Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sich schnell unter dem Tresen versteckt :whistle:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #321
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #322
Tut mir leid, dass ich so spät erst wieder einsteige und einiges auch nur überflogen habe, aber ich denke, ich möchte yodetta insofern noch einmal beipflichten, dass die, die sich ihre Reaktion nicht erklären, sie nicht nachvollziehen können, vielleicht eben doch verstehen, wieso man eben doch etwas "angepiekt" reagiert...

Auch hier lese ich wieder etwas, was mich traurig macht: Tierschutz-Katzen werden adoptiert, Katzen vom Züchter gekauft... Da könnt ihr noch so oft schreiben, dass ihr beides legitim findet, die Sprache trennt es aber wieder. Dass man Tiere im Tierschutz auch bezahlt, fällt unter den Tisch, und dass man bei einer Rassekatze auch nur eine Aufwandsentschädigung bezahlt (eine etwas höhere, weil die Kosten eben auch hoch sind), aber wirklich selten annähernd alles. (Und bevor der Aufschrei kommt, ja ich weiß, auch der Tierschutz steckt oft sehr, sehr viel Geld in die Katzen, kann sich das aber leider nicht wieder "reinholen", weil sonst kaum noch einer im Tierschutz schauen würde - aber in meinen Augen sind die Vermittlungsgebühren oft zu niedrig, aber das ist ein anderes Thema.)

Und wenn man so etwas schon öfter gelesen hat, dann trifft es einen eben auch, wenn es vielleicht gar nicht so gemeint war. Beispiele gefällig (ich stelle sie bewusst ohne Namen ein, weil es nur um die Aussagen geht, nicht darum wer sie getätigt hat)?
[...] In einem Forum gab es mal eine Diskussion genau darüber und eine Userin meinte, wenn es keine Maine-Coon-Zuchtkatzen gebe, hätte sie keine Katzen, weil sie sich nur für Maine Coon interessiert, nicht aber für Katzen an sich.
Das ist natürlich schon eine extreme Aussage, aber doch irgendwie entlarvend und erschreckend. [...]
[...] Darf ich fragen warum überhaupt Rassenkatzen?? [...]
[...] Und Rassekatzen zu adoptieren, solange sie nicht aus dem Tierschutz stammen, ist, in meinen Augen, eine Falschaussage. Rassekatzen kauft man! [...]
[...] Welche Probleme haben bestimmte Menschen, daß für sie keine "normalen" Katzen in Frage kommen? [...]
[...] Und jemand, der eine gewöhnliche Hauskatze ablehnt, ist vielleicht ein Maine-Coon-Liebhaber oder ein BKH-Liebhaber, aber sicher kein "Katzen-Liebhaber", denn da geht es ja nicht um Katzen an sich. [...]
[...] Was ist eigentlich so interessant daran, unbedingt ein Rassetier zu haben? [...]
[...] Ich habe in so manchen Threads das Gefühl, mich entschuldigen zu müssen, dass ich Rassekatzen habe. [...]
[...] Warum? Na, weil es einfach zu viele ungewollte Lastramis auf der Erde gibt. Es wäre einfach wünschenswert, dass kein Kätzchen (egal welchen Aussehens) in einem Tierheim dahinvegetieren müsste.
Wäre dieses Ungleichgewicht nicht, hätten wir diese vielen Disskussionen hier im Forum um diese Thematik nicht.

