• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zwerchfellbruch 😭

Diskutiere Zwerchfellbruch 😭 im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gibts was neues?
  • Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #101
Gibts was neues?

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #102
???? Alles tutti?
Hallo ihr lieben :) ich habe Gitte heute mach Hause holen können. Sie hat abgenommen, 2,4 kg hat sie jetzt. Ich habe Schmerzmittel und Antibiotika mitbekommen. Die Wunde setzt ein gelbes Sekret ab, der Arzt meint das es normal sei und ich es wegwischen sollte. Am Freitag will er die Narbe/Fäden anschauen und nächste Woche gehts ans Fäden ziehen. Leider ist der Welpenauslauf noch immer nicht gekommen 😣 ich habe ihr ein Platz hergerichtet aber so neugierig wie sie ist, wollte sie auf den Sessel springen und hat es nicht geschafft 😫 sie ist aufs Kreutz gefallen, natürlich mache ich mir wieder Gedanken und Vorwürfe ob innen jetzt was gerissen ist 😫 von außen sieht alles normal aus. Sie hat dann geschlafen, sie frisst (nicht so viel aber immerhin ein wenig), trinkt und geht auf die Toilette. Sie hat noch den Trichter oben, der ihr stört aber es hilft ja leider nichts. Der Arzt hat mir angeboten ob er ihr ein Verband wickeln soll, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie den dann oben lässt? Meine Lösung für den Welpenauslauf: ich habe von meiner Tochter wieder den Laufstall aus Holz zusammengebaut. Der bietet genügend Platz für schlafen, trinken, essen und Klo. Darüber kann sie eigentlicj nicht springen, der ist ca. 1m hoch. Da kommt sie dann immer rein, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich hoffe nur, dass der „Sturz“ heute ihr nichts gemacht hat. 🍀🍀🍀

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #103
Zur Not kannst du über den Laufstall ein Netz legen und befestigen. Dann kommt sie sicher nicht raus.
Dann Päppel die Süße mal auf . Ihr wird das Zuhause sein sicher bei gesund werden helfen🍀🍀🍀

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #104
Gitte schafft das! (y)
Alles erdenklich Gute weiterhin für die kleine Sorgenmaus.

Nun ist sie wieder zuhause und in liebevollen Händen. Das hilft ganz bestimmt beim Gesundwerden.🍀🍀🍀

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #105
Gitte schafft das. Dass sie gefallen ist, ist natürlich doof und ich hoffe ihr ist nichts passiert. Ich würde sehr genau beobachten, ob sie im Laufstall auch sicher ist. Nicht das sie irgendwo hängen bleibt oder so, während du arbeitest. Ansonsten drücke ich die Daumen und wünsche der Kleinen eine schnelle Genesung.😘

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #106
Ich würde über den Laufstall auch sicherheitshalber ein Netz spannen, falls Gitte doch auf die Idee kommen sollte zu versuchen dort rüber zu springen. Ersatzweise vielleicht erst mal ein großes Laken /Decke und irgendwie befestigen.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #107
So sieht das ganze aus 😊

Anhänge

• 50561B7B-5E6B-4581-8472-3ACFB99FD589.jpeg
    50561B7B-5E6B-4581-8472-3ACFB99FD589.jpeg
    442,6 KB · Aufrufe: 30
  • Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #108
Der Käfig gleicht ja einer Luxuswohnung für kranke Kätzchen. :)
Da sollte sich Gitte doch recht schnell erholen.(y)
Allerdings würde ich noch einen "Deckel" (ein Netz oder sowas) draufmachen, damit sie zuverlässig im Käfig bleibt.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #109
Hat der keine verstellbare Liegeplatte? Ich würde versuchen Ihn oben dicht zu machen. Wie lange soll sie denn ruhig gehalten werden?

lg
Verena

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #110
Oben zu machen tät ich schon glaube ich aber mit dem schicken Tudor-Kragen kann sie schonmal nicht durch die Stäbe entweichen..

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #111
Oben zu machen tät ich schon glaube ich aber mit dem schicken Tudor-Kragen kann sie schonmal nicht durch die Stäbe entweichen..

