Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Na ja weil man diesen Satz schon so interpretieren kann, dass man selbst gut und moralisch richtig handelt, während der der seine Katze vom...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #241
Genauso wie ich nicht begreife was an "Ich persönlich ziehe es vor die armen Seelen aus dem Tierheim zu retten. " ein Problem sein soll. Katzen in Not.

Na ja weil man diesen Satz schon so interpretieren kann, dass man selbst gut und moralisch richtig handelt, während der der seine Katze vom Züchter holt das nicht tut.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #242
Puh, ich hab noch nie so oft und viel zurück gelesen.
Hab schon viereckige Augen! 😂

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #243
Na ja weil man diesen Satz schon so interpretieren kann, dass man selbst gut und moralisch richtig handelt, während der der seine Katze vom Züchter holt das nicht tut.
Klar, aber das in einem Beitrag zu tun wo von dem Schreiber schon explizit darauf hingewiesen wurde, dass dieser keine moralische Bedenken bei dem Besitz von Rassekatzen hat finde ich etwas sehr übertrieben. Das ist so als würde man nach Dingen suchen die einen kränken könnten.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #244
Möglich dass das für dich übertrieben ist, für jemand Anderen eben nicht.
Und egal was davor oder danach geschrieben steht, hat dieser Satz schon was von einer moralischen Keule.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #245
Dennoch wirkt auf mich jeder Beitrag von Rassekatzenbesitzer als Rechtfertigung, dass man sich für Rasse entschieden hat. Man erklärt sich warum wieso und weshalb mich eingeschlossen! Das kann nicht sein!

lg
Verena
Ich erfreue mich, ohne jegliches schlechtes Gewissen, an Nelly und Obelix, ihres Zeichens Rassekatzen von einer „ offiziellen“ Züchterin. Offiziell und nicht uneingeschränkt seriös, weil Obelix es als weggesperrter Deckkater dort nicht gut hatte, Nelly hingegen, bis auf das Ausstellungstrauma, dort gut sozialisiert aufwuchs.
Ich habe auch keinerlei schlechtes Gewissen, dass meine Beiden keinen Freigang haben können, ich habe auch keinerlei schlechtes Gewissen, dass sie noch nicht einmal einen eingenetzten Balkon zur Verfügung haben (all das klang hier in einigen Postings an). Wobei, den eingenetzten Balkon hätte ich schon gerne, aber die Hausgemeinschaft....
Also einfach nur uneingeschränkte Freude an meinen Beiden😻😻

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #246
Möglich dass das für dich übertrieben ist, für jemand Anderen eben nicht.
Und egal was davor oder danach geschrieben steht, hat dieser Satz schon was von einer moralischen Keule.
Naja, aber einen Satz aus dem Kontext zu reißen wird der Botschaft der gesamten Nachricht leider nicht wirklich gerecht. Und ich weiß auch nicht, wie ich diesen Vorwurf der moralischen Keule finde, wenn ich hier bislang nur wenig Rassekatzenbesitzer neben mir habe deutlich schreiben sehen, dass das Adoptieren von Notfellchen eine durch und durch gute Tat ist die man auch mal kompromisslos schätzen kann. Wie kann man sich von den oben genannten Sätzen angegriffen fühlen aber gleichzeitig nicht mal über die Lippen bringen: "Danke das es Leute gibt die Tierschutztiere adoptieren, denn gäbe es sie nicht und alle würden nur Rassekatzen kaufen säßen wir vor überfüllten Tierheimen und damit riesigem Tierelend."
Ergänzung ()

Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, dass er sich ein Rassetier kauft und vielleicht sogar niemals ein Tier adoptieren wird. Gleichzeitig darf man aber auch ruhig akzeptieren, dass der Kauf von Rassetieren für einige Menschen nicht in Frage kommt, solange es noch heimatlose Tiere in Heimen gibt.

Gerade wirkt die Unterhaltung nämlich ganz gegenteilig zu dem hier erwähnten Vorwurf eher so, als müssten Tierschutzmenschen hier auf Eierschalen laufen um Rassekatzenbesitzern nicht auf die Füße zu treten.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #247

Ja, kann man, aber das ist ja keine zwingende Interpretation. Man kann den Satz auch ganz einfach so interpretieren, dass die- oder derjenige es vorzieht, Katzen aus dem Tierschutz zu adoptieren. Warum auch immer. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich ziehe es auch vor, Tierschutz-Katzen zu adoptieren. Aber nicht, weil ich mich deswegen moralisch über andere stellen will. Sondern weil es mir eine Herzensangelegenheit ist. (Ich hab schon als Jugendliche immer "Tiere suchen ein Zuhause" angeschaut. ;) Leider wollten meine Eltern damals keine/n Katze/Hund ...)

