Geschwister kastrieren lassen

Diskutiere Geschwister kastrieren lassen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Bei einer gut laufenden kastra wäre Inhalationsnarkose die doppelte Belastung für das Tier. Wozu sollte das gut sein?
  • Geschwister kastrieren lassen Beitrag #21
Bei einer gut laufenden kastra wäre Inhalationsnarkose die doppelte Belastung für das Tier. Wozu sollte das gut sein?

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #22
Ich würde definitiv auf eine Inhalationsnarkose bestehen.

Und nein, wie Du an der Aussage von Bamboox3 siehst, ist leider immer noch Standard, die günstige Injektionsnarkose zu wählen ohne jegliche Überwachung.
Ergänzung ()

Bei einer gut laufenden kastra wäre Inhalationsnarkose die doppelte Belastung für das Tier. Wozu sollte das gut sein?
Das liest Du in dem Link

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #23
Also Injektion = einmal rein, keine Anpassung möglich,
Inhalation = Narkose unter Überwachung mit Anpassung und Reaktion je nach Verlauf?

So ungefähr richtig? Sorry, damit hatte ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt...

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #24
So ungefähr richtig?
Ja ungefähr schon.

Also eine Inhalationsnarkose muss immer durch eine Injektionsnarkose eingeleitet werden, aber die ist dann minimal zu dosieren.
Ergänzung ()

einmal rein, keine Anpassung möglich,
Doch, Du kannst nachspritzen wenn das Tier wach wird, wie der Tierarzt das in dem Link beschreibt.
Oder es wird halt so durchgezogen.....

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #25
OK, aber ohne Inhalation keine Dosierung während der OP und damit auch keine Kontrolle oder zumindest Anpassungsmöglichkeit bzgl. Sauerstoff etc. Dann frage ich am Montag gleich mal nach... Danke.

Edit: Alles klar. Ich lasse mir erst mal erklären, wir sie es machen.

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #27
Also frage ich besser erst gar nicht und lasse sie auf gut Glück kastrieren...? Was würdest du tun?

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #28
Ich würde auf eine Inhalationsnarkose bestehen bzw fragen, ob die Praxis überhaupt diese Narkoseform mit Überwachungsmöglichkeit während der Narkose bieten kann.
Manche Praxen haben die Gerätschaften gar nicht.

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #29
@Sili1214 frag nach . Und entscheide, oder bestehe auf die Art Narkose die du machen lassen möchtest.
Ich persönlich würde auch die Inhalation vorziehen, weil die besser überwacht wird und steuerbar ist.

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #30
Die OP ist doch aber längst vorbei bis intubiert worden wäre? Sorry ich habe diese doppelte Sedierung noch nie verstanden. Meine Tierärztin verweigert es aber auch schlichtweg ohne Anlass bei kurz-ops. Sie macht nie was ich möchte sondern das was für das Tier am schonendsten ist.

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #31
Danke euch. Gilt die Empfehlung für Katze und Kater gleichermaßen? Der Eingriff ist bei Katern ja geringer, dadurch vermutlich auch kürzer?

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #32
Die OP ist doch aber längst vorbei bis intubiert worden wäre? Sorry ich habe diese doppelte Sedierung noch nie verstanden. Meine Tierärztin verweigert es aber auch schlichtweg ohne Anlass bei kurz-ops. Sie macht nie was ich möchte sondern das was für das Tier am schonendsten ist.
Das ist für mich kein Problem.
Du kannst das für Deine Tiere so entscheiden.

Ich bestehe IMMER auf eine Inhalationsnarkose Und es ist auch keine doppelte Sedierung.
Falls Du dem Tierarzt in dem Link glaubst, hat er gesehen wie Tiere einfach weiter operiert bzw kastriert werden obwohl sie wach werden oder so überdosiert werden, dass sie minutenlang nicht atmen.....
Ergänzung ()

Danke euch. Gilt die Empfehlung für Katze und Kater gleichermaßen? Der Eingriff ist bei Katern ja geringer, dadurch vermutlich auch kürzer?
Also mir wird übel bei dem Gedanken, dass über.- oder unterdosiert wird.
Deshalb macht es für mich persönlich keinen Unterschied.

Aber jeder wie er mag.

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #33
Ich meinte damit nicht, dass die Über- oder Unterdosierung dann ja nur kurz wäre, sondern dass für eine kurze OP eventuell auch bei der Injektion genauer dosiert werden kann. Und da ich das nicht weiß, hatte ich gefragt ;)

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #34
Ich meinte damit nicht, dass die Über- oder Unterdosierung dann ja nur kurz wäre, sondern dass für eine kurze OP eventuell auch bei der Injektion genauer dosiert werden kann. Und da ich das nicht weiß, hatte ich gefragt ;)
Ah okay, ich hatte die Frage dann nicht richtig verstanden.

Also wenn ich jetzt davon ausgehen, dass die Injektionsnarkose nach Körpergewicht dosiert wird, müsste man ja meinen, dass da gar nicht so viel schief laufen kann.

Leider habe ich selbst schon Katzen nach Operationen genauso zurück bekommen, wie von Rückert beschrieben.
Demnach kann also auch bei Kurznarkosen einiges schief laufen, so meine Meinung und Erfahrung.

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #35
OK, also beide. Herrje, worauf man alles achten muss 🙈

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #36
OK, also beide. Herrje, worauf man alles achten muss 🙈
Gut für Deine Katzen, dass Du daran interessiert bist. :)

Als ich diesen Link damals gelesen habe ist mir schlecht geworden.
Ich möchte nicht wissen, wie sehr auch heute noch Tiere gequält werden, während einer OP.

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #37
Ja, das und auch die Schilderung der Langzeitfolgen sind ja angsteinflößend... Richtig gruselig 😐

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #38
Finde ich auch und noch trauriger werden die Gedanken, wenn Du Dich daran erinnerst schon selbst Tiere in furchtbarem Zustand zurück bekommen zu haben.

Aber, ich sag es vorsichtshalber nochmal, da auch Patentante hier wohl ausgestiegen ist....
Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und naja wir haben natürlich auch unterschiedliche Überzeugungen.
Also jeder wie er es für richtig hält. 🤷‍♀️

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #39
Ich vermute ich habe es falsch verstanden. Die werden das bestimmt so machen, wie es richtig sein sollte mit der Inhalationsnarkose. Eben weil es ja so oder so teurer ist, als reine Injektion und sie mir das am TEL gleich gesagt hat.
Ich habe da Vertrauen.

• Geschwister kastrieren lassen Beitrag #40
Hallo 👋 Morgen ist es endlich soweit, ich bin ziemlich aufgeregt. Die Beiden sollen natürlich nüchtern zur OP kommen, wann gebe ich Ihnen das letzte Mal Futter? Ist es okay, wenn ich es so 21.30 Uhr weg stelle?
Nachts fressen sie natürlich noch mal gerne, das wird nun nicht gehen - uff mein Herz.

Thema:

Geschwister kastrieren lassen

Geschwister kastrieren lassen - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kastration BKH Geschwister: Hallo meine Lieben, ich bekomme am 15.1. 21 zwei Britisch Kurzhaar Geschwister, die dann 12 Wochen alt sind. Da es sich um Männlein und Weibchen...
Tipps bis zur Kastration: Plötzlich BEIDE geschlechtsreif: Hallo liebe Leute, meine Katzengeschwister sind jetzt 5,5 Monate alt und noch nicht kastriert. Das liegt daran, dass sie eine ganze Zeit lang...
Zurück zum alten Tierarzt: Hallo, wir haben Dobby ja vom Tierschutzverein adoptiert. Der unterstützende Tierarzt hat festgestellt, dass Dobby ein Megacolon hat und...
Oben Unten