Die Realität sieht anders aus - klar. Gegen sorgfältige Zucht mit gesundheitlich nicht vorbelasteten Tieren spricht nur, dass für jede adoptierte Rassekatze ein Lastrami "sitzen bleibt".
[...]
[...]Für mich käme eine Rassekatze nicht in Frage, einfach weil ich es den Tieren im Tierheim gegenüber furchtbar fände, mir eine Katze zu kaufen, die meinen Wünschen entspricht, während so viele arme Seelen im Tierheim sitzen müssen. Das ist der Konsument Mensch: das Tier, was ich mir kaufe, soll auf mich maßgeschneidert sein, genau meinen Wünschen entsprechen. Dass es viele wundervolle Tiere im Tierheim gibt, die meine Hilfe und mein Zuhause gebrauchen könnten, ist dabei zweitrangig.
Das würde ich nicht wollen, und auch nicht über mich bringen, ich hätte ein furchtbar schlechtes Gewissen den ganzen Tierheim-Katzen gegenüber. [...]
[...] In den Pflegestellen und THs sitzen viele Katzen bei denen man den Charakter schon kennt und die genau so schön und liebenswürdig wie eine Rassekatze sind. [...]
[...] Dann werden hier sehr oft Rassekatzen vorgeschlagen obwohl eine ganz normale EHK auch so sein könnte. [...]
[...] das ist es ja gerade bei den Rassekatzen, was ich u.a. daran "schräg" finde
ich will eine Katze die so oder so aussieht oder die ganau diese eine Eigenschaft hat
dann gibt es für mein Bedürfnis / meine Erwartung genau diese oder jene Rasse, an die dieses Aussehen bzw. diese Eigenschaft rangezüchtet wurde [...]
[...] Aber der 'Bedarf' an Katzen ist schon ohne Züchter voll und ganz gedeckt, und jeder Platz, der von einer Züchterkatze eingenommen wird, ist ein Platz, den eine heimatlose Katze hätte bekommen können! Natürlich, alle Züchter und Rassekatzenliebhaber werden immer irgendwelche Ausreden erfinden. Aber wer Katzen wirklich liebt, der nimmt eine arme Mischlingskatze auf und unterstützt nicht die Zucht! [...]
[...] Ach ja? Also, wenn es keine Züchter auf der Welt gäbe sondern nur Tierheime mit Mischlingen, hättest du gar keine Katze? Toller Katzenfreund! [...]

undundund

Vielleicht wird jetzt klar - wie ihr seht, muss man so etwas immer und immer wieder lesen (ist aus den letzten, ich glaube, sechs Jahren zusammengesucht) - warum man auf solche Formulierungen wie "arme Seelen" etwas gereizt reagiert, denn es unterstellt (mag sein, dass es unbewusst/ungewollt ist, aber es tut es nun mal), dass mal als Rassekatzenbesitzer kein Herz für "arme Seelen" hat.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #323
Wie hast Du das geschafft, diese Aussagen so schnell zusammen zu bekommen ? o_O
Ich habe ehrlich gesagt davon keine in Erinnerung und hätte garantiert ewig gebraucht, um überhaupt eine davon zu finden. Respekt (y) Hast Du ein Elefantengedächtnis :unsure:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #324
Vielleicht wird jetzt klar - wie ihr seht, muss man so etwas immer und immer wieder lesen (ist aus den letzten, ich glaube, sechs Jahren zusammengesucht) - warum man auf solche Formulierungen wie "arme Seelen" etwas gereizt reagiert, denn es unterstellt (mag sein, dass es unbewusst/ungewollt ist, aber es tut es nun mal), dass mal als Rassekatzenbesitzer kein Herz für "arme Seelen" hat.
Löst der Begriff Notfell ähnliche Gefühle in dir aus?
Ich muss auch sagen, dass ich diese Unterstellung in dem Begriff arme Seelen nicht herauslese. Der impliziert für mich eher dass die Katzen arm dran sind, was Rassekatzen die im wohlbehüteten Haus eines Züchters aufgewachsen sind eindeutig nicht sind.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #325
Jain, ich kann beide Seiten verstehen (also saurier und dich), es ist immer eine Interpretationssache bei welchem Wort "Gefühle" ausgelöst werden und halte es jetzt ehrlich gesagt Wortklauberei.
Ich habe sehr viel still mitgelesen und bin bei einigen Dingen, die Heike auf die schnelle zusammengesucht hat, richtig zusammengezuckt (Danke saurier).

Diese Aussage fand ich zum Beispiel ziemlich heftig:
[...] Und jemand, der eine gewöhnliche Hauskatze ablehnt, ist vielleicht ein Maine-Coon-Liebhaber oder ein BKH-Liebhaber, aber sicher kein "Katzen-Liebhaber", denn da geht es ja nicht um Katzen an sich. [...]

Ich finde es sollten viele bei dieser Diskussion einen Gang zurück schalten. Wir sind doch hier im Forum (hoffe ich jedenfalls) weil wir alle Katzen lieben. Ganz egal was für eine.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #326
Ich finde die Aussage, wer keine Tierschutzkatze nimmt, liebt keine Katzen, sowieso total absurd.
Oder man darf keine Rassekatzen züchten, weil es so viele Tierheimkatzen gibt.

Das wäre ja so, als dürften wir in Europa keine eigenen Kinder mehr bekommen, denn es gibt ja so viele arme Kinder auf der Welt, die man adoptieren kann.
Und wer kein Kind adoptiert, liebt ergo keine Kinder.