Edit: Mist, schon wieder vergessen, erst die Folgebeiträge anzeigen zu lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #248
@Linvita wenn ich auf einen Satz eingehen will muss ich ihn au dem Kontext reissen, andernfalls müsste ich den ganzen Beitrag zitieren und dann gesondert auf diesen einen Satz eingehen.

Und dass hier im Forum jeder Besitzer von Rassekatzen auch die Aufnahme von Notfellchen aus dem Tierheim bedingungslos unterstützt, steht für mich persönlich fest, ohne dass darauf immer wieder hingewiesen werden muss.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #249
@Linvita wenn ich auf einen Satz eingehen will muss ich ihn au dem Kontext reissen, andernfalls müsste ich den ganzen Beitrag zitieren und dann gesondert auf diesen einen Satz eingehen.
Wenn aber der Satz im Kontext eine andere Konnotation bekommt sollte man diese Argumentationsweise vielleicht überdenken.

Und dass hier im Forum jeder Besitzer von Rassekatzen auch die Aufnahme von Notfellchen aus dem Tierheim bedingungslos unterstützt, steht für mich persönlich fest, ohne dass darauf immer wieder hingewiesen werden muss.

Warum steht das fest, aber gleichzeitig nicht die Akzeptanz gegenüber dem Halten von Rassetieren seitens eines Tierschutz-Users der dies sogar explizit in seinem Beitrag betont hat?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #250
Wir sind übrigens sogar mit Rassekatzen- und Rassehundenbesitzern befreundet. Und halten die für keine schlimmen Menschen. (Die uns aber auch nicht - hoffe ich ^^). Echt jetzt. 🙃

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #251
Wie kann man sich von den oben genannten Sätzen angegriffen fühlen aber gleichzeitig nicht mal über die Lippen bringen: "Danke das es Leute gibt die Tierschutztiere adoptieren, denn gäbe es sie nicht und alle würden nur Rassekatzen kaufen säßen wir vor überfüllten Tierheimen und damit riesigem Tierelend."
Ergänzung ()
Also der Satz hat mich jetzt zum ersten mal in dieser Diskussion echt emotional angesprochen.
Der macht mir richtig Bauchschmerzen!
Also sind wir Rassekatzenkäufer schuld an überfüllten Tierheimen?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #252
Also der Satz hat mich jetzt zum ersten mal in dieser Diskussion echt emotional angesprochen.
Der macht mir richtig Bauchschmerzen!
Also sind wir Rassekatzenkäufer schuld an überfüllten Tierheimen?
Häh? Produzierst du die Katzen die in dem Tierheim sitzen? Nein. Kaufst du deine Katzen bei Leuten die die Tierheime füllen? Nein. Bist du dann daran Schuld dass die Tiere dort sitzen? Ebenfalls nein. Aber es ist ja wohl klar, dass wenn niemand mehr Katzen aus dem Tierheim adoptieren würde, diese irgendwann voll wären?

Genauso wie es eben keine Züchter mehr gäbe, wenn niemand Rassekatzen kaufen würde und diese Rassen entsprechend irgendwann aussterben würden.
Ergänzung ()

Bin gerade ein bisschen verwundert dass dieser Satz so für emotionale Erschütterung sorgt, muss ich sagen. Man muss sich doch nur Amerika als Beispiel anschauen, was passiert wenn zu wenige Tiere adoptiert werden und die Heime voll sind. Dort werden gerade schwer vermittelbare Tiere (sehr alt, krank oder verhaltensauffällig) nach einer bestimmten Zeit konsequent eingeschläfert. In einigen Tierheimen sind das nur 30 Tage. Gibt nicht ohne Grund viele Facebookgruppen die solche Tiere unter Zeitdruck schnellst möglich zu vermitteln versuchen um sie vor dem Tod zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #253
Warum steht das fest, aber gleichzeitig nicht die Akzeptanz gegenüber dem Halten von Rassetieren seitens eines Tierschutz-Users der dies sog8ar explizit in seinem Beitrag betont hat?