Oben zu machen würde ich auf jeden Fall. Einfach etwas drüber spannen. Netz oder Decke /Laken.
Müsste sich doch ganz gut an den Rollen befestigen lassen.:unsure:
Mit dem Kragen wird sie nicht durch die Stäbe können, aber ohne Kragen wären die mir zu weit auseinander.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #113
Der Käfig gleicht ja einer Luxuswohnung für kranke Kätzchen. :)
Da sollte sich Gitte doch recht schnell erholen.(y)
Allerdings würde ich noch einen "Deckel" (ein Netz oder sowas) draufmachen, damit sie zuverlässig im Käfig bleibt.
Sie wollte gerade versuchen rauszuspringen, ich habe jetzt einen Deckel raufgelegt aus Holz, jetzt kommt sie nicht mehr aus :)

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #114
Puh, siehste🙂🙃. Gut das du es gesehen hast und handeln konntest..

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #115
Ui, das Teil is ja toll und gut, das du es oben dicht gemacht hast und am schönsten ist natürlich, das sie wieder daheim ist.

Weiterhin gute Besserung für die kleine Rese 🥰

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #116
Hallo ihr lieben. Jetzt beschäftigt mich schon wieder eine Frage. Leider tritt bei der Narbe Wundsekret aus. Der Tierarzt hat auch gestern zu mir gesagt das dies normal sei, ich soll es immer wieder abwischen. Und eine Stelle der Wunde „klafft“ auf 😟 das war aner auch schon beim Tierarzt ersichtlich, er sagte eben nur, dass er wieder am Fr die Wunde ansieht. Jetzt hab ich 4 Std nicht nachgesehen und es war schon alles verpickt, ich musste es vorsichtig lösen. Aber normal kann das ganze ja nicht sein oder? 🤨 ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Narben 😣 ich zeige eich mal ein Bild wo man die Narbe näher sieht, auch die Stelle wo es klafft sieht man. Wie sollte ich sie am besten säubern? Nur abtupfen hilft leider nichts..

Anhänge

• FCCE9B4A-9E60-4D4C-80EB-1B0438428047.jpeg
    FCCE9B4A-9E60-4D4C-80EB-1B0438428047.jpeg
    383,7 KB · Aufrufe: 31
  • Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #117
Du könntest ein Fläschchen Octenisept aus der Apotheke holen, es auf eine sterile Kompresse geben und die Wunde damit abtupfen. An der einen Stelle ist ein kleines Loch, da suppt es sicher raus.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #118
Nur kurz:
Noch besser ist Prontosan Wundspüllösung.
Wenn Octenisept, dann unbedingt das ohne Alkohol!

Liebe Grüße und alles Gute für die Maus.

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #119
@Gitte2015 ... jetzt ist es perfekt..... so passiert nichts. Jetzt sorge dafür, dass sie gut frisst und zu Kräften kommt. Was haben die Ärzte denn gesagt ... wie lange soll sie nicht Spingen und Klettern?

ich würde auch zu der Prontosan Lösung raten und das Tuch womit du das Wundsekret abtupfst sollte nicht fusseln und sofort wegschmeißen.

lg
Verena

• Zwerchfellbruch 😭 Beitrag #120
Also soweit ich es beurteilen kann sieht das im Moment doch sehr gut aus. Ich würde da gar nicht viel machen. AB bekommt sie ja sicher eh? Ich schwöre bei vielem auf Octenisept (das ist doch immer ohne Alkohol? :unsure: ) aber bei tiefen Wunden soll man es nicht nehmen. Meine TÄ sagt eigentlich immer dass bei Katzen absolut gar nix auf Wunden was zu suchen hat weil es nur schlimmer wird dadurch. Aber vorsichtig abtupfen mag gehen.

Thema:

Zwerchfellbruch 😭

Zwerchfellbruch 😭 - Ähnliche Themen

Fiv Hilfe benötigt: Hallo, sorry erstmal für den langen Text, aber das ist schon die Kurzfassung . Es geht um unseren Kater, noch keine 2 Jahre alt. Vor ca 4 Wochen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Unklare Genese!?: Hallo an Alle und HIIIIILFFFFEEEE!!! Ich bin langsam am verzweifeln => Achtung, langer Text: Ich habe ein Problem mit meiner Katze und suche Rat...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Vermisst Umgang mit Trauer und Schuldgefühlen: Hallo liebe Alle, ich bin neu hier und der Grund wieso ich mich habe angemeldet ist folgender: Heute vor zwei Wochen ist unsere Katze Elli...
Oben Unten