Das ist jetzt provokant dargestellt, aber regt vielleicht zum Nachdenken an.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #327
Danke Heike, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das alles zusammen zu suchen und mir damit beipflichtest. :a066:
Ja, vielleicht haben wir das schon zu oft gelesen.

Ich muss auch sagen, dass ich diese Unterstellung in dem Begriff arme Seelen nicht herauslese. Der impliziert für mich eher dass die Katzen arm dran sind, was Rassekatzen die im wohlbehüteten Haus eines Züchters aufgewachsen sind eindeutig nicht sind.
Und dann?
Also ja, Rassekatzen haben, wenn es seriös läuft, einen besseren Start ins Leben und dann?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #328
Nur mal interessehalber; was ist den jetzt das Resümee?
Was ich verstanden habe: einige Rassekatzenhalter fühlen sich angepiekt, wenn geäußert wird, man verzichte zugunsten von Tierschutz- Katzen auf Rassekatzen. Das Wort kaufen ist ideologisch auch nicht einwandfrei. Die Attitüde Adopt don't shop läßt Haare zu Berge stehen..ok alles klar habe ich verstanden, kann ich akzeptieren.
Heißt das, einigen Rassekatzeneigentümern und Züchtern hier im Forum zuliebe handeln wir jetzt nach dem Motto: Tue Gutes und schweige? Oder was möchtet ihr, mal ganz konkret gefragt.. wenn es, wie hier ja immer betont wird, beides nebeneinander stehen kann, würde ja nicht dieser aufschrei durch die Reihen gehen.
Einige der von @saurier zitierten Beispiele sind natürlich ziemlich daneben aber wo ist denn jetzt die Grenze? Man darf eine Tierheimkatze nicht als arme Seele bezeichnen? Da wird es bereits unethisch? Das finde ich persönlich schon echt arg.
Also ja, Rassekatzen haben, wenn es seriös läuft, einen besseren Start ins Leben und dann?
diese Frage irritiert mich jetzt etwas..bei der Rassekatze aus seriöser Zucht ist gewährleistet, das sie alle Impfungen bekommt, sie kastriert wird, sie an einen wohl ausgesuchten neuen Eigentümer abgegeben wird. Tierheimkatzen sind oft schwer vermittelbar, weil aufgrund ihres Vorlebens schlecht sozialisiert, gehandycapt oder sonstwas. Wildlinge werden kastriert und bleiben in Außenkolonien und haben dort keine lange Lebensspanne und nur die nötigste medizinische Versorgung, vermittelbare Katzen landen oft bei ungeeigneten Eigentümern und werden zu Wanderpokalen, Kitten werden oft noch einzeln abgegeben, ein Tierheim kann sich längst nicht so individuell um seine Schützlinge kümmern wie ein Züchter, die Liste ließe sich endlos fortsetzen und das Ganze gilt für tausende von Tieren allein in D. Die ausländischen Tiere von Organisationen nicht mitgezählt. Allein die Quantität macht schon einen riesigen Unterschied zu den Zuchttieren.
Ich habe inzwischen echt ein Problem damit, dass diese auf der Hand liegenden Dinge einfach negiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #329
Ich finde es sollten viele bei dieser Diskussion einen Gang zurück schalten.
Ganz ernst gemeint, warum findest Du das und wer genau sollte einen Gang zurück schalten?
Wir haben zwar emotional, aber wie Mark schon sagte, doch wirklich fair miteinander diskutiert, oder nicht?

Wir sind doch hier im Forum (hoffe ich jedenfalls) weil wir alle Katzen lieben. Ganz egal was für eine.
Na logo, aber deshalb kann man doch auch mal über solche Themen reden.

Rassekatzenhalter fühlen sich angepiekt, wenn geäußert wird, man verzichte zugunsten von Tierschutz- Katzen auf Rassekatzen.
Nein, dieser Satz löst bei mir gar nichts aus.
Es sind eher die Schlagworte, die mich anpieken.

Tue Gutes und schweige

Garntiert nicht und sicher werde ich Dich jetzt beispielsweise hier im Forum nicht verfolgen und immer wenn Du sagst, dass Du aber lieber arme Seelen rettest, meinen Senf dazu geben.
Hier in diesem Thread ist die Diskussion durch den -Vergleich entstanden und hier hat doch jeder jetzt die Möglichkeit seinen Standpunkt zu vertreten und erklären.

sie an einen wohl ausgesuchten neuen Eigentümer abgegeben wird.
Wenn wir alle arme Seelen retten, ist da kein wohl ausgesuchter Eigentümer mehr.
Das soll jetzt nicht provozieren, nur deutlich machen, was ich sagen möchte.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #330
Zitat “Ich habe inzwischen echt ein Problem damit, dass diese auf der Hand liegenden Dinge einfach negiert werden.“

All diese auf der Hand liegenden Dinge werden überhaupt nicht negiert.