Anscheinend willst du mich nicht verstehen.
Ich schrieb doch nichts über die Akzepanz von Rassekatzenbesitzern von Tierschutzkatzenbesitzern und umgekehrt, sondern nur darüber wie bei Manchen dieser von dir nicht als schlimm empfundene Satz wirken könnte.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #254
Anscheinend willst du mich nicht verstehen.
Ich schrieb doch nichts über die Akzepanz von Rassekatzenbesitzern von Tierschutzkatzenbesitzern und umgekehrt, sondern nur darüber wie bei Manchen dieser von dir nicht als schlimm empfundene Satz wirken könnte.
Ich bemühe mich durchaus dich zu verstehen :D Ich habe aber auch schon zwei mal gesagt, dass man Sätze im Kontext von ganzen Nachrichten lesen muss, anders funktioniert sinnvolles argumentieren und diskutieren nicht. Und wenn man das nun mal nicht tut, dann wirkt die Entrüstung über einen als schlimm empfundenen Satz eben schnell als zusammenhangslos und so, als würde man sich gezielt kränken lassen wollen.

Und klar hast du eben von Akzeptanz gesprochen. Du hast geschrieben du setzt es bei allen Rassekatzenbesitzern des Forums voraus, dass diese Tierschutzarbeit gut finden. Darauf habe ich dann im Kontext der Diskussion geantwortet.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #255
Man wir haben alle Katzen...das ist unsere große Gemeinsamkeit. Wir wollen alle das Beste für unsere Tiere, aber haben auch ein großes Herz für Tiere denen es nicht so gut geht. Wir können nicht die Verhältnisse ändern, wo diese armen ungewollten im Tiere Leben, trotz Kastrationsaktionen, Aufklärung, Futterkolonien.... Hier muss sich das Verhalten ändern, die Einstellung zum Tier! Das ist ein langer Weg.

Es muss wirklich nicht geschaut werden, warum man sich ein Rassetier mit Papieren holt...sondern eher warum sich jemand ein rasseähnlichen Tier holt....es darf außergewöhnlich sein supi ....aber um Gotteswillen bloß keine 900 Euro kosten. Wozu auch, der Züchter mit Papieren will sich ja nur eine goldene Nase verdienen.
Da kaufe ich lieber von dem Züchter, der seine Liebchen nur angeimpft verkauft und klar sagt, wenn man nicht züchten will braucht man keinen Stammbaum. Da wird mit einer Eigenschaft RASSE geworben obwohl es keine ist.

Ich weiß selber das es dumm ist diese Gefühl zu zulassen, weil einige zwischen den Zeilen sehr wohl leichte Entrüstung geschrieben haben ...das liest man in vielen Beiträgen.... dennoch hinterlässt es auch mir sogar einen schalen Geschmack und das will bei meinem dicken Fell etwas heißen.

lg
Verena

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #256
Es muss wirklich nicht geschaut werden, warum man sich ein Rassetier mit Papieren holt...sondern eher warum sich jemand ein rasseähnlichen Tier holt....es darf außergewöhnlich sein supi ....aber um Gotteswillen bloß keine 900 Euro kosten. Wozu auch, der Züchter mit Papieren will sich ja nur eine goldene Nase verdienen.

Da bin ich ganz bei dir. Das Problem liegt nicht bei den Leuten die sich Katzen mit Papiere kaufen, sondern bei den sinnlosen Vermehrern und denen die diese Leute unterstützen. Ich glaub da sind wir uns alle einige, oder?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #257
Dafür haben wir diesen kleinen Pfeil nach oben neben dem User xyz schrieb im Zitat.
Wenn man darauf tippt oder klickt ist man in weniger als einer Sekunde beim kompletten Beitrag aus dem ein Teil zitiert würde.

Ja danach habe ich von meiner persönlichen Sicht gesprochen , aber das hatte doch nichts mit der Diskussion davor zu tun, sondern war nur eine Antwort auf deinen Beitrag danach.

Und wenn ich auf einen bestimmten Satz eingehen will, werde ich auch weiterhin nur diesen einen Satz zitieren wenn du erlaubst.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #258
Dafür haben wir diesen kleinen Pfeil nach oben neben dem User xyz schrieb im Zitat.
Wenn man darauf tippt oder klickt ist man in weniger als einer Sekunde beim kompletten Beitrag aus dem ein Teil zitiert würde.

Ja danach habe ich von meiner persönlichen Sicht gesprochen , aber das hatte doch nichts mit der Diskussion davor zu tun, sondern war nur eine Antwort auf deinen Beitrag danach.

Und wenn ich auf einen bestimmten Satz eingehen will, werde ich auch weiterhin nur diesen einen Satz zitieren wenn du erlaubst.
Also tut mir leid, aber auf diesen Beitrag kann ich nur mit einem großen Fragezeichen reagieren. Ich weiß schon wie man von einem Teilstück eines Beitrages zum ganzen Beitrag kommt, dankeschön. Wenn man aber nur dieses Teilstück des Beitrages nimmt um sich eine Meinung zu bilden und auf den Beitrag zu reagieren, dann bringt dieses technische Gimmick auch nichts im Kontext der Diskussion. Ganz zu schweigen davon, dass ich keine Ahnung habe warum du mit deinem letzten Satz so schnippisch wirst. Womit bin ich dir auf die Füße getreten?

Und ja, das war eine Antwort von dir auf meinen Beitrag danach. Mein Beitrag bezog sich doch aber auf die Diskussion?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #259
Ich ziehe es auch vor, Tierschutz-Katzen zu adoptieren. Aber nicht, weil ich mich deswegen moralisch über andere stellen will. Sondern weil es mir eine Herzensangelegenheit ist. (Ich hab schon als Jugendliche immer "Tiere suchen ein Zuhause" angeschaut. ;) Leider wollten meine Eltern damals keine/n Katze/Hund ...)

Mir geht es ebenso. Bin schon als Kind durch Tierheime gestreift oder wollte vom Bauernhof heimlich ein paar Kitten Zuhause einschmuggeln, die sonst vom Bauern getötet wurden.
Da das mit dem Einschmuggeln leider nicht geklappt hat haben die Tochter des Bauern und ich die neugeborenen Kitten + Mama gesucht und an einen sicheren Ort gebracht, solange bis die Kleinen die Augen geöffnet hatten. Denn dann hat der Vater ( eigentlich ein lieber Mensch ) es nicht mehr fertig gebracht die Kleinen umzubringen. Er hat nur etwas blöde geguckt, als die Mutterkatze mitsamt ihrem Nachwuchs auf einmal ins Wohnzimmer marschiert kam :ROFLMAO: Von Kastration der Hofkatzen war man zu der damaligen Zeit leider noch weit entfernt. Und wir als Kinder hatten ja sowieso keine Ahnung und nur das Bedürfnis die Katzen irgendwie zu retten.
Ergänzung ()

Wir sind übrigens sogar mit Rassekatzen- und Rassehundenbesitzern befreundet. Und halten die für keine schlimmen Menschen. (Die uns aber auch nicht - hoffe ich ^^). Echt jetzt. 🙃

Unsere besten Freunde haben zwei Heilige Birma, die ich wunderschön finde. Und von einer wirklich seriösen und tollen Züchterin, nach der sie aber auch lange Zeit gesucht hatten. Vorher gab es Paulchen, einen schwarzen Lastrami, der mit seinen Geschwistern im tiefsten Winter im Gebüsch vor der Haustür geboren wurde. Unser Freund hat die Familie eingesammelt und ins Tierheim gebracht. Paulchen hat er dann selbst behalten, nachdem dieser alt genug war. Er wollte auch eigentlich wieder (diesmal aber zwei )Katzen aus dem Tierheim holen, aber seine Frau hatte sich unsterblich in Heilige Birmas verliebt. Und sie hat sich durchgesetzt :ROFLMAO:

Rassehund bei uns hauptsächlich eben aus dem Grund, dass wir wissen von unserem Züchter einen wirklich wesensfesten Hund zu bekommen, der frühzeitig mit anderen Tieren und auch Kindern vertraut gemacht wird. Zudem sind im Tierschutz in unserer Umgebung eher selten Hunde zu vermitteln und meistens ist auch über deren Verträglichkeit mit z.B.Katzen eher wenig bekannt.
Daher tendieren wir zu einem Riesenschnauzer ( Hündin ) von dem uns seit langem bekannten Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #260
Nein.
Ich weiß nicht, warum du dich hier rechtfertigen zu müsstest.
Rassekatzen vom Züchter haben sicher den besseren Start ins Leben als irgend ein Mülldeponie- oder Straßenkitten. Und dann???
Danach haben sie genauso ein Anrecht auf ein gutes Zuhause.
M.E. kein Rechtfertigungsbedarf.
Damit hast Du vollkommen Recht.
Ich denke, dass ich mich angepiekst fühle, weil die Schlagworte "ich rette lieber arme Seelen" und "Rassekatzen haben beim Züchter eh ein schönes Zuhause" mir suggerieren, dass ich moralisch nicht korrekt handel.

Wie kann man sich von den oben genannten Sätzen angegriffen fühlen aber gleichzeitig nicht mal über die Lippen bringen:
Also bitte, was ich wann über die Lippen bringe oder nicht, überlässt Du bitte mir.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten