftet.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #133
Nicht liken , fahre zum Tierarzt netzt .
Ergänzung ()

Jetzt

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #134
Nicht jeder Eiter stinkt, das kommt auf den Erreger darauf an.
In Anbetracht dessen, dass sich dieses Loch von gestern auf heute so stark vergrößert hat und deine Süße so einen großen Eingriff verkraftet muss, würde ich auch sofort zum Tierarzt gehen, es muss nicht unbedingt der Operateur sein, es gibt genug Ärzte in der Tierklinik.
Ich bin kein Fachmann und habe deswegen noch einmal eine Arztseite besucht, da steht als Hilfe für den Laien zur Unterscheidung, dass Eiter sich ziemlich einfach von der Wunde entfernen lässt im Gegensatz zu Fibrin, das eher daran haftet.
Ich habe mir der Tierklinik telefoniert, ich habe um 18:30 noch einen Termin bekommen. Die arme Gitte, muss schon so viel mitmachen 😖

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #135
Oky dann ist gut

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #136
Prima (y) Daumen werden gedrückt, dass sie nach der Behandlung wieder mit nach Hause darf.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #137
Ja wir drücken auch die Daumen und Pfötchen

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #138
Dito, schließe mich meinen Vorrednern an. 🍀🍀

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #139
Schließe mich auch den anderen an. Gut das du heute noch zum Tierarzt gehst .

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #140
Ich habe gerade erst in Deinen Thread geschaut. Erst einmal freue ich mich, dass die OP gut verlaufen ist.
Die Naht allerdings mit dem dicken Eiter sieht ganz schlimm aus, gut, dass Du noch heute mit Gitte zum Tierarzt gehst. Das hat keine Zeit bis morgen.
Meine Nelly hatte am Montag vor einer Woche eine große Bauch- OP, die Naht ist bis heute trocken und geschlossen und nicht geschwollen.
Alles, alles Gute für Gitte! 🍀

Thema:

Zwerchfellbruch 😭

Zwerchfellbruch 😭 - Ähnliche Themen

Fiv Hilfe benötigt: Hallo, sorry erstmal für den langen Text, aber das ist schon die Kurzfassung . Es geht um unseren Kater, noch keine 2 Jahre alt. Vor ca 4 Wochen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unklare Genese!?: Hallo an Alle und HIIIIILFFFFEEEE!!! Ich bin langsam am verzweifeln => Achtung, langer Text: Ich habe ein Problem mit meiner Katze und suche Rat...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Vermisst Umgang mit Trauer und Schuldgefühlen: Hallo liebe Alle, ich bin neu hier und der Grund wieso ich mich habe angemeldet ist folgender: Heute vor zwei Wochen ist unsere Katze Elli...
Oben Unten