Also ich schreibe jetzt als erstes mal einen abgedroschenen Satz hier rein, der da lautet:
"Sag niemals nie, du weißt nicht, was im Leben noch so kommt."
Ich würde gerne noch mehr schreiben und ausführen, da ich aber immer noch Konzentrationsprobleme habe, versuche ich meine Gedanken knapp zu fassen, die ganzen Antworten überfordern mich gerade.
Dieser Unterton, über den ich mich aufrege ist, warum muss immer betont werden, dass man nur aus dem Tierheim oder Notfellchen adoptiert, dass ist, was bei mir gleich alles zum Klingeln bringt.
Darauf wird immer wieder rumgeritten und die Diskussionen und Aussagen dazu sind nicht immer so "freundlich" wie hier, das ist erlerntes Wissen, das im Kopf / Unterbewusstsein abgespeichert ist und genau dann zum Tragen kommt.
Also warum muss das immer hervorgehoben werde?
Man betont das doch nur so, wenn man es für sich wichtig / essenziell hält und
genau dieses impliziert für mich, dass es im Umkehrschluss nicht in Ordnung ist eine Rassekatze beim Züchter zu kaufen.
wenn ich hier bislang nur wenig Rassekatzenbesitzer neben mir habe deutlich schreiben sehen, dass das Adoptieren von Notfellchen eine durch und durch gute Tat ist die man auch mal kompromisslos schätzen kann.
Hier im Forum wird doch jedem gratuliert und juchhu gerufen, wenn jemand eine Katze aus dem
Tierschutz adoptiert und hier schreiben doch auch gerade ganz viele Rassekatzenbesitzer, die das immer so handhaben. Und /oder auch beides zu Hause haben, Rassekatzen und Tierschutzkatzen.
Da muss doch auch nicht explizit geschrieben werden, herzlichen Glückwunsch, du bist ein Gutmensch.
Wie kann man sich von den oben genannten Sätzen angegriffen fühlen aber gleichzeitig nicht mal über die Lippen bringen: "Danke das es Leute gibt die Tierschutztiere adoptieren, denn gäbe es sie nicht und alle würden nur Rassekatzen kaufen säßen wir vor überfüllten Tierheimen und damit riesigem Tierelend."
Diesen Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen, für mich persönlich lautet das Kredo:
DANKE dass du deine/n KATZE / KATER KASTRIERST.
Dann hätten wir keine ÜBERFÜLLTEN TIERHEIME
Weiter:
DANKE dass du deine Zeit damit verbringst und STRASSEKATZEN FÄNGST und sie KASTRIEREN lässt.
DANKE für deine EMPATHIE usw....DANKE, dass du die heimatlosen KATZEN jeden TAG FÜTTERN GEHST.....
DANKE, dass du die TOTKRANKEN auf ihrem LETZTEN WEG begleitest und sie NICHT elendig auf der Straße krepieren.
Diesen Menschen sage ich persönlich DANKE.
Und nein ich schreie nicht, wie sonst Großbuchstaben ausgelegt werden, es betont nur das, was mir wichtig ist.
Weiter:
Tierheim Adoptanten sind doch keine besseren Menschen, als Rassekatzen Käufer.
Rassekatzen landen genauso im Tierheim, meine TÄ hat mich letztes Jahr angeschrieben, weil sie meinte, mir würde noch ein Bengalkater fehlen, hust.
Er war über ein
Tierheim hier, für das sie auch als TÄ tätig ist, vermittelt und kam zurück!
Ich habe ihr versprochen, alle meine Kontakte anzufragen, die gerne an einer Katze oder Bengalen wollten.
Ich habe geschrieben, telefoniert, Gespräche geführt und tatata plötzlich war niemand mehr interessiert.
Auch bei Rassekatzen läuft es nicht einfach mal so.
Was ich noch anmerken möchte, auch ein seriöser Züchter kann nicht immer ein Tier zurücknehmen, das kann man nicht einfach so in den Raum stellen.
Vor ein paar Jahren hat genau dies ein Bengal Züchter gemacht, also ein Kitten zurückgenommen. Ihm wurde aber verschwiegen, warum das Rückgabetier erkrankt war und Durchfall(?) hatte (gab noch andere Katzen im neuen Haushalt).
Ihm sind danach fast alle Kitten elendig gestorben, ein Muttertier soweit ich mich erinnere auch. Das ganze ging über mehrere Wochen, er hatte Kosten die in die Tausenden an der Unitierklinik in Gießen. Das Ganze war für ihn und Familie total emotional belastend, die Zucht hat er danach eingestellt. Das ganze Drama dokumentierte er damals auf seiner Homepage, das ging dann mit RA glaube ich weiter, mehr weiß ich aber auch nicht. Ist jetzt über 5 Jahre her, das ich das verfolgt habe.
Letztendlich muss für mich niemand betonen, ob er nun
Tierheim oder Rasse Katze hat, das ist dann einfach eine Tatsache und ist in Ordnung.