Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin überhaupt nicht festgefahren, Stefanie. Ich habe euch bislang hier im Verlauf dieser Diskussion, genau wie Berti, in unheimlich vielen...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #341
Oh, da bin ich jetzt aber echt dankbar.
Ich geb's auf, ihr seid echt zu festgefahren.
Ich bin überhaupt nicht festgefahren, Stefanie. Ich habe euch bislang hier im Verlauf dieser Diskussion, genau wie Berti, in unheimlich vielen Dingen zugestimmt. Wir haben beide mehrmals gesagt dass wir es gut und richtig finden dass Leute Rassetiere adoptieren. Aber irgendwie wird das alles einfach überlesen und das ist schade.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #342
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #343
Es geht aber keiner auf meine Argumente ein.
Mein Beitrag ging nur um Tierschutz, aber wird elegant überlesen.
Ihr seht nur, was ihr sehen wollt.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #344
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #345
Okay, also nochmal mit anderen Worten.
Ich finde es hundertmal wichtiger, daran zu arbeiten, dass möglichst gar keine Katzen im Tierheim landen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #346
Okay, also nochmal mit anderen Worten.
Ich finde es hundertmal wichtiger, daran zu arbeiten, dass möglichst gar keine Katzen im Tierheim landen.
Ich auch. Das bestreite ich gar nicht, dass es viel wichtiger ist das Problem an der Wurzel anzupacken. Deswegen schrieb ich auch dass ich dankbar für die Leute bin die ihre Katzen beim guten Züchter kaufen und so Vereinszucht unterstützen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #347
Unsere Katzenhilfe hat schon wieder so viele wild geborene Kätzchen zu vermitteln.
Das könnte doch mit Kastration vermieden werden.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #348
..das wollen wir doch alle hier im Forum Dorit. Aber erstmal sind dort noch abertausende Tiere, die ein zu Hause bräuchten. Zu spenden ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Was ich vorhin sagen wollte ist, dass jeder es machen kann wie er will: Spenden, Rassekatze, Tierheim Katze, beides oder wegen mir auch nichts davon. Ich erlaube mir darüber kein Urteil und es muss sich niemand erklären.
Ergänzung ()

Das könnte doch mit Kastration vermieden werden.
ja, deshalb ist spenden auch eine gute Option..und Aufklärung..
ich fürchte aber, zur idealen Welt, in der es die von dir beschriebenen Zustände nicht mehr gibt, ist's noch ein langer Weg..

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #349
Dieses Prinzip wird in dieser Diskussion gerade ein wenig ausgehebelt wie mir scheint. :unsure: Ich habe jedenfalls ein wenig das Gefühl, mich in Zukunft zensieren zu müssen.
Das ist jetzt ein Scherz oder?

Hat Dir irgendjemand gesagt, dass Du Dich mal zurücknehmen solltest oder ähnliches?
Ich habe doch vorhin erklärt, warum das Thema überhaupt erst auf den Tisch gekommen ist und warum ich angepiekt reagiert habe.
Scheint es jetzt nicht eher so, als das ich besser meinen Mund gehalten hätte?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #350
Das ist jetzt ein Scherz oder?
nein Melli, ich sprach über ein Gefühl, dass ich habe..
es geht dabei auch nicht nur um dich, sondern um alle, die sich von mir provoziert gefühlt haben und das waren ja einige.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #351
Ganz ernst gemeint, warum findest Du das und wer genau sollte einen Gang zurück schalten?
Wir haben zwar emotional, aber wie Mark schon sagte, doch wirklich fair miteinander diskutiert, oder nicht?

Na logo, aber deshalb kann man doch auch mal über solche Themen reden.

Nein, dieser Satz löst bei mir gar nichts aus.
Es sind eher die Schlagworte, die mich anpieken.

Garntiert nicht und sicher werde ich Dich jetzt beispielsweise hier im Forum nicht verfolgen und immer wenn Du sagst, dass Du aber lieber arme Seelen rettest, meinen Senf dazu geben.
Hier in diesem Thread ist die Diskussion durch den -Vergleich entstanden und hier hat doch jeder jetzt die Möglichkeit seinen Standpunkt zu vertreten und erklären.

Wenn wir alle arme Seelen retten, ist da kein wohl ausgesuchter Eigentümer mehr.
Das soll jetzt nicht provozieren, nur deutlich machen, was ich sagen möchte.
Ich finde Diskussionen auch wichtig und es wurde auch aus meiner Sicht (größtenteils) fair miteinander diskutiert.
Ich hatte aber ebenfalls den Eindruck, dass die Diskussion etwas festgefahren ist. Es wurden schönen Resumees gezogen und ein Konsens war/ist da.
Meine Sorge ist dann immer, dass solche Diskussionen kippen (was ich im realen Leben schon oft genug erlebt habe) und sich Teilnehmer gekränkt zurück ziehen (ohne es zuzugeben). Frei nach dem Motto: "Du hast Recht und ich habe meine Ruhe".
Ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #352
Trotzdem gibt es in meinen Augen einen unterschied zwischen “der Kater muss beim Züchter bleiben und der muss im schlimmsten Fall seine Zucht einstellen” und, wie in Amerika der Fall, “der kater muss im tierheim bleiben und wird eingeschläfert”.
Das hier ist wieder eine Aussage von Dir, bei der mir die Lust vergeht überhaupt weiterhin zu diskutieren....

In Deutschland werden auch Katzen in Tierheimen eingeschläfert, woanders werden sie gegen die Wand gehauen, ertränkt, totgeschlagen usw.
Soll ich sie alle retten?

Oder was möchtest Du mir mit Deiner Aussage sagen?
Oder hältst Du mich vielleicht für jemanden der nicht über den eigenen Tellerrand blicken kann.
Warum sagst Du mir, dass es einen Unterschied gibt?
Glaubst Du ich weiß das nicht?

Du merkst gar nicht, wie Du wirkst, wenn Du sowas schreibst.
Echt nicht.
Ergänzung ()

Ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.
Danke für Deine Erklärung.

Ich sehe das größtenteils anders und diese Diskussion hat gestern auch wieder gezeigt, dass man sich nicht spinnefeind zurückzieht....
Aber gut, dass wäre auch wieder ein neues Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #353
dass man sich nicht spinnefeind zurückzieht....
..ich weiß das ist OT aber, hat es das hier schon gegeben? Also bei Foristen, die länger dabei waren und sich viel an vorherigen Diskussionen beteiligt haben?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #354
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #355
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #356
@Schaefchen2310 ne echt? Du?;)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #357
nein Melli, ich sprach über ein Gefühl, dass ich habe..
es geht dabei auch nicht nur um dich, sondern um alle, die sich von mir provoziert gefühlt haben und das waren ja einige.
Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe mich nicht von dir provoziert gefühlt.

Mich provoziert der Vergleich Züchter /Rassekatzen mit Nazis mit Hinblick des Vorhandenseins solcher Aussagen, die von sauerier noch zusammengetragen wurden.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #358
Also ich hab ein paar Mal auch überlegt, ob ich die Diskussion lieber anderen überlasse.
Weil ich das Gefühl hatte, einige hören mir nicht wirklich zu, weil die Meinung eh schon feststeht.

Aber so schnell geb ich nicht auf! 😉

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #359
Das hier ist wieder eine Aussage von Dir, bei der mir die Lust vergeht überhaupt weiterhin zu diskutieren....

In Deutschland werden auch Katzen in Tierheimen eingeschläfert, woanders werden sie gegen die Wand gehauen, ertränkt, totgeschlagen usw.
Soll ich sie alle retten?

Oder was möchtest Du mir mit Deiner Aussage sagen?
Oder hältst Du mich vielleicht für jemanden der nicht über den eigenen Tellerrand blicken kann.
Warum sagst Du mir, dass es einen Unterschied gibt?
Glaubst Du ich weiß das nicht?

Du merkst gar nicht, wie Du wirkst, wenn Du sowas schreibst.
Echt nicht.
Ich habe diesen Unterschied als Reaktion auf deine vorherige Nachricht hervorgehoben. Du hast gesagt “Rassekatzen wachsen schöner auf, und jetzt?” Da hört der Unterschied in meinen Augen aber nicht auf. Das war alles was ich sagen wollte und auch gesagt habe. Eine Züchterkatze hat, Gott sei Dank, ein Rettungsnetz. Das haben Tierheimkatzen nicht.
Ergänzung ()

Aber ich muss auch sagen dass ich jetzt an einem Punkt angelangt bin an dem mir die Luft für die Diskussion ausgeht. Auf jeden meiner Beiträge wird nur persönlich reagiert, hinter jedem Wort vermutet man hier ne persönliche An- oder Beschuldigung. “Glaubst du ich kann nicht über meinen eigenen Tellerrand hinausblichen”, “soll ich sie alle retten?” “Bin ich schuld dass die katzen da sitzen?” - nein. Hab ich das irgendwo gesagt? Sorry Leute, das schlaucht und daher ziehe ich mich jetzt wirklich mal zurück

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #360
Heißt das, einigen Rassekatzeneigentümern und Züchtern hier im Forum zuliebe handeln wir jetzt nach dem Motto: Tue Gutes und schweige?

Ich finde es ja immer etwas befremdlich, wenn man Lob dafür möchte wenn man Gutes tut.
Hier im Faden wurde ja auch schon ein Danke von Rassekatzenbesitzern gegenüber Tierschutz Katzen Besitzern quasi eingefordert.

Also geht es gar nicht darum Gutes zu tun und den armen Seelen zu helfen, sondern um Bestätigung?
Und die Tierschutz Katzen sind nur Mittel zum Zweck?

Wenn ich etwas aus Überzeugung tue, dann tue ich das doch für mich.
Da brauche ich kein Lob oder Anerkennung anderer. Meine eigene Bestätigung ist da doch Bestätigung genug.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten