Nur mal interessehalber; was ist den jetzt das Resümee?
Was ich verstanden habe: einige Rassekatzenhalter fühlen sich angepiekt, wenn geäußert wird, man verzichte zugunsten von
Tierschutz- Katzen auf Rassekatzen. Das Wort kaufen ist ideologisch auch nicht einwandfrei. Die Attitüde Adopt don't shop läßt Haare zu Berge stehen..ok alles klar habe ich verstanden, kann ich akzeptieren.
Heißt das, einigen Rassekatzeneigentümern und Züchtern hier im Forum zuliebe handeln wir jetzt nach dem Motto: Tue Gutes und schweige? Oder was möchtet ihr, mal ganz konkret gefragt.. wenn es, wie hier ja immer betont wird, beides nebeneinander stehen kann, würde ja nicht dieser aufschrei durch die Reihen gehen.
Einige der von @saurier zitierten Beispiele sind natürlich ziemlich daneben aber wo ist denn jetzt die Grenze? Man darf eine Tierheimkatze nicht als arme Seele bezeichnen? Da wird es bereits unethisch? Das finde ich persönlich schon echt arg.
Also ja, Rassekatzen haben, wenn es seriös läuft, einen besseren Start ins Leben und dann?
diese Frage irritiert mich jetzt etwas..bei der Rassekatze aus seriöser Zucht ist gewährleistet, das sie alle Impfungen bekommt, sie kastriert wird, sie an einen wohl ausgesuchten neuen Eigentümer abgegeben wird. Tierheimkatzen sind oft schwer vermittelbar, weil aufgrund ihres Vorlebens schlecht sozialisiert, gehandycapt oder sonstwas. Wildlinge werden kastriert und bleiben in Außenkolonien und haben dort keine lange Lebensspanne und nur die nötigste medizinische Versorgung, vermittelbare Katzen landen oft bei ungeeigneten Eigentümern und werden zu Wanderpokalen, Kitten werden oft noch einzeln abgegeben, ein
Tierheim kann sich längst nicht so individuell um seine Schützlinge kümmern wie ein Züchter, die Liste ließe sich endlos fortsetzen und das Ganze gilt für tausende von Tieren allein in D. Die ausländischen Tiere von Organisationen nicht mitgezählt. Allein die Quantität macht schon einen riesigen Unterschied zu den Zuchttieren.
Ich habe inzwischen echt ein Problem damit, dass diese auf der Hand liegenden Dinge einfach negiert werden.