Aber denkt mal über Folgendes nach:
Ich hätte statt meinen Süßen vom Züchter auch vier Tierheimkatzen adoptieren können.
Dann hätte ich vier arme Seelen aus dem Tierheim gerettet, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Was ich tue ist, ich bin Mitglied im örtlichen Tierheim, ich spende regelmäßig größere Summen an den Tierschutz, ich unterstütze Kastrationsaktionen im Ausland mit Spenden, ich helfe beim Füttern und beim Einfangen und Kastrieren wilder Katzen.

Das ist auch noch ein Tropfen, aber der ist entschieden größer, und hilft viel mehr Katzen als den paar die ich adoptieren könnte.

Ich prahle normalerweise nie mit meinem Engagement, aber ich finde es doch anmaßend, wenn jemand von mir Dankbezeugungen verlangt, weil er ein Tierheimkätzchen aufgenommen hat.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #331
Hier in diesem Thread ist die Diskussion durch den -Vergleich entstanden und hier hat doch jeder jetzt die Möglichkeit seinen Standpunkt zu vertreten und erklären.
..ich kann jetzt nicht für die anderen Teilnehmer sprechen aber für mich ist die Diskussion nicht durch den Nazivergleich entstanden.. sondern durch die Meinung der Urheberin Züchter greifen in die Natur ein..ich hatte gedacht, das dieser Kernsatz Thema der Diskussion ist und das man nun dazu und zu allem was dazu gehört diskutiert. Der Nazivergleich ist für mich eher ein mißratender Vergleich. Er hat aber tatsächlich wahrscheinlich die Atmosphäre von Anfang an vergiftet..
Wenn wir alle arme Seelen retten, ist da kein wohl ausgesuchter Eigentümer mehr.
den Satz verstehe ich inhaltlich nicht..kannst du es nochmal erklären?
Ergänzung ()

Was ich tue ist, ich bin Mitglied im örtlichen Tierheim, ich spende regelmäßig größere Summen an den Tierschutz, ich unterstütze Kastrationsaktionen im Ausland mit Spenden, ich helfe beim Füttern und beim Einfangen und Kastrieren wilder Katzen.
@Stefanie- merkst du was? Du rechtfertigst dich schon wieder. Das musst du aber nicht. Nicht für mich oder sonstwen hier. Und wenn du nie in deinem Leben auch nur an den Tierschutz gedacht hättest wärst du für mich kein schlechterer Mensch. Ich kenne dich nämlich nicht und bilde mir deshalb auch kein Urteil. Ich weiß nur das du Katzen magst und das haben wir gemeinsam.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #332
Ich habe inzwischen echt ein Problem damit, dass diese auf der Hand liegenden Dinge einfach negiert werden.
Ich möchte noch ergänzen, dass die aufgeführten Punkte doch jedem halbwegs intelligenten Menschen bewusst sind.

sondern durch die Meinung der Urheberin Züchter greifen in die Natur ein.
Okay, ich hätte auch schreiben können, dass diese Diskussion mit dem Beitrag von Lady of Camster begonnen hat.

den Satz verstehe ich inhaltlich nicht..kannst du es nochmal erklären?

Wenn wir alle "nur noch " Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen, werden die seriösen Züchter keine Abnehmer mehr haben, für ihre Kitten.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #333
Und dann?
Werden sie größtenteils niemals im Tierheim landen. Das wird doch oft als Kriterium für eine gute Zucht genannt - das ein Züchter dafür Sorge trägt das keines seiner Kitten im Tierheim landet. So ist es zumindest bei meiner Züchterin und da wurden auch geplante Würfe ausgesetzt wenn man merkte das es keine passenden Abnehmer für die eigenen Kitten gibt. Diesen Luxus eines sicheren Zuhause hat keine Tierheimkatze auch nur ansatzweise. Deswegen ist sie eine arme Seele, ein Notfell eben.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #334
Werden sie größtenteils niemals im Tierheim landen.
Selbst wenn das nicht der Fall ist, kann der Züchter aber bald einpacken.
Warum verstehst Du mich nicht?
Ergänzung ()

Die ganzen "Rassekitten" benötigen doch ebenfalls ein gutes Zuhause.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #335
Wenn wir alle "nur noch " Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen, werden die seriösen Züchter keine Abnehmer mehr haben, für ihre Kitten.
das ist aber eine völlig utopische und irreale Vision und wir alle wissen, dass sie niemals eintreten wird und deshalb ist es gut wenn möglichst viele Leute auch Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen. Man kann ja auch, wie einige es hier tun mischen..Pro Tierschutz heist nicht automatisch gegen Rasse und umgekehrt.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #336
Ich zieh für mich persönlich mal ein Resume.
Ich werde Tierheimkatzen immer als bedürftiger und ärmer wahrnehmen als Rassekatzen. Sie kommen aus schlechteren Verhältnissen, haben größere Schwierigkeiten ein Zuhause zu finden und oft grausame Dinge erlebt. Deswegen nenne ich sie weiterhin arme Seelen und Notfell und nehme da auch keine “Rücksicht”.

Entsprechend bin ich persönlich sehr dankbar, dass es Leute gibt die Katzen aus dem Tierheim und Ausland unterstützen und so diesen Tieren eine Chance auf ein gutes Leben geben.
Gleichzeitig bin ich aber auch sehr dankbar für Leute die seriöse Vereinszüchter unterstützen und Rassekatzen kaufen. Weil sie den Erhalt von Rassen fördern und dabei ordentliche Leute auswählen, weil ich Birmchen, Orientale, Russians und Maine Coons in der breiten Katzenlandschaft nicht missen möchte.
Ergänzung ()

Selbst wenn das nicht der Fall ist, kann der Züchter aber bald einpacken.
Warum verstehst Du mich nicht?
Ergänzung ()

Die ganzen "Rassekitten" benötigen doch ebenfalls ein gutes Zuhause.
Das verstehe ich und habe ich auch nicht negiert. Trotzdem gibt es in meinen Augen einen unterschied zwischen “der Kater muss beim Züchter bleiben und der muss im schlimmsten Fall seine Zucht einstellen” und, wie in Amerika der Fall, “der kater muss im tierheim bleiben und wird eingeschläfert”.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #337
@Stefanie- merkst du was? Du rechtfertigst dich schon wieder. Das musst du aber nicht. Nicht für mich oder sonstwen hier. Und wenn du nie in deinem Leben auch nur an den Tierschutz gedacht hättest wärst du für mich kein schlechterer Mensch. Ich kenne dich nämlich nicht und bilde mir deshalb auch kein Urteil. Ich weiß nur das du Katzen magst und das haben wir gemeinsam.
Und merkst du was?
Du bist schon wieder ganz schön überheblich.
Und du gehst auf meine Aussagen überhaupt nicht ein.
Ich habe erklärt, dass es meiner Meinung nach hundertmal wichtiger ist, das Übel an der Wurzel anzupacken.
Und das Adoptieren von Tierheimkatzen gar nichts ändern wird auf Dauer.
(Außer jeder Deutsche nimmt so viele Katzen auf wie @36 Pfoten )

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #338
ach so und noch etwas, das jetzt nichts mit Katzen zutun hat:
Wir haben uns hier in den Diskussionen zum Thema verbaler Umgang, was ist zumutbar meiner Erinnerung nach ja mal darauf geeinigt, das jeder Teilnehmer seine eigene Art hat, zu schreiben oder kommentieren und das sei gut so. Jemand der eher schroffe Worte findet sollte, wenn er die Netiquette achtet, sich nicht selbst zensieren müssen indem er stundenlang überlegt was nun für welche Klientel zumutbar ist und was nicht. Dieses Prinzip wird in dieser Diskussion gerade ein wenig ausgehebelt wie mir scheint. :unsure: Ich habe jedenfalls ein wenig das Gefühl, mich in Zukunft zensieren zu müssen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #339
Und merkst du was?
Du bist schon wieder ganz schön überheblich.
Und du gehst auf meine Aussagen überhaupt nicht ein.
Ich habe erklärt, dass es meiner Meinung nach hundertmal wichtiger ist, das Übel an der Wurzel anzupacken.
Und das Adoptieren von Tierheimkatzen gar nichts ändern wird auf Dauer.
(Außer jeder Deutsche nimmt so viele Katzen auf wie @36 Pfoten )
Ich find die Nachricht von Bertie gar nicht überheblich. Eher sehr verständnisvoll und kompromissbereit. :giggle:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #340
Oh, da bin ich jetzt aber echt dankbar.
Ich geb's auf, ihr seid echt zu festgefahren.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten