Ich ziehe es auch vor,
Tierschutz-Katzen zu adoptieren. Aber nicht, weil ich mich deswegen moralisch über andere stellen will. Sondern weil es mir eine Herzensangelegenheit ist. (Ich hab schon als Jugendliche immer "Tiere suchen ein Zuhause" angeschaut.

Leider wollten meine Eltern damals keine/n Katze/Hund ...)
Mir geht es ebenso. Bin schon als Kind durch Tierheime gestreift oder wollte vom Bauernhof heimlich ein paar Kitten Zuhause einschmuggeln, die sonst vom Bauern getötet wurden.
Da das mit dem Einschmuggeln leider nicht geklappt hat haben die Tochter des Bauern und ich die neugeborenen Kitten + Mama gesucht und an einen sicheren Ort gebracht, solange bis die Kleinen die Augen geöffnet hatten. Denn dann hat der Vater ( eigentlich ein lieber Mensch ) es nicht mehr fertig gebracht die Kleinen umzubringen. Er hat nur etwas blöde geguckt, als die Mutterkatze mitsamt ihrem Nachwuchs auf einmal ins Wohnzimmer marschiert kam

Von Kastration der Hofkatzen war man zu der damaligen Zeit leider noch weit entfernt. Und wir als Kinder hatten ja sowieso keine Ahnung und nur das Bedürfnis die Katzen irgendwie zu retten.
Ergänzung ()
Wir sind übrigens sogar mit Rassekatzen- und Rassehundenbesitzern befreundet. Und halten die für keine schlimmen Menschen. (Die uns aber auch nicht - hoffe ich ^^). Echt jetzt.
Unsere besten Freunde haben zwei Heilige Birma, die ich wunderschön finde. Und von einer wirklich seriösen und tollen Züchterin, nach der sie aber auch lange Zeit gesucht hatten. Vorher gab es Paulchen, einen schwarzen Lastrami, der mit seinen Geschwistern im tiefsten Winter im Gebüsch vor der Haustür geboren wurde. Unser Freund hat die Familie eingesammelt und ins Tierheim gebracht. Paulchen hat er dann selbst behalten, nachdem dieser alt genug war. Er wollte auch eigentlich wieder (diesmal aber zwei )Katzen aus dem Tierheim holen, aber seine Frau hatte sich unsterblich in Heilige Birmas verliebt. Und sie hat sich durchgesetzt
Rassehund bei uns hauptsächlich eben aus dem Grund, dass wir wissen von unserem Züchter einen wirklich wesensfesten Hund zu bekommen, der frühzeitig mit anderen Tieren und auch Kindern vertraut gemacht wird. Zudem sind im Tierschutz in unserer Umgebung eher selten Hunde zu vermitteln und meistens ist auch über deren Verträglichkeit mit z.B.Katzen eher wenig bekannt.
Daher tendieren wir zu einem Riesenschnauzer ( Hündin ) von dem uns seit langem bekannten Züchter.